ich habe andere preise
Schwinge 350,-€, Lenkkopflager 850,-€.
ich habe andere preise
Schwinge 350,-€, Lenkkopflager 850,-€.
Alles anzeigenDie Fahrwerksrückmeldung meiner SAS war von Anfang an "indifferent". Besonders mit Topcase. Ich habe meine 1290 SAS von Emil Schwarz umbauen lassen (Lenkkopf- und Schwingenlager), liegt jetzt präzise!
habe dann auf Conti RA3 umgerüstet, lenkt jetzt besser und leichter ein, liegt satt, allerdings vorne kalt max. 2,3 bar, sonst wird sie wieder unruhig bei topspeed,
Nachteil: der Reifen führt im Schotter spürbar schlechter als der Pirelli ST II
Übersetzung hinten geändert auf 45 Zähne, 6ter Gang kann ab 80 km/h verwendet werden, aus Kehren perfekter Anschluss
heuer 17tskm abgespult, keine Probleme,
du hast auf dein Motorrad noch Garantie und läßt auf eigene Kosten die beiden Lager tauschen ?
Hallo Zusammen,
Hier der x-te Beitrag: habe seit Juni einen neue SAS 1290. erste Tour zur Isle of Man mit Gepäck shimmy zwischen 60 und 80 km/h. Etwas besser nach Lenkkopflager nachziehen, aber nicht weg.
Ohne Gepäck starkes highspeed Pendeln ohne Gepäck ab 180 km/h. Wird so stark dass es ab 210 km/h schwierig wird, das Moped zu beherrschen.
Jetzt dem Händler wieder in die Hand gedrückt. Er soll es ihr austreiben oder sie zurück nehmen. Ich kaufe kein neues Moped um dann ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Ich denke es hat was mit der Federrate und dem Aufstellmoment des großen Ritzels zu tuen.
Ich glaube nicht, dass sie das sauber in den Griff kriegen. Dafür gibt es hier zu viele Threeds. Bin echt enttäuscht, die Probefhrt er super.
und dem Aufstellmoment des großen Ritzels zu tuen.
eine fantstische Hypothese...
Und: zuerst bau dir ein 17" Vorderrad ein, dann darfst du hier mitschreiben.
ja da hast du Recht. Bin das erste mal in einem Forum und rufe noch nicht ganz was ich wo schreiben kann.
17 Zoll vorne in der 1290er SAS einzubauen würde ich jetzt erst mal nicht machen, aber die anderen Vorschläge wie Schingenlager und Lenkkopf scheinen mir plausibel.
Also nichts für ungut, beim nächsten mal passe ich um was ich wo achreibe
Alles anzeigenIch habe beide Fahrzeuge in der Garage und habe schon versucht
das SDR Vorderrad in die SAS zu bauen, passt definitiv nicht.
Bleibt nur Kineo, das Gutachten für die 1290 sollte Acewell mittlerweile
fertig haben. Ich werde den Umbau dieses Mal aber nicht machen.
Die 1290 SAS ist deutlich agiler als meine 1190 er damals, deshalb brauche ich das
nicht, obwohl die Kineos schon geil waren.
Grüßle
Kalle
Eine frage zu diesem thema.
Haben die abstände nicht gepasst,und würde ein adapter evtl. abhilfe schaffen? Ich frage nur weil ich die möglichkeit habe selbst zu Drehen und Fräsen.
Moin zusammen
ich bin der Neue hier, und über google ohne die Eingangshalle direkt hierhin gekommen.
Über das Thema 17“ Vorne denke ich auch schon länger nach. Hintergrund ist allerdings ein ordentlicher Strassenreifen.
ich habe leider keine Kohlen, mir zu der 1090S und der Duke IIIR noch eine SD oder SDR zu kaufen.
der tkc70 läuft super, im Strassenverkehr auch immer ausreichend, ich denke aber, dass der im Sommer auf einem Ringkurs schnell an der Grenze sein wird.
Dieser Thread hört irgendwann auf.
ist der Umbau auf 17“ fertig geworden?
Wie fährt es sich?
Schönen Gruß
Andy
Es gibt doch inzwischen Top Reifen mit denen das Pendeln Geschichte ist...zumindest bei meiner 1190 so, selbst mit Koffern pendelt da nichts mehr.
Guckst du mal z.B Dunlop Meridian, Michelin Road 5 Trail, Conti Road oder Trailattack 3, Bridgestone T32 muss ich noch testen aber ich denke da is auch nix mehr mit Pendeln.
Dieser Thread hört irgendwann auf.
ist der Umbau auf 17“ fertig geworden?Wie fährt es sich?
Schönen Gruß
Andy
Hallo Andy,,
Ich habe meine 1290 ADV S zur Megamoto umgebaut.
Vorne 17" x 3,5 und hinten 17" x 5,5" mit den Kineo Felgen.
Zur Zeit sind Bridgestone S22 120/70-17 und 180/55-17 aufgezogen.
Zum Fahrverhalten:
In langsamer Fahrt "knickt" das Vorderrad beim Einlenken nicht mehr so ein.
Beim zügigen fahren in Wechselkurven merkt man die gewonnene Agilität enorm. Vergleichbar, wie früher bei den 990igern zwischen Adventure und SM Modellen.
Grip bekommt man gefühlt ohne Ende. Das ist aber den Reifen geschuldet, da bei einem 17" Umbau dir alle klebrigen Reifen der Sport und Racing- Motorräder offen stehen.
Hochgeschwindigkeits Pendeln habe ich nur mit einer hohen Zubehörscheibe so ab ~220km/h, mit der Originalen ist weg bis unbedenklich.
Fazit: ich bin genauso begeistert wie die jenigen die als erstes die 1190 ADV Modelle auf 17" umgebaut haben. Der Umbau funktioniert genauso gut wenn nicht sogar besser bei den 1290 ADV S die sowieso schon Straßenortierter ausgelegt sind.
Schade das KTM kein 1290 Supermoto Modell in Serie baut und so der Superduke keine Konkurrenz zur Seite stellt.
Schade das KTM kein 1290 Supermoto Modell in Serie baut und so der Superduke keine Konkurrenz zur Seite stelstellt
Das könnte sich vielleicht bald ändern
Hi, bissi abgespeckter mit kleinem Tank und Pseudo kurzer 2er Sitzbank im Supermoto SM-R Style wäre eher ein Kaufanreiz für mich
Aber für viele Neukäufer, die eh zu 99% "nur Straße" fahren sicher eine gute wenn nicht sogar die bessere Wahl
Sehr gut finde ich, dass ab der Erscheinung der 17" Variante jeder einfach durch Probefahrten der Verschiedenen Modellvarianten von 21" -17" seinen lieblings erwerben kann
Alles anzeigenHallo Andy,,
Ich habe meine 1290 ADV S zur Megamoto umgebaut.
Vorne 17" x 3,5 und hinten 17" x 5,5" mit den Kineo Felgen.
Zur Zeit sind Bridgestone S22 120/70-17 und 180/55-17 aufgezogen.
Zum Fahrverhalten:
In langsamer Fahrt "knickt" das Vorderrad beim Einlenken nicht mehr so ein.
Beim zügigen fahren in Wechselkurven merkt man die gewonnene Agilität enorm. Vergleichbar, wie früher bei den 990igern zwischen Adventure und SM Modellen.
Grip bekommt man gefühlt ohne Ende. Das ist aber den Reifen geschuldet, da bei einem 17" Umbau dir alle klebrigen Reifen der Sport und Racing- Motorräder offen stehen.
Hochgeschwindigkeits Pendeln habe ich nur mit einer hohen Zubehörscheibe so ab ~220km/h, mit der Originalen ist weg bis unbedenklich.
Fazit: ich bin genauso begeistert wie die jenigen die als erstes die 1190 ADV Modelle auf 17" umgebaut haben. Der Umbau funktioniert genauso gut wenn nicht sogar besser bei den 1290 ADV S die sowieso schon Straßenortierter ausgelegt sind.
Schade das KTM kein 1290 Supermoto Modell in Serie baut und so der Superduke keine Konkurrenz zur Seite stellt.
Kannst du von deiner 1290er Megamoto bitte mal ein Bild reinstellen? Danke!
Malle, hier für dich
Malle, hier für dich
Danke, gefällt!
Ja Malle, find ich auch
Ducati geht mit dem Sondermodell Multistrada V4 Pikes Peak den gleichen Weg.
Sie tauschen das Standart V4 19" Vorderrad auf ein 17". Nur fehlt der V4 leider der Drehmoment des KTM V2 Dampfhammer
Ansonsten finde ich die V4 Pikes Peak
Hallo HUL,
hast du die originalen ABS Ringe beibehalten oder gegen 40/44 Löcher getauscht ?
Bitte kurze Info, ich plane auch die Kineos zu bestellen.
Danke und Grüße
Karl
Hallo Karl, vorne 44 , hinten 48 Fenster.
Bereifung Vorne 120/70-17 und Hinten 180/55-17.
Hallo, eine eher allgemeine Frage, aber sie passt hier thematisch gut rein:
In den Papieren meiner SAS 22 ist die Reifendimension für das Vorderrad/-reifen wie folgt angegeben: 120/70ZR19 60W, also mit einem Lastindex von 60.
Wenn ich auf ein 17er-Vorderrad umbaue, stehen mir allein Vorderreifen mit einem Lastindex von max. 58 zur Verfügung (120/17/ZR17 58W). (Falls es auch welche mit 60 gibt, gerne bitte Info.)
Reifen zu montieren/fahren, die den vorgegebenen Lastindex unterschreiten, ist nicht erlaubt (Überschreitung schon).
Wie könnte ich mir hier helfen?
Im Wege eines Gutachtens mit den neuen Felgen? Oder durch warme Worte beim TÜVler, der mir auch die einen 58er-Index freigeben würde? Durch eidesstattliche Versicherung zur Erhöhung des Luftdrucks bzw. Einhaltung einer max. Höchstgeschwindigkeit (mit kleinem Aufkleber am Display)?
Bin da etwas lost.
Musst doch sowieso eintragen lassen, oder?
Wie ist das mit Abrollumfang usw, bezüglich Kurvenabs usw.
Und der Reifen mit 58 ist ja wohl mehr als stabil genug für das leichte Mopped
Musst doch sowieso eintragen lassen, oder?
Ja. Wenn der Prüfingenieur geschmeidig trägt er mir den 58er Lastindex auch ein. Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Wie ist das mit Abrollumfang usw, bezüglich Kurvenabs usw.
Der ABS-Ring muss vorne angepasst werden, damit die ECU/ABS die richtigen Geschwindigkeitswerte hat.
Und der Reifen mit 58 ist ja wohl mehr als stabil genug für das leichte Mopped
Leicht oder nicht. Das ist immer relativ... KTM hat das Vorderrad mit Lastindex 60 homologisiert. Hängt dann vielleicht wieder vom Prüfingenieur ab, ob er deine Meinung mit dem leichten Mopped teilt und das dann auch zur Eintragung freigibt.