Drehmomentlöchlein bei 5-6000

  • Hallo


    Ich weiß der Mensch bildet sich manchmal viel ein, aber folgendes kommt mir seit einiger Zeit anders vor.
    Die SDR fühlt sich im Bereich zwischen 5000 und 6000 U/min etwas schwächer an als vorher.
    Bei normalen rumdüsen fällt´s garnicht auf.
    Es passiert mir nur manchmal, das wenn ich im 4.Gang überholen will und bei eben knapp über 5000U/min den Hahn aufreisse, das sie nicht so richtig los will. Die MTC hatte ich auch schon aus, das bringt keine Veränderung.
    Ansonsten alles gut, Top Speed, auch untenrum und obenrum, das Drehmomentschwein wie immer.


    Das ist jetzt auch nur minimal, kann auch sein das das schon immer so war und man sich nach nun 16tkm leider zu sehr an die Leistung gewöhnt hat und das besser erspüren kann und der Drehmomentverlauf nun mal von Hause aus dort immer eine Delle nach unten hat.


    Die geht heute eh zur Inspektion, dann werde ich meinem Händler auf jeden Fall auch mal mein Luxusproblem erläutern, aber wie ist das bei euren SDR 1.O?


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Man gewöhnt sich tatsächlich an diesen gewaltigen Bumms, der einem anfangs als völlig bescheuert und nur knapp beherrsch-, geschweige denn sinnvoll nutzbar erscheint. Und irgendwann in diesem Gewöhnungsprozess gehört man selbst zu diesen Schub-Junkies, die gar nicht genug kriegen können. Und dann, beim vollen Ausnutzen der Leistung bzw. des Drehmomentes, bemerkt man auch, dass es oberhalb von 6000U/min noch mal deutlich mehr Schub gibt als darunter. Das fühlt sich dann ein kleines bisschen nach "Loch" an, obwohl es ja strenggenommen nur ein weiterer Drehmoment-Anstieg von einem sehr hohen Plateau aus ist.


    In konkreten Zahlen verläuft dieser Anstieg steil von 120 auf 140Nm, das entspricht dem Schubunterschied von etwa einer Gangstufe innerhalb einer recht kleinen Drehzahlspanne. Und das merkt man deutlich - wenn man denn voll auf's Gas geht. Auf der anderen Seite macht dieser satte Drehmomentanstieg die Karre ja auch erst richtig lustig und leistungsgierig, dass man selbst nach einiger Gewöhnung immer noch beim jedem ernsthaften Durchladen dieses irre Grinsen nicht unterdrücken kann.


    Der Highscore hat ja mit viel Aufwand und Liebe zum Detail diesen sehr steilen Drehmomentanstieg nicht nur wesentlich breitbandiger und gleichmäßiger, sondern auch noch einmal etwas kräftiger hinbekommen. Das wäre sicher einen Versuch wert, zumal ja die Kosten für so ein Kastl, zumindest im Vergleich zum Preis der nackten Karre, durchaus überschaubar sind. Für mich und die hiesigen Landstraßen sind die serienmäßig gebotenen Drehmomente allerdings immer noch viel mehr als nur "genug", sodass sich die Verführung, so ein Kastl unter die Sitzbank zu schrauben, zumindest vorerst in beherrschbaren Grenzen hält.
    .

  • Man gewöhnt sich tatsächlich an diesen gewaltigen Bumms, der einem anfangs als völlig bescheuert und nur knapp beherrsch-, geschweige denn sinnvoll nutzbar erscheint. Und irgendwann in diesem Gewöhnungsprozess gehört man selbst zu diesen Schub-Junkies, die gar nicht genug kriegen können. Und dann, beim vollen Ausnutzen der Leistung bzw. des Drehmomentes, bemerkt man auch, dass es oberhalb von 6000U/min noch mal deutlich mehr Schub gibt als darunter. Das fühlt sich dann ein kleines bisschen nach "Loch" an, obwohl es ja strenggenommen nur ein weiterer Drehmoment-Anstieg von einem sehr hohen Plateau aus ist


    Nö, stimmt nicht. Man macht einen Volllasthochlauf von 3000 auf 9000 und kann sehr genau herausfahren was auch die Drehmomentkurve andeutet: Nämlich dass genau da wo man dem Bums gerne hätte weil da der Motor nicht an der Kette rum rupft und ggfs Lastwechsel noch gut dosierbar sein könnten, genau da bricht das Drehmoment der SDR ein. Es bleibt nicht gleich, es steigt nicht, es bricht ein, mehrere Nm, dann steigt es stark an. Dieses Drehmomentloch ist gefühlt und faktisch da und reduziert den nutzbaren Drehzahlbereich zb auf der Rennstrecke weit unterhalb des eigentliches Potential dieses Motors. Man könnte ohne Probleme ab 4500 oder 5000 aus der Kurve raus durchbeschleunigen wenn der Herzog da nicht zwischendurch den Dienst quitteren würde. Ich finde es total lästig, von der ersten Sekunde an als ich auf dem Moped saß.


    Die Beschreibung des Initiators dieses Topics ist richtig. Ab und zu muss man runterschalten (Berg hoch zu zweit) weil das Ding so arg einbricht dass es sich lohnt doch noch nen Gang niedriger zu wählen, und das obwohl der Motor 1000 Umdrehungen niedriger noch willig den Überholvorgang gestartet hat. NAch den Drehmomentkurven ist das Problem bei der EU3 sogar höher wie EU4 wenn ich mich richtig erinnere.

  • Ja genau 3 ;)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Tja, Flyingernst,
    ich bleibe dabei, einen wirklich nennenswerten und gut spürbaren (oder gar messbaren) Einbruch gibt es möglicherweise bei einzelnen Exemplaren der SDR oder der SD/GT, bei meiner ist aber kein Loch spürbar und typisch für die Baureihe ist das alles schon gar nicht. Es sei denn, du bezeichnest einige wenige NM über sehr kleine Drehzahlbereiche schon als "Einbruch". Die vorhandenen, kleinen Drehmomentschwankungen im unteren Bereich würde ich dagegen eher als vernachlässigbares Gezappel bezeichnen. Aber da scheint ja jeder eine andere Wahrnehmung zu haben.
    .

  • diese "Dellen" sind gerne bei 2/3 der Nenndrehzahl
    genau in dem Bereich wird auch die Lautstärke gemessen, das war zumindest noch vor einigen Jahren so
    ein Schelm, der dabei böses denkt :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Jetzt ich noch mal.


    Heute war die SDR dann bei der Inspektion. Wie zu erwarten war alles bestens.
    Als Leihmoped gab es eine Adventure 1090 R.
    Wau, wie riesig ist die denn. Dann den halben Tag mit den 120 PS rum gedüst. Irgendwann hatte man sich an die Minderleistung gewöhnt und fand es "normal". Dann Nachmittags wieder auf meine SDR gestiegen. Zuerst denkt man, was für ein Fahrrad, aber dann nach drei Kurven und Hahn aufreißen weiß man erst mal wieder was man da unterm Hintern hat.
    Das hat mich erst mal wieder geheilt. Die kleine Drehmomentschwäche ist zwar definitiv da, aber ich war wieder so geflasht von der Beschleunigung. Das ist eine Drehmomentsau durch und durch. Ich denke man ist halt mit der Zeit doch zu sehr verwöhnt.


    Interessant war auch, das der Händler mir genau sagen konnte, wieviel Vollastanteil ich bei den 15tkm hatte. Es waren tatsächlich 30h Vollast, was wohl schon ein recht ordentlicher Strassenwert ist. :grins:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Die Frage ist auch, was unter "Volllast" verstanden wird

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ein Kumpel von mir fährt eine GS, der kann das Abends alles am Display auslesen.
    Zumindest bei den Neuen hätte KTM das auch machen können. Ist ganz interessant.


    Vollgasanteil, durchschnittliche Drosselklappenöffnung und Anzahl der Schaltvorgänge sind da zu sehen.


    Ist allerdings auch etwas enttäuschend wenn mann den ganzen Tag durch die Französischen Alpen donnert und Abends feststellen muss dass man bei knapp 5000 Schaltvorgängen weniger als 3% Vollgas gefahren ist und weniger als 20% durchschnittlichen Öffnungswinkel hat.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • diese "Dellen" sind gerne bei 2/3 der Nenndrehzahl
    genau in dem Bereich wird auch die Lautstärke gemessen, das war zumindest noch vor einigen Jahren so
    ein Schelm, der dabei böses denkt :zwinker:


    Das war leider noch nie so.
    Bei Motorrädern mit Nenndrehzahl <5000umin wird bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen.
    Bei Motorrädern mit Nenndrehzahl >5000umin wird bei 1/2 der Nenndrehzahl gemessen.


    Ob der 1290er Motor jetzt entscheidend weniger Dezibel produziert, nur weil ein paar Nm weniger Drehmoment anliegen...... Ich weiß nicht.


    Nachdem mittlerweile von allen Fahrzeugherstellern getrickst wird, könnte ich mir eher was Richtung Abgasverhalten vorstellen.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Das mit den Vollgasanteilen usw. auswerten für die Händler gibts bereits mindestens seit der 12er 690er Duke. Wurde hier damals bereits mal erzählt.


    Die ganzen Auswertungen an den BMWs klappen über den BMW Navigator. Hat ein Kollege von mir auch an seiner 12er LC GS.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Das war leider noch nie so.
    Bei Motorrädern mit Nenndrehzahl <5000umin wird bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen.
    Bei Motorrädern mit Nenndrehzahl >5000umin wird bei 1/2 der Nenndrehzahl gemessen.


    Ob der 1290er Motor jetzt entscheidend weniger Dezibel produziert, nur weil ein paar Nm weniger Drehmoment anliegen...... Ich weiß nicht.


    Nachdem mittlerweile von allen Fahrzeugherstellern getrickst wird, könnte ich mir eher was Richtung Abgasverhalten vorstellen.

    Okay, dann lass ich mich gerne korrigieren. Aber einen leichten Knick in dem Bereich haben trotzdem einige Leistungskurven.
    Kann aber auch nur subjektive Wahrnehmung sein, vielleicht "will" man da dann einen kleinen Knick sehen :zwinker:
    Bei den alten LC4s gab es einen Stecker am Vergaser, den man abziehen konnte, dann hat die Kiste im 3. oder 4. Gang angeblich besser durchgezogen. Hatte nie eine LC4, aber habe das anno Tobak im damals quasi neuen Internet zig mal gelesen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @Sentenced, hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass mit dem Mikrokat bei vollem Leistungsabruf noch eine mehr als 20% ige Abgasreinigung stattfindet? Und wenn überhaupt, dann wird da nur ein bisschen NOx weggeputzt, weil die da eh fett fährt. Vergleich die Katgrösse mal mit einem leistungsgleichen PKW. Selbst Billigsthersteller verbauen im PKW um ein Vielfaches größere Kats mit wesentlich höherer Zelligkeit. Also um ein 3stelligen Faktor größere aktive Oberfläche. Wer hier glaubt er fahre mit seinem Moped sauber, bloß weil da ein Kat drin ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ist sauberer als ohne , aber far away von sauber. Sorry fürs Illusion rauben.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition