Beiträge von DLK

    Nachsatz zur Ehrenrettung des Reifenhändlers:


    Ich bin nicht mehr blutjung und fahre seit 35 Jahren Motorrad (Shit - da merkt man, wie alt man ist...).


    Zu diesem Reifenhändler gehe ich seit Pi mal Daumen 12 Jahren. Das sind in meinem Fall rund 24 Reifensätze. Bisher hat er immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Nie gab's Probleme.


    So wie es aussieht, gibt's bei meinem Motorrad also in der Tat rechts keine auf die Achse zusätzlich aufgeschobene Hülse.


    Der dickere rechte zur Achse selbst gehörende Bund drückt gegen das Kugellager. Links drückt die aufgesetzte Hülse mit Nut.


    Das steht allerdings im Widerspruch zu den Bildern der Anleitung zum Radausbau, wo auch rechts eine Hülse zu sehen ist, ebenfalls im "Spare parts finder".

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich habe mal meine Vorderradachse fotografiert.


    Die Achse hat nicht durchgehend den gleichen Durchmesser.


    Vielmehr ist die rechte Seite, bis zum Kugellager, dicker.


    Es ist also keine aufgesetzte schwarze Hülse vorhanden, sondern die "Verdickung" ist in der Achse selber vorhanden.


    Das Loch im rechten Gabelholm hat natürlich auch einen größeren Durchmesser, als im linken Gabelholm.

    Hallo zusammen,
    ich frage mich. ob mein Reifenhändler nicht eine Distanzhülse am Vorderrad verloren hat.
    Es ist mir jetzt nach dem Wechsel aufgefallen, dass nur links (Seite vom ABS-Kranz), eine Hülse ist, rechts ist keine. Vorher habe ich nicht darauf geachtet. Vielleicht kann ja jemand Bilder von der Vorderachse seines Mopeds einstellen.
    Danke schonmal.
    Dan

    Seit 36 Jahren per Motorrad unterwegs, kreuz und quer durch Europa, doch nur onroad und ab und zu gemäßigte Schotterpisten. Gerne auch mit Sozia.


    Die 1290SA ist top.


    Keinerlei Probleme, ausreichend Power, groß und bequem, aber trotzdem handlich genug. Verbrauch OK.


    Würde sie wieder kaufen.

    Links sind Heizgriffe immer kühler als rechts.


    Das liegt daran, dass sie links direkt auf dem Metall des Lenkers liegen und rechts die Kunststoffhülse des Gasgriffs ein wenig isoliert.


    VG


    Dan


    War bei mir genauso: 63 mm-Schelle statt 60 mm.


    Beim Händler reklamiert und umgehend die richtige Schelle zugesandt bekommen.


    @ phonak zwerg: dann hast du noch die erste Version des BOS. Die aktuelle hat den Fersenschutz.


    VG


    Dan

    Stimmt.


    Salut Jean. Ce que Volker écrit est correct: Tu vois les plaquettes de frein arrières (et d'ailleurs aussi celles de devant) parfaitement sans devoir les démonter. Avoir usé les plaquettes arrières après 5.000 km seulement, même après un séjour à deux en Corse, serait franchement étonnant. Il serait donc bien de d'abord faire un nettoyage (avec du nettoyeur de freins) et de faire un check visuel.


    A+


    Dan

    Hätte ich mal die BA gelesen... Mein Fehler.


    Bemerkenswert finde ich aber auch, dass mir drei offizielle KTM-Händler nicht den entscheidenden Hinweis gegeben haben...


    Der Erste (der, dem ich am meisten Kompetenz zutraue), sagte mir, er könne es mit seinem Tool richten und die Sitzheizung ausprogrammieren. Ich müsse halt mal vorbei kommen... wie geschrieben: 3 Stunden Fahrt hin und zurück.


    Der Zweite (nur 25 km entfernt) meinte: "Ujuijui. DAS ist heikel! Wenn man einmal anfängt in der Elektronik zu fummeln! Da weiß man nicht, welchen Einfluss das auf andere Dinge hat. Das dauert auf jeden Fall. Bringen Sie genügend Zeit mit."


    Der Dritte (rd 35 km entfernt) meinte: "Nein, das geht nicht. Lass' doch einfach die Fehlermeldung drin. Ist doch ejal (egal),"


    Es gibt anscheinend schulungsbedarf :nein:


    VG


    Dan

    @ Volker: Ich war auch sehr verärgert, als die Hebel nicht passten. Das darf eigentlich nicht passieren und sollte schleunigst auf der Homepage korrigiert werden. Doch verglichen mit anderen Problemen auf der Welt...


    Was die Rücknahme/Umtauschaktion anbelangt sehe ich nicht gut, wie's anders gehandhabt werden kann. Die neuen Hebel raus senden bevor die nicht passenden retourniert sind und die Differenz berechnen geht nicht. Da gäb's vermutlich zuviel Schwund :staun:


    Bei allem Übel wurde es also für mein Empfinden noch recht gut abgewickelt.


    VG


    Dan

    Zur "Ehrenrettung" des Verkäufers kann ich bestätigen, dass:
    1. Die Rücksendung der nicht passenden Hebel problem- und kostenlos war. Natürlich musste ich nochmal extra zur Poststelle.
    2. Die Rückerstattung des Kaufpreises recht zügig geschah : 4 Arbeitstage ab Rücksendung.
    3. Die neuen Hebel (Vario III) rasch zugesandt wurden: 2 1/2 Arbeitsage ab Bestellung und Bezahlung.


    Dass die Vario III passen, ist ja kein Geheimnis :grins: .


    Montiert waren beide Hebel in zirka 15 Minuten - kein großes Ding.


    VG


    Dan

    Mein :grins: wohnt nicht gerade nebenan. Hin- und zurück rund drei Stunden.


    Die Elektronik der SA erkennt das Fehlen der Sitzbank am nicht vorhandenen Widerstand.


    Statt der Sitzheizung habe ich einen Blinker-Widerstand (hatte ich noch umliegenden) am Stecker angeschlossen und die Elektronik so überlistet - die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.


    VG


    Dan

    Statt zu motzen, hättest du aufmerksam lesen sollen. Wer die V-Trec Vario 3 bisher montiert hat, ist bestens zufrieden. Auch wenn sie etwas teurer sind, dafür passen sie perfekt. :peace:


    Aber Geiz ist geil ..... gelle? :grins:


    Tzzz. Wer hat dich angewählt?


    Da du's selber nicht findest, eine kleine Hilfestellung: Ein Blick auf die BS-Motorparts-Homepage reicht um nachzulesen, dass die langen Hebel für die 1290 SA passen - angeblich.


    So what - danke für dein hilfreiches Post. So was muss wohl jedes Forum ertragen :respekt:
    Und hey: Tolles Avatar :sensationell:

    Hallo, eine Frage an die Kupplungshebelwechsler. Wollte mir heute neue V-Trec anbauen, haben leider nicht gepasst, zu lang


    Stimmt.


    Habe heute die "V-Trec Safety" erhalten.


    Eine einzige Enttäuschung!


    Die Hebel sind inklusive dem Adapter deutlich länger als die Originalhebel!


    Von wegen "2 Zentimeter kürzer als das Original", wie's auf der BS-MOTORPARTS Homepage steht.


    Die eloxierten Hebel sind zwar kürzer, aber inklusive der erforderlichen Adapter deutlich länger und nicht zu gebrauchen, da sie nicht in den Handschutz passen!


    Wie kann eine Firma so etwas anbieten??? Es hat dort wohl niemand getestet, ob's wirklich passt. Ärgerlich!


    Der einzige, der von dieser Stümperei profitiert ist der Paketdienst.


    VG


    Dan

    Rund 1.600 km nach der Montage funktioniert das System trotz unorthodoxem Einbau der Düse entgegen der Rotationsrichtung perfekt. Es gab ja die Befürchtung, dass die Düse verstopfen könnte, das ist aber nicht der Fall - vermutlich auch aufgrund der Pumpe.
    Die Einstellung auf Stufe 4 ist unter trockenen Bedingungen optimal: Leichter grauer Ölfilm auf den Rollen, praktisch kein Abwurf und naturgemäß wenig Verbrauch.
    VG
    Dan

    Hallo zusammen,
    nachdem ich selber checken wollte, wie's in der 2015er Airbox aussieht und wie sie aufgebaut ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, gleich die Unifilter-Dichtung einzubauen. Schaden kann's ja nicht, auch wenn's vielleicht bei reinem Onroad-Betrieb (und vllt auch sonst) nicht unbedingt nötig ist.


    Das Wichtigste: Die Airbox war hinter dem Filter absolut clean (eh klar - erst 1.500 km auf der Uhr).


    Was mir aufgefallen ist:


    - Unter- und Oberteil der Airbox sind mit Grobgewindeschrauben verbunden, die direkt in den Kunststoff des Unterteils eingedreht werden. Von meinen bisherigen Motorrädern kenne ich das anders - da gab's eingeklebte Metallmuttern und metrische Schrauben, was einen robusteren/langlebigeren Eindruck macht.


    - Es gibt im Originalzustand keinerlei Dichtung zwischen Unter- und Oberteil der Airbox. Auch das kenne ich anders von meinen Vorgänger-Motorrädern, wo es eine dünne Dichtung in der Nut gab. Dass KTM keine Dichtung einbaut ist umso erstaunlicher, als dass die @ ja potentiell auch offroad bewegt wird.


    Der Einbau der Unifilter-Dichtung ist natürlich extrem simpel.


    Ein bisschen Tricky war bei mir das Wieder-Aufstöpseln des Sekundärluftschlauchs und die Positionierung der Schlauchklemme: Durch die Dichtung (sie hat ein Loch für den Schlauch/Schlauchstutzen) sieht man nicht gut, ob der Schlauch un die Klemme korrekt sitzen.


    VG


    Dan