ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Also wenn das tatsächlich an mehreren verschiedenen Mopeds reproduzierbar ist, sehe ich da eigentlich nur einen Weg.


    Den Fehler in einer KTM Werkstatt durch Probefahrt reproduzieren und am besten schriftlich bestätigen lassen.
    KTM als Hersteller eine Frist zur Fehlerbehebung setzen! :zorn:
    Wenn seitens KTM keine angemessene Reaktion erfolgt, Meldung ans KBA mit Angabe der Fahrgestellnummer und genauer Fehlerbeschreibung. :boxing:


    Das bedeutet dann allerdings für eine gewisse Zeit auf das Moped zu verzichten, das es für die Dauer des Vorgangs in der Werkstatt verbleibt. :weinen:


    Wobei mich der Post 162 von Fazernator eher in meiner Annahme bestätigt, das es sich um eine Sicherheitsmaßnahme des ABS handelt. Er beschreibt ja eindeutig, das bei langsamer und gleichmäßiger Betätigung der Bremse das Problem nicht auftritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Gestern und heute ausgiebig und provokativ mit der GT getestet:
    Beim beherzten reingreifen in Schräglage (Simulierte Schreckbremsung) passiert folgendes: Der überhöhte (und im Normalfall vermutlich zum Sturz führende) Initialdruck wird durch (sehr) kurzes Verhärten des Bremshebels wegreguliert um dann sofort wieder Druck bis zur Regelgrenze aufzubauen. Beim leichten Bremsen in Schräglage passiert gar nichts. Bremst einfach.
    Also: Bei meiner GT funktioniert das ABS wie es soll.

    Ich hab's heute ebenfalls gestestet und kann das Verhalten zu 100% bestätigen.

  • Hi,
    ich treibe mich zur Zeit mit meiner 18er R am Gardasee rum und hatte vorhin das zweifelhafte Vergnügen, dass mir ein heißblütiger Italiener in einer Kurve auf meiner Seite entgegenkam. Ich habe eine reale Schreckbremsung machen müssen, und ich behaupte mal, das ABS hat meinen Arsch gerettet.
    Der Kürbis hat sich exakt so verhalten wie otzelot beschrieben hat. Ohne ABS wäre mir höchstwahrscheinlich das Vorderrad weggegangen...


    Gruß,
    Dietmar

  • hi,
    bin in ca 3 wochen auch am gardasee / kleiner tip ist immer ferrara di monte baldo :Daumen hoch:


    so jetzt mal zum tema:
    habe mir extra heute mal zeit genommen um das zu testen und mein abs regelt genau wie otzelot das beschrieben hat.


    gruß
    andreas

  • Gestern und heute ausgiebig und provokativ mit der GT getestet:
    Beim beherzten reingreifen in Schräglage (Simulierte Schreckbremsung) passiert folgendes: Der überhöhte (und im Normalfall vermutlich zum Sturz führende) Initialdruck wird durch (sehr) kurzes Verhärten des Bremshebels wegreguliert um dann sofort wieder Druck bis zur Regelgrenze aufzubauen. Beim leichten Bremsen in Schräglage passiert gar nichts. Bremst einfach.
    Also: Bei meiner GT funktioniert das ABS wie es soll.

    Es geht nicht um die GT.


    Bitte nicht noch zusätzlich Verwirrung schaffen!

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • und ich heute in den Vogesen unterwegs gewesen. Etwas schneller auf in eine Rechtskurve gefahren und mal wieder einen Schocker gehabt, weil wenig bis nichts passiert ist außer blockierendem Hebel. Zum Glück ohne Gegenverkehr dann auf der Gegenfahrbahn die Gedenksekunde abgewartet und dann wurde auch mal gebremst. Freut mich wenn das bei euch so wunderbar funktioniert :Daumen hoch:

  • Es geht um die SDR 2.0 und sonst um keine.
    Die GT hat nicht die selbe Konfiguration.
    Bisher hat auch noch niemand irgendwelche Probleme mit dem Reisedampfer gemeldet.


    Ich empfinde es so schon für sehr schwierig einen klaren Überblick zu behalten.
    Nur wenn wir die wirklich betroffenen Maschinen eingrenzen können, kann zielgerichtet geholfen werden.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo,


    ich habe das Thema jetzt nochmals mit einem Redakteur und Testfahrer eines grossen Motorradmagazins diskutiert.
    Das Verhalten, Bremshebel „verhärtet für einen Moment und wird danach freigegeben, entspricht der Funktion des Schräglagen-ABS. Erkennt das System auf Basis der Eingangsparameter, dass es z.N. Im Fall einer Schreckbremsung tätig werden muss, übernimmt es die Bremsfunktion um ein Überbremsen zu verhindern. Dadurch wird ein Blockieren des Vorderrades verhindert. Ist diese Gefahr gebannt, so darf der Passagier zum Akteur werden und das Bremskommando wieder übernehmen.


    Grundsätzlich muss man festhalten, dass KTM generell eine etwas auf der konservativen Seite liegende Abstimmung gewählt hat. Bei den vielfältigen Risiken einer Notbremsung in Schräglage sollte das aber verständlich sein.


    Soweit so gut und auch bereits vermutet.


    Wir müssen m.E. nun zwischen den Fällen unterscheiden, in denen der Motorradfahrer denkt es gäbe ein Problem (aufgrund des kurzzeitig merkwürdigen Gefühls es würde nicht bremsen; was aber nicht stimmt) und denen die laut Angabe gefährliche Situationen aufgrund von „Bremsversagen (ich nenne das jetzt mal so)“ erlebt haben.


    Wie sich das Motorrad während der Schräglagen-ABS-Funktion verhalten muss, kann man im entsprechenden Youtube Video von „Kurvenradius“ ja schön sehen.


    Bezüglich der „offenen“ Fälle müssen wir nun nachbdem Besuch des Ingenieurs auf die Reaktion seitens KTM warten.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Wenn dieses "Verhalten" aber so gewollt ist dann müssten es ja alle haben. Ich konnte bis jetzt aber nichts ungewöhnliches an der Bremse feststellen.

  • ...und leider verhält es sich auch dann so, wenn es nicht einmal ansatzweise Grund für eine Regelung gäbe.


    Auf was man in Zukunft alles achten muss bei einen Probefahrt...


  • hab mir den ganzen thread mal durchgelesen. bin die 2.0 auch schonmal probegefahren und habe was das angeht kein so ein verhalten bemerkt. was allerdings aufgefallen is an den beiträgen derer die das Problem haben, das viele nur vorne bremsen. is dieser Moment des verhärtens vll auf das anlegen der beläge hinten zum grip austesten zurückzuführen? jemand mal das gleiche mit gleichzeitiger Betätigung hinten probiert. weil wie der Harald ja schon angemerkt hat das die GT und ADVs das nicht machen aufgrund der integralauslegung die hinten ja eh schon mitbremst.

  • Bremst das Kurven ABS bei der SDR 2.0 hinten zur Messung wenn nicht durch den Fahrer bereits geschehen?
    Müsste man ja fast mal eine Kamera so positionieren, dass man die Bewegung des Belages einfangen kann.

    ..:: Grüße, Tom

  • Wenn dieses "Verhalten" aber so gewollt ist dann müssten es ja alle haben. Ich konnte bis jetzt aber nichts ungewöhnliches an der Bremse feststellen.

    Dieses Verhalten ist normal.
    Wenn es nicht aufgetreten ist, hast du nicht fest genug gebremst.


    Die einzelnen Beiträge sind sowieso nicht zu bewerten.
    Es hat niemand mit draufgesessen.
    Wenn jemand erzählt er hat es ausprobiert, was heisst das?
    Traut sich jeder in den Regelbereich der Bremse zu gehen


    Weiss ich nicht und will ich auch nicht kommentieren.
    Meines Erachtens existieren drei, vier Fälle, die ich persönlich als "kritisch und untersuchenswert erachte.
    Der Rest fällt unter "Funktion".
    Wem diese nicht gefällt, weil zu defensiv und das Gefühl nicht mitspielt, der muss wechseln.


    Ich für meinen Teil habe so entschieden.
    Ist aber eine ganz persönliche Haltung.


    Verbesserungen des Ist-Zustandes wird es nicht geben.
    Aber hoffentlich Abhilfe für die "Fälle mit fehlerhaftem System".


    Das ganz hat mit Sicherheit absolut nichts mit hinten bremsen oder nicht zu tun.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Tja :kapituliere:



    Sonst müsstest du das Pulsieren bzw. das Verhärten des Hebels ja bemerken.
    So arbeitet ein ABS eben nun mal :amen:


    Aber wie gesagt. Mir egal.
    Für mich ist das Thema gelöst.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bremst das Kurven ABS bei der SDR 2.0 hinten zur Messung wenn nicht durch den Fahrer bereits geschehen?
    Müsste man ja fast mal eine Kamera so positionieren, dass man die Bewegung des Belages einfangen kann.



    so weit ich weis beim kurven ABS legt er die bremse hinten an. in wie weit das verzögert oder ähnliches keine Ahnung

  • ... Zusätzlich zieht ein Servo die hintere Bremse zu, denn bei Kurvenfahrt kann durch den erhöhten Anpressdruck aus der Fliehkraft hinten mehr Bremskraft übertragen werden....


    Siehe hier den ganzen Bericht Heise Schräglagen ABS von Bosch

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ Diginix, du brauchst keine Kamera. Einfach in der Kurve bremsen, nur vorne, und dann die hintere Bremsscheibentemperatur testen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV