BMW vs KTM

  • Und dann ist da bei den LC-GS noch die Sache mit dem Gabelstopfen... :zorn:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kann die KTM 1290 S mit der GS LC vergleichen: Sitzbank der GS ist etwas breiter, weicher,
    mein Hintern tat darauf früher weh. Beide Fahrwerke sind für mich im Komfortmodus
    nicht wirklich sänftenartig, wiege 80 kg, was für den GS Fahrer vermutlich eher im unteren
    Bereich der Spanne liegt...


    Ein weicheres Fahrwerk hat auf jeden Fall die F 800 GS, aber da ist der Motor mau und die
    Sitzbank mies.

  • Herwig
    Bei deinen Sitzproblemen könnte ich dir weiterhelfen! Wir können Sitzbankpolster an das Gewicht und die Größe der Fahrer anpassen sowie eine Kreuzbein- und Prostataentlastung einarbeiten. Für weitere Fragen und Antworten....schreibe mich bitte per PN an.


    ...bleibe guter Hoffnung!
    Ralph :ja:

  • ist schon klar.... aber bei der 1190er mal ein Seitenständer oder ein stück Kabel anders verlegt schreckt mich weniger...


    bei der Gs gehen sachen kaputt die richtig Geld kosten! Getriebe,Endantrieb,Gabelbruch,.....


    was war der gravierenste Mangel einer Ktm?? und wir sprechen hier von leistungsstarken Ready to Race Motoren! :zwinker:

  • Geehrte Herren,


    vielen Dank für die Beiträge und eure Wünsche.


    Ich weiß nicht, ob ichs schon erwähnt habe, aber es ist mit Sicherheit ein wichtiger und zusätzlich negativer Nebeneffekt... da wir aufgrund des Krankenstandes (welcher leider noch länger andauernd wird) mit deutlich reduziertem Einkommen auskommen müssen, hätte ich nur die Verkaufs-/Eintauschsumme für meine 2013er Katy für einen "Neukauf" zur Verfügung. Also würde eines der brandneuen Modelle (egal welcher Marke) leider nicht leistbar sein. :(


    Mein Mädl fahre ich immer mit den Einstellungen "Komfort und 1 Person + Gepäck",
    nach Rücksprache mit unseren KTM Leuten (ECM Graz, KTM + BMW) meinten
    diese, dass die Vorgänger-GS vom Fahrwerk her mit meiner Katy
    vergleichbar wäre, während die aktuelle 2017er GS mit ihrem semiaktiven
    Fahrwerk ESA II auf Höhe der neuen 1290er Adventure ist. Mit vergleichbar ist nicht der Telelever gemeint, sondern der hintere Dämpfungsbereich.



    Ich bin heut mit einer nagelneuen BMW GS 1200 eine bestimmte Strecke gefahren und konnte
    exakt die selbe Strecke mit meiner Schwarzen wiederholen, wobei
    bei der BMW der Modus "Dynamik" gewählt war. "Dynamik" deshalb, da lt Verkäufer diese Einstellung am
    ehestens noch an die Möglichkeiten des eventuell noch leistbaren Vorgängermodells herankommen.



    Abgesehen davon, dass das Fahrweg der BMW im Bezug auf schnelles Kurvengeschlängel
    definitiv top ist und ich mich auch an die nicht nickende Front durchaus gewöhnen könnte, wurden meine Erwartungen hinsichtlich der so oft hochgelobten "Sänfte"
    enttäuscht!!! Die kleinen, kurzen, harten Schläge (durch schlecht montierte Kanaldeckel, Straßenschäden, oä), die mir am meisten weh tun und schaden, habe ich mit der GS genauso
    stark oder schwach gespürt, wie mit meiner 2013er Katy!




    Ich möchte jetzt noch zur Abklärung mit einem der Reisetourer von BMW
    (zb R 1200 RT oder 1300/1600 GT) eine Probefahrt machen, aber der
    BMW-Mensch meinte, dass diese gegenüber der GS noch ein wenig straffer sind, da aufgrund der geringeren Federfede weniger Reserven bestehen sollten.


    Wenns sich weitere Probefahrten so ähnlich entwickeln, wie es die heutige getan hat, dann bleiben wirklich nur zwei Möglichkeiten..... nochmals die Sitzbank bearbeiten lassen (ich werd mich dann bei dir melden, Bade) oder eine Goldwing. :/


    Das Problem ist nur, dass die Woche Südtirol ab 4. September los gehen sollte und da dies wahrscheinlich mein letzter Urlaub in der nächsten Zeit sein wird (während Chemo und Bestrahlung wird nix gehn), MUSS ich den unbedingt machen!!!! ICH BRAUCH DIESE TAGE, sonst ist die Flasche wirklich leer!!! :( Deshalb wirds wahrscheinlich auch ein Zeitproblem! ......wenns läuft, läufts wirklich... :( :( :(

    Lg,
    Herwig

  • Hallo Herwig, guten Morgen!


    Hast Du schon den Haslacher oder Martin Bauer (MB Bike Performance) kontaktiert?


    Bin mir sicher, daß sie Dir beim Fahrwerk zu vertretbaren Kursen helfen können.


    Ansonsten, alles erdenklich Gute!

  • Hallo Herwig,


    ich drück dir die Daumen für Chemo und Bestrahlung!!


    Wenn es um eine schnelle und günstigere Lösung bei der Sitzbankproblematik gehen soll: Ich habe es mit einem Airhawk-Kissen (z.B. ebay http://www.ebay.de/itm/Komfort-Sitzkissen-KTM-1190-Adventure-R-Tourtecs-Air-S-Sitzbankkissen/311494699376?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649) versucht. Sieht nicht gerade toll auf dem Motorrad aus, aber ist ungemein komfortabel. Allerdings braucht es eine gewisse Zeit, um sich an die "Entkopplung" vom Motorrad zu gewöhnen, die letztendlich aber nicht so schlimm und absolut händelbar ist. Dafür hast du einen enormen Komfortgewinn.


    War eigentlich als Übergangslösung gedacht, hat mich auf meiner 990 gegleitet, bis ich auf die 1190 R gewechselt bin, mit dessen Sitzbank ich unerwartet gut zurechtkomme.


    Viel Glück,


    Stephan

  • Wenn es wirklich eine 1200GS hätte werden sollen, dann hätte ich ohnehin eins der letzten luftgekühlten Modelle (ab 2010) mit dem DOHC-Boxer (110PS) empfohlen.


    Die sind meiner Meinung nach deutlich ausgereifter, als eine GS-LC... und natürlich auch günstiger.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Guten Morgen und Danke.


    @Stephan/Roland, ihr habt PN.
    @Weltenfr: so eine wäre es wahrscheinlich auch geworden, aber leider hat die glaublich einerseits deutlich weniger Kraft und solche wichtige und gute Sicherheitsfeatures wie zB KurvenABS sind meines Wissens auch nicht erhältlich gewesen.


    Danke,
    lg
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • Gerade bei deinen genannten Kriterien.. Schau dir die Aprilia an. Gibt es aufgrund der nicht geschafften Euro 4 zu Hauf als Tageszulassung zu top Preisen.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Guten Morgen und Danke.


    @Stephan/Roland, ihr habt PN.
    @Weltenfr: so eine wäre es wahrscheinlich auch geworden, aber leider hat die glaublich einerseits deutlich weniger Kraft und solche wichtige und gute Sicherheitsfeatures wie zB KurvenABS sind meines Wissens auch nicht erhältlich gewesen.


    Danke,
    lg
    Herwig



    Den 110PS-Boxer würde ich zwar nicht als untermotorisiert bezeichnen, aber klar hat er Defizite im Vergleich zum aktuellen Boxer oder zum 1190er V2.
    Kurven ABS gibt's in der Tat nicht für das Modell.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte vor meiner 1190@ eine Triumph Tiger Explorer, mit der ich mehrfach in den Alpen war. Ich hatte sie der GS damals vorgezogen, weil sie mir besser passte und der Motor unglaublich aus den Tiefen des Drehzahlkellers zieht. Es war das bequemste, was ich bis heute gefahren bin (mit Baxter Sitzbank) was auch meine bessere Hälfte bestätigt hat. Ich habe sie nur gegen die @ getauscht, weil die noch leichter ist und der Motor spritziger ist (aber erst ab 3.500 U/min).
    Spaß gemacht hat die Triumph auch und man bekommt die aktuell mit wenig KM zum guten Kurs. Triumph gibt seit Jahren 4 Jahre Garantie, dass heißt Exemplare mit unter 10 Tkm, die ein Jahr alt sind, versprechen 3 Jahre sorgenfreies fahren


    Was immer Du nimmst, ich wünsche dir/euch damit noch möglichst viele sorgenfreie Stunden.


    Beste Grüße aus Berlin
    Lutz

  • Hey Ho,
    schon mal an die Yamaha 1200 Super Tenere gedacht? Die fand ich mega bequem! Nicht so sportlich wie die KTM, aber man kann auch recht zügig fahren.


    Gruess + Good Luck


    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey Ho,
    schon mal an die Yamaha 1200 Super Tenere gedacht? Die fand ich mega bequem! Nicht so sportlich wie die KTM, aber man kann auch recht zügig fahren.


    Gruess + Good Luck


    hitch


    wenn man die Super Tenere optisch mag, (Design von 2010) hat man auf jeden Fall eine Top Reisemaschine.


    Mega Bequem und der aktuelle Motor ist kein kastrierter Rennmotor wie bei der KTM sondern speziell für die Tenere entwickelt, Kraft von ganz unten bis oben

    Viele Grüße


    Andi :wheelie:

  • Super Tenere hätte ich auch empfohlen, sehr bequem bei Probefahrten gewesen.


    Vor dem Eisberg bin ich 2 Jahre die 1000er Vstrom abs gefahren - die Gabel komplett auf weich gestellt und das Federbein ebenfalls weicher eingestellt, dazu ne Kahedobank drauf und Tagesetappen von 900km waren kein Problem.
    Sie war sogar richtig sofamäßig bequem im Vergleich zur Käthe. Alltag bis 140kmh sollte dir kaum einer wegfahren, auf der Bahn problemlos 160kmh möglich. Mit ner Italo-Tüte und etwas Nachhilfe ist sogar anständiger V2-Klang möglich. Die Kilostrom setzt den Fokus aber eindeutig auf Strasse. Drehmoment, Bremsen, Ergonomie, Klang - vieles passt. Der letzte Kick obenraum bleibt aber aus und wird mit deutlichem Saufverhalten bestraft.
    --> Also auf den Probefahrzettel


    Die 1290er ist da schon ein bis zwei Klassen härter



    Warum aber nicht mit deinem Moped zum Fahrwerksspezi gehen und dein Anliegen vortragen, anderes Öl sowie passende Federn sollten sich finden lassen.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich den Bade als Sitzbankadresse empfehlen.

  • Also- ich hatte vor der 1190er eine (von dreien) 12er GS luftgekühlt, mit eigentlich 105PS, mit Auspuff Komplettanlage und PC V hatte sie 119 PS und top Drehmoment. Das Fahrwerk war von Öhlins auf mich abgestimmt (85 KG, sportliche Fahrweise, reisetauglich) durch die volle Einstellbarkeit war das das ultimative Sport- und Reisegerät. Bei Bedarf eben auch supersoft einstellbar (vergiss hier das Serienfahrwerk!) In meiner Einstellung war sie härter als die Kati, jedoch vorne durch die Telelever schwammiger.
    Nun - ich wollte etwas Anderes, etwas Fordernderes, etwas Aufregenderes. Daher wurde es die KTM nachdem ich auch Teneré, Multistrada und Benelli Amazon testete.
    Keinesfalls würde ich zurück wechseln. Auch die KTM sind leicht individualisierbar, wie bereits empfohlen. Ich kann mir keinen zufriedenen KTM-Fahrer vorstellen, der mir der GS im Anschluss glücklich wird.


    DerGerry

    DerGerry

  • die Caponord Rally ist nicht die besste Wahl... nicht Offroadtauglich und die Einspritzung ist im Ort sehr ruckelig! Irres Ansauggeräusch oben raus aber keine Leistung dazu... ausserdem nicht mehr ohne massiven Wertverlust verkaufbar!


    einziges plus ist die seltenheit auf den Strassen.. :grins:





    Edit JustMod: Fullquote gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMod ()