Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Wer von euch hat schon die Scheibe von GIVI ?
    Wie ist sie?
    Wo habt ihr sie herbekommen ?

  • Schau doch mal eine Seite zurück...
    Kaufen kann man in der Bucht ohne ABE, oder bei Polo - da soll es auch ne ABE zu geben, ist aber zur Zeit im Lieferverzug.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wo gibts die ohne abe ? Die finde ich nicht . Des von Polo usw weiß ich schon

  • E.b.a.y.
    KTM 1290 Givi in „Suche“ eingeben und Enter drücken... :ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Würde ich mal machen ja weil ich hab es schon lange gemacht Lieferung erst ab 15 Oktober.
    Polo sagte sollten am 5.10 welche bekommen.

  • Hi Leute


    Kann mal jemand die befestigungslöcher an windschild der 1290er SAV nachmessen. Für mich wären vor allem die bohrlochabstande interessant.


    Oberer Abstand
    Unterer Abstand
    Oben nach unten Abstand


    LG Bertram

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Hi!
    Die Lochabstände der Originalen Scheibe der 1290 S@S sind: Oberer 20 cm
    Unterer 26 cm
    von Oben nach Unten 15,5 cm
    Die Halter sind m.M identisch zur 1290 S@R


    Lg
    charly :Kürbis: :Daumen hoch:

  • Da man das Windschild der "R" problemlos an die "S" schrauben kann, und umgekehrt, sind die beiden Windschildaufnahmen/-halter 100% gleich.


    Sie unterscheiden sich aber zur 1290T, 1190 und 1090/1050.



    Was allerdings funktioniert: Mit ein bißchen sanfter Gewalt kann man auch das Windschild der 1290T an eine 1290S/R bauen.
    Hatte ich kurz zum testen dran, aber hat mir bzgl. der Verwirbelungen auch nicht zugesagt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Suche R Windschild hat keiner eines über ?

  • Moin zusammen,
    habe meine SAS erst knapp 4 Wo und leider komme ich auch mit dem originalen Windschild nicht 100 Prozent zurecht.
    Daher habe ich hier schön mitgelesen. Danke für das Schwarm know-how, das hilft.
    Nach der Lektüre habe ich mir ein Puig Racing Screen bestellt, günstig geschossen bei Amazon mit Rabatt. Ist zwar die alte Version, aber was soll's.
    War schon besser mit den Verwirbellungen, etwas leiser. Aber nicht perfekt. Immer noch zu hoch.
    Wollte mir dann ein original R Schild holen. Leider finde ich keine günstigen. Der Freundliche verlangt knapp 120 Euro, für einen Test zu teuer.
    Hab nun einfach die Flex ausgepackt und das Puig maximal gekürzt.
    Nun ist es deutlich leiser. Wind trifft knapp unter dem Kinn auf den Hals, was sicher auch nicht perfekt ist, aber meine Ohren entlastet.


    Soweit meine Erfahrungen


  • Hab nun einfach die Flex ausgepackt und das Puig maximal gekürzt.
    Nun ist es deutlich leiser. Wind trifft knapp unter dem Kinn auf den Hals, was sicher auch nicht perfekt ist, aber meine Ohren entlastet.


    Soweit meine Erfahrungen


    Schaut auf jeden Fall sehr gut aus. Finde ich gelungen :Daumen hoch:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Moin,


    jaja, das leidige Thema KTM Adventure und Scheiben. Für meine 1190 hatte ich insgesamt 5 Scheiben (drei liegen hier noch rum).
    Nach jetzt zwei Tagen SAS ist auch wieder klar, dass ich mit der originalen Scheibe nicht klar komme.
    Ich habe das hier jetzt vier Mal durchgelesen. Genau wie damals bei der 1190 ... eine Scheibe mit der alle zurecht kommen gibt es nicht.
    Auf der 1190 bin ich dir R Scheibe und die MRA VT gefahren. Das hat eigentlich recht gut funktioniert. Nur jetzt vor drei Wochen in Süd Tirol ging die VT in der Konstellation 2 Personen und Topcase überhaupt nicht, ab 80 km/h konnt ich kein Schild mehr lesen. So hat es auf den Helm getrommelt. Ich bin dann ohne Scheibe gefahren.
    Ich habe mir jetzt die MRA VT für die 1290 geordert.


    Wenn sie da ist werde ich berichten.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Sehr interessanter Thread, ich bin irgendwie vollkommen perplex. Fahre ja noch ne SD990 nur mit dem klitzekleinen Minischeibenansatz und werde entweder dieses Jahr oder nächstes Jahr auf eine SA1290S umsteigen, allerdings das Thema Scheiben hatte ich ja nie auf dem Schirm, da ich ja blanko fahre und immer dachte, so ein Windschutz wäre ja fesch. Auf einer Probefahrt ist mir nichts komisch vorgekommen, waren allerdings auch nur 50km. Achja, 200cm und X-Lite X-802 RR. Mir gefällt, so rein optisch, die Puig Racing Scheibe in Orange am Besten.

    Gruss Matze

  • Windschutz wird überbewertet... ich fahr' ohne Scheibe. Ist für mich so am angenehmsten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Windschutz wird überbewertet...


    Na, das ist aber ne Behauptung oder Geschmacksache.
    Es gibt ausreichend Biker, denen Windschutz wichtig ist. Das kann doch jeder für sich entscheiden.
    Sorry, aber ich gehe auch nicht ins Barbie-Forum (gibt es das?) und sage, dass Barbies überbewertet werden... :Kürbis:

  • Naja,
    ich kann da eigentlich auch nur für mich sprechen, aber der Windschutz ist eigentlich sekundär. Die Trommelsolis vom Helm weg zu bekommen würde wohl schon vielen Usern ausreichen (mir zumindest). Wie an anderer Stelle schon geschrieben, war ich ja auch zwei Wochen komplett ohne Scheibe unterwegs. Aber, die Verwirbelungen waren nicht weg , ich hatte sie halt auf der Brust. Spürbar, aber halt nicht schlimm. Und, ich habe wirklich alles ausprobiert. Griffschalen ab, andere Spiegel, alle verfügbaren Scheiben ... es liegt definitiv am Vorbau der Mopeds (Design vor Funktion). Ich kann es wirklich nicht in den Kopf bekommen, wie jemand so etwas entwickeln kann ... auch auf Ösistrassen sind Geschwindigkeiten von über 100 km/h fahrbar.


    Ich bin immer noch, seit der ersten 1190 vor 5,5 Jahren, auf der Suche nach einer Lösung :kapituliere:


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Windschutz wird überbewertet... ich fahr' ohne Scheibe. Ist für mich so am angenehmsten.

    Fahr mal die komplette A9 von München bis Berlin runter, dann reden wir nochmal.

    beware of the mantis