Ist die 790er die bessere Duke

  • Die interessieren doch überhaupt nicht ,


    oder kennt hier jemanden einen der im 6. Gang zum überholen ansetzt :lautlach:


    Na ja, gerade die Durchzugswerte sind doch das Salz in der KTM-Suppe (SDR :Daumen hoch:, SMC-R :Daumen hoch:).


    Von einem Tourjörg (nomen est omen) hätte ich ehrlich gesagt einen anderen Kommentar erwartet. Oder bist Du tief in Deinem Herzen eher der Speedjörg?


    Und überhaupt, wenn es der Motor doch zulässt im 6-ten zu überholen, warum dann bitte nicht?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Durchzug ist ja nicht nur "Dampf ausm Keller" sondern auch Getriebeübersetzung...


    Ich persönlich finde da einen langen 6.Gang zum untertourigen spritsparenden dahin blubbern schon was feines...der muss nicht im 6.ab 70km/h gehen wie Sau, er muss aber fahrbar sein(Thema Ruckeln, Kettenhacken, Leistung zum Mitschwimmen usw.)
    :wheelie:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Von einem Tourjörg (nomen est omen) hätte ich ehrlich gesagt einen anderen Kommentar erwartet. Oder bist Du tief in Deinem Herzen eher der Speedjörg?


    Und überhaupt, wenn es der Motor doch zulässt im 6-ten zu überholen, warum dann bitte nicht?

    Bin beides ..grins ,


    aber selbst mit meiner GSXS wo es ja mit 160 PS im 6. ginge , hab ich immer zum überholen runter in den 4. geschalten ,
    frei nach dem Motto : den Überholweg so kurz wie möglich zu halten :peace:

  • Also in den meisten Punkten kann ich mitgehen aber in diesem nicht. Ich halte dieses Feature für einen hohen Komfort- und Sicherheitsgewinn.

    Absolut, finde ich auch; wenn man damit umzugehen weiß, macht das Ding echt Laune (und schneller :grins: )


    ... und meine geschundenen Sehnen und Muskeln am linken Arm tut es außerdem gut

  • Zweizylinder sind einige am Markt. Ob besser oder schlechter,Weden die Vergleichstests bringen.
    Dagegen,die Duke 690 ist einzigartig.

  • ja, Holger, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Dann hättest du mir vielleich verraten können, was die alle an der 690 so toll finden. Ich meine das auch nicht zynisch oder sarkastisch. Ich gönne auch wirklich jedem seine Freude an der 690er. Ich wäre auch gerne begeistert gewesen. Aber ich kann diese Begeisterung so vieler auch nicht ansatzweise nachvollziehen.
    Das will mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Wie kann ein Motorrad, was ich als derart grottenschlecht empfinde, von so vielen so geliebt werden. ich würde das echt gerne verstehen. Wirklich.
    Gut, über Geschmack lässt sich schwer streiten. Der eine findet ein Mopped optisch ansprechend, der andere potthäßlich. Kann ich nachvollziehen. Der eine mag Sushi, dem anderen schmeckt es gar nicht. Ist völlig ok. Auch für mich. Der eine mag Vierzylinder, ich find sie langweilig. Zumindest die meisten.
    Für mich liegt die Betonung beim Wort Motorrad vor allem auf Motor. Wenn der nix taugt, ist das für mich einfach uninteressant. Am Fahrwerk der 690 kann ich eigentlich nix deuteln, hab ich auch nie getan. Aber der Motor, nee, da fällt mir nix zu ein. Selbst eine Yamaha XJ550 von 1980 würde ich motormäßig vorziehen.
    Und deshalb lass ich mich dann auch immer wieder zu solchen eigentlich unnützen Kommentaren hinreißen, gerade wenn irgendjemand aus reiner Begeisterung im 790er thread mal wieder was über die 690er reinschreibt, was da eigentlich mMn auch nix zu suchen hat, jedenfalls nicht in dieser Qualität.

  • Hallo ! Fand früher eine XT 500 und TT 600 absolut Klasse !! Jetzt fahre ich 1290 SD R und zwischendurch mal eine Duke 3 - SMC / SMC R und verkaufe sie dann nach dem Motto, brauch ich ja eigentlich nicht !!! Und dann wenn sie weg ist, dauert es ca. 3 Monate und ich frage mich warum hast du dieses geile Ding verkauft ? Als 2. Motorrad absolut TOP !!! usw usw

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Ich glaube, ich werde die 690er nie verstehen. Bin sie zwei Mal Probe gefahren: Eine pubertäre Rappelkiste, unten nix, in der Mitte ganz wenig, obenrum nicht viel mehr. Dazu ein lächerlich schmales nutzbares Drehzahlband. Für mich eine absolut unverständliche Fehlkonstruktion. Aber viele mögen sie sehr. Das respektiere ich natürlich, obwohl ich es nicht vertsehen kann. So sind die Geschmäcker verschieden, ist das ist doch auch gut so!!
    Freue mich allerdings extrem auf die Probefahrt mit der 790er!

    Nur der Unterschied ist das man bei einer Duke 790 nicht mehr viel machen kann für Mehrleistung.Das bringt nur mehr minimal was im Gegensatz zur Duke 690.

  • ... Dann hättest du mir vielleich verraten können, was die alle an der 690 so toll finden. Ich meine das auch nicht zynisch oder sarkastisch. Ich gönne auch wirklich jedem seine Freude an der 690er. Ich wäre auch gerne begeistert gewesen. Aber ich kann diese Begeisterung so vieler auch nicht ansatzweise nachvollziehen.
    Das will mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Wie kann ein Motorrad, was ich als derart grottenschlecht empfinde, von so vielen so geliebt werden. ich würde das echt gerne verstehen. Wirklich.
    Gut, über Geschmack lässt sich schwer streiten. Der eine findet ein Mopped optisch ansprechend, der andere potthäßlich. Kann ich nachvollziehen. Der eine mag Sushi, dem anderen schmeckt es gar nicht. Ist völlig ok. Auch für mich. Der eine mag Vierzylinder, ich find sie langweilig. Zumindest die meisten.
    Für mich liegt die Betonung beim Wort Motorrad vor allem auf Motor. Wenn der nix taugt, ist das für mich einfach uninteressant. Am Fahrwerk der 690 kann ich eigentlich nix deuteln, hab ich auch nie getan. Aber der Motor, nee, da fällt mir nix zu ein. Selbst eine Yamaha XJ550 von 1980 würde ich motormäßig vorziehen ....

    ... so ist das eben. Ich mag alle Konzepte, egal ob 1 Zyl 2 Takt oder 4 Zyl. 4 Takt ... nur schwere Motorräder sind gar nicht meins.

    ... man muss den 690er-Motor aktiv fahren, ... falsche Drehzahl wird bestraft, ... man muss viel schalten ... mir macht sowas eben riesig Spass. Eben in gewisser Weise Sport.

    ... da ich von 2 Taktern komme, gefällt mir diese eigenwillige Motorcharakteristik.

    ... 790 und 890 fand ich sooo langweilig und optisch gruselig, da gibts aber auch viele, die diese Moppeds lieben.

    ... ich glaube im Goldwing-Forum wird auch nur eine verschwindene Minderheit die 690er oder ne Yamaha R6 geil finden.


    So ist für jeden irgendetwas Schönes dabei :-)


    Zum Thema: für mich ist die 790 eindeutig die schlechtere Duke, ... für Fahranfänger oder Tourenfahrer sicher die bessere Duke

  • Das ist auch meine Meinung.

    Finde die 790 von 2020 zwar Optisch nicht Hässlich.Sieht gut aus ganz in schwarz mit den Orangen Felgen.

    Aber vom fahren her finde ich die 790 sowie auch die 890 langweilig.Ob Duke oder Adv.

    Aber muss auch dazu sagen im Serientrimm finde ich 790 und 890 besser als die 690 Serie.Jedoch eine Highscore 690 oder Akra Tuningkit 690 finde ich um einiges Spaßiger als 790 oder 890.

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Wenn jemand von 2 Taktern kommt wie ich auch dann sind alle außer starke Einzylinder langweilig.

    Bevor ich 2 Takter gefahren bin fand ich das eine Mt 07 abgeht wie Sau.

    Wenn ich mich heute draufsetze ist das Motorrad für mich nur mehr langweilig.