Zubehör-Windschild für 1290 SA-S (Modell-Jahr 2017)...?

  • Moin Detlef, sind die Abstandhalter von Puig oder von KTM?

    Liebe Grüße, Christiaan

  • So endlich Ruhe im Karton...ich bin 1,75cm, untere Sitzbankstellung, und ca. 2cm abgepolstert.


    Versuch 1: (billig Variante aus China, ist aber gleich dem)

    https://www.motea.com/de/tourt…io-dunkel-getont-941108-0

    Ergebnis: 0 Verbesserung

    Bild Aufsatz


    Versuch 2: (Aufsatz Spoiler MRA VSA-Typ C)

    https://www.mrashop.de/modellb…emme-alle-baujahre?c=6387

    Ergebnis: wenig Verbesserung und nur in der Mittelstellung

    Bild Spoiler


    Verusch 3: Original Scheibe abgeschnitten

    Schon deutliche Verbesserung, aber für mich noch nicht zufriedenstellend

    Bild Final & Weg


    Versuch 4 & perfekt für mich

    gekürzte Scheibe mit dem MRA Spoiler. Richtig leise bis 120km/h, Scheibe unten und Spoiler in Mittelstellung.

    Ist die Scheibe & Spoler unten, endlich luft am unteren Helm Belüftung

    Wichtig: Überhaupt kein Wummen mehr am Helm. Egal mit welcher Stellung.

    Bild F+S & F+S2

    1_IMG_Aufsatz.jpg

    2_IMG_Spoiler.jpg

    3_IMG_Final.jpg

    4_IMG_Weg.jpg

    5_IMG_F+S.jpg

    6_IMG_F+S2.jpg

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Erste Erfahrung mit der Puig Scheibe


    1,91 m groß, Nishua Carbon Enduro Helm (Louis) - Helm hab ich schon länger, auch auf der GS, in dritter Generation inzwischen

    Zumindest auf der GS war kein Unterschied zum BMW System6 Helm in Puncto Geräusch oder Vorbtationen, vom Luftzug am Schild abgesehen.

    Power Parts Sitzbank, (etwas höher als die Serie), untere Stellung. Sie ist eigentlich zu tief für meine langen Haxen, aber ich mag die obere Position nicht.

    Mein "Maß der Dinge" war die Wunderlich Tourenscheibe an meine 1200GS LC - Ruhe bis 180km/h


    - Orginal SAS Windschild sehr laut und starke Wirbel. max. für Landstraße


    - Puig Tourenscheibe: Ab 120/130 starke Vibrationen , Helm virbiert, Sicht wird buchstäblich unscharf. - so kann ich die nicht gebrauchen.

    Rauf/runter stellen brachte keine Verbesserung.

    Optik muß man mögen, sieht Rollermäßig aus.


    Habe mit jetzt noch die GIVI in hoch bestellt.


    Berichte weiter.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Moin zusammen,

    habe meine Lösung gefunden:

    Givi D7706SG kurz (wobei "kurz" ja weitläufig definiert ist, da die höher als das Original ist)


    Meine Historie:

    • KTM original Scheibe - geht gar nicht, sowohl von der Lautstärke als auch Optik
    • Puig Racing (altes Model) - Lautstärke leiser, Optik top
    • Puig Racing (altes Model)- ca. 5 cm gekürzt, Lautstärke erneut leiser, aber nicht gut, Optik top
    • Puig Racing (altes Model)- maximal gekürzt, Lautstärke fast gut (leise, normale Verwirbellungen am Helm), Helm voll im Fahrtwind, Scheibe reicht "bis zum Hals", Optik top
    • Givi D7706SG - Silence!!! :-) , bin heute morgen auf der AB das erste Mal fast Vollspeed gefahren- ging mit keiner Scheibe bislang. bei 250 Tacho noch aufrecht entspannt gesessen- das machte mir Angst.
      Bis 160 dachte ich, ich bin im Stadtverkehr (von den Geräuschen her). Optik- geht noch (kürzer fand ich schöner, aber Funktion geht vor).

    Meine facts: 1,85 cm, pp Sitzpank untere Stellung. Helm- Scorpion ADX-1 (der bei der kurzen Scheibe ab 170 kaum still zu halten ist)


    Danke ans Forum für die Anregungen.

  • Cati Leipzig

    findest auch hier viele Anregungen...

    Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen


    ich habe von den Befestigungslöchern nach oben gemessen, links und rechts gleich, und dann mit Tesa, da Form stabil, erstmal eine gerade Linie gezogen.

    Scheibe abgebaut, mit viel Krepp Klebeband abgeklept und mit Stichsäge und sehr feiner Zahnung auf langsamster Stufe abgeschnitten. Danach mit einem Hand Bandschleifer mich langsam an mein gewünschtes Bild herangewagt.

    Säubern mit Silikon Entferner, nicht mit Bremsenreiniger (ansonsten wird die Scheibe blind)


    TÜV wird sich zeigen. Am schlimmsten kommt zu dem Termin Kantenschutz drauf.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Hallo Stefan, danke für die Info. Jetzt kann ich mich gegebenenfalls auch mal dran versuchen. Zum Tüv baue ich halt einfach meine Puig an...

    So ne kurze Scheibe sieht halt gut aus.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ich hab auch die "SG". Bestellt bei Polo.

    Vielleicht steht "G" für getönt?


    https://www.polo-motorrad.de/de/verkleidungsscheibe-d7706sg-kurz-ktm-1290-adventure-s-r.html

    Das G steht wahrscheinlich für die deutsche Ausführung. Gibt es so wohl nur bei POLO.

    Wir brauchen natürlich wieder eine ABE - darin ist die Bezeichnung allerdings ohne G (D 7706 S).

    Hat die Scheibe eine Kennzeichnung - wie ist sie gekennzeichnet?

    Kannst ja vielleicht mal ein Bild der Beschriftung einstellen.

  • Ich habe die ADV 1290 S, bin 176 cm, Augenhöhe 51 cm über dem Tankverschluss, Puig 9717H und den Nolan N87 Helm. Die Scheibe ist in der untersten Position.


    Mit dieser Scheibe ist es wesentlich leiser geworden, jedoch noch nicht völlig perfekt. Ich habe jetzt mehr Wind auf den Unterarmen und beim Bauch.

    Was ich störend finde, ist das Rauchgraue (sobald akzeptable Lieferfristen sind, wird auf Transparent gewechselt). Die Scheibe hat eine V-Form und im Zusammenhang mit dem Rauchgrauen neige ich immer dazu, etwas anzuvisieren. Evtl. legt es sich, wenn ich mich an die Scheibe gewöhnt habe.

    Negativ ist diese Farbe auch bei Regen und in der Dunkelheit. Die unmittelbare Sicht vor das Vorderrad ist eigeschränkt.


    Bei der Bestellung war ich etwas naiv. Ich dachte "bestellen, auspacken, sofort die Scheiben tauschen". Dem ist nicht so. Die Puig Scheibe muss erst mit diversen Gummis und Haltern vervollständigt werden, was jedoch simpel ist.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo,


    habe mir die Givi7706 kurz bei Motocard bestellt und leider diese Email bekommen:


    Sehr geehrter Kunde,

    wir haben mit Givi Kontakt aufgenommen und leider können wir die Scheiben mit ABE (obligatorische Zulassung für Deutschland und Österreich) die Sie bei uns bestellt haben nicht bekommen. Wir können Ihnen die Scheibe ohne ABE zukommen lassen falls sie wollen.

    Falls Sie die Bestellung stornieren wollen, können wir problemlos die Erstattung des Geldes machen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und entschuldigen Sie uns für die Umstände.

    Mit freundlichen Grüßen

    Customer Service



    nun meine Frage, was ist bei der Scheibe ohne ABE anders?


    brauche ich unbedingt eine ABE in Österreich? wer sollte das kontrollieren? bzw wen interessiert das?


    bitte um kurze Info, vielen dank!


    mfg Daniel

  • Wenn Dein Motorrad zur Technischen Überprüfung muss, oder Du in eine Verkehrskontrolle kommst, dann ist diese ABE von Interesse. Somit ist eine ABE auf Öffentlichen Strassen nötig.

    Hier, etwas in Bezug auf Fahrzeugveränderungen in Österreich. Beispiel

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    2 Mal editiert, zuletzt von nochda1 ()

  • Schaust Du mit 176cm über die Scheibe, wenn sie in der untersten Position ist? Hat die Scheibe negative Auswirkungen bei höheren Geschwindigkeiten 180kmh +?

  • Schaust Du mit 176cm über die Scheibe, wenn sie in der untersten Position ist? Hat die Scheibe negative Auswirkungen bei höheren Geschwindigkeiten 180kmh +?

    Der Scheibenrand ist in etwa auf Nasenspitzenhöhe und ich kann über die Scheibe schauen. In der CH sind Vmax 120 km/h und ich war noch nicht auf der Deutschen Autobahn unterwegs.