@ M24Re
inilauf nach dem umbau gemacht? wenn nicht hol das zusammen mit drosselklappenreset mal nach
@ Weasel92
allgemein das es kein verständnisproblem gibt mit mapping und mapselect
es gibt standard, akra, evo1 und evo2 map für deine smc
jedes dieser mappings besteht aus 2 dateien -> EFI und EPT, also fuel injection und power throttle, sprich drosselklappe
in diesen mappings gibts dann (zumindest das wozu tuneecu fähig ist darzustellen)
EFI
- 3 F-Tabellen (rpm zu drosselklappenöffnung)
- 3 L-Tabellen (rpm zu unterdrucksensor)
- 3 I-Tabellen (zündtabelle)
- eine tabelle zum umschalten zwischen F und L (also wann du auf der tabelle zum drosselklappenkörper und wann auf dem wert vom unterdrucksensor fährst)
aus diesen 3 tabellen kann man dann mit dem mapselect auswählen
EPT
- 3 tabellen (rpm zu drosselklappenöffnung)
das heist -> du hast wenn du dir das akramap aufspielst auf jeder mapselekt-position ein gewisses setting liegen das als basis das akra map hat, und zwar in der abstufung standard, performance und soft
also nicht auf mapselect 2 standardmap und auf 3 dann akra, sondern auf 2 akra-performance / 3 akra-standard
der hauptunterschied in den settings ist die geschwindigkeit mit der die drosselklappe aufmacht wenn du am kabel ziehst, genauer gesagt die verzögerung mit der die drosselklappe deinem befehl folgt
hier gibt es sehr wohl einen unterschied den du dir auch selbst im tuneecu anschaun kannst
du kannst dir tuneecu auch runterladen, installieren und die mappings darin vergleichen, dazu brauchst du keine verbindung zum moped
das du keinen unterschied erkennst kann an deinem fahrverhalten (digitale betätigung des gasgriffs oder progressiv) oder auch an deiner (fehlenden) feinfühligkeit liegen, das es einen unterschied gibt, und zwar das performance schneller dem gasbefehl folgt ist im tuneecu auch ersichtlich
aber - mehrleistung gibts nicht zwischen standard und performance bei deinem motor (einzigste ausnahme ist die 12er duke, die zwischen standard und performance ein plus von 2-3 ps drück - steht in highscores tuningküche)
lediglich das soft-select öffnet trotz komplett gespanntem gashahn die drosselklappe nie vollständig - wir wirst du in der leistung einen unterschied feststellen können
ich hoffe jetzt is klar warum du keine mehrleistung spürst