Lager Hinterrad

  • Ich fotografiere die am Montag mal. Alle 'hacken" die normalerweise dran sind, sind verbogen oder ab. frag mich nicht was da passiert ist. Das Gewinde der Achse sieht aber noch gut aus.

  • Wie soll man die achsmutter komplett verkehrt einbauen?
    Nicht genügend fest ziehen ist das eine aber 180° gedreht verbauen geht ja schlecht

    Doch, so dass die Einbuchtungen für den Sicherungsring an der Felge anliegen und nicht außen. Ist erst mal fest, aber nach und nach geben diese "Zinnen" nach und das Rad wird locker.


    :sensationell: , der Kollege gehört eindeutig zu den größten Schraubern, die mir je real oder virtuell untergekommen sind :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also meine Mutter hat auf der Innenseite einen Flansch, der es nicht erlaubt eine Nuss aufzusetzen. Bei einer 180° verdrehten Montage könnte man sie nur noch mit einem 60er Maulschlüssel anziehen. Spätestens dann sollte einem der Fehler auffallen. War sie denn wirklich so rum montiert oder hast du nur die verbogenen Zähne für den Sicherungssplint als Indiz und sie war aber wieder richtig rum drauf?

    ..:: Grüße, Tom

  • Also meine Mutter hat auf der Innenseite einen Flansch, der es nicht erlaubt eine Nuss aufzusetzen. Bei einer 180° verdrehten Montage könnte man sie nur noch mit einem 60er Maulschlüssel anziehen. Spätestens dann sollte einem der Fehler auffallen. War sie denn wirklich so rum montiert oder hast du nur die verbogenen Zähne für den Sicherungssplint als Indiz und sie war aber wieder richtig rum drauf?

    Genau das ist es. die Zähne sind komplett verbogen und teils schon abgerissen. Ich habe es mir aber nicht mal angeschaut gehabt bevor ich, ja steinigt mich, direkt auf ein Lager schaden eingeschossen habe.


    Wie er es geschafft hat, oder sein Schrauber, weiss ich nicht :kapituliere: Er selber war ein netter Herr mit 9 weitere Motorräder in der Garage, inkl. Triumphs die zwar auch einarmschwibgwn haben aber (glaube ich) keine zentralmutter.
    Naja passiert.. vllt hätte ich aber auch Glück das mir auf meine 200km Runde nichts passiert ist.


    Gruß

  • Ist bei Triumph das gleiche System.
    Nur kleinere Mutter (46)
    und der Sicherungsring in der Achse fehlt.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe meine zur Überprüfung gegeben, Bj. 15, erste Fahrt 03/16, 20500km auf der Uhr, weil beim Kettensatz wechseln (Exzenter ganz nach vorne) Wasser raus gelaufen ist aus der Schwinge.


    Bei einem Anruf habe ich mitbekommen dass der Händler sämtliche Teile hinten auf Garantieantrag bestellt hat. Muss mal mit dem Meister sprechen wie es dazu kam, ob das jetzt aus gutem Wille oder aus absoluter Notwendigkeit heraus geschieht. Eine Bohrung wollen sie dann gleich setzen in der Schwinge. Bin gespannt was raus kommt. Ob Spiel drin war bin ich mir unschlüssig, mal kams mir so vor, mal nicht.

  • Meine SD Bj 2016 hat auch schon die Bohrung ab Werk gehabt.


    Wenn ich sie nach dem Waschen vom Zentralständer auf den Seitenständer stelle, kippt sie ein bisschen zur Seite und Wasser läuft aus der Bohrung.


    Ich werde das mal beobachten. Aktuell noch kein Spiel.

  • Salü !


    Habe die hintere Antriebslagerung meiner SDR 2016 nun bei 22.000 km ebenfalls demontiert.
    War jedoch bislang noch kein Spiel. Lager okay, Welle nur ein Lauf/Tragbild vom Nadellager.
    Geht relativ easy zu zerlegen, wenn jemand mit zupackt beim blockieren zum lösen der Muttern.
    Lagerung ist in der Tat sehr ählich wie bei Triumph & Ducati, die haben es ihrerseits von der VFR/RC30 abgeschaut.


    Ablaufbohrung in der Schwinge ist da, habe da aber noch mit kleinem Halbrundfräser den Bart entgratet.
    Von Wasser jedoch keine Spur in Schwinge & auch nicht im Exzenter, gut !


    Ich werde nun zeitnah wieder das Ganze zusammenbauen, möchte aber dabei evtl. hochwertiges Fett der Lagerung angedeien lassen....
    Überlege dort von MOLIKOTE ein MOs2 haltiges HT-Fett einzusetzen...
    mir kommt die noch vorhandene Pampe arg zäh vor !


    Was haltet ihr von dem Einsatz eines solchen Fettes dort ?
    Es soll ja auch die Oberflächen durch das Molybdändisulfid noch leichter laufen lassen & schützen !


    Was verwendet KTM, bzw. was nehmt Ihr bei dem Service dort? :denk::winke:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






    2 Mal editiert, zuletzt von Roumoro R ()

  • Mich hat es auch erwischt, ca 28000 km neue Achse, neue Lager + Simmerringe. Ablaufbohrung hab ich schon länger mal gemacht, war alles absolut trocken und ich hatte letzten Winter sogar die Achse heraußen und hatte alles gereinigt und neu gefettet. Die Arbeit kann ich mir in Zukunft sparen, hat ja offensichtlich gar nichts gebracht :nein:


    Gruß

  • War alles trocken und gut gefettet damals und jetzt ist es kaputt gegangen- war es jetzt verrostet oder hat es einfach gefressen?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Letzten Winter beim Ausbau alles trocken und gut gefettet, jetzt das selbe alles trocken und noch genügend Fett nur eben Spiel im Lager.
    Komischerweise nur wenn man senkrecht am Rad gewackelt hat, also Hände auf 12 und 6 Uhr, hat man das Spiel im Lager gespürt. Hände auf 9 und 3 Uhr konnte man noch nichts spüren. Ich hoffe du weißt wie ich das meine. :ja:
    Gruß

  • Ja die 2 Kugellager wurden ja nicht nachgefettet, wenn die jetzt den Geist aufgeben dann raus damit bevor die fest gehen und Ausglühen denn dann brauchst die Welle auch noch neu.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • heute morgen kam der Anruf, mein Möppchen ist fertig, meine Werkstatt hat mal wieder gezaubert :sensationell:
    Wasser in der Schwinge hat Fett aus Lager gespült, Lager ohne Fett verendet ziemlich schnell :kapituliere:
    Radachse und Nabengehäuse wurde auf Garantieverlängerung getauscht.


    Wie das Wasser jetzt aber zukünftig aus der Schwinge gehalten werden soll??? Ich fahr nicht mit Vorsatz im Regen, aber manchmal erwischt's einen halt ...

    mich hat es auch auf einer Tour am 1. Tag nach 200 km erwischt....ja es hat an dem tag geregnet :sabber:
    Freitag Abend 17:00 wie aus dem nichts....
    Mbility Service versucht anzurufen - nimmt keiner ab
    nächsten Händler aus dem Internet rausgesucht...Gottseidank nur 35 km entfernt gewesen.
    Karre langsam hingefahren...da steht sie jetzt seit dem 8.6.2018 !!!! KTM kann die Teile nicht beibringen
    Mobilitätsservice am Montag erreicht. " Da hätten sie vorher anrufen müssen"---und legt auf...das nenn ich Service
    Meine Matti hat jetzt 40TKM auf der Uhr und war gerade vorher im Jahresservice
    schön, dass ich auf das Moped angewiesen bin, da ich kein auto zusätzlich habe....jetzt jeden Tag die 20 km mit dem Fahrrad...hält fit
    Sommer ist gelaufen....und die Duke kommt weg...ich KTM? nie wieder :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

  • 28000km und ich bin auch im Klub
    wird diese Woche repariert, bin gespannt, ob es wirklich nur das Lager ist.
    KTM hat Kulanzantrag abgelehnt, Radlagerschäden sind ausgenommen.
    Naja, ich fahre dauernd holprige Landstraßen... kann dann schon sein, oder? ;-)
    Einarmschwinge ist schön, stützt aber nur auf einer Seite, ein Schelm wer böses denkt... :-)
    Mein Händler kommentierte sogar "damit fahren einige rum, ohne es zu wissen..."

    Einmal editiert, zuletzt von aloitoc ()

  • Zitat

    28000km und ich bin auch im Klub
    wirde diese Woche repariert, bin gespannt, ob es wirklich nur das Lager ist.
    KTM hat Kulanzantrag abgelehnt, Radlagerschäden sind ausgenommen.
    Naja, ich fahre dauernd holprige Landstraßen... kann dann schon sein, oder? ;-)
    Einarmschwinge ist schön, stützt aber nur auf einer Seite, ein Schelm wer böses denkt... :-)
    Nein Händle kommentierte sogar "damit fahren einige rum, ohne es zu wissen..."

    Sehr schön, bist sicher das KTM ablehnt oder der Händler gar keinen Antrag gestellt hat???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Heute dann leider bei mir auch. Leichtes kippen beim umlegen in Kurven und zu Hause dann das typische Spiel festgestellt.
    Baujahr 2015, 15400 Kilometer.


    Echt Klasse. Bin gespannt was mein Händler morgen dazu sagt. Hab ne Garantieverlängerung.


    Werde berichten.


    Gruß Michael

  • Kann man eigentlich auch selber ein Kulanzantrag stellen ?
    Meine hat 8000km runter und weisst erhebliches spiel auf , der Händler sagte da sie eh keine Garantie mehr hat kann man da nix machen und eigentlich wäre es auch kein Garantie Anspruch..

  • nee, das kannst du nicht.


    aber in dem fall würde ich erst mal zu einem anderen händler gehen, oder mal den ktm service deutschland anschreiben.


    wichtig bei ktm war es schon immer das der service von einer ktm werkstatt regelmässig laut anweisung durchgeführt wurde. das hat früher sehr geholfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108