Der große Abgastest Serie vs. Lochdeckel

  • Hab zwar nicht so den Peil was das Thema betrifft.
    Aber was man so liest wird es wahrscheins mehr 690 Motoren zwecks Kipphebel zerkloppen als mit einem bearbeitetem Deckel ^^


    Habs schon mal wo geschrieben.
    Mein Kumpel fährt eine 2016er 701er.
    Da gabs / gibts auch einen offenen Deckel aber kein mapping dazu.
    Sein Husky Händler wusste damals auch nix von einem anderen mapping. Er sagte nur er hat ein mapping für die 690er.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Ich persönlich würde ja schon auf Nummer sicher gehen und dann wenigstens den PP-Deckel +Evo 1 mapping installieren, bevor ich da einfach Löcher in die Airbox bohre. Kostet ja nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

  • Es wurde schon viel geschrieben... Man kann es mal probieren, so ein Luftfilterdeckel ist schnell angepasst und kostet auch nicht die Welt, wenn man es rückgängig machen möchte und ihn nicht wieder dicht kriegen sollte. Allzu viel darf man von diesem Tuning aber nicht erwarten. In Kombo mit einem 15er Ritzel vielleicht noch dazu und die Kiste geht auch locker im 3. Gang aufs Hinterrad. Kommt halt drauf an, was man mit einem Tuning erreichen möchte. Mit diesen simplen Methoden verwandelt sich der 690er Motor nicht plötzlich in einen 1290er. Mir gefällt auch der Sound mit dem angepassten Lufi, hört sich jetzt wie ein richtiger 1-Zylinder an, ohne Krawall zu machen. Ist aber schon merklich lauter, wenn man aufzieht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich persönlich würde ja schon auf Nummer sicher gehen und dann wenigstens den PP-Deckel +Evo 1 mapping installieren, bevor ich da einfach Löcher in die Airbox bohre. Kostet ja nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.


    Man bearbeitet ja nicht die Airbox, sondern nur einen 25€ Deckel. Evo 1 Mapping bedeutet, man muss ohne Kat fahren. Das ist dann ein größerer Aufwand.


    Daher ist das Interesse an dieser günstigsten aller Maßnahmen auch so groß. Drei Löcher bohren, fertig.


  • Man bearbeitet ja nicht die Airbox, sondern nur einen 25€ Deckel. Evo 1 Mapping bedeutet, man muss ohne Kat fahren. Das ist dann ein größerer Aufwand.


    Daher ist das Interesse an dieser günstigsten aller Maßnahmen auch so groß. Drei Löcher bohren, fertig.


    Du selber bist ja ohne Evo1 mapping auch ewig den offenen Deckel gefahren oder ?
    Glaub da mal was in einem deiner Videos gesehn zu haben.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • hatte am anfang den deckel mal drei löcher gegönnt mit leo mit kat und ich muss sagen sie hatte unten rum einen tacken mehr aber ist kein vergleich zum kastel denn da geht wesentlich mehr und das überall :)

    es wird noch böse enden :grins:


  • Man bearbeitet ja nicht die Airbox, sondern nur einen 25€ Deckel. Evo 1 Mapping bedeutet, man muss ohne Kat fahren. Das ist dann ein größerer Aufwand.


    Daher ist das Interesse an dieser günstigsten aller Maßnahmen auch so groß. Drei Löcher bohren, fertig.

    Ist natürlich richtig, der Kat muss noch raus. Aber trotzdem passt es dann von der abstimmung so halbwegs, mit der Kombi PP Deckel-Evo 1-kein Kat. Das wäre mir persönlich der aufwand wert, ich bin da lieber auf der sicheren Seite.


    Ich fahre noch bis auf den Remus PP ansaugseitig Original, wenn ich da aber mal was mache, dann gehe ich auf nummer sicher und hole mir einen Kit von Highscore oder vom Piraten. Das wäre mir mein Bike einfach wert.


    Muss aber jeder selber wissen....finde es auch gut das in diesem Faden mal halbwegs normal und sachlich über das Thema geschrieben wird.

  • Oft bleiben die Fragen nach dem besten "Standard" Mapping (original, evo1, akra) unbeantwortet wenn man nicht die Standardkombinationen fährt. Klar Umbau auf die Zubehör Tuning Boxen mit Dyno ermittelten Mapping kann man machen ...


    Pirat Racing liefert fundierte Messungen mit dem mobilen Gerät, wo Änderungen und Auswirkung beispielhaft mit dem Pirat 3 Loch Deckel gezeigt werden.


    Jetzt meine Frage: laut Wiki gibt die Lambdasonde eine Spannung zurück, könnte man die parallel im Fahrbetrieb abnehmen und zum überprüfen des Mappings mit den verbauten Teilen nuzen? Weil die Box zum spielen bissl teuer ist.


    Ich versuche rauszufinden ob der ESD von Leovince mit Kat ungünstige Gemischwerte liefert im Fahrbetrieb. Bei einer AU sollte es immer passen, weil bei konstanter Drehzahl die Reglung wirkt und das Mapping egal ist.


    WIKI zu Lambdasonden: "Diese wird über Kabel an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Sie liegt bei λ=1 zwischen 200 und 800 mV (optimal bei etwa 450 mV), im Bereich bei λ>1 (mageres Gemisch, zu viel Luft) unter 200 mV, bei λ<1 (fettes Gemisch, zu viel Kraftstoff) über 800 mV. "

  • Es ist möglich das Signal zu Teilen mit einen speisetrenner ansonsten gibt es eine Verzerrung des Signales .


    Bei den Lambdasonden gibt es unterschiedliche ausführungen , die meist verwendeten geben eine Spannung aus andere ein Strom Signal aber ACHTUNG eine Lambdasonde gibt keinen konstanten wert aus je nach Typ kann die Kurve unterschiedlich ausfallen , das heißt 450 mV ergibt nicht immer einen Lambdawert 1:00 das sollte nach einer passenden Tabelle der Herstellers Abgelesen werden . Ich habe bei meinen Testläufen gute Erfahrungen mit einer Bosch Lambdasonde gemacht als Auswertung habe ich auch nur mein Messgerät mit Kabelbinder am Lenker befestigt , beim neu abstimmen von meinen Vergasermotoren hat es sehr gut weiter geholfen und es ist erstaunlich wie genau die Alten Vergaser arbeiten .

  • Hi Gguggugg,
    Ja, geht, habe ich bei der 390er und 690er gemacht. Einfach ein stinknormales Multimeter auf Spannungsmessung stellen und damit das Sprungsondensignal direkt messen. Das Multimeter ist hochohmig genug und verfälscht das Signal nicht. Am besten 2 Strippen an die Sonde ziehen, einmal Signal und direkt die Masse bei der Sonde abnehmen. Das Multimeter habe ich mir an den Lenker geschnallt und bin dann gefahren.
    Aber Achtung, die Spannung springt bei Lambda 1 von ca. 0,1V auf 0,9V innerhalb von wenigen 1/100 Lambdawerten. D.h., du kannst nur erkennen, ob du bei Vollgas viel zu mager (> 1) bist oder nicht. Ich habe es nur als Absicherung benutzt, ob ich total zu mager unterwegs bin. Genauere Infos gehen nur mit BB-Sonde, und das ist ein großeres Ding.
    Übrigens nicht wundern, bei kalter Sonde siehst du bei der 690er ca. 4,5V, wenn die Sonde warm wird, geht der Fettwert dann langsam auf 0,9V runter.
    Gruß hin

  • Einfach ein stinknormales Multimeter auf Spannungsmessung stellen und damit das Sprungsondensignal direkt messen.

    Die Digitalanzeige eines Multimeters ist für Signalsprünge in der Regel völlig ungeeignet, da man die Ausschläge nicht ablesen kann. Hier hilft nur ein Voltmeter welches auch aufzeichnen kann, gibt es auch mit Bluetooth-Schnittstelle.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nein, hin hat ganz recht:
    Die Spannungsmessung funktioniert auch mit einem preisgünstigen Digital-Multimeter wunderbar,
    auch wenn das natürlich träger reagiert als die sauschnelle Sprungsonde,
    an deren Signal man mit dem Oszi sogar die einzelnen Auspufftakte erkennen kann.
    Ein Analog-Voltmeter würde zwar den Messwert integrieren, aber das extrem hochomig Signal massiv verfälschen.
    Es ist dabei auch völlig egal, ob man 200 oder 600 mV abliest,
    denn diese Messung erlaubt nur das Abschätzen, ob man VIEL zu mager (über Lambda 1) unterwegs ist:

    Misst man unter Last Spannungswerte unter 200 mV,
    so ist das ein untrügliches Zeichen von weit zu magerem Gemisch.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die Spannungsmessung funktioniert auch mit einem preisgünstigen Digital-Multimeter wunderbar,
    auch wenn das natürlich träger reagiert als die sauschnelle Sprungsonde...


    Zitat

    Ein Analog-Voltmeter würde zwar den Messwert integrieren, aber das extrem hochomig Signal massiv verfälschen.


    Ich bin heute nicht in Streitlaune, aber was du hier schreibst ist einfach komplett falsch. :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mal was anders.
    Ich finde nirgends einen originalen Luftfilterdeckel.
    Nur den offenen.
    Hat schon mal wer wo einen online bestellt ?

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP