Ist die 790er die bessere Duke

  • Und du meinst jetzt ernsthaft damit kommst dann an eine Gabel einer R oder gar an ein überarbeitetes Fahrwerk ran?
    Da frag ich mich doch ernsthaft warum ich gerade 400€ für die Gabel von der R meiner Freundin hinlege, wenn ich doch nur anderes Öl reinschütten muss

  • Weil du nicht weißt wie viel und welches Öl :rolleyes:
    Wenn du doch eh schon bei einem Fahrwerksspezialisten in Behandlung bist, dann frag ihn doch bitte was er an dem 790 Fahrwerk machen würde, wenn keine Zug- und Druckstufeneinstellung vorhanden ist.
    Einfach Behauptungen einwerfen, obwohl du selbst zugibst, dass du selbst auf dem Gebiet kein Spezi bist :Daumen hoch:

  • Hab selbst ne R Gabel in meiner 990 und die ist noch bei DS gewesen. Klar, aber wollte nur aufzeigen, dass man mit wenig Aufwand und etwas Experimentierfreude die 790er Gabel sicher etwas auf sich abstimmen kann ohne 500 Euro auszugeben.

  • wenn du circa ein Fünftel des Öls durch eine höhere oder niedrigere Viskosität austauschst und das spürst, dann kannst du auch die Aufschrift eines Gullideckels durch Überfahren mit dem Hinterrad lesen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Denke wenn man ~700€ in ne Fahrwerksüberarbeitung investiert hat man ein Top-Bike für die Landstrasse und kann ne Menge SMCs und 690 Dukes rasieren...

    Glaube mir wenn da der richtige auf einer SMC-R oder Duke -R sitzt rasierst du da gar nichts. :lautlach:


    Finde ich aber schon mal recht interessant was hier über die Möglichkeiten der Fahrwerksüberarbeitung geschrieben wird.
    Die Frage taucht auch immer wieder im 690 Bereich auf wo dann rumgejammert wird wie schlecht das Fahrwerk der Duke ohne - R ist.
    Da wird dann auch mit anderen Federn und Öl experementiert und zwar so lange bis man dann unter der Rubrik Suche lesen kann Gabel oder Dämpfer von der Duke -R gesucht.


    Denke aber das die Firma Wilbers auch bald was für die 790 ins Programm aufnimmt. :ja:
    Gruß
    Norbert

  • Wieso wird überhaupt schon wieder versucht das Fahrwerk schlecht zu reden? Alle Berichte waren sehr vielversprechend über das Fahrwerk.
    Pauschal zu glauben, dass eine R kommt und das pauschal auch das R Fahrwerk automatisch das nonplusultra ist, ohne das es irgendwelche Infos gibt?
    Nur weil man R Fahrwerk der Duke 4? 5? besser war? Alle mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen und erstmal Probe fahren, bevor hier wieder so viel philosophiert wird.
    Und für einen Trackday im Jahr, brauche ich kein einstellbares Fahrwerk. Das normale werden wahrscheinlich die wenigsten ausreizen können.
    Und Norbert, du musst dich nicht immer gleich angegriffen fühlen, wenn einer behauptet, dass er mit der 790 schneller als der 690 ist. Defakto wird es so sein, bei gleichen Fahrerskills, da die 30 mehr PS und elektronischen Helfer sich bemerkbarer machen, als die 20 Kg Mehrgewicht. Zumindest hier in Norddeutschland bei mir.


    PS: vllt sollte der Threadname auch mal geändert werden, denn eine "bessere Duke" gibt es nicht. Es würde nicht so viele Dukes geben, wenn wir alle die gleichen Ansprüche hätten.

  • was für einen Klemmdurchmesser haben denn die Standrohre und welchen Feder weg hat die Gabel, welches Federbein ist verbaut. Wer weiß vielleicht kann man sich bei alten Modellen bedienen ähnlich DUke 3 Duke 4. Wenn der Lochabstand passt könnte man das gleiche mit der Bremse machen.
    Mit ein bisschen Aufwand kann man sich sicher so eine R bauen bevor es sie gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Die Frage 690er oder 790er stellt sich nicht wirklich. Wer sich in 2018 noch ne‘ 690er kauft ist selber schuld... :nein:


    Sachlich betrachtet hat selbst die 690er Duke R kein wirklich überragendes Fahrwerk, aber sicherlich ein viel besseres als die Standard Duke - die hat nähmlich gar keins :grins: . Und bevor sich jetzt alle über meinen Frevel aufregen, bitte einfach mal zu Honda-Händler gondeln und eine aktuelle Fireblade SP als ultimativen Benchmark fürs technisch machbare probefahren :knie nieder::knie nieder::knie nieder: . Dagegen ist selbst meine 765 RS, die ein deutlich besseres Fahrwerk als die Duke R hat, eher nur magerer Durchschnitt. Auch ist die FB erschreckenderweise genauso handlich wie die Duke und meine RS. :staun:


    Ich fand meine 690er R immer sensationell, insb. in der zuletzt offenen Variante. Im Nachgang betrachtet muss ich aber eingestehen, dass ich da wohl etwas zu verliebt an die Sache herangegangen bin. :verliebt::verliebt::verliebt:


    Nachteilig gegenüber der 790er Duke dürfte m.E.n. primär die Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Geometrie-und-Ergonomie der 690er Duke sein. Da soll die 790er ja deutlich zugelegt haben. Eine SMC-R oder 701 ist deutlich authentischer und wenn es der Hintern mitmacht die noch unterhaltsamere und sportlichere Variante des 690er-Basis-Konzeptes (bin eine 701 probegefahren :Daumen hoch: , der Sohn macht gerdae den A2 Schein).. Fürs sportliche Fahren taugt die 690er Duke (mein Kenntnisstand heute) auch nicht so wirklich, nicht weil das nicht ginge, sondern weil sie dafür einfach viel zu anstrengend = ermüdent ist.


    Als ich meine 690er hatte kam ich kaum hinterher wenn ich mit meinen Jungs (alle 1000er) unterwegs war. Ich war immer total platt. Heute geht das mit meiner RS deutlich relaxter. Insb. in Kurven bin ich mit der RS deutlich schneller und sicherer (sauberer Strich) unterwegs als mit der Duke. Der Funfaktor ist dabei auf gleichem Niveau wie bei der Duke, nur anders. Und genauso wird es auch mit der 790er gegenüber der 690er sein: Einfach deutlich mehr Motorrad (Motor, Fahrwerk, Einsatzspektrum) mit höchstem Funfaktor zum (beinahe) selben Preis.


    Und auch die paar Kilos mehr, werden echt völlig überbewertet. Meine RS wiegt 190kg vollgetankt, die Duke 163kg. Trotz schmalerem Lenker und 180er Schlappen ist da für mich ab 40km/h in der Handlichkeit kein Unterschied mehr auszumachen und ab 80-90km/h ist die RS sogar handlicher. Im Stand ist die Duke allerdings eine Macht was die Handlichkeit angeht :grins:.


    Zur 790er: Wer nicht warten kann, oder auf ein hochwertiges Fahrwerk und entsprechende Bremsen keinen Wert legt, keine 120+PS möchte oder schlicht nicht so viel Geld (> 12k) ausgeben will, der kann mit bestem Gewissen die Standard 790er Duke kaufen. Alle anderen warten bis das R Modell auf den Markt kommt. Ich auch...


    Und die 690er Duke? Die ist leider wohl schon Geschichte :weinen::Tempo::tröst: . Sie hatte ihre Zeit und die ist jetzt vorbei. Es lebe die SMC-R :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das kann man auch komplett anders sehen. Die Duke LC4 ist Kult. Sie war 1994 das erste Straßenmotorrad von KTM. Ein Einzylinder ist auch Kult - wer darauf schwört, für den stellt sich die Frage nach 2,3 oder 4 Zylindern gar nicht, weil alles was nicht 1 Zylinder hat, für viele nicht puristisch oder eben zu wenig fordernd ist. Man sollte nicht immer alles nur in Zahlen sehen und schon gar nicht das Fahrwerk der Duke mit einem 22000 Euro Bike vergleichen.


    Gerade kommt die neue Royal Enfield Himalayen Enduro mit ganzen 25 PS bei 200 Kilo vollgetankt raus. Sie wird bestimmt ihre Fangemeinde finden - genauso wie die Honda Africa Twin mit (nicht mehr zeitgemäßen?) 95 PS ihre riesen Fangemeinde gefunden hat.


    Es gibt auch ganz viele Motorradfahrer (gerade bei KTM!), die nicht alle 1-2 Jahre wieder ein neues Bike kaufen wollen, nur weil der Markttrend was neues vorgibt. Die 690 Duke wird aus vielen Gründen nicht gleich aussterben. Da ist das unschlagbare Gewicht, der LC4-Kult, das Made in Austria statt Made in China, da sind die höherwertigen Komponenten an der 690er. Die 790 ist leider auf billig und Masse gemacht und das ist ein NoGo für viele eingefleischte KTM Fans.


    In diesem Sinne haben beide, 690 und 790, ihre Daseinsberechtigung.

  • Hallo


    Highfender ..schön geschrieben ..und noch was hinterher..die neue Blade hat nicht das beste Fahrwerk am Markt oder gar das technisch machbare..an diesem Fahrwerk verzweifeln grad Rennfahrer die ernsthaft am " Kabel " ziehen.


    da ist noch viel Luft nach oben.


    und ich stehe oft am Bremspunkt ..


    und auf engen Strecken oder auf der Kartbahn wird die 690er immer Vorteile haben..denn wer meint das 20 !! kg nichts oder nicht viel ausmachen ..weiß grad nicht was ich schreiben soll


    Gruß


    tt


  • Ich bedanke mich für die rege Beteiligung aller


  • ...und auf engen Strecken oder auf der Kartbahn wird die 690er immer Vorteile haben..denn wer meint das 20 !! kg nichts oder nicht viel ausmachen ..weiß grad nicht was ich schreiben soll...


    Ein ziemlich schmaler Einsatzbereich für eine fast 11000€ Maschine...

  • Hallo


    sind das dann 25kg Mehrgewicht ? ....dann wird der Unterschied in der Fahrdynamik noch deutlicher ...kein Motorrad läßt sich leichter und einfacher bauen wie ein 1 Zylinder ..das ist Fakt


    unsere 654 smc ist 10 kg leichter als orig. und fährt sich sowas von handlich und agil ..auf kleinen Nebenstraßen genau das richtige ...


    und dort wo die neue 790er schnneller ist kommt dann wieder eine die noch schneller ist...was solls ?



    Gruß


    tt