Abgesehen davon, daß bei manchen (auch bei mir) ein geringfügiges Spiel vorhanden ist......
Hat irgendjemand diesbezüglich ein negatives Fahrverhalten oder ein Fortschreiten des Spiels feststellen können?
Lager Hinterrad
-
- 1290
- flexhood
-
-
-
Nicht wirklich .... Spiel wird zumindest nicht spürbar größer ! In kurven hab ich noch kein wackeln ... Unruhiges oder sonst wie schlechtes Fahrverhalten feststellen können ! Wäre zwar auch froh mal was seitens KTM zu hören aber reifen wird trotzdem voll genutzt ohne drüber nach zu denken !!
-
Habe bei meiner auch Spiel.
Mein Händler hat mit KTM telefoniert.
Ist natürlich bekannt und laut KTM erstmal so stand der Dinge.
Sicherheitstechnisch unbedenklich laut ihnen.
Möglicherweise wird es neue Lager geben. -
Wird man jetzt solange von KTM hingehalten bis es im Sande verläuft
-
das spiel kommt durch die Lager ...
habe jetzt drei neue Lager (von KTM) verbaut und immer noch spiel am Hinterrad vielleicht etwas weniger aber immer noch zu merken. ist aber unbedenklich ...
ich werde mich jetzt trotzdem auf die suche nach anderen Lager machen
zwei neue Kugellager zu finden wird nicht das Problem ... nur das Nadellager wird nicht so schnell zu finden sein.
ich denke das das Spiel aber auch durch die Kugellager entsteht. Jetzt wird getestet
-
Die verbauen Lager sind garantiert nach ISO genormt. Alle Bezeichnungen stehen meistens auf den Außenring bzw. Innenring.
...ist kein Hexenwerk!
Bade -
Als ich das Motorrad gekauft habe, gleich zu Hause
nachgeschaut.
Auch Spiel am Hinterrad.
Ein paar Schrauben kontrolliert zur Sicherheit,
unter anderem auch die Schraube vom Exzenter nachgezogen.
Und siehe da, kein Spiel mehr.Dann zur 1000 er Inspektion.
Kette wurde vom Händler natürlich viel zu stramm gespannt.
Zu Hause kontrolliert und geschimpft.
Wieder Spiel am Hinterrad.Also Kette neu eingestellt,
Schraube vom Exzenter nach Handbuch mit 50 Nm angezogen.
Und kein Spiel mehr zu spüren.Mein Tipp für euch,
mal die Schraube vom Exzenter M16 mit 50 Nm nachziehen,
vielleicht hilft es ja auch bei euch. -
Nachgezogen ... Immernoch Spiel !! Hätte ja klappen können !
-
Die verbauen Lager sind garantiert nach ISO genormt. Alle Bezeichnungen stehen meistens auf den Außenring bzw. Innenring.
...ist kein Hexenwerk!
BadeIch habe alle Daten vom Außenring und wir suchen jetzt bessere spielfreie Lager
-
Bei mir is es ne 17er Nuss. 16er passt nicht.
Nachziehen: hatte bereits 50Nm, und brachte somit nichts. Habe aber zuvor nichts gelockert, da Kette noch passt.
Das leichte Spiel ist geblieben. -
Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer. Gibt es Erfahrung von Einarmschwingen anderer Hersteller Duc?.
Immer nur Spiel prüfen bei voll entlastetem Rad also mit Bursig oder Tower die Maschine aufgebockt.....
Gruss matze
-
Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer. Gibt es Erfahrung von Einarmschwingen anderer Hersteller Duc?.
Immer nur Spiel prüfen bei voll entlastetem Rad also mit Bursig oder Tower die Maschine aufgebockt.....
Gruss matze
Hi.....andere Hersteller wie z.B. Honda mit der CB1000R haben das ohne Probleme im Griff.
Nicht das noch einer behauptet das wäre konstruktiv nicht zu machen.... ;-) -
Habe jetzt zwei neue spielfreie Lager bestellt und nun schauen wir ob es besser geht
-
Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer. Gibt es Erfahrung von Einarmschwingen anderer Hersteller Duc?.
Immer nur Spiel prüfen bei voll entlastetem Rad also mit Bursig oder Tower die Maschine aufgebockt.....
Gruss matze
Hab noch keinen Bursig, kommt aber noch ;)
Derzeit hebe ich mit einem Arm das Bike hoch und schmiere mit dem anderen die Kette. Aber nur wenn ich wütend und grün bin -
Habe jetzt zwei neue spielfreie Lager bestellt und nun schauen wir ob es besser geht
Ich bin gespannt ...
-
Ich will ja jetzt nicht fies sein :-) aber meine Multistrada hat jetzt 12000 km drauf und hat am Hinterrad wirkliche und ehrliche 0 mm Spiel!
Ich bin letzte Woche ne 1290 SD Probe gefahren und hab durch Zufall ein heftiges Spiel am Hinterrad bemerkt - auch ein leicht schwammiges Fahrverhalten!
Eigentlich sollte die SD mein neues Zweitbike werden - aber ehrlich gesagt: DA warte ich dann doch lieber mal noch etwas !!!!!
Gruss Tom
PS: Ein Kollege und seine Frau haben insgesamt 3 Ducatis . 1 x Multi, 2 x Hyper - und alle 3 haben auch NULL Spiel am Hinterrad!
Aber KTM kriegt das sicher noch in Griff -
Das Spiel kőnnte zumindest erklären warum die 1290 bei nem Impuls in Schräg
lage anfängt leicht zu rühren. Ohne Impuls fährt se wie auf Schienen durch die Kurven, aber dazu mußte ich die Zugstufe heftig zudrehen. Ist natürlich nicht mehr so komfortabel, aber es funktioniert super bei meiner. -
Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer.....
Um mal ein bisschen mit Theorie zu glänzen...Kegelrollenlager sind immer einstellbar. Wenn die nicht einstellbar sind, dann liegt das an der Anschlussgeometrie (sind ja 2 Kegelstümpfe die gegeneinander verschiebbar sind). Spiel ist hier gefährlich, kann zu deutlich erhöhtem Verschleiß (und reduzierter Lebensdauer) führen.
Bei Radialrillenkugellagern (so ist die genaue Bezeichnung) gibt es die Lager mit abgestuften "Spiel", korrekterweise heißt das Lagerluft. Der eigentlich Sinn davon ist, das wenn sich meine Welle mehr ausdehnt als mein Gehäuse bzw. Außenring, dass mein Lager dann nicht verspannt, oder wenn ich den Außenring/Innenring besonders stark ein-/aufpresse. Das Nachsatzzeichen für die Lagerluft ist übrigens CX (also z.B. C0, C2 usw.)
Axialrillenkugellager brauchen z.B. absolute Spielfreiheit und sogar eine Vorspannung damit die ihre Nennlebensdauer erreichen (so eins ist z.B. dein Kupplungsausrücklager).
Weiss einer wie das Nadel/Rollenlager aufgebaut ist? Ist das komplett, also Außenring und Innenring, oder ist das nur der Käfig mit den Nadeln drin (Nadelkranz). Bei letzterem ist KTM selbst dafür verantwortlich das die Toleranzen zwischen Bohrung und Welle stimmen, ich würde hierdrauf tippen. Leider erkennt man das nicht auf den Explosionszeichnungen die ich gefunden habe.
-
Um mal ein bisschen mit Theorie zu glänzen...Kegelrollenlager sind immer einstellbar. Wenn die nicht einstellbar sind, dann liegt das an der Anschlussgeometrie (sind ja 2 Kegelstümpfe die gegeneinander verschiebbar sind). Spiel ist hier gefährlich, kann zu deutlich erhöhtem Verschleiß (und reduzierter Lebensdauer) führen.
Bei Radialrillenkugellagern (so ist die genaue Bezeichnung) gibt es die Lager mit abgestuften "Spiel", korrekterweise heißt das Lagerluft. Der eigentlich Sinn davon ist, das wenn sich meine Welle mehr ausdehnt als mein Gehäuse bzw. Außenring, dass mein Lager dann nicht verspannt, oder wenn ich den Außenring/Innenring besonders stark ein-/aufpresse. Das Nachsatzzeichen für die Lagerluft ist übrigens CX (also z.B. C0, C2 usw.)
Axialrillenkugellager brauchen z.B. absolute Spielfreiheit und sogar eine Vorspannung damit die ihre Nennlebensdauer erreichen (so eins ist z.B. dein Kupplungsausrücklager).
Weiss einer wie das Nadel/Rollenlager aufgebaut ist? Ist das komplett, also Außenring und Innenring, oder ist das nur der Käfig mit den Nadeln drin (Nadelkranz). Bei letzterem ist KTM selbst dafür verantwortlich das die Toleranzen zwischen Bohrung und Welle stimmen, ich würde hierdrauf tippen. Leider erkennt man das nicht auf den Explosionszeichnungen die ich gefunden habe.
Die Explosionszeichnung reicht nicht aus um die konstruktive Ausführung beurteilen zu können.......das weiß nur der Hersteller.
KTM läßt sich da nicht in die Karten schauen...... -
in unserem Falle sind es C3 Lager ...