Bos Dersert Fox Rückrufaktion

  • HI Leute,


    ich habe heute Post von Polo bekommen wo ein Schreiben von Bos an mich weitergeleitet wurde.
    Im Schreiben wird gesagt das der BOS Desert Fox allgemein oder der für die KTMs überarbeitet werden müssen.


    Ich habe heute mit Bos telefoniert und so wie ich das verstanden habe geht es dabei um zwei Sachen zum einen um die Klappe die sich selbstständig machen kann zum anderen wird ein mini DB Eater verbaut.
    Ich könnte mir nur vorstellen das der DB Eater in das Loch kommt das ohne Klappe ist.


    Problem ist das Bos dafür eine neue Homologation tätigen musste und so auch abgenommen wurde. Die jetzige wird entwertet, sprich über lang oder kurz könnte es ärger geben wenn man der Auspuff nicht Umrüsten lässt.


    Natürlich übernimmt Bos alle Kosten auch Hin und Rückversand.


    Anbei hänge ich euch mal das Schreiben an. Vielleicht hat es ja einer schon gemacht und kann sagen was geändert wurde am Auspuff.

  • also das mit der Klappe ist ja schon länger bekannt.


    Auf einen zusätzlichen Eater hätte ich keinen Bock. Des Weiteren dürften die alten Anlagen ja wohl Bestandsschutz genießen, wurde ja schließlich mal so zugelassen.


    Ich hab meinen damals über einen Seriösen Anbieter in der Bucht geschossen, bin mal gespannt ob ich auch Post bekomme.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja ich habe auch den update Bos Desert Fox wo der neue bessere Mechanismus eingebaut ist. Bei mir Klappert nix und verstellt sich auch nix.


    Also laut dem DB Eater soll wenn du die Klappe so aufmachst wie sie war nix an Sound eingebüßt werden.


    Also die E Nummer die wir jetzt haben soll ungültig werden so das nur mit der neuen E Nummer die bei der Aktion neu angebracht wird ist der Schalldämpfer weiter legal oder zulässig.


    Wenn der Bos etwas leiser wird mit Klappe zu würde ich das begrüßen. Ich habe Sie etwas auf und das Ballert schon extrem so das ich immer Kupplung ziehe selbst beim vorbei rollen von Personen oder Tieren.

  • Moin Jungs,


    gibt es hierzu neues?


    Ich denke auch an Bestandsschutz, hat ja eine Zulassung. Das sollte man nicht so einfach zurück nehmen können???


    Ich habe meinen vomn einem Kollegen hier gebraucht gekauft, daher kann ich von BOS ja keine Post bekommen.


    Nervig, das Thema...


    Merci

  • Leider noch nicht ich werde noch bis mindestens Dez. fahren.
    Leider kenne ich mich null mit der Materie aus.


    Es muss doch eine Datenbank geben für die E Nummern oder?
    Also wo Polizei Prüfer etc nach sehen können was hinter der Nummer steckt. Sonst wäre es doch sinnlos diese auf Teile zustanzen

  • Ich habe letzte Woche bei Bos angerufen, ohne selbst angeschrieben worden zu sein.


    Die Info ist eindeutig: Der Auspuff verliert seine Zulassung! Mit wurde dringend geraten, ihn einzuschicken. Das Procedere selbst erscheint
    unbürokratisch. Nach Angabe der persönlichen Daten bekommt man ohne weiteres einen Retouren-Schein und kann den Auspuff kostenfrei einsenden. Ich
    werde es in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.


    Mal schauen wie das klappt...



    PS: Vielen Dank an justktm für die Info!!!!!! Ich selbst wäre nicht angeschrieben worden und hatte von diesem Problem keine Kenntnis

  • Ja sehr gerne kein Ding.


    Gib bitte auch Rückmeldung wenn Auspuff überholt worden ist.
    Ich werde es auch jedenfalls machen lassen im Dezember.


    Habe auch mit jemanden Gesprochen bzgl. neuer Homologation. Es können jederzeit neue beantragt werden und alte entwertet werden.
    Nur in dem Fall muss der Hersteller dafür gerade stehen und die Teile/Auspuff anpassen auf die neue Verordnung.
    Das macht ja Bos in meinen Augen sehr gut und vorbildlich.

  • Nachdem ich heute eine Mail an BOS mit der bitte um Erläuterung der vorzunehmenden Umbauten gesandt hab, bekam ich keine 30min später einen Anruf eines freundlichen Mitarbeiters, welcher mir alles wie folgt erläuterte:


    Grund der Revisionsmaßnahmen ist die geänderte Soundklappe. Diese Änderung musste neu homologisiert werden. In diesem Zuge kam auch der db-eater mit ins Spiel: dieser wird in die Soundklappe integriert und mittels lasche an der Blendschraube fixiert- kann somit jederzeit wieder entfernt werden. Homologisiert ist er jedenfalls so, dass die Klappe mit 30 halben Öffnungen geöffnet ist und der db-eater verbaut ist und der Topf in dieser Kombination sogar ein Stück lauter homologisiert werden konnte als bisher. Er ist also in diesem Zustand legal ein Stück lauter zu betreiben als vorher mit "Klappe zu".


    Hoffe das war so verständlich ;-)


    Für die Kunden, wo die gesamte Klappe erneuert werden muss weil sie sich verselbständigt, wird der Topf nach Holland ins Werk verschickt und bekommt ein neuen mechanismus samt neuer endkappe. Dauer ca.2-3 Wochen.


    Wer nur den Eater braucht wird in D bearbeitet und geht am nächsten Tag direkt wieder zum Kunden...


    Ich erhalte bald einen DHL rücksendeschein.


    Da meine Soundklappe trotz des 15er Baujahrs spinnt, versende ich meinen im Dezember dann.


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin,
    ich habe den überarbeiteten Dämpfer verbaut und kann sagen,- keine Sorge das er zu leise sein könnte. Der Klang ist phänomenal.
    Mich wundert lediglich, dass kein ABE Dokument erhältlich ist. Dem Däpfer ist eine kleine Karte beigefügt, die diese ersetzen soll.
    Meine Nachfrage bei BOS Deutschland diesbezüglich ergab, dass die Karte anscheinend ausreichen soll.
    Wir werden sehen!


    Gruß, Michael

  • Genau das wurde mir auch erklärt. Werde meinen Topf auch die nächsten tage abbauen und einschicken.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Moin,
    ich habe den überarbeiteten Dämpfer verbaut und kann sagen,- keine Sorge das er zu leise sein könnte. Der Klang ist phänomenal.
    Mich wundert lediglich, dass kein ABE Dokument erhältlich ist. Dem Däpfer ist eine kleine Karte beigefügt, die diese ersetzen soll.
    Meine Nachfrage bei BOS Deutschland diesbezüglich ergab, dass die Karte anscheinend ausreichen soll.
    Wir werden sehen!


    Gruß, Michael

    Das ist korrekt, da der Topf eine EGBE/E-Zulassung besitzt reicht die Nummer am Topf aus.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Ein großes Lob an die Fa. BOS.
    Selten eine Fa. erlebt die so schnell, freundlich und unkompliziert ein Problem aus der Welt schafft.
    Donnerstag bei BOS angerufen, sofort eine freundliche und ausführliche Erklärung über das Problem und deren Beseitigung erhalten,
    eine Std. später war der Rücksendeaufkleber in meinem Postfach.
    Samstag den Endtopf auf den Weg gebracht, genau eine Woche später war er wieder da.
    So geht man mit seinen Kunden um. Probleme können überall mal auftauchen, es kommt nur drauf an wie man Sie löst, und da könnten sich viele anderen Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
    Danke an die Fa. BOS

  • Moin Jungs,


    ...alles schön und gut... nur, wenn ich den Topf gebraucht gekauft habe, bekomme ich offiziell ja keine Info von dieser Geschichte. Wer also kann mir vorwerfen, dass ich es nicht wusste... kann ich dann trotzdem verwarnt werden?


    Außerdem hat der Vorbesitzer die Klappe eh ein bisschen aufgemacht, nur einen kleinen Spalt breit, also bin ich sowieso schon illegal...


    Ich bin einfach zu faul um das ganze Klimborium zu machen, geb‘s ja ehrlich zu.


    Um mich selbst zu beruhigen: betrifft dies alle Anlagen, oder nur die früheren Produktionsjahre? Weiß hier jemand was dazu?


    Merci und Merry Christmas

  • Es betrifft die ganzen Bos Desert Fox Dämpfer.
    Egal ob die alten oder die neuen mit dem "besseren" verstell Mechanismus.


    Ich meine Im Brief von Polo stand auch das ich falls ich den Topf verkauft habe bitte an den neuen Besitzer weiterleiten soll.

  • Hi habe meinen auch wieder. Ist ja doch etwas mehr wie nur DB Killer rein.
    Hattest du kein gelochtes Gitter hinter dem DB Killer wo die Klappe sitzt?
    Weil bei mir ist hinter dem Killer noch ein Gitter welches eingeschweißt wurde?


    Oder ist das vorletzte Foto vom Eingang des Auspuffs

  • Ist auf jeden Fall der erste Endtopf, in meiner Moppedkarriere, der sich mit Silencer genauso unverändert anhört wie ohne, bzw. wie vorher.


    Eigentlich unglaublich. :staun:

    " :wheelie: "

  • Servusla,


    hab nach dem Forumsbeitrag eine Mail zu BOS geschickt und promt am nächsten Tag eine Antwort erhalten.
    Ich musste ein Bild meiner E-Nummer an BOS senden und bekamm dann eine Mail mit Retourenaufkleber und Formular das ich mit meinem Endtopf einsenden muss.
    :respekt:
    Werde am Wochenende das Packet packen und zu BOS senden, mal sehen wie lange ich warten muss, bis ich ihn wieder anbauen kann.


    Werd euch weiter informieren.


    Grüßle
    Klaus

    Ferðin er í verðlaun.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050