Pirelli Scorpion Trail 2

  • Mit 110 brauch man auch nicht bremsen. 90 Prozent macht die rechte Hand aus ob der Satz 4000 oder 10000 km hält

  • Bei einer Landautobahn gebe ich Dir Recht, das man mit 110 nicht bremsen muß (da geht's auch schneller und mit den :polizei: dann zu Fuß:traurig:).

    Nicht jedoch bei einer kurvenreichen Landstraße ohne irgendwelche Begrenzungs- und Mittelstreifen, auf die gerademal ein bei uns normalüblicher Traktor paßt

    und mit dem man auch hinter jeder Kurve rechnen muß.

    Natürlich ist das Gummi auch schneller weg wenn man sich meistens im Hochdrehzahlbereich bewegt (rechte Hand und linker Fuß:grins:).

  • Ich hab noch den relativ frischen Satz PST für die SAS / 1190 S hier. 1500 Einfahr km sind runter.

    Als Tarif schlage ich vier Kasten Bier an.
    wenn man unseren Bäda lieb bittet, kann der evtl. Auch gleich hier montiert werden (den Tarif mache nicht ich…)

    DerGerry

  • Falls jemand Interesse hat: Ich hab auch noch einen Satz Pirelli von der original Ausrüstung. SAS wurde im Oktober 2020 ausgeliefert. DOT müsste ich nachschaun. Habe sie bei 4300km gegen Dunlop getauscht. Angebote gerne per PN...

  • ich lasse mich ja mal überraschen vom st2;-)..mußte im urlaub wechseln von cra3 auf die pirelli st2...hatte mir hinten n stück holz in den ligurischen bergen reingefahren und der reifen war im eimer:-((....innerhalb paar km auf die kante, das scheint doch recht gut mit ihm zu klappen, lasse mich mal auf die laufleistung überraschen....der cra3 hätte wohl so ca 7ktm hinten gehalten....vorne schaut der pst2 vom profil her etwas wenig aus...naja, wir werden sehen, bis nächstes jahr sardinien wird er eh nicht halten;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Heya alle, erster Post :)


    Bin seit Mai frischgebackener 1290 SAR '2020 Treiber und habe die ersten Ackergummis bzw. den Pirelli Rally STR nach 4500km gegen den 1000km alten Original-Satz PST2 getauscht.


    Fahrgefühl nach 150km : Einlenken eher mürrisch, dann liegt sie aber und fährt sich gut. Jedoch habe ich gemerkt, dass kommend von 2.3bar vorne auf 2.5bar es besser wurde mit dem Einlenkverhalten.


    Da ich in Montur ca. 130kg wiege (bei 2.05m ;-) ) ist das schon ein nettes Gesamtgewicht bei Ross und Reiter. Würdet ihr sagen, ich kann vorne mit dem Druck noch hoch gehen 2.6 / 2.7bar ? Ned dass die dann schmierig wird ...


    Der VR vom PST2 lenkt weitaus blöder ein als der VR vom Rally STR. Ich überlege, bisserl noch mit dem Druck zu testen und dann Richtung Meridian zu gehen, evtl. anfangs nur den VR.

  • moin

    erstmal Glückwunsch zur R und willkommen

    also 2.6 vorne und 2.9 sind bei PST2 das perfekte und richtige , ich hatte ihn 4500km drauf , war mir zu unruhig ab 180 und shimmy Effekt hatte ich mit ihm , Vorderrad und Hinterrad gaben nicht viel fiedbeck , bin dann gewechselt zum Meridian , was soll ich sagen der Meridian ist der perfekte reifen für die R

    fährt wie auf Schienen und läuft nichts nach , keiner rille keiner Platte usw und gibt Mega fiedbeck zurück und super Vertrauen, fahren bis zur Kannte

    der erste Satz hat 10000km gehalten bei mir

    hab jetzt den zweiten drauf


    aber lese mal hier


    da steht's drinne wie geil er ist


    Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Heya alle, erster Post :)


    Bin seit Mai frischgebackener 1290 SAR '2020 Treiber und habe die ersten Ackergummis bzw. den Pirelli Rally STR nach 4500km gegen den 1000km alten Original-Satz PST2 getauscht.

    Hallo Jörg,


    auch von mir Glückwünsche. Gute Wahl getroffen mit der SAR. :grins:

    Wenn Du hier was stöberst, findest Du einiges hier. Aber konkret zum Luftdruck des PST 2.

    "Vorgeschrieben" sind vorne 2,6 und hinten 2,9 im kalten Zustand. Das solltest Du auch einhalten. 2,3 geht gar nicht vorne. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zumidest nicht, wenn Du es knackig und zügig angehen lassen willst. Da fängt der an zu schwimmen beim starken Verzögern und in die Kurven rein... Hatte unfreiwillig mal 2,4 vorne drin.

    So schlecht ist der Pirelli nicht und wenn Deine Felgen sauber zentriert sind, das Glück habe ich auch, dann hast Du keine Probleme mit pendeln, auch nicht bis 240km/h und drüber. Mehr hab ich noch nicht probiert mit meiner. Es gibt aber auch fehlerhafte Reifen. Hatte ich auch schon bei einem nagelneuen PST2. Nach einigem probieren beim Händler, einen neuen auf Garantie bekommen und gut war´s wieder. Ich hatte den PST2 immer als sehr kurvenwillig empfunden. Kippelig? Nun ja, empfindet jeder anders. Haltbarkeit? Auch hier, jeder fährt anders und nimmt den anders ran.

    Alles in allem fand ich den nicht schlecht auf der SAR.


    Nun gibt es aber den Dunlop Meridian und was soll ich sagen, der kann alles besser. Sven hat es schon geschrieben. Damit fährt sich die SAR spürbar besser, runder und gibt einem echt mehr Vertrauen. Schräglagen fühlen sich und gehen sich viel besser an. Top Feeling von Anfang an. Klein bisschen mehr Druck beim Einlenken, aber das ist nach der ersten Ausfahrt nicht mehr relevant.


    Genug vom Dunlop, dafür gibt es den benannten Thread.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankD ()

  • Hoi Sven,


    ja ich habs davor schon gelesen :) alles gut. Ich wollte nur nicht gleich den PST2 in die Hecke schmeissen, werde da bisserl mit dem Druck experimentieren und dann mal schauen, was er kann.

    Danach kommt der Meridian, gar keine Frage. Erinnert mich an die Bereifung meiner alten CBR '93, da hab ich lange Bridgestone gefahren und dann die Michelins für mich entdeckt, zum Schluss Road 5 und der ist halt der Hammer auf dem Mopped.

    Kurzum, die Wahl der Reifen ist echt entscheidend, und ihr habt mir gut geholfen dabei :)


    Ich werde berichten ! Jetzt bekommt sie erstmal auf Garantie die siffigen Simmeringe gemacht und ab nächster Woche dann sollte wieder was gehen zum Fahren.

  • na dann kann's ja los gehen

    jetzt sind die Ringe schon durch ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich wollte nur nicht gleich den PST2 in die Hecke schmeissen, werde da bisserl mit dem Druck experimentieren und dann mal schauen, was er kann

    Was er kann? Bisher bspw. immer mehr als ich, und ich war stellenweise recht flott unterwegs. :zwinker: Der Reifen ist top.

  • Sehr heiße Tage mit heißem Asphalt, besser gesagt wenn´s schon glänzt, vermutlich Bitumenflickerei großflächig, etc., das mag der Vorderreifen nicht so.

    Zumindest in der schmalen Variante auf der SAR. Da fängt er dann an zu schmieren. In Vergleich zum Meridian ist der PST2 hart. Da hat der Dunlop spürbar mehr Komfort ohne Einbußen an Stabilität.

    Es fährt sich echt runder und komfortabler damit. Grade bei schlechten Staßen. Das macht mit dem Pirelli auch echt Spaß, aber es rumpelt damit ganz schön.


    Jörg, fahr den Pirelli ruhig zu Ende. Der ist schon gut. :Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • So, grade mittach mal ne Runde gedreht mit ca. 2.65bar warm, das fühlt sich schon definitiv besser an. Jetzt noch die Gabel repariert bekommen und dann ist wieder Attacke ^^

  • So, nach gut 1500km bin ich ordentlich zufrieden. Hinten schmiert nix, sehr guter Grip auch beim rausbeschleunigen in Schräglage, im Streetmode nicht ein einziges Mal die ASR-Tante schimpfen gesehen ^^ Vorne komme ich gut zurecht, absolut spurstabil auch bei Endgeschwindigkeit. Aber irgendwie bleibt die Erinnerung, dass mir der STR dann doch ein besseres Gefühl gegeben hat. Aber über alles ein guter bis sehr guter Reifen, der zu Ende gefahren wird. Nicht nur wegen der aktuellen Liefersituationen, sondern weil der dann bis ins Frühjahr reichen soll und im nächsten Juni wirds dann der Meridian werden :)