EICMA: Neuerungen am 18er Modell

  • ..nachdem ich meine Superenduro verkauft habe, stelle ich mir gerade die Frage ob ich jetzt eine 1290 R 2017 mit Rabatt kaufe ...........................?

    Würde ich machen. Wenn Du in mobile.de schaust, dann kann man eine neue 1290 "R" sehr günstig erstehen (oder eine mit wenig km). Im Vergleich dazu werden letzte 1190 "R" geradezu überteuert angeboten.


    z.B:

  • So, habe nun doch noch technische Unterschiede gefunden:
    - Race-on arbeitet nun mit 433 MHz (bisher 868MHz). Reichweite besser?
    - geänderte Kupplungsdruckstange


    (Quelle KTM Parts online)


    Anscheinend hat das 17er Modell keine gravierenden Hardware Schwächen :Daumen hoch:

  • Na das hört sich doch gut an. also alles richtig gemacht jetzt ne 2017er günstig abzugreifen :grins:



    Was für Auswirkungen die MHz beim Race On haben kann ich eh net sagen. Ehrlich gesagt kann ich auch nix mit Race On anfangen! Was macht das genau?

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Ehrlich gesagt kann ich auch nix mit Race On anfangen! Was macht das genau?


    Andere Hersteller nennen das "Keyless Ride" oder Keyless Ignition.
    Du musst den Zündschlüssel nicht mehr in das Zündschloss stecken.

  • Ah Danke!! :Daumen hoch:


    Naja, bei Keyless liegt es sehr nahe das man weiß was es ist durch einfaches übersetzen. Race On ist da schon etwas uneindeutiger. Ich konnte mir darunter nix vorstellen und hatte es auch beim Freundlichen nie gehört. Aber nachdem ich jetzt weiß was es ist kann ich sagen, meine kleine Sasi hat es :grins:

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Mir ist bei den Bildern von der Eicma aufgefallen dass die 1290 R 2018 seitlich bei den Scheinwerfern Kühlschlitze hat.


    Bei den 2017er Modelle war es geschlossen in Kunststoff. Auf der KTM Webseite ist es aktuell auch noch so zu sehen....


    Hat wer Infos dazu?




    2018



    2017

  • Wenn Du die Gitter mit dem orangenen Hintergrund meinst, dass sind Staubfilter für die Lufteinlässe - Original KTM Powerparts für glaube knappe 40,-€

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • sehen gut aus :Daumen hoch: für den Offroad Einsatz bestimmt gut , aber ob sie für die Straße etwas taugen ? habe bedenken das sie genug luft bekommt für volle Leistung :denk: oder liege ich da falsch ? :sehe sterne:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hab ich auch an meine SAS montiert.
    Eben damit sich nicht mehr das ganze Zeug an den feinen Gittern im Ansaugschacht sammelt.


    Dabei handelt es sich um eine recht dünne orangene Schaumstofflage. Glaube kaum, dass es da nennenswerte Unterschiede in der Leistung gibt.
    Und selbst wenn? 3 PS mehr oder weniger jucken mich jetzt auch nicht sonderlich.
    Da verliert man am Ende mit einem Zubehörauspuff mehr Leistung... :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • kann ich nur zustimmen. sehen gut aus. weniger leistung kann ich mir net vorstellen. und wenn, überhaupt nur unmerklich. leistung ist doch eh im überfluss vorhanden.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Wem wie mir das Durchschimmern des orangenen Filterschaums stört, kann den einfach entfernen. Dann ist durch die Lamellen der Kanal immer noch gut vor groben Schmutz und tieffliegenden Spatzen geschützt.
    Ansonsten könnte man sicher auch schwarzen Schaumstoff z.B. von Filtermaterial von Aquarienpumpen einsetzen.

  • Servus zusammen.
    Ich hab Interesse an einer 1290 SAS und sammel Infos.
    Laut meinem Händler gab´s beim Wechsel von MJ 2017 auf 2018 folgende Änderungen:
    -Funktion des Funkschlüssels verbessert
    -My Ride
    -Zylinderkopf
    -Ölkreislauf
    -Tankdeckel


    Ist die Liste vollständig und richtig?
    Gab´s Motorprobleme?
    Wer weiß mehr?


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!