Elektronischer Auspuff jekill and hyde

  • 1. weißt du sicherlich, dass du hier im Adventure-Bereich gelandet bist


    und


    2. hoffe ich, dass dieser Gesetzesbetrug bald verboten wird (man ist da dran).

  • 1. weißt du sicherlich, dass du hier im Adventure-Bereich gelandet bist

    und

    2. hoffe ich, dass dieser Gesetzesbetrug bald verboten wird (man ist da dran).

    1. weißt du sicherlich, dass du hier im Adventure-Bereich gelandet bist


    und


    2. hoffe ich, dass dieser Gesetzesbetrug bald verboten wird (man ist da dran).

    Was bist du denn für ein Kerl Gesetzes Betrug verboten ???wohl einer von den Grünen Mann fahr Elektro Mofa wenn es dir nicht hat passt ! Endlich hat m in bike Sound und es macht Spaß und man kann leise schalten wenn die alten Kerle auf der Straße ,so wie du , es stört

  • Hatte anfangs auch Mühe mit zitieren....

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Und auch damit Satzzeichen so zu setzen, dass deine Sätze lesbar wären?


    Sieht nach Google translate aus. Punkt und Kommas kenne ich.... auch wenn nicht immer perfekt eingesetzt.
    Deutsch war nie meine Stärke. :kapituliere:


    Auch soo schlimm? Kaum zu glauben!
    th


    So wie der schon nicht. Aber ein Doppelzitat kam nach dem senden schon mal vor.
    Aber es gibt ja noch den Bearbeitungs Knopf. :grins:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Die werben zwar damit, aber ich habe starke Zweifel dass das wirklich legal sein sollte. :sehe sterne:
    Ist auch ganz schön hartet Tobak für 1550€ das Teil zu verkaufen.


    Ist in meinen Augen nichts anderes als ein Abklatsch des BOS, nur halt elektronisch gesteuert. Meinen BOS fahre ich jetzt schon nur noch mit ca. 1cm offen, und das ist schon mehr als genug laut. So oft stellt man das Teil auch nicht mehr um wenn der Klang einem einmal gefällt.
    Dafür lohnt sich das nicht aus meiner Sicht.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Is kein BOS-Abklatsch, sondern ein modifizierter BOS-Endtopf... bietet sich ja an, wenn die grundsätzliche Mechanik für die Klappensteuerung schon vorhanden ist, da muss man selbst keinen ESD entwickeln/herstellen und kann schön 1.000€ Aufpreis für den Stellmotor, ein Kasterl und einen Schalter verlangen... :crazy:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Was bist du denn für ein Kerl Gesetzes Betrug verboten ???wohl einer von den Grünen Mann fahr Elektro Mofa wenn es dir nicht hat passt ! Endlich hat m in bike Sound und es macht Spaß und man kann leise schalten wenn die alten Kerle auf der Straße ,so wie du , es stört

    Lerne zuerst mal, in einem Forum richtig zu Zitieren und zu Schreiben. Dann kannst du dich gerne wieder melden. :peace:

  • Die werben zwar damit, aber ich habe starke Zweifel dass das wirklich legal sein sollte.

    Momentan ist das noch legal, bzw. in einer Grauzone. Nur will man vom Gesetzgeber auch diese "legale" Methode unterbinden. Dieses bezieht sich aber nicht nur auf Motorräder, sondern insbesondere auch auf Pkw´s (z.B. Porsche).


    Und ja, mich nerven mittlerweile diese Brülltüten. Mag auch sein, dass es mit dem Alter zusammen hängt. Man kann aber auch einen guten Sound erreichen, ohne dass es nervend ist (siehe z.B. die neue Africa Twin). :zwinker:

  • Hallo,


    dieser Schalldämpfer hat mich beinahe davon abgehalten, die GT zu kaufen.


    Der Idiot von Händler hatte ihn nämlich auf dem Vorführer montiert und aktiviert. Ich kam bereits nach einer kurzen Runde zurück mit "Auspuff zu laut". Erst danach zeigte mir der Händler, wie ich die Krawalltüte abstellen kann.


    es stört

    In der Tat.


    Grüße
    Zwengelmann

    Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

  • Hallo zusammen,



    Das Problem in unserem Land ist die Beweislast.
    die Fahrten mit solchen manuell oder elektronisch verstellbaren Klappenauspuff Anlagen sind nur erlaubt mit geschlossener Klappe,
    das steht auch so in der EG Genehmigung.
    gefahren wird aber meist offen und bei einer Kontrolle wird dann schnell (bei während der Fahrt verstellbaren) auf geschlossen umgeschalten,
    es kann also nicht bewiesen werden, dass bei der Fahrt die Anlage offen war. :polizei:
    Bei Anlagen, die nicht schnell umgeschaltet werden können ist das anders (z.B. modifizierte Originalanlagen, ausgebrannte Absorptionsdämpfer oder welche ohne db Eater, Supertrap Anlagen mit geänderter Scheibenzahl usw.)
    da wird vor Ort bei Verdacht das Standgeräusch gemessen und zwar je nach Leistung bei halber Nenn-Drehzahl und dann abgetourt, dabei gilt der Höchst-Mittelwert von drei Messungen in Dezibel,
    dieser darf den eingetragenen Wert um 5 Dezibel Toleranz nicht überschreiten.
    Die Standgeräuschmessung ist aber nur eine Vergleichsmessung zum Fahrgeräusch und das nutzen sehr viele Hersteller hauptsächlich bei Pkws aus.
    im vorgegebenen Fenster zur Messung des Fahrgeräusch sind die Anlagen leise und danach wird automatisch auf laut umgeschaltet, hier gehört eine Änderung her.
    Denn die Streckensperrungen kommen nicht nur wegen lauten Motorrädern sondern auch wegen den bekannten Pkws, die oftmals mehr die "Sau rauslassen" und dann ein dickes Rohr in der Hose haben, als die Motorradfahrer.
    Und wo wird denn offen gefahren, Nö nicht auf der Autobahn das wird ja viel zu laut für den Fahrer, in schönen Städten, Tälern und an der Eisdiele :rolleyes:


    Ich habe nichts gegen Sound, aber da gehört mal eine grundsätzliche Änderung her, die soweit ich weiß noch nicht vollzogen ist.


    Und noch was, ich denke die User dieses Forums sind da auch nicht das Problem, die wissen wann sie ihren guten Sound einsetzen, ich denke da eher an Fahrzeughalter mit Lederjacken, die ihr Fahrzeug natürlich ganz individuell mit zu kleinen Rückspiegeln, abgesägten Schutzblechen, ganz wichtig superlauten Abgasanlagen und demontierten Blinkern aufhübschen.


    Sorry, der musste raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plopp ()

  • Und ja, mich nerven mittlerweile diese Brülltüten. Mag auch sein, dass es mit dem Alter zusammen hängt. Man kann aber auch einen guten Sound erreichen, ohne dass es nervend ist (siehe z.B. die neue Africa Twin). :zwinker:

    +1 !!!!
    Lärm und Sound sind nicht verwandt!
    Nur leider verwäxxeln das einige.
    An der Stelle sag ich dann nur noch DANKE!
    ..
    Stichwort "Streckensperrungen"
    .

  • Zitat von deren Homepage:


    Elektronisch verstellbare Auspuffsysteme von Dr. Jekill & Mr. Hyde sind ab sofort auch für die KTM 1090 und 1190 Adventure, die 1290 Super Adventure als auch die Super Duke R und GT erhältlich. Die Zweizylinder-Modelle sind die ersten Motorräder des österreichischen Herstellers, die per Knopfdruck drei verschiedene Klangmodi bieten. Dank des Einbaus des Canbus-fähigen Smartbox- Steuergeräts arbeitet das System zu 100% legal und erfüllt in jedem Modus die strengen Euro4- Vorschriften.


    Die nehmen die gesetzlichen Vorgaben sehr ernst!


    Wer also unbedingt legal laut sein will, muß eben so einen häßlichen Kanister spazieren fahren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dank des Einbaus des Canbus-fähigen Smartbox- Steuergeräts arbeitet das System zu 100% legal und erfüllt in jedem Modus die strengen Euro4- Vorschriften.


    Die nehmen die gesetzlichen Vorgaben sehr ernst!

    Vom Hersteller darf man auch keine andere Aussage erwarten.


    Wer mal einen 911er mit zugelassener Anlage und offenen Klappen gehört hat, der weiß, was ich oben gemeint habe. Das steht einem Motorrad in nichts nach.

  • Wer mal einen 911er mit zugelassener Anlage und offenen Klappen gehört hat, der weiß, was ich oben gemeint habe. Das steht einem Motorrad in nichts nach.

    Davon kann ich ein Lied singen. Wohne zwischen dem Entwicklungszentrum und dem Fertigungswerk in Zuffenhausen.
    Hör und seh diese Kisten jeden Tag zu dutzenden (sind bei uns so selten wie ein Golf :lautlach: ) und die machen mit ihren "legalen" Klappenschalldämpfern deutlich mehr Radau als meine serienmässige KTM. Dazu kommt noch das blöde "Knallen beim Schaltvorgang das "echtes" Rennfeeling vermitteln soll. Wird künstlich erzeugt, da bei einem DSG (oder in dem Fall PDK) überhaupt keine Zugkraftunterbrechung wie bei einem manuellen Schaltgetriebe notwendig ist.
    Es wird Zeit, das diese Dinger verboten werden. Für einen Laien, der solch ein Fahrzeug nur hört aber nicht sieht ist es automatisch ein lautes Motorrad. getreu dem Motto Krach = Motorrad, leise = PKW.

    Gruß


    Frank

  • Verboten, Verbieten, Illegal, diese Worte hört man immer mehr ...


    Ich finde die Klappensysteme spitze! Solange die Gesetze und die Lärmmessungen zur Zulassung der Pötte völlig an der Realität vorbeigehen ist es meiner Ansicht nach nicht Verwerflich wenn die Hersteller "Schlupflöcher" finden und ausnutzen.


    Übrigens fahre ich einen Giannelli Auspuff der hier im Forum schon teilweise als zu "laut" empfunden würde. Mir persönlich ist es aber auch Scheissegal ob's die Leute stört ob mein Motorrad zu laut ist. Zum Thema Streckensperrungen sind meiner Meinung nach auch die Motorradfahrer schuldig die leise Motorräder fahren denn die betroffenen Strecken sind in den meisten Fällen einfach zu Überlaufen. Da werden sich halt zu wenig eigene Gedanken über die Tourenplanung gemacht und es wird da langgefahren wo halt alle Langfahren und wo man sich womöglich noch schön mit seinem Motorrad Prostituieren kann ( Überspitzt für sehen und gesehen werden ;-). In meiner Heimat sind unter anderem der Feldberg, Edersee und die Zollbuche solche Orte.


    Ich persönlich wünsche mir bei diesen Diskussionen weniger Verbote und mehr Toleranz ! Klar ist mein Moped " lauter" , aber nur weil die Schlagbohrmaschine meines neu eingezogenem Nachbarn über mir Samstags Morgens um 8 oder der Rasenmäher zur Mittagszeit auch nicht leise sind will ich doch kein Verbot für Bohrmaschinen und Rasenmäher. Irgendjemand wird sich immer an irgendetwas stören können aber wenn man nicht Tolerant ist und Sachen nicht einfach mal hinnehmen kann sollte man vllt eher an einem Ort wohnen wo weniger Menschen leben wie z.B. Alaska ;-)


    Mfg Max

    gruß Max