Bremsschalter vorne Meldung

  • Hatte die Meldung auch. Der Schalter ist nur gesteckt. Den alten Schalter konnte man leicht bewegen weil er etwas Spiel in der Befestigung hatte. Beim Bewegen hat er schon geklickt ohne das der Bremshebel betätigt wurde. Der neue sitzt wieder spielfrei. Vielleicht lag es daran ??‍♂️

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Habe seit heute auch die Meldung im Display und meine GT kommt direkt vom 15tsder Service und hatte vorher nichts dergleichen! Habe auch bemerkt das die Seite im Display mit den

    ABS-Einstellungen dann auch nicht mehr auftaucht und ich kein ABS mehr einstellen kann wenn die Meldung aktiv ist!! Vermutlich ist dann wohl auch kein ABS verfügbar?? :denk:

  • holgimixx : habe nach dieser Meldung einige - vorsichtige - Fahr- bzw. Bremsversuche gemacht und konnte nicht feststellen, dass die Funktion ABS beeinträchtigt war.

    Habe die Geschwindigkeit erhöht und immer kräftiger gebremst...und der ABS sprang an wie üblich...und kurz drauf verschwand die Meldung auch wieder !

    Das ist sicherlich kein Freibrief oder eine technisch unanfechtbare Aussage - lediglich eine persönliche Erfahrung aufgrund dieses Fehlerbildes...

    Lt. KTM ist/war der Sensor defekt....die Funktion jedoch nicht :sehe sterne:

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • OK Danke, werd jetzt meine Freundlichen anrufen da darf er sich drum kümmern, wozu hat man denn Garantie und der Fehler besteht ja auch erst seit seinem "Service" mit Software-Update!

  • Ach so....à propos UPDATE : es wird dann auch nach dem Austausch des Sensors ein Software-update durchgeführt...warum weiß ich allerdings nicht !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • So Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler war gespeichert und wurde gelöscht, er meinte das das nur sporadisch war und warscheinlich nicht mehr kommt, Kontakte wurden geprüft, weiterfahren und beobachten, passieren kann nix und wenn der Fehler wieder kommt dann soll ich nochmal kommen! 70KM gefahren, bis jetzt is Ruhe :peace:

  • Ja....das auch die erste Aussage, aber dann wurde der Sensor nun doch im Rahmen der Garantie getauscht...

    Umso besser und hoffentlich ist damit auch Ruhe im Karton - Danke für die Rückmeldung

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Update zur Fehlermedung "Bremsschalter VO"

    Freitag ne große Tour durch die Steiermark gemacht (580KM) und keinerlei Fehlermeldung mehr:Daumen hoch:, hat alles wieder einwandfrei funktioniert :sensationell: :wheelie:

  • Hey


    Habe bei meiner SDR BJ 17 nun das gleiche Phänomen habe sie in der Wohnung stehen und wollte eig nur die Schlüsselbatterie wechseln beim Zündung anmachen leuchtete schon das Bremslicht und die Meldung Bremslichtschalter vorn erscheint.


    Das kuriose an der Sache ist einmal das ich mit so einer Meldung noch nie Probleme hatte und zum zweiten das wenn ich den Hebel gezogen halte die Meldung einfach verschwindet.


    Habe die Steckverbindung vom Schalter auseinander gezogen und Mal gemessen der Schalter macht augenscheinlich das was er soll.


    Was mir so ein bisschen seltsam vorkommt ist das ich bei nem Kumpel bei einer SDR 1290 BJ 18 versucht habe den Fehler zu simulieren indem wir den Schalter abgebaut haben und bei gezogener Bremse den Schalter gedrückt haben dabei erscheint die selbe Fehlermeldung nur kann man bei ihm das Bremslicht über den Schalter als auch über das ziehen des Bremshebels an und aus machen. Bei meiner SDR ist es dauerhaft an.


    Ich bekomme heute einen neuen Schalter und werde ihn zum ausschließen Mal dranstecken und probieren nur ist das für mich nicht schlüssig da dieser messtechnisch in Ordnung ist.


    Besteht die Möglichkeit das irgendein Druckschalter vom abs Modul einen falschen wert bringt oder ein Restdruck hat? Dieser Druck muss sich ja auch irgendwie aufgebaut haben die SDR stand jetzt knapp 2 Monate.


    Hat vlt jemand den Fehler gefunden wenn es nicht der Schalter war ? Mir fällt es schwer daran zu glauben das einfach so im Stehen das ABS Modul die Hufe hoch reißt.

  • Bei meiner SDR war es leider genau so wie bei dir. Das habe ich schon irgendwo in diesem Thread geschrieben. Der Händler tauschte auch zum testen den Schalter und das Rücklicht. Letzendlich wurde das ABS Modul gewechselt und der Fehler war weg. Ich habe mittlerweile aber den Händler gewechselt und mit ihm die Rede über das ABS Problem gehabt. Der meinte dann, dass es wahrscheinlich unnötig war das ABS Modul zu wechseln. Die würden die Software neu flashen und dann würde das meistens wieder klappen. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, oder ob das nur gerede war um den anderen Händler schlecht da stehen zu lassen. Mir war es letztendlich egal, da es auf Garantie gemacht wurde.

    Mein Nachbar hatte bei seiner SDR auch die Fehlermeldung während einer Tour. Da haben wir den Fehler beheben können. Er hat andere Hebel montiert und beim Bremshebel hat sich die Kontermutter vom Betätigerbolzen (der den Bremskolben betätigt) gelöst. Der hat sich dann reingedreht und der Bremshebel hat dann den Bremslichtschalter freigegeben (Schalter ist ein öffner). Da war dann das Bremslicht permanent an während der Fahrt und das System hat auch diesen Fehler raus gehauen. Das kann aber ja bei dir nicht der Fall sein in der Wohnung. Frag einfach mal deinen Händler nach einem Software Flash.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hey


    Ja das habe ich hier schon gelesen mit dem abs Modul Tausch aber das ist unabhängig von den Kosten glaube ne einfache Lösung um nicht weiter suchen zu müssen weil vermutlich hängt einfach nur ein Druckschalter in dem Modul ich werde auch Mal versuchen mithilfe eines Bremsflüssigkeitswechsels das System Mal ,,durchzuspülen". Ich werde berichten ob es was bringt. Wenn's Wetter passt versuche ich auch Mal paar Bremsungen im ABS Regelbereich durchzuführen und dann weiß ich hoffentlich mehr :denk:.

  • Ich vvermute das es daher schürt bzw weiß denn jemand sicher, das man die Bremsflüssigkeit durchs Abs Modul pumpt beim entlüften der Bremse und wenn nicht wie man diese dann aus dem Steuerblock herausbekommt?

  • Hallo


    So es hat eine weile gedauert aber ich habe gestern das halbwegs gute Wetter genutzt und habe ien kleine vorsaisonale Proberunde gedreht.


    Ja was soll ich sagen der fehler war nach 2 min behoben, ich habe die KTM 2 mal stark ins ABS gebremst dann im Display den fehler weggedrückt und alles war wieder gut (kein Bremslicht mehr an und kein Fehler mehr im Display).

    Also kann man sich sicher sein das man gut berraten ist das ABS ein zwei mal im Jahr zu verwenden da offensichtlich die Bremsflüssigkeit bei einem wechsel darin verbleibt.

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Der Fehler kommt wieder, bestimmt, ist hier schon mehrfach diskutiert worden.

    Sporadisch, vielleicht häufiger. Ob der Fehler das ABS beeinflusst ist wohl nicht nachgewiesen.

    Kannst ja mal berichten, ob er wirklich weg ist. Du hast 15.000 km keinen Fehler gehabt?

  • Moin moin,

    Ich kann mir dann auch mal hier einreihen.


    Im Januar war die Karre beim TÜV, da war alles bestens. Dann stand sie bis vor ein paar Tagen einfach rum.


    Habe die Maschine dann vor ein paar Tagen mal gestartet und eben auch diese schön Meldung für den Bremslichtschalter erhalten. Dazu hat mein Bremslicht dauerhaft geleuchtet.


    Hebel sind bei mir alles original und die karre hat ca 18kkm gelaufen.


    Habe dann angefangen den Schalter zu demontieren und ihn mit einem Multimeter vermessen. Es ist ein Öffner und er tut was er soll.

    Also eine Kabelbrücke in den Stecker am Fahrzeug gesteckt und getestet. Keine Veränderung. Da war erstmal der Gedanke, scheiße Kabelbaum beschädigt oder so.


    Habe dann hier im forum gelesen dass es der ABS Block sein könnte. Also noch mal genauer ansehen. Ist die Maschine länger au, bleibt beim einschalten das Bremslicht für ca 1s dunkel und wird dann erst eingeschaltet. In dieser Zeit hat das Licht auf den Schalter reagiert. Also schnell den Taster betätigt und das Rücklicht blinkt. Bis eben der selbst test fertig ist.


    Bin dann kurz die Straße hoch und runter gefahren und habe das ABS hinten und vorne zum Eingreifen gebracht, mehrfach.


    Und siehe da, der Fehler ist weg. Kann natürlich nicht sagen ob der Fehler wieder kommt aber es sieht so aus als habe sich der ABS Block neu angelernt.

  • Hast du Zubehörhebel dran? es kann sein, dass der Stift schon minimal Druck auf die Bremspumpe aufbaut. Das System registriert Druck und schaltet das Bremslicht ein ohne das der Schalter betätigt wird. Ich hab meinen Stift gekürzt und seit dem war Ruhe.