Pirelli Scorpion Trail 2

  • Ich melde mich auch noch mal zu Wort zum Pirelli Scorpion Trail 2. Nach dem mein erster Vorderreifen ja 12.000 km durchgehalten hat. Sieht es nun bei dem nächsten etwas anders aus. Wir waren ja in Schottland, ich habe im Blog darüber berichtet, also 2 Personen Betrieb und volles Gepäck. Und jetzt hat der Reifen ca. 5000Km runter. Der Reifen hat schon sehr gelitten, und ich denke mehr als 2000 km macht der nicht mehr mit. Ich bin aber auch damit sehr zufrieden. Die Straßen in Schottland sind doch teils relativ Rau gewesen, dazu dann noch das Gewicht. Finde ich ok. Den Hinteren Reifen habe ich jetzt wieder wechseln lassen, nach dem ich mir dort im Urlaub eine Schraube rein gefahren hatte. Sehr ärgerlich, aber so ist das.

  • Hab nun gut 4000km runter und ich bin schon sehr zügig und immer auf kurvigen Strecken unterwegs...


    Also ich kann bisher keinen nennenswerten Verschleiß am Vorderrad feststellen. Der Hinterreifen eh nicht.


    Ich frage mich was manche hier anstellen um so unzufrieden mit dem Reifen zu sein, speziell mit dem Vorderreifen?


    Bremst Ihr alle zu viel? :grins:


    Ich werde weiter beobachten und berichten. Bis jetzt spricht nichts für einen anderen Reifen, bzw. gegen den P S T II. Bin sehr zufrieden damit.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Das komische ist das der Vorderreifen zuerst (ca.4000km) fast keinen Verschleiß zeigt und dann binnen weiteren 2000km auf 0 zugeht. Aber der Reifen ist einfach geil - und Grip und Haltbarkeit widersprechen sich! Natürlich wäre beim dem Grip und 15000km Haltbarkeit die sogenannte Eierlegendewollmilchsaureifenmischung gefunden! :staun:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Bist du sicher das du Heiko und nicht Heike heisst? :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie:muss man ja machen sonst kommen wieder die Gutmenschen und regen sich fürchterlich auf hier. :ja:

    Ne,ne passt schon. Wir drei aus unserer Gang :peace:mit 2x 1190 und 1x 1290 ( Heike ) fahren mit der "D"-Kennung hinten gute 10k Kilometer.


    Ist vielleicht kein Reifen für Jedermann :achtung ironie::prost:

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt.


    1. Auf der ex-Triumph Tiger XC meiner Hübschen: PST 1. Generation: Vorn nach 3.000km fertig (obwohl vorsichtige
    Fahrweise damals). Damals gab's im Tigerhome-Forum Beschwerden darüber.


    2. Auf meiner GS LC: PST 2.Generation (ohne K oder D-Kennung oder sowas): 2 Sätze gefahren, super Reifen, den besten Reifen den ich auf der GS hatte in 6 Jahren,

    1. Satz ca 10.000 km vorne u. hinten etwa gleichzeitig verbraucht (das Meiste auf Langstrecke)

    Beim zweiten Satz aber hatte ich den Eindruck, dass der VR schneller am Ende wäre.
    (keine genaue Aussage möglich, da beide vorzeitig wegen Norwegen Tour gewechselt)


    3. 1290SAS: Erstausrüstung mit D-Kennung Korrektur: K-Kennung (sorry); nach 5.000km vorne fertig, hinten noch 6mm.

    Vorne ging's fast schlagartig nach einer Woche Ö/Dolos

    Nicht mehr zu fahren.


    Dass der vordere vor dem hinteren fällig ist, scheint ein Eigenart der PST zu sein, da aber auch nicht von allen....


    Und was sollen diese Kennungen?

    Weder der Reifenhändler noch der KTM-Händler wusste eine plausible Erklärung ohne das Wörtchen "wahrscheinlich" oder "vermutlich" zu benützen.

    Eine andere Karkasse wurde behauptet...

    Auf Youtube behauptete Moppedreifen.de, dass es lt. Ducati egal wäre...man solle nehmen, was gerade verfügbar sei.

    Und dem TÜV ist's wurscht.


    Welchen kauf ich nun für vorne?

    Mit dem W-Speed-Index konnte ich keinen PST2 ohne Kennung (D/K) finden.


    Verwirte Grüße

    Michael.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Tip () aus folgendem Grund: Falsche Info (hatte D anstatt K-Kennung geschrieben).

  • 3. 1290SAS: Erstausrüstung mit D-Kennung; nach 5.000km vorne fertig, hinten noch 6mm.

    Vorne ging's fast schlagartig nach einer Woche Ö/Dolos

    Nicht mehr zu fahren.

    Du hast als Erstausrüstung, also vom Werk, eine D-Kennung vorne. Bist du sicher? Weil KTM = K-Kennung, Ducati = D-Kennung. Weil nach unseren Erfahrungen hält die D-Kennung vorne deutlich länger als die K-Kennung.


    Gruß Heiko

  • Du hast als Erstausrüstung, also vom Werk, eine D-Kennung vorne. Bist du sicher? Weil KTM = K-Kennung, Ducati = D-Kennung. Weil nach unseren Erfahrungen hält die D-Kennung vorne deutlich länger als die K-Kennung.


    Gruß Heiko

    Sorry nein, falsche Fehler.

    Es ist natürlich die K-Kennung.


    Lt. meinem Reifenhändler (heute) gibt den Pneu auch ohne Kennung, dann kostet der aber 15EURO mehr. Warum ist nicht nachzuvollziehen.

    Auf Nachfrage, welchen Unterscheid die K- Und D-Reifen hätten:

    Gummimischung wäre anders (K=weicher) und Form wäre anders.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Tip ()

  • Der PST2 ohne Kennung hat, laut einem anderen Thread hier im Forum, keinen Geschwindigkeitsindex W und somit nicht legal.


    Hallo Heiko,

    in den Foren wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.


    Der kennungsfreie (ohne K/D) Vorderreifen des PST2 mit Geschwindigkeitsindex W ist beim (genauer: bei meinem) Händler bestellbar.

    Preis ca 125Eur incl. Montage; VR mit K/D-Kennung in W: 110Eur.

    Danach habe ich ihn ausdrücklich gefragt.


    Ob der Reifen lieferbar ist, steht auf einem anderen Blatt, denn er erwähnte Lieferschwierigkeiten für den kennzeichnungslosen W-Reifen.


    Gruß Michael



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Ob nun ein Tag lang oder kurz ist ...



    Mit ein ganz klein wenig Mühe lassen sich die Fakten ruckzuck recherieren,

    - welche Reifen welche Geschwingkeits/Traglast Kennungen haben (Herstellerseiten)

    und ebenso ruckzuck

    -welcher Reifen evtl. Lieferschierigkeiten hat

    und

    -welcher mehr oder weniger kostet (auf den Seiten der grossen Reifenhändler)

  • Keine Ahnung wo dein Reifen dealer den her nimmt, von pirelli jedenfalls nicht:grins:

    https://www.pirelli.com/tyres/…s/sheet/scorpion-trail-II

    Reifen Händler erzählen auch viel wenn der tag lang ist.

  • mal kurz wieder aufgreifen das thema;-)

    die nächsten wochen sollte meine neue 1290er sas vom dealer kommen mit der erstbereifung...scorpion trail 2...hab vorher auf meiner triumph tiger 1050 mit dem cra3 sehr gute erfahrungen gemacht...never touch a running system sagt man;-)...jetzt aber halt anderes bike und somit meine frage...da ich die katie quasi blind gekauft habe..für fixes kurven düsen sollte ich welchen von den beiden reifen nehmen?...fahre gerne südliche gefielde ...italien, frankreich..kroatien...der vordere socken vom st3 soll recht schnell verschlissen sein??..hatte heute nochmals mit dem freundlichen telefoniert und im erörtert, das ich gerne den cra3 drauf haben möchte, er widerum sagte das ktm ja nicht umsonst den st3 als erstbereifung wählt...ich weiß, alles immer eigene erfahrungssache;-)...wenn ihr jetzt sagt...ja, der originale ist ein top reifen mit mittlerer lebensdauer, dann nehme ich das als grund diesen draufzulassen, wenn ihr sagt, der cra3 klappt definitiv besser auf der sas, dann laß ich vor auslieferung wechseln;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Fahr den scorpion trail ruhig runter das ist unnötig Geld :winke:. Obwohl ich hab ihn bei 3000km runter geschmissen weil er mir nicht gefallen hat gegen den trail attack 3 :denk:

    :peace:

  • Fahr den scorpion trail ruhig runter das ist unnötig Geld :winke:. Obwohl ich hab ihn bei 3000km runter geschmissen weil er mir nicht gefallen hat gegen den trail attack 3 :denk:

    genau darum gehts mir ja.....ja ok, der st2 reicht oder der cra3 ist soweit besser das man sagt, ja,lieber der cra3;-9....das wechseln würde bestimmt nicht die welt kosten hoffe ich, da ja n neuer satz runter kommt...das wird auf nem neu-mopped wohl preislich verhandelbar sein;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Ich hab den road attack 3 auf meiner adventure speziell noch nicht gefahren aber der trail attack 3 ist auch nicht verkehrt :winke:. Und ich behaupte der hat ein gutes Stück mehr laufleistung. Wie fährst du denn? Normal harakiri oder gar Digital?

    :peace:

  • ööhmm..ich würde sagen, zügig ...nicht mehr so wie mit meiner damaligen ninja aber kante und ribbelig, sagen wir mal so;-)...in kurve reinbremsen bis scheitel und zügig wieder raus...also harakiri oder digital würde ich jetzt nicht sagen....alles ne auslegungssache;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Tja, das leidige Thema...

    Jeder fährt anders.

    Mein Kollege mit seiner SAS fährt eigentlich wie ne Sau und sehr sportlich. Das traue ich mich nicht. Komme ich mit meiner SAR nicht hinterher wenn es richtig kurvig wird. Ist aber logisch. Der hat keinerlei Probleme mit dem Pirelli.

    Keine Ahnung was manche hier für Probleme haben mit Laufleistung, etc. etc.

    Ich habe auch noch den original Pirelli drauf. Überlege aber mal was anders zu probieren.

    Aber wie schon erwähnt, never change a runnig system.

    Warum sollte ich groß expeimentieren. Bei meinem derzeitigen Streckenprofil und Fahrprovil bringt mich der Reifen locker an meine Grenzen als umgekehrt. OK, wenn es richtig heiß ist schaffe ich das schon und die Helferlein greifen dann ein, aber...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich hab den road attack 3 auf meiner adventure speziell noch nicht gefahren aber der trail attack 3 ist auch nicht verkehrt :winke:. Und ich behaupte der hat ein gutes Stück mehr laufleistung. Wie fährst du denn? Normal harakiri oder gar Digital?


    Hatte den CT3 jetzt einmal drauf und werde den jetzt komplett wieder zurückwechseln zum PST2, obwohl der Vorderreifen noch gut ist. Nach 7k war der Hinterreifen "blank". Für mich und meinen Fahrstil ist der Conti ein toller Reifen mit klasse Grip. Bei Topspeed fängt meine 1190 das erste mal das pendeln an. Mit den PST2 in "D"-Kennung fährt die ohne zu zucken Topspeed und hält als Gesamtpaarung 10-12k. Meine Kumpel hatte die "K"-Kennung, da kann auch schon mal bei 4k Schluß sein.


    Für mich ist der PST2 D die beste Wahl für schnelle und dauerhafte Performance. Ging auf dem Balkan erstaunlich gut im trockenen Offroad ( festgefahrene Piste und dicke Steine ).

  • Ich finde den Pirelli furchtbar träge ich steh aber auch drauf wenn der Hobel wie von selbst einlenkt und dann wird der Hahn am Scheitelpunkt gespannt das der Reifen um Gnade fleht :kapituliere::peace:. Wird echt Zeit das wieder 10 Grad + sind und trocken :tröst:. Abschließend sei zu sagen 5 Leute 6 Meinungen Bild dir besser deine eigene :ja:

    :peace:

  • Tja fragst Du 5 Leute bekommst Du mindestens 6 Antworten....

    Fahr den PST2 ruhig erstmal runter, lohnt m. E. nicht die Wechselei. Falls Du stark in die Kurven reinbremst (mache ich gerne) ist der VR nach spätestens 4 Tkm fällig ggf. auch eher. Hier wurde ja schon beschrieben, das die D Kennung haltbarer ist als die K.

    Stimme Olek zu, der PST2 läuft stabiler bis Topspeed (1190 & 1290).

    Gruss bricoleur