Ist die 790er die bessere Duke

  • "Der Duke-Motor dreht willig, sogar freudig hoch, bis 5000 Umdrehungen
    mit Temperament, danach, Richtung 9000 Umdrehungen (und 105 PS
    Spitzenleistung) mit einem Drang, den man sonst nur vor verschlossenen
    Klotüren sieht."


    Genau den Satz habe ich erst letze Woche irgendwo gelesen. :grins:
    Da wurde echt einiges aus fremden Artikeln eingefügt... :crazy: Ich bin ja wirklich pro 790 Duke, meine soll übrigens heute kommen :knie nieder: , aber der Artikel ist selbst mir zu eklig geschrieben. :grins:

  • "Der Duke-Motor dreht willig, sogar freudig hoch, bis 5000 Umdrehungen
    mit Temperament, danach, Richtung 9000 Umdrehungen (und 105 PS
    Spitzenleistung) mit einem Drang, den man sonst nur vor verschlossenen
    Klotüren sieht."


    Genau den Satz habe ich erst letze Woche irgendwo gelesen. :grins:
    Da wurde echt einiges aus fremden Artikeln eingefügt... :crazy: Ich bin ja wirklich pro 790 Duke, meine soll übrigens heute kommen :knie nieder: , aber der Artikel ist selbst mir zu eklig geschrieben. :grins:

    Deine kommt heute? Hattest du Extras bestellt oder nur das Default-Setup? :)

  • Jep, meine soll heute geliefert werden.
    Bestellt habe ich sie damals mit Soziusabdeckung. Im Januar habe ich dann den Brems- und Kupplungshebel bestellt, im März die +20mm Sitzbank, aber rein gar nichts ist da. Soll alles Anfang Mai kommen. :traurig:

  • Jep, meine soll heute geliefert werden.
    Bestellt habe ich sie damals mit Soziusabdeckung. Im Januar habe ich dann den Brems- und Kupplungshebel bestellt, im März die +20mm Sitzbank, aber rein gar nichts ist da. Soll alles Anfang Mai kommen. :traurig:

    Ich hab Heizgriffe und MyRide gleich mit bestellt. Na mal gucken. Ich denke zum Orange Day müsste da was kommen.

  • Ich glaube, ich werde die 690er nie verstehen. Bin sie zwei Mal Probe gefahren: Eine pubertäre Rappelkiste, unten nix, in der Mitte ganz wenig, obenrum nicht viel mehr. Dazu ein lächerlich schmales nutzbares Drehzahlband. Für mich eine absolut unverständliche Fehlkonstruktion. Aber viele mögen sie sehr. Das respektiere ich natürlich, obwohl ich es nicht vertsehen kann. So sind die Geschmäcker verschieden, ist das ist doch auch gut so!!
    Freue mich allerdings extrem auf die Probefahrt mit der 790er!

  • Naja so ist es ja auch wieder nicht ganz, eine 690 Duke 5R ist weder ne Rappelkiste noch ist ihr Drehzahlband zu klein.
    Immerhin kann man bis fast 9000U/MIN drehen und wer das tut, der hat auch genug Leistung zur Verfügung. Klar hat die 790er
    davon noch etwas mehr, aber ich bin beide gefahren und finde beide auf ihre Art geil. Jedem das seine :wheelie:

  • Ich bleibe auch bei meiner Duke 5 R. Es ist ein besonders Bike - der stärkste Eintopf der Welt. Mehrzylinder mit > 100 PS und 185 -190 Kilo gibt es einige (Street Triple, Duke 790, MT 09, Brutale 800). Da fehlt mir das Besondere.


    Ich vergleiche die Duke 690 gerne mit den Bikes die für die Enduro/Cross-Piste in Frage kommen. Da ist die „richtige“ Entscheidung ähnlich schwer. Willst du maximalen Spaß mit überaus großer Handlichkeit, nimm die EXC 250 (was der 701er Sumo auf der Straße entspricht). Willst du ein Bike für die längere Strecke mit weniger Handlichkeit und eine Power, die du selten auf der Piste ausfahren wirst, dann nimm die EXC 500 (was der 790 Duke entspricht). Willst du das beste von beidem - super leichtes Handling und trotzdem ausreichend Kraft in jeder Fahrsituation, dann nimm die EXC 350. Mit keinem anderen Bike kann man noch soviel sumomäßig im Kurvengeläuf unterwegs sein wie mit der Duke 690 und zeitgleich kann man aber auch flott und stabil bis 180-190 fahren. Besser kann man beide Welten nicht verbinden, mehr eierlegende Wollmilchsau geht nicht...


    PS: Wer eine 690 als zu „nervös“ oder zu unkomfortabel empfindet, für den war die kleine Duke eh schon immer das falsche Bike

  • KTM geht einfach nur irre Wege. Beispiel SMC: total erfolgreich und weg aus dem Programm, um Husquarna zu pushen. Duke 690 sehr wahrscheinlich das gleiche. Enduros?..............ja wo sind die denn nur geblieben?

    Tja......spätestens 2019 wird es wieder eine SMC geben :Daumen hoch: :driften:

  • Mal abgesehen von der Mehrleistung der 790 Duke zu der 690 SMCR , man darf auch die deutlich niedrigere Stirnfläche der 790 Duke mit niedriger Vorderradabdeckung nicht ausser acht lassen. Das frißt an der SMCR auch locker 10PS+ mit ihrem Endurobody. Eine 790 SMCR wird wohl auch keine 235 km/h im Brief haben, sondern eher 210km/h-215km/h. Klar ist Vmax, zeigt aber auch deutlich was das aus macht.

  • als ich nach der Probefahrt wieder auf meine 690 SMC gestiegen bin, hatte ich das Gefühl die ist kaputt


    ...kaputt vielleicht nicht direkt, aber die Vibrationen und der raue Lauf des Eintopfes werden so dann wieder sehr bewusst....


    ..ich fand allerdings, dass ich auf meiner Hausstrecke (kleine kurvige Straßen) mit der SMCR lässiger und mit mehr Spaß unterwegs bin. Vielleicht lässt sich das noch durch einen höheren, mir näherem Lenker an der 790 etwas verbessern.

  • ktom
    steigst du um auf 790?


    vllt im Winter/ nächstes Jahr als Zweitmoped. Die MT07 geht im Sommer an meine Jungs.
    Leistungsentfaltung bei der 790 ist schon klasse/wie erhofft. Fahrwerk auch weit besser als die MT07 mit komplett Wilbers.
    Nur eben die Handlichkeit ist noch nicht ganz nach meinem Geschmack.
    Die 790 könnte auch hinten ein wenig höher sein, dann müßte ich nicht mehr aufpassen, wie ich meine Füßchen auf die Rasten stelle (Bodenkontakt).
    Ist Dein Hobel denn wieder fahrbereit? :wheelie::driften: Was war denn kaputt?

  • für mich ist die 790 keine Alternative zur 690, auch nach einer Probefahrt.


    Irgendwie hänge ich emotional noch zu stark in den 90´er fest. Da fuhr man endweder 1 zylinder oder einen japanischen Reihen 4´er, am besten mit Vollverkleidung...
    2 Zylinder waren Einsteiger/Fahrschulmotorräder, 3 Zylinder Exoten, und KTM war nur was für Freaks. Auch kann ich heute diesen ganzen Elektronikkrempel den es gibt nicht nachvollziehen. Wer brauch an einen 100 PS Motorrad Motormappings und Quickschifter... :nein:


    Man muss halt die 690 anders fahren als mehrzylinder und genau das gefällt mir an ihr und deswegen wird die 690 bei mir alt und wenn mir in ein paar Jahren der Sinn nach einen Zweitmotorrad ist gibt es wohl nochmal einen hubraumstarken Reihen vierer, wie früher, :grins: Honda hat da ja noch was im Programm...


    Allgemein gesehen sind mir die neuen KTM´s von ihrer Formensprache und Design zu radikal oder extrovertiert geworden, deshalb dürfte die 690 wohl die letzte KTM sein, aber dafür wird sie sehr lange bei mir bleiben.

  • 2 Zylinder waren Einsteigermotorräder? SV 650? TL 1000 R/S? Honda VFR? TRX 850 bzw. TDM 850? Ducati & Aprilia mal ganz außen vor gelassen
    Quickshifter hat doch nichts mit der Leistung zu tun, bei den Mappings gebe ich dir aber recht. Ist halt Marketing und "must have". Solange es nicht noch bei der 390 Duke ein Regenmapping mit reduzierter Leistung gibt :grins:

    für mich ist die 790 keine Alternative zur 690, auch nach einer Probefahrt.


    Irgendwie hänge ich emotional noch zu stark in den 90´er fest. Da fuhr man endweder 1 zylinder oder einen japanischen Reihen 4´er, am besten mit Vollverkleidung...
    2 Zylinder waren Einsteiger/Fahrschulmotorräder, 3 Zylinder Exoten, und KTM war nur was für Freaks. Auch kann ich heute diesen ganzen Elektronikkrempel den es gibt nicht nachvollziehen. Wer brauch an einen 100 PS Motorrad Motormappings und Quickschifter... :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 2 Zylinder waren Einsteigermotorräder? SV 650? TL 1000 R/S? Honda VFR? TRX 850 bzw. TDM 850? Ducati & Aprilia mal ganz außen vor gelassen


    alles Fahrschulmotorräder :grins: , was ich meine früher war die Bandbreite einfach viel grösser, heute wird fast alles auf 2-3 Zylinder gesetzt...eigentlich schade ,ist nicht mein Ding,
    und die ganzen "must have" die man heute angeblich braucht bin ich nicht bereit mitzubezahlen... wird immer schwieriger ein Neumotorrad zu finden...aber was soll´s, ich hab ja noch die 690...nur mit ABS.. :staun:


    aber heute in der neuen motorrad, sehr, sehr sympatischer nicht ganz ernster "Top Test" der Yamaha SR 500.... :Daumen hoch:
    irgend ne neue KTM wurde aber auch getestet... :grins:


    zurück zum Thema....ich lese hier jetzt nur noch stumm mit...