17 Zoll Vorderrad in 1290 SAS?

  • ich habe andere preise :staun:


    Schwinge 350,-€, Lenkkopflager 850,-€. :motzki:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:



  • du hast auf dein Motorrad noch Garantie und läßt auf eigene Kosten die beiden Lager tauschen ?

  • Hallo Zusammen,


    Hier der x-te Beitrag: habe seit Juni einen neue SAS 1290. erste Tour zur Isle of Man mit Gepäck shimmy zwischen 60 und 80 km/h. Etwas besser nach Lenkkopflager nachziehen, aber nicht weg.


    Ohne Gepäck starkes highspeed Pendeln ohne Gepäck ab 180 km/h. Wird so stark dass es ab 210 km/h schwierig wird, das Moped zu beherrschen.


    Jetzt dem Händler wieder in die Hand gedrückt. Er soll es ihr austreiben oder sie zurück nehmen. Ich kaufe kein neues Moped um dann ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Ich denke es hat was mit der Federrate und dem Aufstellmoment des großen Ritzels zu tuen.


    Ich glaube nicht, dass sie das sauber in den Griff kriegen. Dafür gibt es hier zu viele Threeds. Bin echt enttäuscht, die Probefhrt er super.

  • und dem Aufstellmoment des großen Ritzels zu tuen.

    :denk: eine fantstische Hypothese... :denk:


    Und: zuerst bau dir ein 17" Vorderrad ein, dann darfst du hier mitschreiben.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ja da hast du Recht. Bin das erste mal in einem Forum und rufe noch nicht ganz was ich wo schreiben kann.


    17 Zoll vorne in der 1290er SAS einzubauen würde ich jetzt erst mal nicht machen, aber die anderen Vorschläge wie Schingenlager und Lenkkopf scheinen mir plausibel.



    Also nichts für ungut, beim nächsten mal passe ich um was ich wo achreibe

  • Eine frage zu diesem thema.
    Haben die abstände nicht gepasst,und würde ein adapter evtl. abhilfe schaffen? Ich frage nur weil ich die möglichkeit habe selbst zu Drehen und Fräsen.

  • Moin zusammen


    ich bin der Neue hier, und über google ohne die Eingangshalle direkt hierhin gekommen.

    Über das Thema 17“ Vorne denke ich auch schon länger nach. Hintergrund ist allerdings ein ordentlicher Strassenreifen.
    ich habe leider keine Kohlen, mir zu der 1090S und der Duke IIIR noch eine SD oder SDR zu kaufen.
    der tkc70 läuft super, im Strassenverkehr auch immer ausreichend, ich denke aber, dass der im Sommer auf einem Ringkurs schnell an der Grenze sein wird.


    Dieser Thread hört irgendwann auf.
    ist der Umbau auf 17“ fertig geworden?

    Wie fährt es sich?


    Schönen Gruß

    Andy

  • Es gibt doch inzwischen Top Reifen mit denen das Pendeln Geschichte ist...zumindest bei meiner 1190 so, selbst mit Koffern pendelt da nichts mehr.

    Guckst du mal z.B Dunlop Meridian, Michelin Road 5 Trail, Conti Road oder Trailattack 3, Bridgestone T32 muss ich noch testen aber ich denke da is auch nix mehr mit Pendeln.

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von merl ()

  • Dieser Thread hört irgendwann auf.
    ist der Umbau auf 17“ fertig geworden?

    Wie fährt es sich?


    Schönen Gruß

    Andy

    Hallo Andy,,

    Ich habe meine 1290 ADV S zur Megamoto umgebaut.

    Vorne 17" x 3,5 und hinten 17" x 5,5" mit den Kineo Felgen.

    Zur Zeit sind Bridgestone S22 120/70-17 und 180/55-17 aufgezogen.

    Zum Fahrverhalten:

    In langsamer Fahrt "knickt" das Vorderrad beim Einlenken nicht mehr so ein.

    Beim zügigen fahren in Wechselkurven merkt man die gewonnene Agilität enorm. Vergleichbar, wie früher bei den 990igern zwischen Adventure und SM Modellen.

    Grip bekommt man gefühlt ohne Ende. Das ist aber den Reifen geschuldet, da bei einem 17" Umbau dir alle klebrigen Reifen der Sport und Racing- Motorräder offen stehen.

    Hochgeschwindigkeits Pendeln habe ich nur mit einer hohen Zubehörscheibe so ab ~220km/h, mit der Originalen ist weg bis unbedenklich.


    Fazit: ich bin genauso begeistert wie die jenigen die als erstes die 1190 ADV Modelle auf 17" umgebaut haben. Der Umbau funktioniert genauso gut wenn nicht sogar besser bei den 1290 ADV S die sowieso schon Straßenortierter ausgelegt sind.

    Schade das KTM kein 1290 Supermoto Modell in Serie baut und so der Superduke keine Konkurrenz zur Seite stellt.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hi, bissi abgespeckter mit kleinem Tank und Pseudo kurzer 2er Sitzbank im Supermoto SM-R Style wäre eher ein Kaufanreiz für mich :ja:

    Aber für viele Neukäufer, die eh zu 99% "nur Straße" fahren sicher eine gute wenn nicht sogar die bessere Wahl :denk:

    Sehr gut finde ich, dass ab der Erscheinung der 17" Variante jeder einfach durch Probefahrten der Verschiedenen Modellvarianten von 21" -17" seinen lieblings :Kürbis: erwerben kann :Daumen hoch:


    Screenshot_20220321-105303_YouTube.jpg



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von Hul ()


  • Kannst du von deiner 1290er Megamoto bitte mal ein Bild reinstellen? Danke!

  • Ja Malle, find ich auch :winke:

    Ducati geht mit dem Sondermodell Multistrada V4 Pikes Peak den gleichen Weg.

    Sie tauschen das Standart V4 19" Vorderrad auf ein 17". Nur fehlt der V4 leider der Drehmoment des KTM V2 Dampfhammer :wheelie:

    Ansonsten finde ich die V4 Pikes Peak :knie nieder:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo HUL,


    hast du die originalen ABS Ringe beibehalten oder gegen 40/44 Löcher getauscht ?


    Bitte kurze Info, ich plane auch die Kineos zu bestellen.


    Danke und Grüße

    Karl

  • Hallo Karl, vorne 44 , hinten 48 Fenster.

    Bereifung Vorne 120/70-17 und Hinten 180/55-17.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo, eine eher allgemeine Frage, aber sie passt hier thematisch gut rein:

    In den Papieren meiner SAS 22 ist die Reifendimension für das Vorderrad/-reifen wie folgt angegeben: 120/70ZR19 60W, also mit einem Lastindex von 60.

    Wenn ich auf ein 17er-Vorderrad umbaue, stehen mir allein Vorderreifen mit einem Lastindex von max. 58 zur Verfügung (120/17/ZR17 58W). (Falls es auch welche mit 60 gibt, gerne bitte Info.)

    Reifen zu montieren/fahren, die den vorgegebenen Lastindex unterschreiten, ist nicht erlaubt (Überschreitung schon).

    Wie könnte ich mir hier helfen?

    Im Wege eines Gutachtens mit den neuen Felgen? Oder durch warme Worte beim TÜVler, der mir auch die einen 58er-Index freigeben würde? Durch eidesstattliche Versicherung zur Erhöhung des Luftdrucks bzw. Einhaltung einer max. Höchstgeschwindigkeit (mit kleinem Aufkleber am Display)?

    Bin da etwas lost.

  • Musst doch sowieso eintragen lassen, oder?


    Wie ist das mit Abrollumfang usw, bezüglich Kurvenabs usw.


    Und der Reifen mit 58 ist ja wohl mehr als stabil genug für das leichte Mopped

  • Musst doch sowieso eintragen lassen, oder?

    Ja. Wenn der Prüfingenieur geschmeidig trägt er mir den 58er Lastindex auch ein. Hat jemand hierzu Erfahrungen?

    Wie ist das mit Abrollumfang usw, bezüglich Kurvenabs usw.

    Der ABS-Ring muss vorne angepasst werden, damit die ECU/ABS die richtigen Geschwindigkeitswerte hat.

    Und der Reifen mit 58 ist ja wohl mehr als stabil genug für das leichte Mopped

    Leicht oder nicht. Das ist immer relativ... KTM hat das Vorderrad mit Lastindex 60 homologisiert. Hängt dann vielleicht wieder vom Prüfingenieur ab, ob er deine Meinung mit dem leichten Mopped teilt und das dann auch zur Eintragung freigibt.