Kupplungs- und Bremshebel

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für Deine Bilder. Ich will hier nicht am Thema vorbei schießen, aber kannst Du mir bitte sagen (wenns Ärger gibt gerne auch per PN) welche Spiegel Du da dran hast? Ich hab die Highsider nach unten dran und bin mir aber nicht sicher, ob es nicht bessere (Schönere) Lösungen gibt.


    Danke nochmals - Roland

  • Hi Patrick,


    habs gerade gefunden ;-) Leider kein E-Zeichen drauf .... Ist wie immer: Was schön ist und Spaß macht ist meist nicht erlaubt.


    Lg - Roland

  • Seit kurzem gibt's von Motea die V-Trec Brems-/Kupplungshebel für die 1290 SDR 14-18! Also auch für die neuen Modelle.


    Ich hatte die V-Trec auf meinem alten Bike (die kurzen) und war damit sehr zufrieden, die würd ich mir gern auch für meine 17er Duke holen.
    Hat die schon jemand - idealerweise auf der 17er Duke?
    Wie ist die Passform?
    Und wie ist das mit den "Bolzen" etc. gemeint? Beim bisherigen Bike musste ich lediglich den Stift (Achse) rausdrehen, Hebel raus (bei Kupplung das Seil aushängen), neue Hebel rein (bei Kupplung Seil einhängen) und fertig.
    Was muss ich bei der Duke tun, welcher "Bolzen" ist hier gemeint?


    Als Farbe überlege ich - natürlich - Orange. Die sieht mir aber doch unterschiedlich aus als das KTM-SDR-Orange (ich habe die Schwarze mit Orangen Akzenten)... Hätte da evtl. wer Bilder?

  • Moin, ich hatte die kurzen angebaut und nach der erste Tour gegen die lange Version getauscht. Waren mit für meine Hände zu kurz, besonders an der Kupplung aufgefallen. Hatte immer das Gefühl mit dem äußeren Finger abzurutschen.


    Der Bolzen ist sicherlich der gemeint der auf die Bremspumpe drückt. Ist ´ne mega Fummelei den in die Gummimanschette zu bekommen.

  • Bremst/Kuppelst Du mit 2 oder mehr Fingern?
    Passform war Ok und mit Umbau von Bolzen (abgesehen von Fummelei mit Gummimanschette) keine Probleme wg. Passform oder fehlender Teile?

  • Bremsen meistens nur mit einem Finger. Kuppeln eigentlich mit allen aber mit den kurzen Hebeln...tja das waren dann immer 2 1/2 . Blödes Gefühl.
    Probleme mit der Passform oder fehlende Teile hatte ich auch nicht.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich hier geteert und gefedert werde, will ich trotzdem mal meine Hebel zeigen und meine Zufriedenheit aussprechen.
    Ich habe es gewagt und bei Ali 2 nicht zugelassene verstell- und klappbare Hebel in schwarz/titan für nicht mal 23 EUR gekauft. Sehen für mich baugleich wie die MIZU aus Post #36 aus.


    Sie haben ohne Wackeln Plug & Play gepasst und wirken wertig.


    PS: Die Hebelschützer sind auch aus Alu und China.

  • Hey Sudo09 ,


    Ich habe die V-Trec Vario 3 bereits gekauft und montieren lassen.
    zur Montage kann ich dir dazu deswegen wenig sagen .


    Ich habe die Hebel in Orange und den Versteller und die Hebelverlängerung in Schwarz .
    Ich finde das sieht sehr Geil aus und passt super zur Schwarzen Superduke R.
    Bilde kann ich dir gerne machen und dann hochladen .


    Gruß Julian

  • Hallo Tom,


    deine Brems- und Kupplungshebel sehen klasse aus und für den Preis unschlagbar.


    Ich für mich habe nur das Problem ... die Zulassung ist das eine, die Prüfung das andere.
    Bei nicht geprüften Hebel ist eben nicht die Zuverlässigkeit gewährleistet. Sprich, sie sehen
    super aus, aber ich bekomme keine Garantie ob das Material das Hält was es verspricht.
    Und klar, so eine Prüfung kostet Geld !!!


    Also muss jeder das Risiko selbst abwägen.


    Gruß Karsten

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Ich habe die Vario 3 letzte Woche verbaut. Passgenauigkeit war super, ABE lag bei. Auch für die SD homologiert. Der Kupplungshebel ist für 4 Finger und der Bremshebel für 2 Finger eingestellt.
    Kleiner Tipp. Ich hatte die Bremshebel in den Warenkorb (Motea) gelegt und dann nochmal auf zurück geklickt. Dann kam ein weiterer Gutscheicode über 15%. Somit kam ich auf 99€ + Porto.
    Zugeschlagen^^

  • hey Aidan ,


    auf deinem Bild sieht es auch so aus als wäre bei dem Bremshebel der Pin zur Bremspumpe oben keine Madenschraube drin ?
    kann das ?


    weil bei mir habe ich die Vom Händler montieren lassen und die sagten mir sofort das die fehlen würde .


    kommt denn da wirklich keine rein ?

  • Ich hab den VTrek von motea und da ist definitiv eine Madenschraube drin. Diese sollte meiner Meinung nach als Sicherung auch drin sein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Bei mir ist eine Madenschraube drin, hab die Hebel noch in der Verpackung hier liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennsen ()