Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Mal a Frag.


    Hab den von Biketower. Wenn ich das Bike aufbocke ist es so das es wieder etwas von dieser Aufnahme wegrutscht. Es wird ja durch das obere Teil am Rahmen noch mit in Position gehalten daher rutscht es nicht wieder runter. Aber ich schätze mal die Auflagefläche ist ja nur ziemlich klein und der Lack wird dadurch an der Stelle auch angegriffen.


    Überleg grad ob es sinn macht, bei längerer Standzeit, das Bike mit Gurt o.ä. wieder an den Ständer heran zu ziehen damit es richtig positioniert ist?!?


    Wie macht ihr das oder habt ihr das Problem nicht?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das Problem habe ich nicht. Hängt Dein Bike gerade auf dem Ständer (im Lot)? Sonst musst Du vielleicht nach Anleitung mal die Neigung des Ständers korrigieren.

  • Hier von oben. Denke man kann nachvollziehen was ich mein oder?


    Sieht immer etwas aus als würd das Motorrad runter rutschen aber hält dann doch.

    Das war bei mir auch so. Der Kunststoffpilz ist einfach vom Umfang zu groß. Ich habe in in einem Akkuschrauber gespannt und den Pilz über feines schleifpapier drehen lassen bis er ca. 1-2 mm Dünner war. Seit dem passt es perfekt.

    20181028_104104.jpg

  • Das war bei mir auch so. Der Kunststoffpilz ist einfach vom Umfang zu groß. Ich habe in in einem Akkuschrauber gespannt und den Pilz über feines schleifpapier drehen lassen bis er ca. 1-2 mm Dünner war. Seit dem passt es perfekt.

    20181028_104104.jpg

    So sieht es besser aus, aber noch nicht perfekt.

    Warum? Der Kunststoffpilz steckt doch jetzt nur geschätzte 5mm im Rahmen, wenn das so ist, mir wäre das zu unsicher.

    Passt der Kunststoffpilz abgebaut vom Ständer in die Bohrung?

    Wenn ja, dann liegt das Problem doch woanders.

    Dann passt doch der lange Pilz vorne nicht, er ist zu lang.

    wenn er kürzer wäre, müsste auch der Kunststoffpilz weiter in dem Rahmen reingehen, das wäre dann für mich safe.

    Habe selber allerdings keinen Biketower sondern den Constands....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das mag auf dem Foto nur so ausehen. Der Dorn der aus dem Pilz kommt steckt komplett in der Schwingenachse und der Pilz ist bis Anschlag ca. 10 mm im Rahmen. Da rutscht nix raus.

  • Danke. Wird ja wieder warm und ich pack sie wieder aus. Dann mal schleifen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe den Racefoxx-Ständer auf der Motorradwelt Friedrichshafen gesehen.

    Sieht sehr stabil aus und kann sehr hoch gestellt werden, wenn ich ihn mit meinem Move vergleiche.


    Gruß

    Achim

  • Ahoi,
    beschädigt/zerkratzt man sich mit dem weißen Stift vom Constands Zentralständer mit der Zeit den Gitterrohrrahmen?

    Hat da schon jemand Erfahrung?

    sG

    Nomis

    KTM 1290 Super Duke R 2.0


    Aprilia RSV4


    Kawasaki Z800

  • Ich habe den Constands jetzt etwa 6 Monate. SDR steht quasi seit Ende Oktober letzten Jahres auf dem Ständer, bisher kein Problem.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Ich habe den Constands jetzt etwa 6 Monate. SDR steht quasi seit Ende Oktober letzten Jahres auf dem Ständer, bisher kein Problem.

    Ich auch. Habe sie am Wochende wieder auf dieReifen gestellt. :-)

  • Habe auch den Constands, habe auch keine Beschädigungen durch den Kunststoffpilz.

    Bin damit komplett zufrieden. Nutze Ihn schon mit einer veränderten Adapterplatte beim 2. Motorrad.

    Habe mir, damit ich nicht die Aufnahme des Constands verschrauben muss, von einem Bekannten einen Ring aus PVM drehen lassen und auf den Dorn der Adapterplatte gesteckt.

    Habe hier auch schon mal irgendwo ein Bild eingestellt, passt perfekt.

  • Habe erst vorletzte Woche einen gebrauchten Bursig bekommen. Selten so bequem am Mopped gearbeitet und das Rangieren ist jetzt auch ein Traum :Daumen hoch:
    Habe mi Freunden eine Halle/ Werkstatt in der einige Moppeds rumstehen, jetzt überlegen einige der anderen nach zu ziehen weil es so viel bequemer ist. 8/10 Punkten und die beiden Punkte Abzug nur weil ich mir noch eine dritte Einrast Position gewünscht hätte.


    55480158_10216102529748636_1717659083546296320_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=5b62ddd5cbcdd644a882c264a8db742e&oe=5D027DC2

  • Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Meine Hülse des Motea Zentralständer habe ich mit 130 Nm wie im Handbuch angegeben angezogen. Der Wert bezieht sich auf Gewinde gefettet. Fett war ja noch am Gewinde, sprich die Klemmkraft wird durch das Fett schon mal herabgesetzt.


    Dann ist die Auflagefläche des Adapters im Vergleich zur originalen Mutter kleiner, somit auch weniger Klemmkraft.

    Aus Ingenieurssicht betrachtet ist es also nicht sinnvoll diesen Adapter mit lediglich 60 Nm anzuziehen. Ich würde zu gerne diese „Berechnung“ von Constands sehen ...

  • Wahrscheinlich gibt es keine Berechnung :zwinker:, viel wichtiger ist aber das Drehmoment das hier KTM vorschreibt, also 130 Nm.

    phoenix999 und meine Wenigkeit haben sich deshalb hier schon ausgelassen

    https://www.ktmforum.eu/forum/thread/91268-constands-zentralst%C3%A4nder/?pageNo=3

    (#36 und#46)

    Die Hülse von Constands entfällt, und die Schwingenachse ist mit 130 Nm angezogen



    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()