SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • Also selbst messen ist nicht einfach. In eingebauten Zustand unmöglich, da das Lagerspiel nicht vollständig kompensiert wird. Man muss die Felge also drehbar außerhalb der Gabel spannen.

    Ich habe selbst gemessen und die Werte von Dominik von der Überarbeitung. Da gibt es schon erhebliche Abweichungen.

  • Doch, selber machen kann schon gelingen. Wenn du entsprechende Meßwerkzeuge hast und weißt, wie sie einzusetzen sind. Also Meßuhr mit geeignetem Taster und geeignete Aufnahme und Halterung der Meßuhr. Das ist für eine einmalige Sache aber nicht billig. Entweder du verbuchst es als Hobbykosten - bei Hobby spielt Geld ja bekanntlich nur eine untergeordnete Rolle, sonst hätte niemand von uns so ein Motorrad - oder du läßt es in einer Fachwerkstatt machen, die auf sowas spezialisiert sind. Dann kannst du dir beim Ergebnis auch sicher sein.

    Daß das bei den 2017er GTs nicht mehr vorkam, halte ich für ein Gerücht. Der Gegenbeweis steht in meiner Garage. Hat übrigens die Anschlußgarantie übernommen, weil es ursächlich kein Problem der Bremse (Verschleißteil!), sondern der Felge (kein Verschleißteil!) war. Bremsenrubbeln war "nur" der Folgeschaden.

    Messen und Kostenübernahmeantrag hat mein Fürther KTM-Händler organisiert, bei dem ich die GT auch gekauft habe. Hat astrein funktioniert. Würde ich jederzeit wieder so machen.

    hallo Klaus, hier auch Klaus. Dein Beitrag ist für mich bislang der hilfreichste wegen Übernahme der Anschlussgarantie. Haben die auch neue Scheiben bezahlt? Ich habe jetzt bei diesem Händler Termin wegen undichtem Kühler. Das soll er machen. Aber wegen der Felge gehe ich zum nächst besten Händler. Wobei ich hoffe, das dem mehr Vertrauen zu schenken ist. Deshalb rede ich auch gern immer vom "Händler des geringsten Misstrauens." Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, bei mir war nur eine Seite der Felge außerhalb der Toleranz. Diese Seite wurde geplant und die durch die fehlerhaft bearbeitete Felge verzogene Bremsscheibe ersetzt.

    Ansonsten wurden keine Bremsenteile ersetzt, da noch in gutem Zustand. Das Messen, die eine Bremsscheibe sowie die Arbeitszeit hat die Anschlußgarantie übernommen.

    Wichtig dabei war, daß es kein Austausch aufgrund von Verschleiß war, sondern aufgrund eines Fertigungsfehlers von KTM.

  • Auf jeden Fall sollte man sich nicht vorschnell mit der Formulierung "fast jede KTM quietscht so, liegt an den Bremsen" abspeisen lassen, wird in der Regel so getan, erst wenn der Kunde länger nachbohrt, wird der Sache gründlich nachgegangen, jedenfalls sind dies meine Erfahrungen

  • Wahrscheinlich mittels Kegel und zum abdrehen per Mitnehmer an den Besestigungsbohrungen der Bremsscheibe.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Wahrscheinlich mittels Kegel und zum abdrehen per Mitnehmer an den Besestigungsbohrungen der Bremsscheibe.

    Aja, das ist eine gute Lösung.

    Dann brauchst nur eine Drehbank und die Vorrichtung zum zwischen Spitzen spannen und den Mitnehmer.

    Vermutlich auch die genaueste Lösung.

    Danke!

  • Bei all den Gesprächen hier über Bremsenrubbeln und unplane Felgen: Kennt denn Jemand den zulässigen Schlag laut KTM auf den Felgenauflagen?

  • Ja, mit dem habe ich heute telefoniert. Ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Danke trotzdem.

  • Habe mich auch nach dem zulässigen Schlag gefragt. Die Info wird es, wenn überhaupt, nur direkt bei KTM geben. Ich habe bei meiner Recherche nichts gefunden. Am Ende ist es aber auch egal. Nach der Bearbeitung ist es null und das kann ja nicht schlecht sein :ja:

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Da gibt es keinen offiziellen zulässigen unplane Stelle oder Schlag, warum auch.. Das hat Plan zu sein. In der Qualitätssicherung bei KTM scheint es ja seit Jahren auch keinen zu interessieren sonst wäre das Problem durch alle Baureihen schon längst behoben bzw. nicht immer noch. Wenn kann dir das nur die Qualitätssicherung im Werk beantworten.


    Grüße

  • Perfekt plan bekommt man das ja aber nicht, also wird es sicherlich schon ein Toleranzangabe auf den Zeichnungen geben.


    Dominik Haupenthal strebt im Übrigen als Planlauf (mit Lagern) 5µm an.

  • Ich hatte vor Haupenthal die beschriebenen Probleme mit der Bremse und nach der Bearbeitung war alles in Ordnung. Mehr muss ich nicht wissen. Haupenthal nimmt für die Bearbeitung kein Vermögen, da braucht man sich über Toleranzen und die Einhaltung selbiger seitens KTM keine Gedanken machen. Zu Haupenthal schicken, machen lassen und glücklich sein. Das Leben kann so einfach sein.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Das Leben kann so einfach sein...wenn das immer so einfach wäre...


    Wenn Du am Anfang keine Ahnung von der Materie hast, wirst Du nett vom Händler mit dem Motto "jede KTM quietscht, ist normal" oder "das gibt sich noch, muss eingebremst werden" abgespeist


    Mein neue Triumph Rocket mit Stylema Sattel bremst erste Sahne, völlig geräuschlos, nur beim ganz harten Zupacken hört man ein sympathisches Rauschen der Reibung, traurig was KTM den Kunden seit Jahren zumutet, aber da gehören immer zwei zu...ganz leid tun mir die Leute, die das schon mit der zweiten oder dritten KTM erleben

  • Ja es könnte tatsächlich so einfach sein, wenn denn alle Händler richtig reagieren würden und nicht am Problem rumdoktern würden. Aber außerhalb der Garantie ist es tatsächlich so einfach. Man muss nur denen glauben schenken, die es schon durch haben ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • mein ehemaliger Händler hat es dann veranlasst, die Felgen gingen zu D. Haupenthal, innerhalb der Garantie/Gewährleistung, aber nur weil ich am Ball blieb, letztendlich kauft KTM die billigen Felgen ein...seit Jahren...ein Händler schaute mich mal verdutzt an, sagte, er dachte, das Thema betraf nur die ersten Jahrgänge der SDR...nun erwischt es auch die 3.0...und auch andere KTM-Semmelkisten...


    mal ganz ehrlich..hab im Moment 4 Mopeds (ohne SDR) am Start..ist alles dabei von Brembo ohne ABS bis Stylema mit Schiessmichtot...KEINES der BIKES quietscht oder flattert oder rubbelt sich einen beim Bremsen...ist im Grunde ne ganz traurige Lachnummer...erzähl mal nem anderen Biker was von unplanen Felgen...so was gibt es anscheinend nur im KTM-Universum


    der größte Gag war vor ca. 2 Wochen eine KTM 890 R Leihmaschine, 400 km runter...bei 120 pulsierte der Lenker beim Bremsen...unplane Scheiben tippe ich...im Grunde traue ich KTM nicht mehr