Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Gibt es einen schönen Schraubensatz für den Kupplungsdeckel? Gerne aus Titan. Oder muss man sich die einzeln zusammensuchen?

    Man benötig lt. Sparepartsfinder jeweils ein Stück SK-Bundschraube ISA30

    • M6x25
    • M6x30
    • M6x85
    • M6x90
    • M6x95

    hab ich bei Evotech gefunden...für deren Deckel

  • Heute eingebaut. Kann allerdings erst morgen eine Runde drehen.

    Handkraft ist minimal stärker beim ziehen der Kupplung. Mal gucken ob es beim fahren überhaupt auffällt.A4EF97EC-D899-426D-B831-8619D6845F68.jpg

    Heute mal die ersten 200Km mit den reinforced Federn gefahren. Beim fahren merke ich überhaupt keinen unterschied von der Handkraft. Gefühlt kommt sie einen tick später aber das kann auch reine Einbildung sein.

    Ich kann die reinforced Federn bedenkenlos empfehlen.

  • Leute weis von euch wer wo welche schraube rein gehört?

    Da die Schrauben ja unterschiedlich lang sind.

    Beim Einbau der meiner Federn habe ich alle Schrauben sauber aufgelegt damit man auch wieder genau weis welche wo rein muss.

    ?thumbnail=1

    • M6x25
    • M6x30
    • M6x85
    • M6x90
    • M6x95


    Die Rechnung habe ich leider ohne meine Katze gemacht. :applaus:

    Diese meinte ohhh, mein Herrchen hat mir was zum Spielen her gelegt :sensationell:

    Also von 12uhr ausgehend, welche muss wo rein ?


    Werkstatt Katze hat nun Hausverbot bekommen :zorn::zorn:

  • Habs schon gefunden !!!


    Von 12h ausgehen im Uhrzeigersinn


    1. M6 x 95

    2. M6 x 30

    3. M6 x 25

    4. M6 x 85

    5. M6 x 90

    Einmal editiert, zuletzt von SuperDuked ()

  • Es gibt "noch" den forums Rabatt

    (35,- incl. Warenversand) ,


    Material Preise und Herstellung werden in Zukunft leider teurer werden ...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe mir den Evotech Kupplungsdeckel gekauft und überlege jetzt gleich die Federn mit einzubauen.

    Lohnt sich das bei der 3.0 für die Landstraße?

    Zur 3.0 habe ich hier recht wenig Erfahrungen gefunden.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Hallo, ich würd gern Saudepps und eure Erfahrungen und Hilfe in Anspruch nehmen, tue das erstmal nich über PN, vielleicht hilfts ja noch wem.


    Ich fahre die 1290 SAR 22, vorher ne 21er (wurde nach 10.000km gestohlen) und bin auf dem Modell gut Zuhause und mittlerweile auch sehr feinfühlig, was die Mechanik beim Fahren anbelangt. Kupplung ist ein- und ausgekuppelt "frei", Hebel nicht fehlerhaft eingestellt und ich nutze sie eigentlich nur noch zum Anfahren. Quickshifter sei Dank, weshalb ich nicht glaube das ein Anwenderfehler vorliegt.


    Ich habe auf der aktuellen SAR 22 nach 10.000km ein Kupplungsrutschen bemerkt, die Werkstatt nicht (die ham zu wenig Gummi gegeben), man hat mir aber trotzdem auf Garantie bei 12.000km die Federn gewechselt, da das Maß leicht von der Vorgabe abwich. Das Kupplungsrutschen war aber noch da und bei der Inspektion nachm Urlaub (17.000km) dann auch für die Werkstatt auf der Probefahrt erfahrbar, Kupplung zu dem Zeitpunkt leider hin.

    Die neue Kupplung (ebenfalls noch auf Garantie) hat jetzt nach 3000km (Maschine 20.000km insg.) erstmals gerutscht - 6er Gang zwischen ca. 6 - 7,5k U/min.


    Ich fahre ausgesprochen sportlich und nutze den unfassbaren Drehmomentverlauf und Leistung der SAR regelmäßig aus, was meiner Vermutung nach die Kupplung vor größere Aufgaben stellt - mehr Gewicht und längere Übersetzung als Duke meines Wissens und 18er Hinterrad im Vergleich zur SAS, (wo ich von Kupplungsrutschen beim 21/22er noch nichts gelesen habe) tun da m.E. ihr übriges zum Problem.


    Ich überlege jetzt das Öl zu tauschen, müsste Motorex SAE 10W50 Power Synt drin sein - davon gab man mir nämlich n Liter mit. Macht das Sinn auf ein "höherwertigeres" Öl umzusteigen?

    Und des weiteren stärkere Kupplungsfedern einzubauen, deshalb die Frage hier - gibts da was passendes stärkeres als die KTM Standart für die aktuelle SAR?


    lg Philipp

  • Ich überlege jetzt das Öl zu tauschen, müsste Motorex SAE 10W50 Power Synt drin sein - davon gab man mir nämlich n Liter mit. Macht das Sinn auf ein "höherwertigeres" Öl umzusteigen?

    Und des weiteren stärkere Kupplungsfedern einzubauen, deshalb die Frage hier - gibts da was passendes stärkeres als die KTM Standart für die aktuelle SAR?

    Am Öl wird es sicherlich nicht liegen bist ja nicht der einzigste der Motorex Öl fährt.

    Die Federn von Saudepp sollten dir helfen.


  • Das Werkstatthandbuch gibt dazu folgendes her:


    Kupplungsfeder Länge: ≥ 44,7 mm

    (aktuell drin laut Werkstattunterlagen sind die Standart Kupplungsfedern grün, 69332005100, mir ist nicht bekannt wieviel Nm die haben)


    Kupplungslamellenpaket Stärke:

    Neuzustand 48,00 ... 47,2 mm

    Verschleißgrenze 46,00 mm

    (Standart Kupplungskit 61732011010)

  • Federn grün sind eh zu schwach...

    Packetstärke(bei 46mm also fast 2mm dünner rutscht es schon viel früher)

    0,5mm machen sich da schon bemerkbar.

    Wichtig sind die Stahl lamellen, da müssen 2 dicke im Packet vorhanden sein, genau weiß ich es gerade nicht

    Ich trinke auf Gute Freunde