Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Reifendruck erhöhen sollte es heißen, Luftdruck wenn erhöht wird drückt es den Tank zusammen


    Das denke ich nicht, es werden höchstens die Reifen platt. Wozu hast du denn ne Entlüftung am Tank?? :grins:


    Sollte eigentlich auch nur ein Scherz sein und war auf den Druck in den Rollen bezogen, welche aber selbstverständlich nicht befüllt werden müssen. :kapituliere:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Habe von einem netten Foren Kollegen den Biketower
    Bekommen und bin recht zufrieden wobei die SDR im Biketower auch leicht schief hängt aber bombenfest.



    4 Mal editiert, zuletzt von ducburli ()

  • Hallo,
    habe den Constand Power Zentralständer.


    Hier wird ein Anzugsdrehmoment von 60 Nm für die Aufnahmebüchse von Motea angegeben.
    Original Anzugsdrehmoment der Schwingenachse beträgt 130 Nm!
    Habe auch schon bei Motea angerufen und diese bestätigten mir die 60 Nm wegen dem "verwendeten Material" aus dem die Büchse hergestellt ist (Wald & Wiesenstahl anscheinend)
    Mein Mechaniker und ich finden dies viel zu wenig für die Schwingenachse.
    Was meint ihr? Doch versuchen die Mutter vorsichtig etappenweise mehr anziehen, um auf die 130 Nm zu kommen?



    Gruß
    Satforce

  • zu wenig!!
    passt der Ständer bei dir überhaupt?

  • ?? 60 nm nur für das Lagern reicht doch locker aus. Ich habe nur locker angeschraubt. Oder möchtest Du die Buchse dauerhaft montiert lassen? Dafür ist das, glaube ich, nicht ausgelegt.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Zitat

    Oder möchtest Du die Buchse dauerhaft montiert lassen? Dafür ist das, glaube ich, nicht ausgelegt.

    Anscheinend doch. Die 60Nm würden reichen damit die Hülse dauerhaft fest ist. Hat man mir auf Nachfrage geantwortet.



    Zitat

    Ist doch OK! Das wird doch durch die Montage am Ständer fest!

    Tja. Ich habe lieber keine verbogenen Teile. :zwinker:

  • Anscheinend doch. Die 60Nm würden reichen damit die Hülse dauerhaft fest ist. Hat man mir auf Nachfrage geantwortet.



    Tja. Ich habe lieber keine verbogenen Teile. :zwinker:

    stimmt sehe ich erst jetzt! der linke hat nen knick! :kapituliere:

  • stimmt sehe ich erst jetzt! der linke hat nen knick! :kapituliere:

    Freunde, es tut mir Leid, aber es kommt leider wie ich es befürchtet habe. Nur wegen ein paar Euro so ein Gefredd mit so vielen Nachteilen, die einen fast unglücklich machen (bis zur Beschädigung unserer Liebsten).


    Nochmals meine Empfehlung wie bereits weiter oben in einem Beitrag von mir: Schickt das Teil zurück und legt ein paar Euro mehr drauf und habt dafür ein super Teil mit vielen weiteren Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten. Nämlich den abba Sky Lift. Da braucht man keine Teile (noch dazu dauerhaft) anbauen, das Fahrzeug damit verunstalten zusätzlich mit der Gefahr, dass etwas gar beschädigt/ verbogen wird, instabil ist, falsches Drehmoment hat ... usw. usw. Das würde mir den Spaß nehmen u mich unglücklich machen.




    Tut euch selbst einen Gefallen, ihr werdet es nicht bereuen. Ich bin begeistert u überzeugt vom abba Sky Lift. Was Besseres gibt es nicht. Ich habe alle Ständer (z.B. Motea, Bursig, Kern Stabi, BlueLift , u.a.) vorher ausgiebig studiert und praktische Erfahrungen eingeholt. Glaubt mir, ich nutze Ständer seit etwa 40 Jahren. Den besten habe ich vor etwa 1 Jahr gefunden.



    Kollegiale Grüße.

  • 600 Ocken ist natürlich ne Ansage. Aber das Video überzeugt schon. Mir persönlich aber zu teuer.
    Ich bin mit meinem 350 Euro Bike Tower sehr zufrieden.

  • Tut euch selbst einen Gefallen, ihr werdet es nicht bereuen. Ich bin begeistert u überzeugt vom abba Sky Lift. Was Besseres gibt es nicht. Ich habe alle Ständer (z.B. Motea, Bursig, Kern Stabi, BlueLift , u.a.) vorher ausgiebig studiert und praktische Erfahrungen eingeholt. Glaubt mir, ich nutze Ständer seit etwa 40 Jahren. Den besten habe ich vor etwa 1 Jahr gefunden.



    Kollegiale Grüße.

    Zu umständlich und für meine Bedürfnisse unpracktisch

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Nur zur Info: in ca. 30 Sekunden habe ich den abba Ständer angesetzt/ angebaut und die Duke etwa so weit angehoben wie mit dem Bursig oder Motea überhaupt möglich. Nach weiteren ca. 20 Sekunden habe ich das Hinterrad auf etwa 1 m vom Boden abgehoben (bequeme Arbeitshöhe)! Alternativ mit zusätzlichen etwa 15 Sekunden Bedarf das Vorderrad oder je nach Bedarf beide Räder gleichzeitig ca. 50 cm vom Boden hochgehoben. Das geht super leicht und die Duke ist zielgerichtet in jeweils optimaler Position (einfache Abstellposition oder verschiedene Arbeitspositionen und jeweils flexibel verschiebbar). Also - im Verhältnis zum zusätzlichen Nutzungsgewinn - relativ wenig aufwändig und in höchstem Maß praktisch.

  • Hallo,
    auch ich interessiere mich ggf. für einen Zentralständer- bzw. Moppedheber.


    Seit Jahren arbeite ich mit der Technik von KERN, aber für die 1290er GT müsste ich mir noch zusätzlich einen Hecklifter kaufen,
    da der Hecklifter für meinen Boxer vermutlich bei der KTM Hohlachse nicht passen wird....


    Daher trage ich mich mit dem Gedanken, einen Zentralständer zu erwerben.
    Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen an die, die schon mit einem solchen Gerät arbeiten.


    Da ich die GT auch vor Umfallern oder Stürzen schützen möchte, werde ich vermutlich Sturzbügel (z.B. IBEX) oder GSG Moto Sturzpads anbauen.
    Gibt es, bei Montage einer dieser Varianten, Einschränkungen was den Zentralständer betrifft?
    Bis zu welcher Höhe können die verschiedenen Ständer das Mopped liften (also Arbeitshöhe z.B. Kettenreinigung oder Radwechsel)?


    Besten Dank schon mal + bis denne
    petroleur

  • @ 70silencer:


    Solange ich nicht weis, ob die Zentralständer bei den geplanten Moppedschützern Probleme bereiten,
    werde ich erst einmal keinen Zentralständer beschaffen. :rolleyes:


    Trotzdem danke ich für das Angebot :Daumen hoch:


    Bis denne
    petroleur

  • Für den abba-Ständer wäre ein angebauter Sturzbügel kein Problem

  • 600 Ocken ist natürlich ne Ansage. Aber das Video überzeugt schon. Mir persönlich aber zu teuer.
    Ich bin mit meinem 350 Euro Bike Tower sehr zufrieden.

    Der bluelift liegt preislich spürbar darüber, hat aber weniger Flexibilität und weniger Funktionalitäten/ Einsatzmöglichkeiten als der Skylift (z.B. auch Ausbau Schwinge möglich). Ausserdem kann man den abba skylift durch entsprechende Adapterkits für etwa 350 (!) verschiedene Motorradmodelle nutzen - ohne irgendwelche Hülsen anbauen zu müssen. Bursig z.B. liefert nur gegen Vorlage des ursprünglichen Kaufnachweises für den Ersterwerber maximal 3 verschiedene Adapterkits. Mehr geht nicht, dann muss man einen neuen Ständer kaufen! Eine unmögliche Geschäftspraktik! Die sollen ihren Ständer behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von SD1290GTRider ()

  • Zitat

    Der bluelift liegt preislich spürbar darüber, hat aber weniger Flexibilität und weniger Funktionalitäten/ Einsatzmöglichkeiten als der Skylift (z.B. auch Ausbau Schwinge möglich). Ausserdem kann man den abba skylift durch entsprechende Adapterkits für etwa 350 (!) verschiedene Motorradmodelle nutzen - ohne irgendwelche Hülsen anbauen zu müssen. Bursig z.B. liefert nur gegen Vorlage des ursprünglichen Kaufnachweises für den Ersterwerber maximal 3 verschiedene Adapterkits. Mehr geht nicht, dann muss man einen neuen Ständer kaufen! Eine unmögliche Geschäftspraktik! Die sollen ihren Ständer behalten.

    Schwinge hat ich mit dem selbst gebauten Bursig Nachbau auch schon draußen... Mutter der Schwingachse vorher entfernt, Adapter an Fußrasten Gewinde geschraubt und fertig

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()