Pulverbeschichtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Mai diesen Jahres hier im Forum und stolzer Besitzer einer Duke V, die nun neben meiner S1000R parken darf. Davor hatte ich eine KTM 390 und eine Kawasaki Z750. Mein Kumpel und ich sind leidenschaftliche Motorradfahrer und Schrauber. Zusammen haben wir das Glück für unser gemeinsames Hobby eine kleine Werkstatt nutzen zu können, in der wir diverse Reperaturen/Inspektionen sowie Reifenwechsel selbst durchführen. Diese Werkstatt wurde nun erweitert..... Wir können nun auch Pulverbeschichten!!! :peace:


    Erste Tests waren mehr als erfolgreich, und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Wenn wer was hat oder braucht, kann er sich gerne bei mir melden.


    Vorerst sind wir mit der Größe etwas begrenzt, da unser Ofen noch zu klein ist... Felgen und Schwingen und so große Sachen gehen daher im Moment noch nicht, wir haben aber schon eine Erweiterung in Planung.


    Ich denke die Frage nach Preisen wird kommen, aber nach unseren ersten Tests haben wir bemerkt es ist schwer pauschal was zu sagen.... Der Aufwand unterscheidet sich doch sehr. Einflussfaktoren sind:



    - Ist alter Lack, Rost oder ne alter Pulverschicht drauf
    - Wieviel muss abgeklebt werden
    - Natürlich Größe der Teile.


    Am einfachsten wärs uns einfach ein Bild zu schicken.... Daran kann man es gut beurteilen.


    Preise werden wir natürlich mehr als fair halten, aber wie jeder weiß.... Es gibt bestimmt irgendwen der einen kennt der irgendwas billiger macht. Jedoch machen wir alles mit größter Sorgfalt, haben als Maschinenbauingenieur und Elektrotechniker Verstand für Motorradteile (nicht jeder Beschichter weiß, in welche Teile ein Lager kommt usw....) Außerdem ist es ein Hobby, wir leben nicht davon.


    Je nach Zustand werden die Teile zuerst chemisch entlackt, ggf gestrahlt, entfettet, je nach Untergrund kommt ne Grundierung drunter und wird dann beschichtet.... Also kann der Aufwand von sehr gering bis sehr hoch sein....


    Farben haben wir noch nicht allzuviele zu Auswahl, aber das meiste kann realtiv kurzfristig beschafft werden. Möglich sind alle RAL Farben, welche ihr im Inet finden könnt.


    Zur Zeit ist verfügbar:


    - KTM orange glänzend
    - RAL 9003 Signalweiß glänzend
    - RAL 9003 Signalweiß matt
    - RAL 9005 schwarz matt
    - RAL 9005 schwarz glänzend


    Farbpalette wird mit der Zeit wachsen, denk ich.


    Genug der Worte, angehängt ein paar Bilder von meiner KTM, welche zu Versuchszwecken herhalten musste, besser durfte :grins: .



    Gepulvert wurden:


    - Rastenhalter Sozius in orange


    - Hitzeblech am Auspuff in weiß


    - Auspuff halter mattschwarz


    - Schraube und Rosette in weiß


    - Fußbremshebel in weiß


    - Fußrastenhalteplatte in matt schwarz (bei der KTM kann mal leider das Fußrastengummi nicht so einfach von der Raste trennen)


    Bis denne und Gruß :winke:

  • Mich würde mal interessieren wie das mit dem Pulver-beschichteten Fußbremshebel hält :ja:


    Kennst du die Hitzeschutzbleche vom Krümmer der SMCR? Die würde ich gerne in schwarz beschichten lassen, aber habe keine Ahnung was das kosten würde. Die Dinger sind nicht gelackt und relativ klein.

  • 00Zombie00


    Also bisher hält sich die Pulverbeschichtung am Fußbremshebel anstandslos, oder was meinst du genau? :denk: Die Zacken des Pedals, werden mit Sicherheit im Laufe der Zeit etwas durchstechen, was aber ganz normal ist, da eine Pulverbeschichten bei "scharfen Kanten" nicht immer so anhaften kann wie auf einer ebenen Fläche. Ansonsten wird sich am Hebel selbst aber wenig ändern....


    Die seitlichen Hitzebleche (in Fahrposition links)? Die dürften kein Problem darstellen, sind die aus Edelstahl? Mein Hitzeschutzblech konnte ich problemlos pulvern (s. 1. Beitrag Bilder). Man sollte jedoch auf die Betriebstemperatur der Hitzeschutzbleche achten, das an der Duke V konnte ich auch nach längerer Fahrt ohne Handschuhe anfassen, ohne das ich mir gleich die Griffel verbrannt hätte. Sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, das Blech auf eine Temperatur höher als 180°C kommen, dann würde ich das nicht pulvern wollen. die Einbrenntemperaturen variieren je nach Farbton zwischen 180°C und 210°C. Wenn du das mal herausfinden kannst, dann können wir darüber reden es zu pulvern. Größe und material passt ja :Daumen hoch: Aufwand hält sich in Grenzen, da die Bleche scheinbar unbehandelt sind wie du sagst. Wegen dem ungefähren Preis schick ich dir eine PN, soweit ich das aus der Ferne abschätzen kann...



    diveangel


    Danke für den Hinweis, den Ort habe ich ergänzt. Grob gesagt sind wir aus dem Karlsruher Raum, dem nördlichen Teil Badens. Erfahrungen über die von dir genannten Teile in puncto Pulverbeschichtung haben wir noch nicht, jedoch werden die Teile bei Betrieb gewöhnlich über der Einbrenntemperatur der normalen Pulverfarben liegen. D.h. es müssen spezielle Farben (hitzebeständige) benutzt werden und die Vorbehandlung ist auch aufgrund einer (ich meine sogar zwingenden) Grundierung aufwändiger. Zudem können wir, wie im Eingangspost schon erwähnt, bisher nur Kleinteile brennen, welche in einen handelsüblichen Backofen passen (Hebel, Schrauben, Bleche, Fußrasten evtl. Fußrastenanlagen, Bremssättel, Lenkeraufnahmen, etc.). Wir sind dran, je nachdem wie generell die Resonanz und das Interesse am Pulvern ist, uns einen Industrieofen zuzulegen, in dem dann auch problemlos Felgen beschichtet werden können. :sabber:

  • Hi Monsterkirby,


    die Teile sehen echt gut aus, mir gefallen auch die orange eloxierten Fußrasten. Ich werde mir auch in der Richtung was besorgen, da die Originalen ja sehr bescheiden aussehen und sich zudem nicht pulvern lassen. :Daumen runter:

  • Die Soziusfußrasten sind eigentlich für die 125er Duke als normale Rasten gedacht.
    Man muss nur ein c.a 5mm Loch bohren und die "Kugelrasten" von den originalen nehmen.
    Mit bedacht is das kein Problem.


    Zum Thema Pulvern kann ich gerne Helfen, kenne diese kleinen aber grawierenden Fehler die man doch machen kann :D

  • Beim Thema PULVERN von Alufelgen (meines Wissens sind die KTM Räder Alu Guß) wäre ich mittlerweile sehr vorsichtig, da dies wohl nicht mehr zulässig ist.


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • bitte kläre uns auf weswegen das Pulvern von Felgen nicht mehr zulässig sein soll ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Moin.


    Eventuelle Gefüge Veränderung durch zu hohe Temperaturen.


    In vielen Betriebsanleitungen von Autos ( zb. der Abarth 595 meiner Freundin ) steht es ausdrücklich drin.


    Torsten

  • hab voriges jahr auch beim tüv angefragt, ob gepulverte felgen zulässig sind. antwort war nein!! durch das erhitzen beim pulvern ändert sich das materialgefüge. wenn er davon weiß, dass die felgen gepulvert sind, würde er mir die Plakette nicht erteilen!lg

  • nur beim pulverbeschichten beträgt die einbrenntemperatur in der regel ca. 150 grad und die einbrennzeit ca. 25 minuten. bei dieser temperatur ist eine veränderung des materialgefüges nicht zu erwarten, vor allem in hinblick auf die relativ kurze einbrennzeit in der das trägermaterial, also zb: die felge, nicht vollständig durchgewärmt wird. selbst bei hohn einbrenntemperaturen von maximal 200 grad wird es kein problem sein da dadruch die einbrennzeit auf 20 minuten sinkt.
    in dem bericht steht "ein härteabfall von 5% nach 3 stunden bei 200 grad" ist durchaus nachvollziehbar da auf grund der langen erwärmung das gesamte material durchgewärmt ist.

  • Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Denke aber so ganz aus der Luft gegriffen ist es wohl nicht.



    "Eine max. Einwirktemperatur/ -zeit von 90°C/ 40 min. darf bei Lackierarbeiten nicht überschritten werden. Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten sind nicht zulässig."


    TÜV Süd

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Ok hat der TÜV offensichtlich zu Gunsten der Felgenhersteller entschieden. Sehr ärgerlich !! Aus Werkstoffsicht total überzogen. Erst jenseits der 180 Grad für mehr als 30 min. sind allererste minimale Festigkeitsveränderungen für die gängigen Alulegierungen feststellbar, meist sogar erst oberhalb von 200 Grad. Dann die Grenze auf 90 Grad festzusetzen ist auch nicht mit Prozessunsicherheiten zu argumentieren. Pulvern ist bei Aluminium Bauteilen eine gängige Oberflächenbehandlung ohne !!! Nachteile für deren Festigkeit. Offensichtlich wird der TÜV jetzt auch gesponsort. Trotzdem gut zu wissen. Ich hätte meine Felgen Pulvern lassen. Dann eben Lacken. Schade !

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • kleine Ergänzung...Ich hatte noch nie Probleme mit Felgenbrüche, die vom Pulvern ausgingen. :sensationell:


    Es machen sogar Fachwerkstätte ala B*W, die lassen defekte felgen bearbeiten und danach Beschichten.
    Und nein, die Fachwerkstatt ist keine kleine Firma.