Ist die 790er die bessere Duke

  • und dort wo die neue 790er schnneller ist kommt dann wieder eine die noch schneller ist...was solls ?


    Treffend formuliert.


    Das Besondere zB. an der SMC ist, dass auf kleineren, verwinkelten Straßen, Kehren, Haarnadelkurven / Tornanti jedes andere Motorrad, was legal auf öffentlichen Straßen fahren darf, unterlegen ist. Da kommt es auf jedes kg zu bewegender Masse an. Noch besser ist die SMR, die aber entweder nur auf der Strecke / Kartbahn oder stark gedrosselt auf öffentlichen Straßen fahren darf. Auf öffentlicher Straße (Odenwald, Dolomiten, Trentino etc.) ist die SMC konkurrenzlos.

  • und dort wo die neue 790er schnneller ist kommt dann wieder eine die noch schneller ist...was solls ?

    Genau DAS ist der Punkt. UP-Sizen wird nie ein Ende finden (was kommt nach der Pangiale V4 mit 214 PS?...ich langweile mich zu Tode). DOWN-Sizen endet immer beim KTM LC4 und Fahrer....ist fast schon eine Naturkonstante :peace:


  • Wo ist der "Danke" - Button? :knie nieder:


    Ciao
    Alex

  • Highfender ..schön geschrieben ..und noch was hinterher..die neue Blade hat nicht das beste Fahrwerk am Markt oder gar das technisch machbare..an diesem Fahrwerk verzweifeln grad Rennfahrer die ernsthaft am " Kabel " ziehen.

    Ah, schon gefahren? Was gefiel Dir nicht? Auf der Renne ist die FB SP trotz geringster Leistung fast in jedem Vergleich unter den schnellsten. Ach ja, ich vergass bei solchen Tests wird ja nicht ernsthaft am Kabel gezogen, und Rennfahrer sind auch keine dabei. :Daumen hoch:


    und auf engen Strecken oder auf der Kartbahn wird die 690er immer Vorteile haben..denn wer meint das 20 !! kg nichts oder nicht viel ausmachen ..weiß grad nicht was ich schreiben soll

    Natürlich weißt Du nicht was Du schreiben sollst, dir fehlt ja der Vergleich... :tröst:


    Ich war ja auch ein eingefleischter 690er Fan, bis ich erfahren mußte, dass es auch deutlich besser geht. Es gibt im Triumph Forum einige die von einer 690er auf eine StreetTriple umgestiegen sind, aber den von Euch proklamierten Verlust an Handlichkeit durch höheres Gewicht beklagt da niemand. Sogar hier im Forum gibt es unvoreingenommene Mitglieder die ähnliches erfahren haben: 690 Duke 3: Kaufberatung Duke 3 oder Street-Triple


    Hier auch nochmal der letzte Alpenmaster mit Duke vs Street Triple: https://www.motorradonline.de/…-masters-2016.753936.html


    Solange keiner von Euch im direkten Vergleich die Minderwertigkeit und den Spaßverlust der 790er erfahren hat, bleibe ich dabei: die 790er ist die bessere 690er...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ich kenne die Street Triple im direkten Vergleich. Für mich ein langweiliger Gummibandmotor ohne dass krasse Angasgeballere eines 1-Zylinders. Dazu natürlich deutlich weniger handlich.


    Wildduck, mal ehrlich, du warst nie ein „eingefleischter 690 Fan“! Du bist von deiner Ducati Rennmopede auf 690 gewechselt, hast dir sogar das feinste vom feinsten- die Akra-Komplettanlage - gegönnt, und hast nach nur einem Jahr hingeschmissen um dir die neue Street Triple mit 125 PS zu holen. Wer danach sofort jammert, dass man in „2018 noch ne‘ 690er kauft und selber schuld ist“, sorry , Du warst nie wirklich ein „eingefleischter 690 Fan“!


    PS: Laut Piraten Video und Test der Akra-Komplettanlage drückt die 690 R genauso viel NM wie die 790... :zwinker:

  • Lieber Highfender: Ich hab nicht hingeschmissen, ich hab lediglich gewechselt. Und ich bin immer ein echter Fan von den Sachen die ich gerade so mache, genau wie Du. Die 690er war mein Ein und Alles. Ich hatte richtig viel Spaß. Ich bin sie fast jeden Tag gefahren, Sommer, wie Winter. Aber weder hat sie mehr Punch, noch ist sie handlicher als eine StreeTriple. Von der Bewertung des ganzen Rests wie Fahrwerk, Bremse, Verarbeitung, Alltagstauglichkeit, Rennstreckentauglichkeit, Urlaubstauglichkeit, Schräglagenfreiheit, Zielgenauigkeit und m.E.n. auch Fahrspaß mal ganz abgesehen.


    Wenn 690er Marken- und Konzepttreue für Dich einen hohen Stellenwert hat, dann respektiere ich das. Daraus aber abzuleisten, das andere vergleichbare Motorräder unhandlich sind, langweilig fahren und micktig klingen, dann ist das schon eine ziemlich reduzierte und tendenziell unsachliche Sichtweise. Oder geht es hier um Religion?


    Lass uns zwei mal gemeinsam eine Runde fahren, dann schütt ich Dir beim Zwischenstop ein Wahrheitsserum in den Kaffe und wir tauschen wir mal die Mopeds. Und dann berichtest Du hier von dem Gummibandmotor, dem miesen Sound, der fast schon störrischen Unhandlichkeit und dem völligen Verlust an Fahrspaß bei einem Wechsel von einer 690er auf eine Street Triple RS.


    Oder noch besser, Du machst als Erster einen ausführlichen Vergleichsfahrt zwischen 790er und 690er und berichtest hier. Denn der entsprechende Vergleich in der MOTORRAD (den es sicherlich im Herbst geben wird; das drängt sich ja gerade zu auf) wird bestimmt zum falschen Ergebnis kommen, weil von unakzeptablen Nicht-Fans durchgeführt...


    Aber vielleicht verwechselst Du ja auch nur die Breite des Lenkers mit dem Grad der Handlichkeit. Da bin ich nämlich auch schon mal drauf reingefallen. :denk:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Solange keiner von Euch im direkten Vergleich die Minderwertigkeit und den Spaßverlust der 790er erfahren hat, bleibe ich dabei: die 790er ist die bessere 690er...


    Hier gibt es ein Fazit eines Duke-Testers der beide gefahren ist: "Am Ende: Würde ich sie kaufen? Nein. Ich bleibe bei meiner leichten Duke. Aber ich weiß, dass die meisten Leute sich genau sowas wie die 790er gewünscht haben."


    Ich bleibe auch dabei was ich eingangs ganz sachlich und neutral geschrieben habe: Beide Bikes haben ihre Daseinsberechtigung und man sollte die 690 nicht so vehement ablehnen (Die Frage 690er oder 790er stellt sich nicht wirklich), nur weil es jetzt eine 790 gibt. Im Moment sprechen alle begeistert von der 790, genauso wie man vor zwei Jahren begeistert über die komplett überarbeitete Duke V gesprochen hat. Der Medienhype geht auch wieder vorbei...

  • Am Ende muss das doch jeder für sich selbst entscheiden, aber eine Meinung isoliert zitiert erhebt auch nicht den Anspruch auf die einzige Wahrheit....


    außerdem müsste die Fragestellung heißen: welche würdest Du kaufen wenn du keine hättest.... aber das ist doch eh müßig -

  • .... noch ist sie handlicher als eine StreeTriple.


    Auch ich habe den Vergleich, allerdings mit der Vorgänger Street 675 R eines Motorradkumpels zu meiner Duke R.


    Und zwar direkt, und da wo es zählt :grins: (Oppenau, Allerheiligen etc)


    Für mich liegen in allen auf solchen Strecken spaßbringenden Eigenschaften fast schon Welten zwischen der Duke und der Street.


    Egal ob beim "Rausballern" aus den Ecken (ja, sogar mit dem 5er Motor und legalem Euro IV-Akrapovic ein Erlebnis), beim Fahrwerk, den Bremsen und ja,
    insbesondere bei der von Dir mit der Street auf eine Stufe gestellten Handlichkeit, die Duke spielt da in einer anderen Liga.


    Obwohl "Duker" der ersten Stunde (siehe links) hat das bei mir nix mit Religion, Markenbrille (hatte KTM für 20 Jahre ob der ständigen technischen Unzulänglichkeiten der 1er Duke beleidigt den Rücken gekehrt :grins: )
    oder Verblendung zu tun.


    Es gibt hier auch keine "Wahrheit", wofür man ein Serum benötigen würde.


    Es ist mein persönliches Empfinden, nach vielen, vielen Motorradjahren.


    Schade nur, daß mit der Euro V ab 2020 wohl auch das Ende dieses einmaligen Konzepts zu befürchten ist.....


    Ciao
    Alex

  • Die Vorgänger Street Triple bin ich auch zweimal gefahren. Das ist ein tolles Motorrad (insbesondere der Motor), allerdings ist sie nicht so handlich wie meine 690er Duke.

  • Müßig mit Euch zu streiten. Ihr seid eh in der Überzahl :zwinker:


    Dennoch. Zur weiteren Belebung der Diskussion:
    Der Schwerpunkt der StreetTiple liegt um einige cm niedriger als bei der Duke, dafür ist der Lenker deutlich schmaler und weiter vorn. D.h. bei der Duke kann der Fahrer mit gleicher Kraft am Lenker, mehr Kraft in das Vorderrad einleiten. Mach den Lenker bei der STR breiter und setze ihn weiter nach hinter - das machen einige Fahrer (Streetfighter Style) - dann wirds auch bei 15km/h gefühlt genauso handlich wie bei der Duke.


    Das grundlegend (fahrphysikalisch) handlichere Motorrad ist und bleibt die StreetTriple, wegen der Geometrie und auch der leichteren Vorderradfelge. Die Duke gleich das dank geringem Gewicht und breitem Lenker unter 30-40km/h hervorragend aus und fühlt sich dort leichter = handlicher an. Ab 80km/h ist dann die StreetTriple spürbar und ab 130 km/h deutlich handlicher. Ihr könnt es gerne selber mal ausprobieren...


    Das heißt beim Landstraße surfen und Pässe glühen schenken sich beide bzgl. Handlichkeit nichts... Also haben beide Fraktionen maximalen Handling-Fahrspass.


    Duke
    Radstand: 1466mM
    Sitzhöhe 830 mm
    LKW: 63,8
    Nachlauf: 115mm


    Street Triple
    Radstand: 1410 mm,
    Sitzhöhe 825 mm,
    LKW: 65,2
    Nachlauf: 105mm


    Zum Einfluss von Lenkkopfwinkel und Nachlauf: https://www.motorradonline.de/…/lenkgeometrie.41288.html


    Edit: Und jetzt Ende mit meinem Gelabere. Ich schwing mich jetzt aufs Moped, die Sonne scheint...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Zitat


    Hier gibt es ein Fazit eines Duke-Testers der beide gefahren ist: "Am Ende: Würde ich sie kaufen? Nein. Ich bleibe bei meiner leichten Duke. Aber ich weiß, dass die meisten Leute sich genau sowas wie die 790er gewünscht haben."


    Ich bleibe auch dabei was ich eingangs ganz sachlich und neutral geschrieben habe: Beide Bikes haben ihre Daseinsberechtigung und man sollte die 690 nicht so vehement ablehnen (Die Frage 690er oder 790er stellt sich nicht wirklich), nur weil es jetzt eine 790 gibt. Im Moment sprechen alle begeistert von der 790, genauso wie man vor zwei Jahren begeistert über die komplett überarbeitete Duke V gesprochen hat. Der Medienhype geht auch wieder vorbei...


    Servus Highfender,
    habe mit Freude dein interessantes Schreiben gelesen. Habe selber eine 2017 er Duke. Akra komplett,LSL entfernt,offener
    Luffi,geht wie ein Viech. Möcht trotzdem mit der 790er einmal
    fahren. Bin nicht sicher ob ich eine haben möchte. Kann dir ja,berichten, falls es dich interessiert. Herzliche Grüße



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • "Das grundlegend (fahrphysikalisch) handlichere Motorrad ist und bleibt die StreetTriple, wegen der Geometrie und auch der leichteren Vorderradfelge. Die Duke gleich das dank geringem Gewicht und breitem Lenker unter 30-40km/h hervorragend aus und fühlt sich dort leichter = handlicher an. Ab 80km/h ist dann die StreetTriple spürbar und ab 130 km/h deutlich handlicher. Ihr könnt es gerne selber mal ausprobieren..."


    Obwohl die Street Triple sicher das vollständigere und auch universellere Motorrad, ist sie unter 100km/h nicht handlicher. Sie baut breiter, wiegt einige kg mehr und nur ein niedriger Schwerpunkt sorgt nicht automatisch für mehr Handlichkeit. Eine HD VRod zeigt einem wie unhandlich ein Motorrad sein kann. Und das geringere Gewicht der Vorderradfelge wird durch eine 2. Bremsscheibe augezehrt.


    Wir haben beide Motorräder gehabt oder noch immer (jedoch nicht die neue RS). Gegenüber den Modellen 2012 und früher war die 2013er Streety deutlich gestreckter und gefühlt steifer. Die weiter zurückversetzte Sitzposition und der etwas größere Nachlauf war dafür primär verantwortlich. Triumph setzt hier durch die T-Cups auch auf rennstreckentaugliche Motorräder. Das Ergebnis war zumindest damals selbst bei der "Nich-R-Version" eine bockharte Kiste. Dagegen sind die Dukes echte Sänften. Das jedoch bei 2 identischen Fahrern eine 690er Duke eine Streety RS nicht das Wasser reichen kann, mag einen mit 50PS Leistungsunterschied nicht wirklich wundern.


    Neben unseren 690ern kommt dennoch eine 790er in den Stall, da sie schlicht ein paar PS mehr und deutlich mehr Langstreckenkomfort aufweist. Dafür akzeptiert man halt 15-20kg Mehrgewicht. Ist sie damit die bessere Duke? Ganz sicher nicht, sie wird anders sein und natürlich ist sie mehr Mainstream - auch KTM weiß wo dessen brot beschmiert sein wird.

  • Die 790er ist das Beste aus 2 Welten (leicht 690 vs.Power 1290).


    Sie wird Leute bedienen, denen eine 1290 leistungsmäßig zu extrem(und oder auch zu teuer) ist oder denen der 690er Eintopf zu ruppig ist.


    Die jeweiligen Fans beider (Power vs. Gewicht) werden wohl nicht wechseln.


    Mich stört das Gehacke im unteren Drehzahlen und der mieserable (seriemmäßige) Klang der 690er auch, aber das niedrige Gewicht und das geile Handling liebe ich...
    Die Leistung hingegen ist mir völlig ausreichend.


    Bezüglich Langstreckentauglichkeit:
    Da ich mittlerweile Familie habe (Zeit ist knapp) passt für mein aktuelles Nutzungsprofil (Alltag, kurze Spaßrunden, wenn Bike-Urlaub, dann Kurzurlaub mit Anreise via Anhänger) die 690 besser...daher behalte ich sie.


    Ein weiterer Vorteil ist das meine Duke 4 mittlerweile in einem Bereich ist, wo sie kaum Wertverlust hat. Dazu kommen sehr niedrige Unterhaltskosten(Versicherung, Verbrauch usw.)


    Bei der Überlegung auf die 790er zu wechseln kommt ja neben der Abwägung der Vor- und Nachteile ja immerhin auch noch der finanzielle Aspekt(mit Verkauf der 690er kostet mich der Spaß ca. 6000€), das erleichtert meine Entscheidung nochmal deutlich...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Moin,


    habe ich es gut. Für mich geht es, immer noch, nur nur darum, den kräftigsten Eintopf zu fahren und diesen so gut beatmet, wie möglich. Den bot immer schon KTM und dafür liebe ich diese Marke seit den 1980/90ern. Sie sind dem Ziel immer treu geblieben. Dass es keine Supermoto mehr ist, ist der leichten Reisetauglichkeit geschuldet, die ich mir einräumen wollte. Eine Street Triple wäre für mich nie eine Option, noch nicht mal einen Blick wert. Das macht es sehr einfach.


    Was die 790er betrifft, soll KTM doch erstmal den ganzen Produktteppich ausbreiten:
    - 790 Adventure
    - 790 Duke R
    - 790 SMCR ?
    - 790 Enduro


    Wenn dass in 2-3 Jahren passiert ist, dann mache ich mir mal Gedanken, ob meine 690D4R HS4.5 einen jungen Bruder dazu bekommt, aber hergeben würde ich sie dafür nie.


  • Was für ein erbärmliches Geschwafel! :kotz:
    Gespickt mit diletantischen Fehlern und Falschangaben (z.B. Gewicht vollgetankt 174 kg! oder "beim Wheelie: den Hintern hoch, das Heck in der Luft!"). :lautlach:
    Selbst die arme MT-07 kriegt ihr Fett ab und hat nur "680 ccm". :rolleyes:


    Da lobe ich mir doch die seriöseren Tests der "Fach"-Presse. :ja:


    Gruß D69 :prost: