Lager Hinterrad

  • Abgesehen davon, daß bei manchen (auch bei mir) ein geringfügiges Spiel vorhanden ist......
    Hat irgendjemand diesbezüglich ein negatives Fahrverhalten oder ein Fortschreiten des Spiels feststellen können?

    Welcome to the show!

  • Nicht wirklich .... Spiel wird zumindest nicht spürbar größer ! In kurven hab ich noch kein wackeln ... Unruhiges oder sonst wie schlechtes Fahrverhalten feststellen können ! Wäre zwar auch froh mal was seitens KTM zu hören aber reifen wird trotzdem voll genutzt ohne drüber nach zu denken !! :wheelie: :driften:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Habe bei meiner auch Spiel.
    Mein Händler hat mit KTM telefoniert.
    Ist natürlich bekannt und laut KTM erstmal so stand der Dinge.
    Sicherheitstechnisch unbedenklich laut ihnen.
    Möglicherweise wird es neue Lager geben.

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • das spiel kommt durch die Lager ...


    habe jetzt drei neue Lager (von KTM) verbaut und immer noch spiel am Hinterrad :Daumen runter: vielleicht etwas weniger aber immer noch zu merken. ist aber unbedenklich ...


    ich werde mich jetzt trotzdem auf die suche nach anderen Lager machen :zwinker:


    zwei neue Kugellager zu finden wird nicht das Problem ... nur das Nadellager wird nicht so schnell zu finden sein.


    ich denke das das Spiel aber auch durch die Kugellager entsteht. Jetzt wird getestet :grins:

  • Die verbauen Lager sind garantiert nach ISO genormt. Alle Bezeichnungen stehen meistens auf den Außenring bzw. Innenring.


    ...ist kein Hexenwerk!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Als ich das Motorrad gekauft habe, gleich zu Hause
    nachgeschaut.
    Auch Spiel am Hinterrad.
    Ein paar Schrauben kontrolliert zur Sicherheit,
    unter anderem auch die Schraube vom Exzenter nachgezogen.
    Und siehe da, kein Spiel mehr.


    Dann zur 1000 er Inspektion.
    Kette wurde vom Händler natürlich viel zu stramm gespannt.
    Zu Hause kontrolliert und geschimpft.
    Wieder Spiel am Hinterrad.


    Also Kette neu eingestellt,
    Schraube vom Exzenter nach Handbuch mit 50 Nm angezogen.
    Und kein Spiel mehr zu spüren.


    Mein Tipp für euch,
    mal die Schraube vom Exzenter M16 mit 50 Nm nachziehen,
    vielleicht hilft es ja auch bei euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler ()

  • Die verbauen Lager sind garantiert nach ISO genormt. Alle Bezeichnungen stehen meistens auf den Außenring bzw. Innenring.


    ...ist kein Hexenwerk!
    Bade :ja:

    Ich habe alle Daten vom Außenring und wir suchen jetzt bessere spielfreie Lager


  • Bei mir is es ne 17er Nuss. 16er passt nicht.
    Nachziehen: hatte bereits 50Nm, und brachte somit nichts. Habe aber zuvor nichts gelockert, da Kette noch passt.
    Das leichte Spiel ist geblieben.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer. Gibt es Erfahrung von Einarmschwingen anderer Hersteller Duc?.


    Immer nur Spiel prüfen bei voll entlastetem Rad also mit Bursig oder Tower die Maschine aufgebockt.....


    Gruss matze

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer. Gibt es Erfahrung von Einarmschwingen anderer Hersteller Duc?.


    Immer nur Spiel prüfen bei voll entlastetem Rad also mit Bursig oder Tower die Maschine aufgebockt.....


    Gruss matze

    Hi.....andere Hersteller wie z.B. Honda mit der CB1000R haben das ohne Probleme im Griff.
    Nicht das noch einer behauptet das wäre konstruktiv nicht zu machen.... ;-)

  • Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer. Gibt es Erfahrung von Einarmschwingen anderer Hersteller Duc?.


    Immer nur Spiel prüfen bei voll entlastetem Rad also mit Bursig oder Tower die Maschine aufgebockt.....


    Gruss matze


    Hab noch keinen Bursig, kommt aber noch ;)
    Derzeit hebe ich mit einem Arm das Bike hoch und schmiere mit dem anderen die Kette. Aber nur wenn ich wütend und grün bin :grins:

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Ich will ja jetzt nicht fies sein :-) aber meine Multistrada hat jetzt 12000 km drauf und hat am Hinterrad wirkliche und ehrliche 0 mm Spiel!
    Ich bin letzte Woche ne 1290 SD Probe gefahren und hab durch Zufall ein heftiges Spiel am Hinterrad bemerkt - auch ein leicht schwammiges Fahrverhalten!
    Eigentlich sollte die SD mein neues Zweitbike werden - aber ehrlich gesagt: DA warte ich dann doch lieber mal noch etwas !!!!!
    Gruss Tom
    PS: Ein Kollege und seine Frau haben insgesamt 3 Ducatis . 1 x Multi, 2 x Hyper - und alle 3 haben auch NULL Spiel am Hinterrad!
    Aber KTM kriegt das sicher noch in Griff

  • Das Spiel kőnnte zumindest erklären warum die 1290 bei nem Impuls in Schräg
    lage anfängt leicht zu rühren. Ohne Impuls fährt se wie auf Schienen durch die Kurven, aber dazu mußte ich die Zugstufe heftig zudrehen. Ist natürlich nicht mehr so komfortabel, aber es funktioniert super bei meiner.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer.....


    Um mal ein bisschen mit Theorie zu glänzen...


    Kegelrollenlager sind immer einstellbar. Wenn die nicht einstellbar sind, dann liegt das an der Anschlussgeometrie (sind ja 2 Kegelstümpfe die gegeneinander verschiebbar sind). Spiel ist hier gefährlich, kann zu deutlich erhöhtem Verschleiß (und reduzierter Lebensdauer) führen.


    Bei Radialrillenkugellagern (so ist die genaue Bezeichnung) gibt es die Lager mit abgestuften "Spiel", korrekterweise heißt das Lagerluft. Der eigentlich Sinn davon ist, das wenn sich meine Welle mehr ausdehnt als mein Gehäuse bzw. Außenring, dass mein Lager dann nicht verspannt, oder wenn ich den Außenring/Innenring besonders stark ein-/aufpresse. Das Nachsatzzeichen für die Lagerluft ist übrigens CX (also z.B. C0, C2 usw.)


    Axialrillenkugellager brauchen z.B. absolute Spielfreiheit und sogar eine Vorspannung damit die ihre Nennlebensdauer erreichen (so eins ist z.B. dein Kupplungsausrücklager).


    Weiss einer wie das Nadel/Rollenlager aufgebaut ist? Ist das komplett, also Außenring und Innenring, oder ist das nur der Käfig mit den Nadeln drin (Nadelkranz). Bei letzterem ist KTM selbst dafür verantwortlich das die Toleranzen zwischen Bohrung und Welle stimmen, ich würde hierdrauf tippen. Leider erkennt man das nicht auf den Explosionszeichnungen die ich gefunden habe.

  • Die Explosionszeichnung reicht nicht aus um die konstruktive Ausführung beurteilen zu können.......das weiß nur der Hersteller.
    KTM läßt sich da nicht in die Karten schauen......