KTM Griffheizung Nachrüsten

  • Und ist die flache Hand gekommen? :lautlach:

    Hat mir keine Ruhe gelassen,bin dann nach der Mittagschicht nochmal auf die Suche.....mi Taschenlampe und Teleskop Spiegelchen,und dachte auf einmal was ist den das für ein dünnes Kabel.....und da war auch die weiße Aufschrift der Heizgriffe schon

  • Konnte ich bei mir so nicht unterbringen am 2020er Modell der SAR.....:denk:

    und warum nicht und wie hast du es dann gemacht?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich wollte das Thema hier noch einmal aufnehmen, da ich mir vor der kalten Jahreszeit auch noch ne Griffheizung an meine 1290 SAS (2018 er) montieren möchte.

    Bin eher so der Sommerhandschuhtyp...und kalte Finger find ich eher uncool.


    Grob geplant, ich würde mir die Oxford Adventure kaufen wollen, da ich die knapp 200 Euro für die orig. Griffheizung von KTM überteuert finde.

    Sehe ich das richtig, dass ich dann die Oxford an den Ersatzstecker mit der Teilenummer 000700000EJ anschließe und dann direkt an das am Lenkkopf liegende Originalkabel für die Griffheizung gehen kann ?

    Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten ? Bietet die orig. Griffheizung von KTM irgendwelche Vorteile die sich mir bisher nicht erschlossen hat ( außer das ich mir das Anschließen an den Ersatzstecker sparen kann ) ?


    Vorab vielen Dank für etwas Input.


    VG

    Tim

  • Bei neueren KTM's ist die Gasrolle mit einem Profil versehen das spiegelbildlich im Griffgummi zu einer Verzahnung führt.

    Bei Umrüstung auf andere Griffgummis muß dieses Profil abgeschliffen werden.

    Es gibt keine passende Griffrolle im Aftermarket.

    Die Verklebung des Neuen Griffgummi versteht sich von selbst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten ? Bietet die orig. Griffheizung von KTM irgendwelche Vorteile die sich mir bisher nicht erschlossen hat ( außer das ich mir das Anschließen an den Ersatzstecker sparen kann )

    Der Vorteil ist, dass du die Griffe dann übers Menü steuern kannst und keine hässlichen anderen steuerteile am lenker brauchst. Kannst auch die günstigen daytona Heizgriffe nehmen mit 2 Stufen, übers Menü der ktm hast du dann ja sowieso mehrere Stufen :grins: die originale steuereinheit von daytona kannst du einfach abklemmen.

    Außer dem Hinweis von Kondos gibt's nichts weiter zu beachten.

  • Der Vorteil ist, dass du die Griffe dann übers Menü steuern kannst

    Der Nachteil ist, dass du die Griffheizung mit den Tasten übers Menue steuern musst. :winke: Sieht halt manch einer und ich im Besonderen anders. Am liebsten würd ich die Gummis über nen einfachen EIN/AUS Schalter steuern. Mal sehn wie lange ich die KTM noch habe und ob ich dann umbaue.

  • Okay, dann Danke erstmal für die Hinweise. Steuerung über das Menü wäre für mich okay bzw. gewünscht, noch mehr Gedöns am Lenker möchte ich nicht. Dann werden es wohl die Daytona + KTM Ersatzstecker werden.

  • Okay, dann Danke erstmal für die Hinweise. Steuerung über das Menü wäre für mich okay bzw. gewünscht, noch mehr Gedöns am Lenker möchte ich nicht. Dann werden es wohl die Daytona + KTM Ersatzstecker werden.

    Plus nicht zu vergessen, wenn du das ganze über das Menü steuern willst musst du dir die Funktion von KTM freischalten lassen. Keine Ahnung ob dein KTM Händler so erfreut ist dir Fremdprodukte freizuschalten :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Plus nicht zu vergessen, wenn du das ganze über das Menü steuern willst musst du dir die Funktion von KTM freischalten lassen. Keine Ahnung ob dein KTM Händler so erfreut ist dir Fremdprodukte freizuschalten :kapituliere:

    Seit wann denn das? Die Heizgriffe kannst du doch selbst im menu aktivieren :denk:

  • Seit wann denn das? Die Heizgriffe kannst du doch selbst im menu aktivieren :denk:

    Ah, wenn du das sagst :prost: . Ich dachte ist nur im Menü zu aktivieren wenn es freigeschalten ist :kapituliere: . Bei meiner was es im Neuzustand verbaut :Daumen hoch: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Seit wann denn das? Die Heizgriffe kannst du doch selbst im menu aktivieren :denk:

    Bei mir hat das ebenfalls funktioniert.

    Aber es gibt hier Stimmen, die etwas anderes sagen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bei meiner 2018er 1090R können die Heizgriffe über das Menü selbst aktiviert werden. Ich nehme an, dass es bei der SAS auch so funktioniert.

    Ich habe Oxford verbaut und das Steuergerät einfach weggelassen. Die drei Stufen im KTM-Menü passen auch gut, wobei ich die dritte Stufe praktisch nie benötigt habe.


    Wenn man sich dann noch einen Favoriten im Menü anlegt, kann man die Griffe quasi blind durch 3 x Drücken des Auswahlschalters einschalten.

  • Plus nicht zu vergessen, wenn du das ganze über das Menü steuern willst musst du dir die Funktion von KTM freischalten lassen. Keine Ahnung ob dein KTM Händler so erfreut ist dir Fremdprodukte freizuschalten :kapituliere:

    Nö! Einfach einbauen, auf eine schnellwahltaste legen- und schon ist es easy. War zumindest bei meiner SAS so…

  • Hallo zusammen, ja ich hab hier auch schon verschiedene Aussagen zur Freischaltung gelesen. Hatte bei der Inspektion Ende August darum gebeten das zu erledigen. Wurde natürlich nicht vom Händler gemacht, mit der Aussage... ohne angeklemmte Griffheizung würde es sonst zu einer Fehlermeldung kommen. Ich baue die einfach dran und gucke ob ich es im Menü aktivieren kann, falls nicht fahre ich nach Bochum und dann sollen die den Tester dranhängen und das freischalten. Hatte mir auch ne beheizte Sitzbank v+h von der 1290 SAT besorgt, aber bei der Hitze die der V2 abstrahlt ist die anscheinend unnötig.