Steuergerät jetzt beschreibbar

  • Hallo,
    nur so als Info und zum besseren Verständnis....
    Man kann die ECU sehr wohl lesen und beschreiben, nur.....ist das seit der Einführung der neuen Verschlüsselungssoftware nicht so ganz einfach und vorallem mit einfachen und billigen Tuningtools nicht mehr machbar.


    Wir setzen hier sehr teure Hardware ein - wie wir es auch im PKW ECU/Steuergeräte Bereich verwenden.


    Um die passenden Checksummen zu generieren um die ECU neu zu beschreiben und dann auch die neu generierte Verschlüsselung wieder soweit passend machen zu können, damit die Diagnose -Tester von KTM zuverlässig funktionieren und keinen Fehler anzeigen, bedarf es stundenlanger Programmierung und allein schon daher, ist es nicht wirtschaftlich.
    Werden Kennfelder am Prüfstand neu entwickelt würde man für nur "eine neue" Konfiguration ca. 2-3 Tage benötigen.


    Im Testbetrieb einer ADV 1290 aus 2017 hatten wir gesamt 17 Stunden für eine Direktprogrammierung benötigt und im Vergleich mit ähnlich gutem Ergebnis mittels RB Race Modul nur 3 Stunden (beide Versionen wurden am Prüfstand entwickelt).


    Die Zeiten von TuneECU sind hier sowieso schon länger vorbei und Alan als Programmierer dieser Software wird dahingehend nichts mehr anbieten können.


    Derzeit arbeiten wir nur noch mit den neuen RB Produkten von Dimsport und haben damit beste Ergebnisse und absolut zufriedene Kunden. Es ist zwar ein Zusatzmodul, aber man kann es auf das nächste Motorrad mitnehmen und reduziert damit die Kosten. Ebenso wird die originale Lambdatechnik weiterhin verwendet und funktioniert - im Gegensatz zu Äußerungen von manchen ungläubigen Stimmungsmachern - bestens und wird die Zukunft sein.


    BDP


    Auch wenn der Teamgeist für ECU Bearbeitungen gerne gesucht wird - es ist einfach sinnlos...... :grins:

    Tuning - Zubehör - Prüfstand - Drivers Club Lounge

    Rapid Bike Support, Service & Dynocenter Germany

    bdperformance.de

    ecuflash.de

    rapidbike-bdp.de

    driversclublounge.de

  • Zitat

    Den link hatte ich doch schon gepostet, da kannst du direkt den Entwickler ansprechen für detaillierte Fragen ....

    Wenn er es tatsächlich geschafft hat, fresse ich nen Besen..grins


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Naja es geht immer , genügend Aufwand vorausgesetzt. Aber bei PKW Steuergeräten ist das so hart verriegelt und verschlüsselt, dass man direkt an die Speicherbausteine ran muss. Sprich das Steuergerät öffnen. Dann kann man die Flash Speicher umschreiben. Dass das aber alles unauffällig funktioniert ohne das KTM das über Routinen , die unsichtbar im Steuergerät laufen und sämtliche Checksummen verschiedener Speicherbereiche vergleichen läuft, glaubt auch niemand. Hier geht's um Garantie und da treiben mittlerweile viele Hersteller aus gutem Grund einen extrem hohen Auwand um daraus entstehende Motorschäden nicht auf die eigene Payroll nehmen zu müssen. Und es gibt in der Tuningbranche genug schwarze Schafe, die Tuning zu Lasten von Haltbarkeit treiben. Bei Turbomotoren ganz extrem. Aber auch Saugmotoren, wo durch neue Zündkennfelder in Verbindung mit Schlechtsprit Motoren in kürzester Zeit geschlachtet werden können.
    Sorry für den Ausflug. Zurück zum Topic, es geht wenn man will, Aufwand aber sehr hoch und nur Mappings änderbar. Funktionen theoretisch auch änderbar , aber der Aufwand geht in etliche Mannjahre. Und Zusatzsteuergeräte hinterlassen normalerweise keine nachweisbaren Spuren beim Rückbau, wogegen allerdings mittlerweile beim PKW auch schon ein Kraut gewachsen ist. Deswegen werden in erster Linie Zusatzsteuergeräte entwickelt , um sich selber den Ärger mit der Garantie vom Hals zu halten.


    Sorry aber wenn du selber beim OEM schaffst, schwillt einem schonmal der Kamm , wenn man sieht was da alles auf Garantie abgewickelt werden soll.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Naja es geht immer , genügend Aufwand vorausgesetzt. Aber bei PKW Steuergeräten ist das so hart verriegelt und verschlüsselt, dass man direkt an die Speicherbausteine ran muss. Sprich das Steuergerät öffnen. Dann kann man die Flash Speicher umschreiben. Dass das aber alles unauffällig funktioniert ohne das KTM das über Routinen , die unsichtbar im Steuergerät laufen und sämtliche Checksummen verschiedener Speicherbereiche vergleichen läuft, glaubt auch niemand. Hier geht's um Garantie und da treiben mittlerweile viele Hersteller aus gutem Grund einen extrem hohen Auwand um daraus entstehende Motorschäden nicht auf die eigene Payroll nehmen zu müssen. Und es gibt in der Tuningbranche genug schwarze Schafe, die Tuning zu Lasten von Haltbarkeit treiben. Bei Turbomotoren ganz extrem. Aber auch Saugmotoren, wo durch neue Zündkennfelder in Verbindung mit Schlechtsprit Motoren in kürzester Zeit geschlachtet werden können.
    Sorry für den Ausflug. Zurück zum Topic, es geht wenn man will, Aufwand aber sehr hoch und nur Mappings änderbar. Funktionen theoretisch auch änderbar , aber der Aufwand geht in etliche Mannjahre. Und Zusatzsteuergeräte hinterlassen normalerweise keine nachweisbaren Spuren beim Rückbau, wogegen allerdings mittlerweile beim PKW auch schon ein Kraut gewachsen ist. Deswegen werden in erster Linie Zusatzsteuergeräte entwickelt , um sich selber den Ärger mit der Garantie vom Hals zu halten.


    Sorry aber wenn du selber beim OEM schaffst, schwillt einem schonmal der Kamm , wenn man sieht was da alles auf Garantie abgewickelt werden soll.

    hat sich noch überhaupt nicht gemeldet..mmhh


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • wie gesagt..ich habe ihn am Wochenende mal angeschrieben und detaillierte Fragen gestellt, aber bis heute leider keine Rückmeldung.


    mal abwarten


    Grüße

  • Der Shiv hat mir geantwortet..


    hier mal sein geschriebenes..


    Hi Sascha,
    Yes, the OFT will read the OEM calibration on the 1290 ECU and save it to memory. Then you can load up to 5 different tune files to memory and write any of them to the ECU as desired. Each tune file can also be edited using our free tuning software (screen shots below). Each ECU write process takes approximately 15 minutes. The OFT is also capable of realtime data displays and data logging which is very useful for tuning purposes (https://youtu.be/nMElxAbDmMA). Please let me know if you have any more questions. I’ll be happy to answer.



    Best Regards,
    Shiv Pathak
    OpenFlash Performance


    darauf hin fragte ich ihn ob es auch möglich wäre in die Zündungs Tabellen einzugreifen..


    Antwort :


    Yes, there are dozens of ignition advance tables available for adjustment. There are different table that work in different gears and in different riding modes. All labeled properly in the user tuning software:


    also...jetzt scheint alles möglich..


    aber..


    Jeder schreibvorgang auf die ECU dauert 15min..


    wenn man hier Live abstimmen will und die Änderungen kontrollieren will..uff..Wochen..grins


    anbei Bilder von ihm


    ich hätte wirklich Bock drauf das auszuprobieren und den PC V und das Ignition Modul rauszuschmeissen..man darf oder sollte logischerweise nie wieder zum Händler ein Update machen lassen ...wer weiß ob es dann überhaupt noch geht..aber an den 14 bis 16ern passiert eh nix mehr..


    die Originalen ECU ist natürlich sehr komplex..


    War das mit TuneECU auch schon so..? hatte die RC8 auch schon für jeden Gang eine Tabelle und Zündkurven ?


    Ich muss mich mal mit dem Danner in Verbindung setzen.


    Aber ich denke der Aufwand ist hier viel zu gross...man bedenke das man das Szenario für jedes Moped mit unterschiedlicher Konfiguration erneut erarbeiten muss....meines Erachtens ein viel zu großer nicht zu bezahlender Aufwand..


    Da ist man mit den bekannten Modulen a la PC V und Dimsport wohl besser beraten. Und sie funktionieren ja..so ist es ja nicht..


    was man jedoch klar erkennen kann, ist das hier haufenweise Tabellen für jeden Gang und Mapping Modus a la Race Street und Regen gibt, jedoch die Werte der einzelnen Drosselklappeneinstellen zu 99 % von den Drehlzahlen her immer gleich sind ..sprich von Drehzahl 2500 bis 9000U z. Bsp. Drosselklappenstellung 20 % ist der Wert immer gleich außer evtl bei 100 % Drosselklappenstellung.


    das heißt auch wiederum, das es zwar massenweise Tabellen gibt, diese aber nicht in jedweger Hinsicht ausgenutzt werden, wie sich oft am Prüfstand herausstellt es auch gar nicht nötig ist..
    Wenn man mal von einer Yamaha R6 die YEC ECU sich anschaut von einer fertigen MAP wie viele bzw. wenige Drosselklappenstellung es gibt wird erstaunt sein wie gut die trotzdem läuft...ok Rennbetrieb eben und nicht auf Abgas und Laufverhalten abgestimmt..die geht auch wunderbar ans Gas ohne Zicken..dafür ist eine solch gespreitze Tabelle eigentlich gar nicht notwendig.



    Grüße


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Bei der Zündung war es glaube ich N, 1. Gang, 2.-3. Gang, 4-6. Gang je für vorderen Zylinder und hinteren Zylinder und das alles wiederrum für alle Ride Modes.
    Macht bei den SDR 14-16: 4*2*3=24 Maps nur für die Zündung.


    Ich vermute frühstens ab 4. Gang liegt die volle Leistung und das volle Moment an :-P Könnte irgendwie so sein: Gang 1 auf keinen Fall volle Leistung sondern zahmes Mapping für Zündung und wenig Drosselklappenöffnung, Gang 2 glaube ich auch nicht an das volle Moment, Gang 3 zündet zwar gleich wie Gang 2 (Lautstärkemessung....), aber vermutlich wird im 3. dann mehr Drosselklappe und Einspritzmenge gefahren, ab Gang 4 sind dann alle Muskeln gespannt weil ausserhalb sämtlicher behördlicher Beobachtung.

  • woher nimmst Du Deine Vermutungen ?


    Lassen die sich auch belegen ?



    All das ist ja höchst interessant, aber mal ehrlich für der Straße und gelegentlich auf Trackdays braucht es das nun wirklich nicht.
    Zumindest mit der 17er und Trackpack kann die Kati sicher keiner voll ausquetschen und von sich behaupten in den Gängen 1-3 kann ich mehr gebrauchen.


    Bin fest von überzeugt, das kaum jemand die Brause am Kurvenausgang, noch in Schräglage voll offen hat (wenn man das mit Datarecording mal abfragen würde) und dann sagt, könnte mehr sein...
    Auf der Geraden, okay, könnte es immer mehr sein...


    Und ehrlich gesagt, unsere SDR ist eigentlich kein Rennstreckenmoped, auch wenn es immerwieder Spaß macht.


    Einzig eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand, was Laufkultur/Ruhe angeht wäre, zumindest für mich, eine Option.
    Irgendwann einmal.


    Aber interessant ist es schon.


    Ähnliches haben wir mal bei meiner "Renn-SpeedTriple1050" über ECUTune versucht. Aus viel zeitl. Aufwand hat es nicht viel gebracht.
    Erst nachdem offene Airbox und Arrow 3-2 (offen) angebaut waren, lohnte sich eine Anpassung.


    dennoch viel Spaß den Tüftlern.


    Vllt. kommen ja bald mal belegbare Prüfstandergebnisse, vorher-nachher.


    in diesem Sinne....


    VG
    Matti

  • Sauber ..... mit der TunerPro Software (incl. Reader und Writer) hab ich schon die ECU meiner Guzzi bearbeitet, funktioniert hervorragend allerdings muß man wegen der Binärzahlen (das ist was anderes als +/- % Einspritzzeit) erst ein bischen Gefühl entwickeln ..... wenn ich soweit dreh .... aha ... passiert das ;-)
    Aber nach etwas einarbeitung läßt sich damit hervorragend Arbeiten UND man hat eine VÖLLIG frei programmierbare ECU!!!!!!!!!!
    Sämtliche Funktionen die vorhanden SIND, kann man sofern der Rest auch da ist (QS usw.) natürlich auch ein.- ausschalten bzw. verändern, ich könnte bei der Guzzi sogar die Traktionskontrolle bearbeiten, bei einen 105PS Motorrad ist die aber OFF ;-)
    Bei der Leistung der SD würde ich da aber DRINGEND empfehlen die Finger von zu lassen!!


    Nachteil(e):
    - verglichen zu einen PCV oder RapidBike(RB) SEHR Langsam
    - durch die feineren Drosselklappensprünge (TP) SEHR AUFWENDIG ab zu stimmen
    - mal schnell was ändern - ist nicht, das ist eine ganz andere Hausnummer wie PCV oder RB!!!
    - die Guzzi Software gibt's für LAU ......... auch wenn ich dafür gerne einen "niedrigen" Dreistelligen Betrag freiwillig zahlen würde ..... der hier genannte Preis ist "heavy", wird aber den Grund haben der hier schon genannt wurde!! Kaufen wir halt einmal und dann paßt es für alle ........ naja wer meint!


    Ähm Sascha, muß ich den Saukarrn jetzt zum dritten mal kompl. abstimmen ..... :motzki: :motzki: :motzki: :der Hammer:

  • nur so nebenbei, bei dem Openflash Teil für den Preis ist schon ein neues abgestimmtes Map dabei, das man entweder nehmen kann oder als Basis nutzen kann. Es ist ebenfalls egal ob der Händler ein Update aufspielt, man kann einfach sein Map wieder neu schreiben. Wenn man einmal raushat wie der Schlüssel für die ECU berechnet wird, ist die im Prinzip offen. Das ist eigentlich immer nur eine Frage des Kosten Nutzen Verhältnisses, d.h. bekomme ich die Zeit durch Verkauf wieder vergütet. Anscheinend hat KTM genug weltweit verkauft das sich das eventuell lohnen kann ...

  • Traktionskontrolle bearbeiten wäre doch was für Tuner!
    Bei der ´14 hat KTM damals ein anderes Mapping beim PS Motorradtest für die TC aufgespielt. Die PS Tester waren davon begeistert, leider gibt es das bis heute nicht zu kaufen :Daumen runter:
    Falls das überhaupt mit dem Gerät geht?!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!