SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • Sehr schade, dass ich kein Video gemacht habe, als wir vor kurzem die Felge meiner GSX-R 1000 K6 zum Vergleich gemesst haben..


    GSX-R Felge links wie rechts am Vorderrad max. 0.015 mm
    1290er Kürbisfelge links 0.1 mm rechts 0.015 mm nach abdrehen auf beiden Seiten 0,01-0,015 mm ...es kann so einfach sein :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Seit dem Einfahren macht mein Rad zwei Umdrehungen auf dem Zentralständer (vor der Bearbeitung eine halbe) und es bremst sich so schön bis in den Scheitel... Zitat Zonko:" LEIWAND!!"

    :driften:

  • Sehr schade, dass ich kein Video gemacht habe, als wir vor kurzem die Felge meiner GSX-R 1000 K6 zum Vergleich gemesst haben..


    GSX-R Felge links wie rechts am Vorderrad max. 0.015 mm
    1290er Kürbisfelge links 0.1 mm rechts 0.015 mm nach abdrehen auf beiden Seiten 0,01-0,015 mm ...es kann so einfach sein :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Seit dem Einfahren macht mein Rad zwei Umdrehungen auf dem Zentralständer (vor der Bearbeitung eine halbe) und es bremst sich so schön bis in den Scheitel... Zitat Zonko:" LEIWAND!!"

    Das ist das einzige was Abhilfe Schaft, eigentlich logisch.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Hallo.
    in den letzten Jahre habe ich viele Mopets gefahren. Bandit 1250, SV1000, TL 1000, S1000RR, Duke 690. Da ich vielfahrer bin habe ich öfters Bremsscheiben gewechselt. Nie hat da ein Bremse geräusche wie die SDR gemacht
    Beim wechseln der Bremscheiben bei 50000km an den alten Felgen an der SDR habe ich auch den lauf dieser überprüft. Eine Seite war 0,01 mm Schlag.Die andere Seite waren es 0,03 mm Schlag. Habe dann die Bremsscheibe demontiert und ein Loch versetzt montier und der schlag ist zur Felge an der selben Stelle geblieben. Dann linke Bremmsscheibe nach Rechts gewechselt und die schlagseite 0,03 mm blieb auf der selben Felgenseite. Kann jeder der Probleme hat leicht nachmessen. Achse aufrecht hinstellen Rad draufstecken Messuhr an Achse und drehen.



    Und Frage. Warum machen die 1000km auf alten Felgen gefahrenen Bremsscheiben auf den neuen Felgen mit den neuen fein gedrehten Bremsscheibenaufnahmen keine Ryhtmisches Quitschen beim Schieben.


    mfg rolf

  • Sie Quietschen dann nicht weil die Scheibe nicht krumm ist.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Du meintest wohl eher 0,1mm und 0,3mm?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sehr schade, dass ich kein Video gemacht habe, als wir vor kurzem die Felge meiner GSX-R 1000 K6 zum Vergleich gemesst haben..


    GSX-R Felge links wie rechts am Vorderrad max. 0.015 mm
    1290er Kürbisfelge links 0.1 mm rechts 0.015 mm nach abdrehen auf beiden Seiten 0,01-0,015 mm ...es kann so einfach sein :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Seit dem Einfahren macht mein Rad zwei Umdrehungen auf dem Zentralständer (vor der Bearbeitung eine halbe) und es bremst sich so schön bis in den Scheitel... Zitat Zonko:" LEIWAND!!"


    Hast du die Auflageflächen selbst überdreht oder es machen lassen? Ich bin gerade auf der Suche nach einer Dreherei, die das bei meiner Felge evtl. machen könnte.
    Vielleicht kennt jemand eine Firma im Raum Erlangen/Nürnberg die sowas machen?
    Gruß Arni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Hallo Saudepp, richtig nicht hundertstel sondern zehntel.


    Hallo Arni , habe eine neue Felge gekauft die schon bearbeitet worden ist. Will die alte Felge auch noch aufarbeiten lassen und für die Renne nutzen.


    gruss rolf

  • Also meine schleifen auch.


    Hab nächste Woche eh Service, da werd ich das mal andiskutieren.


    Bin mal gespannt wie der Händler da reagiert.


    War von Euch zufällig schon mal jemand mit dem Problem bei Motoyama in Ravensburg?

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ist bei jemandem das Problem auch schon an ner 17er SDR aufgetreten?


    Wie gesagt schleifen meine Scheiben auch. Habe gestern mal gemessen, linke Seite 0,1mm und rechte Seite 0,15mm Planschlag.
    Rubbeln (vibrieren) beim starken Bremsen tut da nix, aber quietschen bei kleinen Geschwindigkeiten und leichtem Bremsen.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Ich nehme an du hast das schleifen im kalten Zustand bemerkt dann wäre es vollkommen normal. Durch die "schwimmende" Konstruktion der Bremsscheiben habe diese ziemlich viel Spiel und deswegen kannst du sollte Unterschiede messen. Was ihr hier viele vergessen ist das es Performance Sättel sind diese funktionieren nicht beim schieben in der Garage sondern dann wenn sie warm gefahren sind. Erfahrungsgemäß sind eure beschrieben Probleme nach einer schnellen Hausrunde nicht mehr vorhanden. Ich habe eine SDR 1290 der ersten Generation dort gab es tatsächlich Probleme bei der Scheibenaufnahme wie hier schon häufig beschrieben worden ist. Diese schleifen der Bremsen im kalten Zustand hat eine Panigale bis RSV4 mit baugleichen Sättel ebenfalls man kann diesem Problem welches keines ist etwas einhalt bieten wenn man penibel darauf achtet das Vorderrad nicht verspannt einzubauen.

  • Ich nehme an du hast das schleifen im kalten Zustand bemerkt dann wäre es vollkommen normal. Durch die "schwimmende" Konstruktion der Bremsscheiben habe diese ziemlich viel Spiel und deswegen kannst du sollte Unterschiede messen. Was ihr hier viele vergessen ist das es Performance Sättel sind diese funktionieren nicht beim schieben in der Garage sondern dann wenn sie warm gefahren sind. Erfahrungsgemäß sind eure beschrieben Probleme nach einer schnellen Hausrunde nicht mehr vorhanden. Ich habe eine SDR 1290 der ersten Generation dort gab es tatsächlich Probleme bei der Scheibenaufnahme wie hier schon häufig beschrieben worden ist. Diese schleifen der Bremsen im kalten Zustand hat eine Panigale bis RSV4 mit baugleichen Sättel ebenfalls man kann diesem Problem welches keines ist etwas einhalt bieten wenn man penibel darauf achtet das Vorderrad nicht verspannt einzubauen.


    Danke fürs Feedback!


    Also ich werde die auf dem Weg zum Händler Morgen mal ordentlich rannehmen, wenn dann nix auffällig ist und sich das nur im kalten Zustand bemerkbar macht lass ich das so.
    Wenn die Bremse ordentlich warm ist und ich sie dann schiebe müsste das Schleifen ja dann eigentlich weg sein, oder?


    Ich will hier auch nicht mehr Aufwand generieren wie nötig, weder für mich noch für meinen Händler. Der war in der Vergangenheit ohnehin sehr kulant.


    Vorderrad hatte ich noch nie draussen, mal schauen wies dann nach dem ersten Reifenwechsel ausschaut.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Soo, nachdem inzwischen meine anderen Baustellen (und davon gabs genug) an dem Töff abgearbeitet sind, kommt im Mai nun noch der Brembo Rückruf dran.


    Leider hat sich zwischenzeitlich das Quietschen und starke Rubbeln der Vorderradbremse beim langsamen Heranfahren an Ampeln nicht gebessert, sondern wird gefühlt immer schlimmer.
    Mit der 10 Jahre alten Einzel-Wave Scheibe auf meinem andren Mopped kann man gefühlt wie mit ner Trial Maschine an die Kreuzung schleichen, ohne dass da irgendwas zittert oder ruckelt.


    Bei der SD bin ich kurz vorm Anhalten inzwischen nur noch mit der Hinterradbremse unterwegs, weil das Rubbeln einen so dermaßen aus der Balance bringt, dass es nicht mehr feierlich ist.


    Ich tendiere nach Studium der Threads zum Thema ja zum Abdrehen der Felgenaufnahme für die Scheiben. Aber die KTM Händler scheinen lieber nichts oder neue Scheiben drauf machen zu wollen.


    Gibts hier weitere Erfahrungsberichte von Betroffenen, was geholfen hat?
    Dankeschön.

  • Ich nehme an du hast das schleifen im kalten Zustand bemerkt dann wäre es vollkommen normal. Durch die "schwimmende" Konstruktion der Bremsscheiben habe diese ziemlich viel Spiel und deswegen kannst du sollte Unterschiede messen. Was ihr hier viele vergessen ist das es Performance Sättel sind diese funktionieren nicht beim schieben in der Garage sondern dann wenn sie warm gefahren sind. Erfahrungsgemäß sind eure beschrieben Probleme nach einer schnellen Hausrunde nicht mehr vorhanden. Ich habe eine SDR 1290 der ersten Generation dort gab es tatsächlich Probleme bei der Scheibenaufnahme wie hier schon häufig beschrieben worden ist. Diese schleifen der Bremsen im kalten Zustand hat eine Panigale bis RSV4 mit baugleichen Sättel ebenfalls man kann diesem Problem welches keines ist etwas einhalt bieten wenn man penibel darauf achtet das Vorderrad nicht verspannt einzubauen.

    Leider hat KTM nichts getan an dem Problem, die Bremse Quietscht zeitweise so sehr das es kaum zu ertragen ist. Dabei passiert es bei warmen oder auch kalten Bremsen. Bei mir ist es eigentlich nur die linke Seite, welche Schleift, Rubbelt und Quietscht. Mein Händler hat sich bereits mehrmals mit der Bremse abgemüht, wobei die " Einstellungen " meist nur bis zur ersten Ampel wirksam waren.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Brauch für die Werkstatt dringend mal eine bessere Kamera...
    Die Messung zumindest mal für meine eigene Doku.
    Und schön die Geräusche dazu.


    Schlag rechts 0,16mm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schlag links 0,08mm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mit meinem Händler besprochen, dass er sich die Sache mal zu meinem Jahreskundendienst im August ansieht.
    Angeblich kennen/haben die auch jemanden, der Felgenaufnahmen nacharbeiten könne, falls nicht i.O.


    Ob die von mir gemessenen Werte jetzt allerdings nicht ok sind, wird mir dann erst der Händler erzählen.

  • Theoretisch musst du nur den Fred hier lesen und schon haste deine Antwort, wie du deine Bremse so hinnbekommen kannst, dass sie funktioniert. Der Händler wird dir Aufgrund deines Videos eher erzählen, dass deine Scheiben verzogen sind... was natürlich Quark ist. Ich würde die Scheiben demontieren und die Aufnahmepunkte abfahren, dann kann er zumindest nicht mit dem üblichen "Scheiben verzogen" kommen. :Daumen hoch:

    :driften:

  • Ich muß dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Ich hatte auch die Bremse vorn an meiner 16´er SDR bemängelt.
    Selbst wenn die Felge einen Planschlag an der Bremsscheiben Aufnahme hat, sollen nicht die Floater genau DAS ausgleichen? Vermutlich sind die Floater etwas stramm.
    Diese rauhen Geräusche beim schieben hatte meine auch und bei warmer Bremse extrem mehr als im kalten Zustand. Dies wird auch noch durch das einteilige Carbon Schutzblech verstärkt.
    Beim 15.000 Service hat mein Händler mir die Bremsbeläge der RC8R Track verbaut (ich meine die heissen irgendwas mit Z04) und seitdem ist Ruhe! Das Rad dreht sich hörbar geschmeidiger, nicht mehr dieses rauhe Geräusch.
    Bevor ihr die Felge aufwändig bearbeitet, probiert doch erstmal das aus.
    Das Schutzblech könnte man zur Geräuschreduzierung innen noch mit einem "Flies" versehen. Mit den neuen Belägen sehe ich bei mir da aber keinen Handlungsbedarf.


    Nur mal so als Gedankenanstoss.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo ,
    bei meiner 2014er SD-R war das Rubbeln bei der 75 000 km Inspektion so stark ,
    daß ich zwei neue Bremsscheiben mitgenommen habe !
    Sie sind bis Dato noch nicht eingebaut , da sich das Problem verflüchtigt (Weggebremst) hat .
    Da ich die neuen Bremsscheiben mitgenommen hatte - habe ich die Alten ein wenig schlecht
    behandelt .
    D.h. das Problem hat sich - schlicht und einfach - Weggebremst !
    Wenn sie Heutzutage wieder zu Rubbel anfangen - bremse ich einfach ein wenig mehr und
    fertig ist die Laube .


    Beim 75 000 km Kundendienst(bei 76 887)am 7. 08. 2017 (2x Bremsscheibe Vorne mitgenommen , noch nicht eingebaut)




    Gruß Kurt

  • da war ich etwas schneller als kda. nach 20.000km auf der 2014 war das Rubbeln so stark das der Händler mir freiwillig neue Scheiben spendiert hatte. Dieses Jahr gab es neue, weil einfach so abgebremst, dass die Verschleißgrenze bei km-Stand 90.000km erreicht war. Demnach haben die Scheiben im "Eifelgeläuf" 70.oookm gehalten.
    Wie von Chris geschrieben nicht die Floater gleichen aus, das können und dürfen die gar nicht, sondern die schwimmende Lagerung der Bremssättel übernehmen das. Doch das Schleifen der Bremsbeläge kann auch von unsauber und oder verschmutzten Bremskolben kommen. Die stellen sich dann nur unwillig zurück und oder gar nicht, an den Bremsbelägen stellt sich ein unterschiedlicher Verschleiß in einer Zange ein. Wenn sich die Bremskolben beim Wechseln zu neuen Belägen nicht mit der Hand zurückdrücken lassen, sind die oft das Übel. Die Kolben reinigen und anschließend mit Spezialfett einfetten im herausgedrückten Zustand. So kenne ich das Quietschen und Rubbeln überhaupt nicht.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Z04 ohne ABE...?!

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Z04 ? Staun..diie Kosten über 200 Euro..die hat der Händler verbaut ? Nicht schlecht..


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk