Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Hallo möchte auch gerne die federn haben hoffe du hast noch welche wenn ja bitte mach mir ein angebot:rolleyes:

  • :wheelie::polizei::driften:


    Wurden ja alle promt bedient von mir, gibt es auch Feedback von den Nutzern zu den Federn???


    Würde mich freuen ein paar begeisternte Kommentare zu hören:Daumen hoch:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Meine Kupplung rutscht neuerdings auch immer, und zwar in jedem Gang!!:motzki:


    Bin mir jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher ob es wirklich an der Kupplung liegt, muss das erst abklären...


    Mein Händler meinte nämlich, möglicherweise hat es auch einfach nur etwas mit meinem Kettenrad zu tun ??‍♂️


    20190714_202136.jpg



    :achtung ironie: :crazy:

  • Quatsch, daran kann es nicht liegen. Wechsel mal den Freundlichen..................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So, ich fahre jezz auch seit ca. 500km die Federn.
    Also erstmal alles gut, nix rutscht mehr durch:
    Egal, ob bei 180 oder bei 240 -Aufreißen bringt wie erwartet Beschleunigung -so musses sein:grins:


    Allerdings hab ich den Eindruck, dass sich jezz bei höheren Drehzahlen Vibrationen einstellen, die ich so vorher nicht hatte. Anfangs dachte ich die Federn sind auch net stark genug und es rutscht noch durch. Inzwischen bin ich sicher es sind Vibes.
    Entweder, hatte ich die nicht, weil die Kupplung rutschte oder die Federn sind nicht optimal gewichtet. Ich fürchte, es könnte letzteres sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    fahre die Federn schon ewig lang .
    daß Vibrationen an den Federn liegt - kann ich mir nicht vorstellen !
    Ein Zweizylinder läuft in aller Regel rauher als ein Vier- oder Sechs-
    Zylinder .
    Vibrationen die auftreten - wo vorher keine waren , können auch von
    einem verschlissenen Kettensatz herrühren .
    Gruß Kurt

  • Federn "reinforced" für alle Landstraßen Hungrigen mit gelegentlichen Rennstrecken Besuchen.

    Anpressdruck 1140N



    Federn "Racing" für alle Rennstrecken verrückten.

    Anpressdruck 1258N

    Diese Racing Federn sollten mit den mitgelieferten Distanzscheiben verbaut werden für optimale Funktion.


    Preis pro Set 35, - Euro (Forumspreis) incl. Versand Maxibrief innerhalb Deutschlands

    ("PayPal Geld an Freunde & Familie senden")


    (Versand Europa +1 Euro)

    Bilder







    ?thumbnail=1


    KTM hat bei den Modellen 2014-2016 viel zu schwache Federn verbaut, oftmals macht die Kupplung schon innerhalb der ersten 10-15.000 km Probleme, durch ein unbemerktes schleifen verschleißt die Kupplung immer mehr bis sie ganz durch rutscht.

    Die Modelle 2017-2019 haben etwas stärkere Federn ab Werk spendiert bekommen, jedoch reichen auch diese nicht immer aus um die Kupplung standfest für viele tausend km zu bekommen, auch hier sind die reinforced Federn eine Verbesserung.

    Wer mit rutschender Kupplung weiter fährt ruiniert sie, die Kupplungslamellen verglasen und werden hart- Kupplung defekt...

    Kosten Ktm Kupplung 445,- + Einbau.


    Der Einbau dauert ca. 15-20 Minuten und ist auch von Laien zu bewältigen,
    ein Drehmoment Schlüssel 10-12Nm ist aber Pflicht!




    1. Motor kalt

    2.Hinterrad um 5-7cm Unterbauten damit das Motorrad schräger auf dem Seitenständer steht. Somit läuft fast kein Öl heraus beim Abnehmen des Kupplungsdeckels.

    3. Schrauben des Kupplungsdeckels lösen und herausdrehen, Achtung die Schrauben haben verschiedene Längen- verwechslungssicher ablegen.

    Kupplungsdeckel vorsichtig lösen, ggf. Ein kleiner Schlag mit Gummihammer notwendig. Kupplungsdeckel sauber auf Tuch ablegen

    4. Die drei Schrauben der Kupplungsfedern abwechselnd immer weiter herausdrehen, Schrauben + Anschlag Druckkappe entnehmen

    5. Original Federn entnehmen und durch reinforced Federn ersetzen.

    6. Die drei Schrauben + Anschlag Druckkappe einsetzen

    7. Die drei Schrauben der Kupplungsfedern "abwechselnd" immer weiter eindrehen bis die Schrauben ganz Anliegen

    8. Die drei Schrauben der Kupplungsfedern jeweils mit 12Nm fest ziehen

    9. Kupplungsdeckel Dichtfläche vorsichtig mit Tuch säubern, die kleine Dichtschnur darf nicht beschädigt werden, Fusseln an der Dichtfläche vermeiden.

    10. Kupplungsdeckel mit Schrauben aufsetzen und über Kreuz mit 10Nm fest ziehen, ggf. Öl am Motorblock Krümmer entfernen.


    (Bei Verwendung von Racing Federn werden bei Punkt 6. Noch die mitgelieferten Distanzscheiben verbaut, letztes Bild)


  • Bei mir - Kilometerstand 17000 - ist es auch nun so weit, habe wohl zu viel getunt.


    Brauche Hilfe.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76