Kette tackert

  • Moin zusammen. Die Kette meiner 1190Adv tackert. Es geht quasi in Raddrehzahl immer tacktacktack...


    Nachdem ich alles mögliche gecheckt hatte, blieb nur noch die Kette übrig. Also Rad raus und angesehen: tatsächlich bewegten sich mehrere Glieder etwas schwergängig, eins davon besonders. Dann hab ich die mit Balistol kräftig eingesprüht und die einzelnen Glieder versucht beweglich zu massieren.
    Das hat das Problem gemildert, Ist jedoch noch nicht ganz weg.


    Ich fahre eigentlich einen Oiler, der aber glaube in den sintlutartigen Regenfällen während der Runde zum Nordkap auch ein wenig eingeknickt ist.


    Wenn man das Rad auf dem hauptständer zb im 2.Gang laufen lässt, sieht man wie die Kette beim Verlassen des Kettenblattes i.R. nach vorn zum Ritzel ein Stück eingebogen bleibt, statt sich sofort gerade zu ziehen.


    Gibt's eine Lösung für das Problem wie ich die wieder komplett beweglich mache?


    Oder sollte ich die Kette runterwerfen bevor sie mir irgendwann mal noch reißt?


    Hab jetzt knapp 30tkm runter.


    Danke


    Gruß André


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei 30tkm darfst du dir ruhig ein neues Kettenkit gönnen. Und bitte - nicht nur die Kette wechseln, dann ist sie schnell fratze.

  • Hatte ich auch mal, war das Kettenschloss. Die Kette wär noch gut gewesen. Bin dann noch von den Pyrenäen damit heim gefahren und hab komplett gewechselt. Inzwischen war nämlich auch die Rolle überm Kettenschloss weggefräst.. :sehe sterne:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Kaputt, tauschen!! Wie kann man auch nur einen Gedanken an was anderes verschwenden ?


    Denkst Du auch übers Profielnachschneiden bei Reifen nach ?


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Die neue ist schon bestellt. Hätte , Warum auch immer, nicht gedacht dass die "schon" defekt ist. Typische Begleiterscheinungen wie Rasseln oder extremes Längen war nicht da. Nur dieses tacktack. Als ob eben nur ein Glied fest sei (was ja schon reicht).
    Wie dem auch sei: Danke! Die olle kommt runter und die neue drauf!


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zitat

    Die neue ist schon bestellt. Hätte , Warum auch immer, nicht gedacht dass die "schon" defekt ist. Typische Begleiterscheinungen wie Rasseln oder extremes Längen war nicht da. Nur dieses tacktack. Als ob eben nur ein Glied fest sei (was ja schon reicht).
    Wie dem auch sei: Danke! Die olle kommt runter und die neue drauf!


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    hast eh einen Komplettsatz mit Ritzel und Kettenblatt bestellt?!!


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Ich fahre eigentlich einen Oiler,


    hier vielleicht im Zuge des Kettenwechsels mal prüfen, ob alles korrekt funzt, festgehende Kettenglieder darf's mit Öler eigentlich nicht geben. Man muss natürlich bei Regen und/oder Autobahn auch die Dosierung anpassen.

    beware of the mantis

  • HardyB: als ich in den 3 Wochen zum Nordkap im Sintflutartigen Regen gefahren Bin, hat wohl was nicht ganz so nach Plan funktioniert mit dem Oiler, wobei das vorher auch schon so geackert hat. Ich hab die kähte mit knapp 10tkm damals geholt- keine Ahnung wie gut die vorher gepflegt wurde.


    Ist nun auch Wurst. Warte noch auf das neue Kit, sowie den kettengleitschutz, der muss wohl auch runter...hab den vorgestern mal noch fix geordert....


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • 30tkm auf der Kette klingt doch okay.


    Hätte eigentlich nicht gedacht, dass die bei der Motorpower so lange hält.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • .................Warte noch.......... sowie den kettengleitschutz, der muss wohl auch runter..

    Vergiß es und bemühe die Suchfunktion nach "Kettengleitschutz"....der hält ewig und was KTM in dem Manual geschrieben hat, ist schlichtweg falsch! Mein 2ter ist nun seit ziemlich genau 56.000km am werkeln und immer noch ok! Allerdings mit Kettenöler (Scotty). Hab damals bei 24.000km nur wechseln lassen (jetzt 80.500km), weil ich auch auf das KTM Manual "reingefallen" bin. Ich denke KTM hat in den neueren Manuals eh "verbessert", habe ich zumindest irgendwo gehört. Also, Kette hochheben und das Plastik kontrollieren....ich wette da paßt alles noch :zwinker: !


    PS: länger als 30.000km hält bei mir die Kette auch nicht, bzw. das Antriebsritzel ist total abgelaufen, die Kette würde noch länger halten...................

  • Er schreibt, dass er das Rattern und nen verstellten Öler vorher schon hatte -dann isser nur nochmal fix zum Nordkap gefahren...


    Für mich klingt das eher nach 20 TKm und purem Anfängerglück. :crazy:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kreta: ja hab ich mir auch gedacht, aber da ich in dieser Kontrollnut wo man den Ketzenbolzen wohl noch sehen soll schon lange nicht mehr sehe ,Wechsel ich mal doch lieber ;-) danach sehe ich ja wie es um den alten stand. Bestellt ist der neue schon -ist jetzt eh zu spät.


    kt-shifter: das ist wieder typisch Forum, Vorsicht mit solchen Äußerungen^^ deinen letzten Absatz solltest du dir klemmen wenn du das gegenüber nicht persönlich kennst ;-)


    Der Öler lief vorher tadellos. Auch sah die Kette noch gut aus. Das tackern ist mir erstmals nach dem Reifenwechsel vor der Nordkaptour aufgefallen, mehr nicht. Da wir da oben wie gesagt über fast die komplette Tour regelrecht abgesoffen sind, wird sich das Problem mit dem kettenglied verschlechtert haben. Das ist ja ein schleichender Prozess und kommt i.d.R. nicht von heute auf morgen.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn ich gewusst hätte, dass du nur 5km vom Nordkap entfernt wohnst, hätte ich natürlich keine Vermutungen angestellt, schon gar nicht, dass die Kette vlt. schon in den 20Tsdern hinüber war...Da muss ich mich wohl entschuldigen: Sorry!


    Spass beiseite.
    Natürlich zählen nur Fakten:
    Wieviele Km hast du denn nun zum Nordkap hin und zurück abgspult? Und wieviele Km vorher ist dir aufgefallen, dass was nicht stimmt?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist die Rückfragerei nach "was wie wann" und irgendwelchen Teilkilometern nicht eigentlich für'n :arsch: ?
    30TKm auf "der Kette" bei dem Moppet:
    Tauschen!
    Mir hat der Mech beim Freundlichen, als die Kette anfing sich
    bei fast selbiger Laufleistung merklich zu längen,
    meinen Wunsch nach Erneuerung mit den Worten
    "hatten auch welche die deutlich vor dieser Laufleistung das Motorgehäuse -/gelocht/- haben"
    bestätigt.
    ..

  • Nachfragen fürn Arsch? Naja, bei geschätzten 6000 Km zum Nordkap und zurück, und mindestens ein paar Auffälligkeiten vorher? Sind keine 30Tsd, sondern 24Tsd, oder?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich kann nicht mal diese ganzen Hype um die Kette verstehen, 21000 km, 19000 km oder 30000 km vielleicht auch nur 15000 km. Der Kettensatz kostet um die 150 Euro :respekt:
    Wenn das Ding rappelt oder was auch immer ab in die Tonne damit.


    Deswegen habe ich für meinen Teil auch gar keine Lust mir so ein Schmiersystem dranzubasteln, für den Langstreckenfahrer wohl interessant. Aber für alle anderen???
    Bei jedem Waschen lasse ich mal meine Kette über ein Frotteehandtuch mit WD 40 getränkt laufen und danach wieder S100 weißes Kettenspray Fertsch. Bis Dato hielten meine Sätze um
    die 20 K mir wärs auch wurscht wenns nur 15K wären, so what....


    Bin aber auch ein Freak was Pflege angeht und hasse zugeölte Ketten. Bei der Kette sei gesagt das manchmal weniger oft mehr ist. So ne Kette benötigt von außen nur marginal
    Schmierung und Korrosionsschutz, der Rest findet in der Kette statt und da ist die Fettfüllung drin und es kommt kein Schmierstoff von außen rein. So wie kein Schmierstoff von
    innen nach außen kommen sollte. Wenn das nicht so ist dann ab in die Tonne. Wenn der Reifen sich auflöst fliegt er auch weg ist halt Verschleißmaterial.


    Das Einsatzgebiet und auch die Einsatzverwendung ist wohl der Schlüssel zum Glück :zunge:


    Sorry für die leicht überspitzte Darstellung aber ich musste erst am WE wieder lustigen bzw. traurigen Tischgesprächen lauschen (ohne das ich das wollte) und konnte gar nicht glauben was hier
    teilweise für ....... erzählt wird. Egal, jeder ist seines Glückes Schmied


    Bleibt oben