Hallo,
nur so als Info und zum besseren Verständnis....
Man kann die ECU sehr wohl lesen und beschreiben, nur.....ist das seit der Einführung der neuen Verschlüsselungssoftware nicht so ganz einfach und vorallem mit einfachen und billigen Tuningtools nicht mehr machbar.
Wir setzen hier sehr teure Hardware ein - wie wir es auch im PKW ECU/Steuergeräte Bereich verwenden.
Um die passenden Checksummen zu generieren um die ECU neu zu beschreiben und dann auch die neu generierte Verschlüsselung wieder soweit passend machen zu können, damit die Diagnose -Tester von KTM zuverlässig funktionieren und keinen Fehler anzeigen, bedarf es stundenlanger Programmierung und allein schon daher, ist es nicht wirtschaftlich.
Werden Kennfelder am Prüfstand neu entwickelt würde man für nur "eine neue" Konfiguration ca. 2-3 Tage benötigen.
Im Testbetrieb einer ADV 1290 aus 2017 hatten wir gesamt 17 Stunden für eine Direktprogrammierung benötigt und im Vergleich mit ähnlich gutem Ergebnis mittels RB Race Modul nur 3 Stunden (beide Versionen wurden am Prüfstand entwickelt).
Die Zeiten von TuneECU sind hier sowieso schon länger vorbei und Alan als Programmierer dieser Software wird dahingehend nichts mehr anbieten können.
Derzeit arbeiten wir nur noch mit den neuen RB Produkten von Dimsport und haben damit beste Ergebnisse und absolut zufriedene Kunden. Es ist zwar ein Zusatzmodul, aber man kann es auf das nächste Motorrad mitnehmen und reduziert damit die Kosten. Ebenso wird die originale Lambdatechnik weiterhin verwendet und funktioniert - im Gegensatz zu Äußerungen von manchen ungläubigen Stimmungsmachern - bestens und wird die Zukunft sein.
BDP
Auch wenn der Teamgeist für ECU Bearbeitungen gerne gesucht wird - es ist einfach sinnlos......