BMW vs KTM

  • Sg Gemeinde,


    ich war bis dato mit meiner schwarzen 1190er unwahrscheinlich zufrieden, aber leider haben gesundheitliche Entwicklungen einen starken Einfluss aufs biken hervorgerufen.
    Nach extremen Dauerschmerzen im Kreuzbein-Gelenk wurden durch die Untersuchungen Knochenmetastasen im dortigen Bereich diagnostiziert, die sich IM Knochen gebildet haben. Der Krebs hat selbigen "ausgedünnt" und nachdem er sich durch Teile des Kreuzbeinknochens gefressen hat, hat er sich jetzt außen aufm Knochen festgesetzt. Die neue Cancer-Front hat mit dem Blasenkrebs, den ich seit 2 Jahren habe, nichts zu tun, also muss ich jetzt an mehreren Fronten kämpfen.


    Das fahren mit dem Bike war und ist jedoch die EINZIGE ZEIT, wo ich abschalten kann und keine Sekunden an die Krankheit denke!!!! Deswegen will ich es nicht aufgeben!! Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Dicke trotz allen Vorteilen doch sehr sportlich und hart gedämpft ist, auch in der Komfort-Einstellung. Das bedingt natürlich den Umstand, dass der Schmerz-Level nicht nach unten gedrückt wird. :(


    Die Katy ist mein erstes "Reise-Gerät", zuvor bin ich immer nur auf Supersportler unterwegs gewesen. Aber da mein geliebte Sozia sehr oft mitfährt, auch starke WS- und BS-Probleme hat und wir in Richtung 50er unterwegs sind, haben wir uns die Dicke gekauft und waren beide sehr sehr zufrieden damit. Von der Sitzhaltung (vor allem für mein Mädl) war sie ideal, aber man musste sich auch vor Sportlern im Kurvengeschlengel oder auf den Berg hinauf nicht "fürchten". Mir fehlen aber leider die Erfahrungen mit den komfortablen Maschinen, bei denen man nach stundenlangen Fahrten ohne jegliche Sitzprobleme wieder absteigen kann.


    Da hier extrem viele Biker unterwegs sind, die zuvor auch schon andere Motorräder gefahren sind, nun meine Frage...und verzeiht, dass auch artfremde Geräte beinhaltet sind:


    Kann ich die 1190er (ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen) weicher machen, ohne dass dadurch meine sportliche Fahrweise ad absurdum geführt wird??
    Wäre eine GS komfortabler und fürs sitzen / das Kreuzbein besser geeignet???
    Welchen Tourer / Sporttourer habt ihr sonst noch gefahren, bei dem ihr den "Wow-ist-die-komfortabel-und-trotzdem-schnell"-Effekt gehabt hat???
    Habt ihr Erfahrungen mit zB BMW K 1200/1300/1600 xx, BMW R 1200 GT, Yamaha FJR 1300 oder ähnliche Motorräder, denen man ein Komfortfahrwerk nachsagt??
    Habt ihr irgendwelche Vorschläge??



    Vielen Dank für eure Antworten,
    lg
    Herwig


    PS: Falls die Frage im falschen Unterforum ist, bitte um Verschiebung, danke.

    Lg,
    Herwig

  • Servus Herwig,


    Bevor du das Moped wechselt - mit der Kati 1190 ADV bist ja eigentlich zufrieden - würde ich zu einem renommierten Sitzbankhersteller gehen, mein Anliegen schildern und eine speziell für eure Bedürfnisse angepasste Version schneidern lassen (in Dtld. z.B. bei KAHEDO, oder "Alles-fürn-Arsch" (mal Googeln --> Jungbluth in Nideggen-Wollersheim in Dtld.). Zudem kannst z.B. bei Fahrwerkskonfektionierern ziemlich sicher Anpassungen in der Grundabstimmung vornehmen lassen, die dir/euch entgegenkommen, ohne das die Stabilität des Bikes zu sehr leidet (z.B. bei White Power in Regensburg) - gibt bestimmt auch in Österreich gute Fahrwerkstuner mit viel KTM-Erfahrung;
    Euch jedenfalls gutes Gelingen... vielleicht kannst ja mal posten, wenn es funktioniert...
    Habediere aus Obb.

    Einmal editiert, zuletzt von Drivalgo ()

  • Hallo Herwig, das mit deiner Gesundheit ist sehr bedauerlich, darum allen Respekt das du weiter fahren möchtest. Ich hatte vor der KTM eine aktuelle Africa Twin, das Fahrwerk , vorausgesetzt man wiegt nicht unbedingt 100kg und mehr, schluckt alles hervorragend weg und ist gleichzeitig sehr sportlich zu fahren , war letztes Jahr damit in Kroatien (3800 km in 6 Tagen) und hatte danach keinerlei Beschwerden. Schau dir Berichte an oder belies dich einfach drüber. Ausserdem ist es ne Honda, da kannst du dir Garantieverlängerungen oder die Angst es könnte etwas kaputt gehen, schenken :Daumen hoch: . Verkauft habe ich sie weil sie langweilig , perfekt ist, emotionslos eben, da fehlt ein Motor der Spass macht. Desweiteren wäre ( auch wenn das niemand hören möchte) die 1200er GS oder GS Adventure das Maß der Dinge. Die kannst du zumindest mit dem ESA Fahrwerk senftenartig, aber auch sportlich fahren und die bauen sie seit gefühlten 100 Jahren. Fahr einfach mal damit, sieht vielleicht nich unbedingt schön aus, aber das gleiche sagen andere über die KTM. Viele Grüße :Daumen hoch:

  • Kann Dir bezüglich der technischen Frage keine Hilfe anbieten, wünsche Dir aber sehr das Du die Krankheit erfolgreich bekämpfen kannst......alles Gute :Daumen hoch: !

  • PS: Falls die Frage im falschen Unterforum ist, bitte um Verschiebung, danke.


    Alles gut; geht ja um´s "Einweichen" der Adventure :lautlach:


    Von mir in jedem Falle alle guten Wünsche; zum technischen Thema kann ich auch nur einen guten Sitzbankbezieher empfehlen. Hier in Darmstadt gibt´s die Sitzbankschmiede, der Chef ist Orthopädiemechaniker oder ähnliches; so jemand würde ich mir auch in Deiner Gegend suchen, weil die doch noch einiges mehr an medizinischem Wissen haben, das sie in ihre Arbeit einfließen lassen.
    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Herwig,


    bevor du zu Kahedo etc. gehst (da solltest du eine alte Sitzbank mitbringen zum beziehen) die Frage:
    Hast du bereits die PowerParts Sitzbank? Die ist auch schon deutlich beser als Serie. Preis ca. 350EUR...


    Alles Gute dir!
    Grüße Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich würde es auch erst mit einer anderen Sitzbank probieren. Eine GS/LC ist auch nicht komfortabler.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Habe vor der Kathi eine Guzzi Stelvio 1200 gefahren - ein extrem bequemes Motorrad - und trotzdem gut zu händeln- leider ist Piaggo der Mutterkonzern und die Ersatzteilversorgung kann schon mal einige Wochen in Anspruch nehmen.
    Aber wenn du irgenwo mal eine probesitzen kannst versuche es - dann kannst du einem Stizbankbezieher/Polster auch sagen was und wie du die Bank haben möchtest.
    Ein Ortopädiemeister könnte dir eftl wirklich mehr helfen als jeder Polsterer.

  • Schau dir mal die Honda Africa Twin mit DCT an.
    Komfortables und entspanntes Reisen.
    Kein Schalten und nicht viele Gimmicks.


    Fahre ich aktuell als Enduro zur SD1290R.
    Ich wollte das DCT unbedingt mal ausprobieren.


    Top :Daumen hoch:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Schau dir mal die Honda Africa Twin mit DCT an.
    Komfortables und entspanntes Reisen.


    wenn schon Honda Automatik dann den X-Tourer, hat mehr Bums. Aber zur Frage: Ja, die GS ist komfortabler, zumindest mit dem elektronischen Fahrwerk, der Motor läuft ruhiger und das Getriebe ist inzwischen tatsächlich besser. Aber eben langweiliger. Aber wenns um Komfort geht die bessere Wahl. Zumindest im Vergleich zur 1190. Egal welches Mopped - Dir wünsche ich mehr Kraft als alle Adventures zusammen haben!

    beware of the mantis

  • Danke erstmal für die Wünsche und auch Tipps!


    Die Sitzbank habe ich, ob meiner grundsätzlichen WS- und BS-Probleme in den letzten Jahrzehnten, über den letzten Winter in Wien neu bearbeiten und polstern lassen. Dabei wurden ein Steißbeinspalt und Gelsäcke eingearbeitet (nicht gleich schimpfen, ich weiß, dass es wegen dem Gel sehr unterschiedliche Meinungen gibt), aber leider hat sich diese Invenstition offenbar nicht gerechnet, denn in der Südtirol/Tirol-Woche im Juni habe ich - aber noch kurz vor Ausbruch der Knochenkrebsschmerzen (also "normale" Schmerzen) - hat sich für mein Heckteil hinsichtlich der Belastung bei mehreren Stunden Fahrt nicht viel verbessert. :( Und ich befürchte, dass eine wie immer geartete Polsterung auf der Katy die Härte des Fahrwerks niemals gänzlich ausschalten wird können.


    Was mir auffällt, dass jetzt Honda AT, X-Tourer, GS und sogar Guzzi genannt wurden, aber hinsichtlich der K- oder R-Modelle von BMW gibts wahrscheinlich im Bezug auf die Fahrbahrkeit (im sportlichen Modus) keine Erfahrungen??!!
    Der höchst erreichbare Komfort UND sportliche Fahrweise (zB in Südtirol) wäre mein nunmehriger Lebenstraum!!


    Danke,
    und bitte falls euch noch was einfällt....


    lg
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • ich fürchte, die beiden von Dir gewünschten Attribute "komfortabel UND sportlich" schliessen sich gegenseitig etwas aus...


    Falls der Trend doch eher Richtung Komfort gehen sollte, versuch doch mal die Touratech in Komfort-Ausführung. Hatte ich mal drauf, jedoch war sie mir zu weich.


    Ich denke schon, daß so eine BMW K1600GT welche 100kg (!) schwerer als die @ ist, die Schläge besser vom :arsch: fernhält.
    Wie das jedoch mit der Dynamik und dem Fahrspass aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Müsste bei einer Probefahrt geklärt werden...

    :winke:
    toecutter

    Einmal editiert, zuletzt von toecutter ()

  • Hallo Herwig,
    auch von mir zuallererst die besten Genesungswünsche. Hast Du bei der Mopedwahl schon mal an die Superduke GT gedacht? Mit dem elektrisch verstellbaren Fahrwerk auf Komfort ist die wirklich sehr komod. Nur an die Sitzbank, da musst du dann noch ran, ich übrigens auch noch.

  • Ich bin im Reiseenduro-Bereich so ziemlich alles gefahren, was es aktuell am Markt gibt. Die KTMs sind die sportlichsten, aber u.a. deshalb auch eher weniger komfortabel. Am ehesten ist die aktuelle Africa Twin eine Komfortsänfte. Dafür aber jeder KTM Adventure in so ziemlich allem unterlegen.


    Für mich ist es allerdings auch ein Fakt, dass, wer die 1190er Adv im Komfortmodus noch als nicht komfortabel genug empfindet, der kann es mal mit einer Gold Wing versuchen. Oder wegen mir mit einer K1600GT. Nur bei letzterer kann die Ergonomie eigentlich nicht passen. Ist nix für große Jungs. Selbst eine AT bleibt immer eine Reiseenduro, also eher schmale Sitzbank, kein Sofagefühl.


    Letztlich sind es alles Motorräder. Das ist nicht komfortabel. Ein Sofa mit zwei Rädern drunter gibt es so nicht (OK. Die Goldwing. Aber es gibt für alles Grenzen). Hättest Du keine gesundheitlichen Einschränkungen, würde ich Dir empfehlen, die Muskeln zu trainieren. Rücken, Bauch, Hinterteil. Dann hat man auch keine Probleme mehr mit den Sitzbänken. ;-))


    Ich fürchte also, Du wirst damit leben müssen. Die Runden verkürzen. Mehr Pausen etc. Hilft nix.

  • Hi Herwig.. Erstmal Respekt, dass du weiterhin fährst. Bevor ich meine Ducati Multistrada gekauft habe bin ich quasi alle der aktuellen Reiseenduros Probe gefahren. Mit Abstand am bequemsten war die Aprilia Caponord Rally (hat auch meine Sozia gesagt). Das Vollautomatische Fahrwerk ist eine Wucht. Sie ist zwar im der oberen Gewichtsklasse der Reiseenduros, aber immer noch sportlich zu bewegen. Sie ist als junge gebrauchte noch sehr günstig zu bekommen. Hat zudem nicht jeder. Weiterhin alles gute für dich.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • Meine GS war eigentlich ne Sänfte gegen die KTM. Auf der KTM sitz ich allerdings fast den vollen Tank ab ohne Schmerzen im Po oder (ganz schlimm auf der BMW) in den Schultern. Das war tlw. so schlimm, dass ich den Kopf nicht mehr nach rechts wenden konnte.
    Ich hatte auf der GS den BMW eigenen "Komfortsitz", weil der normale für mich unfahrbar war.
    Die KTM ist fahrwerksmäßig härter (Standardeinstellung) aber trotzdem für mich wesentlich bequemer.
    Einmal Zeit für die Einstellung der Hebel usw genommen und mir passts.
    Und trotzdem ist die KTM Sitzbank gut genug geformt um schnell mal ins Hangoff zu rutschen. Bei der GS ging für mich da fast nix, bzw viel zu langsam. ( Nö...s´Knie kommt nicht auf die Straße..fahre ja meist Jeans)
    Ist halt wie vieles andere auch immer nur für manche gültig. Andere Beinlängen, andere Muskeln, anderes Gewicht, andere Armlänge usw usw und schon passt nix mehr. Für gaaaanz viele ist die BMW GS ja schließlich der "Ergonomiekönig"

  • R-Modelle von BMW gibts


    n Kumpel fährt ne luftgekühlte R1200R mit Komfortsitzbank, er schwört drauf. Ist tatsächlich sehr flink und wendig, mit den glaube 120 PS auch zügig zu bewegen - mir wäre sie zu niedrig, bin aber auch knapp 1.90 groß. geschmeidiger sind Motor und Getriebe auf jeden Fall.

    beware of the mantis

  • Getriebe geschmeidiger? Beim Boxer...?
    Kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen!


    Bei meiner ollen 2006er nicht und auch bei den GS Rallye und GS Adventure, die vor ein paar Wochen vorm Kauf meiner SAS gefahren bin.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die R war immer geschmeidiger als die GS, warum auch immer. Übrigens auch völlig geräuschfreies Schalten, kein Schlag wie bei meiner 1190

    beware of the mantis

  • um auf den Komfort zurückzukommen bin ich bei der GS....


    fahre zur zeit auch eine 1190T und bin vor kurzem die neue GS 1200 Rallye gefahren.


    ich bin auch schon alle oben genannte Eisen gefahren aber vom Komfort ist der Tele-Paralever einfach vorne! ich habe extra Feld-Schotterwege mit 5cm hohen Schlaglöchern gesucht und die Rallye schluckt sie mi ca 80km/h weg!!


    hab mich aber trotzdem für die 1190er entschieden weil mir für ein 17er Rallye Modell 23000.-einfach zu viel waren..


    und 13er und 14er Gs 1200 Modelle sind sehr anfällig und nicht ausgereift! (Wasserpumpe,Steuerkettenschienen,Simmering Getriebe,Kupplungsdruckstift,Echt krachende Schaltung,........) kein Kurven-ABS! und kosten 13000-15000.-!


    da ist die 1190 preis "leistung" weit vorne!! da hat mann auch elektronisch alles auf Letztstand und kostet zwischen 11000-13000.-euro!


    die 17er GS ist ein neues Bike! (gummigelagerter Kardan,neues leises Getriebe, neues Fahrwerk,.....


    lg