Beiträge von duke993

    2010 hat es diesen wohl mit dieser Bezeichnung und Abmessung gegeben ! Ich habe aber den um dich zu korrigieren :prost: Und 79,7 cm Minus 1,5 cm wären immer noch keine 75,5cm :lol:


    Minus 1,5 auf jeder Seite aber fast :ja: (das Kürzungsmaß stand übrigens nicht dabei :zwinker: )


    Magura weiß wohl nicht was sie tun, hier das aktuelle Gutachten von der HP bei deinem Lenker :prost:


    (P.S. ich sehe gerade als letztes in der DL Sektion gibt es einen Technischen Bericht da stehen wieder deine Maße drin :sehe sterne: )

    Hallo Bernd,


    ist ärgerlich wenn etwas vergessen wird, aber warum hast du nicht reklamiert? Ich kann mir nicht vorstellen das man es dir wissentlich verweigert.
    Hättest du was gesagt hätten sie es nachgeholt :sehe sterne:
    Wenn du es erst zu Hause gemerkt hast, kann passieren aber von SG nach Lev ist umme Ecke.
    Ruf morgen da an und fahr am Samstag kurz vorbei, dann ist dein Problem, welches dir eigentlich egal ist, wovon du aber berichten musstest Geschichte :tröst:


    CU

    Ich korrigiere hier mal deine Daten die von dir sind für den CX.
    Laut Gutachten 797/113/75 wenn du den gekürzt hast hättest du auch den LSL X01 kaufen können 755/112/80 :lautlach::zwinker:


    CU

    Hab ich auch seit dem ich den breiten Lenker und dann noch mit Lenkerendenspiegeln montiert habe.
    Ich denke du wirst durch die breitere Armhaltung anders angeström vom Wind. Mit Birne auf'm Tank schaffe ich so 250, dann klappert die Mütze so das ich kaum noch was sehe.


    CU

    Hier mal die Zusammenfassung:




    So ich habe gerade noch mal geschraubt. Bei einer Vorspannung statisch von 21 mm (Mitte KTM Vorgabe) habe ich 40 mm dynamisch im Trimm ohne Leder. Das heißt ich liege im Grenzbereich zur nächsten Feder (180 er) aber noch nahe am KTM Optimum. So werde ich es mal testen.
    Da hier noch nicht eine wirkliche Erklärung kommt versuche ich mal selber eine Erklärung: die Racer fahren weniger Negativfederweg da der Asphalt auf den meisten Strecken weniger wellig und zerfahren ist als auf der Landstraße daher muß die Feder nicht so viel nach unten arbeiten (ausfedern) wie auf normalen Straßen. Sie bekommen so mehr Druck aufs Vorderrad und das Mopped ist in engen Ecken handlicher und man hat mehr Schräglagenfreiheit, die Gabel etwas weiter durchgesteckt ergibt noch mehr Druck auf dem Vorderrad beim angasen und macht die Geometrie noch handlicher. Eine Rolle spielen auch die Reifen die die etwas schlechtere Traktion bei wenig Negativferderweg ausgleichen. Also nix für die Straße und normale Pellen. Wer's besser weiß bitte antworten so ist es nur meine Vermutung.


    Wenn wir nur beim Negativfederweg bleiben kann das gut sein. Du stellst dann nix härter sondern die Karre hinten höher (Zug und Druckstufe mal außer acht gelassen). Das erhöht auch die Pendelneigung. Wie das in der Praxis ist müßt ihr selbst "erfahren".
    Wenn jetzt hinzukommt das du wie die meisten den statischen Negativfederweg ignorierst und den dynamischen auf dein Gewicht einstellst und die Feder für dich nicht passt tut sich das übrige.
    Ich habe aber auch bei meiner Einstellung die der Mike mir auf 30 mm dynamisch gemacht hatte eine Pendelneigungsgeschwindigbereichsverschiebung (wat für ein Wort :grins: ) nach unten festgestellt, auf deutsch: das Pendeln beginnt früher.
    Das ist auch der Grund warum ich angefangen habe mich mit dem Thema intensiv zu befassen. Da ich hier im Moment wenig fahren kann fällt es mir aber schwer auch praktisch dazu oder dagegen etwas zu sagen.
    In wie weit sich die Theorien bestätigen oder nicht werde ich weiter erläutern, ich will ja hier nicht glänzen sondern mein theoretisch erworbenes Wissen mit meinen Praxiswerten weitergeben um etwas Licht in den Dschungel zu bringen (in sofern mir das gelingt :grins: ).


    Begründe das mal bitte wie ist dein dynamischer Negativfederweg. Bei welchem statischen.


    CU


    Teilenummer vom WP für 180er Feder 91010079


    Hinten entspricht das der KTM Vorgabe 24/45 mm für Standart.
    Da wir vorne am Negativfederweg nichts einstellen können probier mal folgendes:
    Kabelbinder ums Gabelrohr bis an das Standrohr hochschieben. Jetzt fahren und ein paar Powerbremsungen.
    Dann das Motorrad vorne ganz ausfedern und bis an die Oberkante des nun tiefliegendes Kabelbinders messen, wenn du dann nicht ganz den Federweg von 125 mm ausnutzt und die Gabel nicht auf Block geht ist alles O.K., dann musst du mit Ein- und Ausfedergeschwindigkeit spielen (Druck- und Zugstufe). Anderenfalls kannst du etwas mehr Gabelöl einfüllen (KTM lässt bis zu -30 mm Luftkammer zu) oder wirklich andere Gabelfedern nehmen.


    CU


    Ich habe mir zwar noch die 180er Feder bestellt da der statische etwas zu gering ist wenn der fahrdynamische passt was aber im Umkehrschluß bedeutet passt der (wichtige) statische ist der fahrdynamische zu groß, jedoch finde ich mein Reifenlaufbild bei 3500 KM und nicht sooo langsamer Fahrweise doch sehr gut. Und 1,5 mm bis zum Tiefenbegrenzer sind noch da. Links sauber bis auf die Kante rechts auch sauber in der Linie aber mit 5mm Angststreifen, da ich uneinsichtige Rechtskurven über Land nicht so angehe wie Linkskurven. An alle mit seltsamen Reifenverschleiß und unregelmäßigen Laufbildern: Verschleiß ist nicht immer cool und schnell sondern zeugt häufig von einem falsch eingestellten Fahrwerk! :zwinker:


    CU


    So habe jetzt die 180er Feder verbaut und jetzt fühlt sich das Mopped perfekt an für mich (ich 183 cm in Montur ca. 96 Kg, KTM Standart Vorspannung hinten 24/45 mm Zugstuffe vorne und hinten Standart Druckstufe vorne +1 und hinten -3 vom Standart). Stabil, handlich, ruhig und schluckt selbst Straßen 3ter Kategorie noch gut und krallt sich beim angasen in den Asphalt ohne ein zu knicken und auf zu steigen :Daumen hoch: . Ich bin glücklich!


    ABER:
    wie Ihr auf dem Foto sehen könnt arbeitet sich die Kante vom Kunststoffschutzblech in das Alu vom Dämpfer (ca. 4.000 km). Erst mal sehen was KTM sagt.
    Für alle die vorbeugen wollen und noch nicht so viele KM haben. Schutzblech runter und Kante abfeilen.


    CU

    Ich hatte das gleiche Problem wie du und wiege etwa das selbe und bin noch etwa 3 cm größer.


    Nach dem Tausch der Dunlops gegen die Pirelli Angel GT hat sich das aber nahezu gelegt. So wies aussieht, trägt aber auch der serienmäßige Lenkungsdämpfer seinen Teil bei.


    Ne is klar scheiß auf die Physik und frickel mit irgend was, was sich anders anfühlt :grins:


    Sorry wenn ich die ganzen Posts lese frage ich mich wo das Problem ist das erst mal auf ordendliche Beine (Federbeine :zwinker: ) zu stellen, bevor ihr anfangt mit Placebos zu spielen :sehe sterne:
    Lest euch mal in die Thematik ein, tut das Richtige und dann reden wir über Feintunig. Alles andere ist Müll.
    Just my two cent.


    CU

    Das bei der Hupe sind keine Nieten, und daher auch nicht undicht!

    Die undichte stelle war am Schlauch darüber. Der Schlauch wurde getauscht.


    LG
    Heli


    Definitiv sind das Nieten!


    Nachdem meine hier schon als Erste siffte:


    http://youtu.be/1C9OQXM0V4A


    Kaum ist sie da und schon ist sie ein Auslaufmodel


    haben wir in der Werkstatt beim Kühlertausch den Winkel weiter gelockert und drunter sind richtig große Nieten zu Vorschein gekommen.
    Du kannst auf meine Video auch schön sehen das es bei mir nicht der Schlauch war sondern das über dem Halter furztrocken ist.


    CU

    Hier mal alle Ersatzteile mit Nummer zum Pot:


    Ersatzteile:


    Dämmstoffkit 61305979010
    Dämmwolle
    14x Niete D4,8x8
    2x Niete D4,8x12


    Reparaturkit 61305979020
    1x Außenhülle
    2x Nietband
    14x Niete D4,8x8
    2x Niete D4,8x12
    1x Aufkleber Patent-Nummer


    Geräuschreduziereinsatz 61305979030


    Endkappe 61305979050



    ist für jeden Bastelfreak was dabei :zwinker:


    CU

    Ich bin der, der sich die 180er Feder mit der Teilenummer 91010079 selber eingebaut hat.


    Sowohl in der 990 als auch der 1290 kommt der Dämpfer


    WP Suspention 4618 BAVP DCC


    zum Einsatz, wenn auch mit scheinbar anderem Innenleben und 4 mm Differenz in der Einbaulänge.
    Christian Meier Verkaufsleiter von WP hat mir die Feder verkauft und ich denke der wird wissen was er tut.
    Bei Fragen schreibt Ihm doch ne Mail: christian.meier@wp-germany.com


    Dann haben die Spekulationen ein Ende :zwinker:


    CU

    Das digitale Zeitalter hat nun schon so manchen Fake produziert, da fällt es dem einen oder anderem sicher schwer zu glauben, dass Frau sich genauso schön für die 1290 SDR begeistern kann. Aber lass Dich bitte nicht von unseren Sprüchen beeindrucken und genieße weiter fröhlich Deine Super Duke und dieses Forum :wheelie:


    Ja wirklich lustig. ?..........welch blühende Phantasie Optimus!
    Na da könnte man meinen ein weibliches Wesen hat hier nicht s zu suchen.
    :gute besserung:


    Wir wollen Bilder sehen :titten::peace::lautlach::zwinker:

    Statt Etikettenlöser geht auch wd 40 wobei es bei einer Folie schwer wird diese zu durchdringen.
    Die Heckabdeckung ist sowieso tiefgezogen mit Folien kaschiertem Material (anstatt Lack)l und sauempfindlich.
    Da die PP Kleber relativ dick sind lassen die sich ganz gut abziehen wenn sie warm sind. Alternative zum Fön:
    Wanne mit heißem Wasser rein werfen, wirken lassen und nach 5-10 min anfangen im Wasser ab zu lösen.


    CU


    Siebzehn Kilo Mehrgewicht fürs Ornat? Trägst du ne Eisenrüstung :staun:

    Köstler ist absolut klasse. Ich habe meine in Holland gekauft. Service und Garantieabwicklung hat alles der Köstler gemacht. Zickt nicht rum und alles läuft problemlos.
    Eben professionell wie es sein soll. Das alles zu fairen Preisen.
    Meine absolute Empfehlung.


    CU