Kettenschmiermittel - welches verwendet ihr denn so ?

  • Ich fahre täglich, also auch viel Regen. Nutze im Moment S100. Gibt's da 'ne bessere Empfehlung?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Auf der 690 SMC nutze ich auch das weiße S100 und bin zufrieden damit.


    Hatte auch mal Dry Lube, fande es ansich gut.
    Nur hat mich gestört das die Kette nach Regenfahrten angefangen hat zu rosten, ist ja numal kein "Öl" das DL.


    Auf der 950 Adv. habe ich den einfachen Scotti drann, hat der Vorbesitzer montiert.
    Für längere Touren finde ich das recht Praktisch das quasi kein Kettenfett/Öl mitgenommen werden muss.


    Aber an die 690er würde ich keinen Öler bauen.

  • ...hab ich das HKS Extrem genommen. Ist auch eine ziemlich feste Masse und schleudert wenig ab, war daher an sich recht angetan. Aber das was abschleudert unter den Abdeckungen, etc. wieder zu entfernen erwies sich als Abenteuer. Ist wohl nicht dazu gedacht das man das Zeug auch wieder abbekommt.:kapituliere:

    kann ich bestätigen.:traurig: :kapituliere:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Ich verwende Motorex Road Strong, klebt auch wie sau, fliegt weniger ab wie S100, zum reinigen wenns mal zuviel wird das S100 reiniger gel, funktioniert auch auf den schienen und abdeckungen mit einer alten Zahnbürste super.
    Zwischendurch zieh ich die kette mal durch einen Putzfetzen mit WD40. Einziges manko auf der Rennstrecke muss mindestens Mittags mal nachgefettet werden da fliegt sogar das zeug ab. Da funktioniert das Race Strong besser, ist ja auch ein Trockenschmiermittel, fliegt fast garnicht ab, verträgt aber Regen nicht so gut.
    Für den schmoder in der Felge und am Moped gibts bis jetzt für mich nichts besseres als Vulcanet und ein Bier :der Hammer:
    Immer peinlich sauber :crazy:

  • ich nehme das weisse S100 und bin zufrieden damit. Wichtig ist eben, dass man's am Vorabend aufbringt damit es über Nacht auslüften kann!
    Morgens einsprühen und losfahren, dann fliegt's einem gleich um die Ohren :ja:


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Ich nehm S100 und sprüh nach der Ausfahrt die Kette ein, solange sie noch warm ist...

  • Ich nutze PDL und sprühe, wie von der Dosenaufschrift verlangt alle 400-600km nach. Das Zeug von Procycle hat ich auch mal eine Weile das ist allerdings nicht farblos und hinterlässt weiße Spuren, weiters kams mir vor als ob man davon mehr aufsprühen musste als beim orig.


    Auf der Würth Dose is sogar eine Kette, klingt schon interessant, der Preis ists auch, leider ist die Beschaffung der Würth Dinge für Private net so einfach.


    http://www.amazon.de/W%C3%BCrth-Haftschmierstoff-5000-500ml-Hitze/dp/B00E7QAEIQ

  • Bei uns gibts Würth-Shops, findest du auf http://www.wuerth.at bestimmt auch. Nennen sich Handwerkershops, da kann man vorbeigehen. Hab mir gestern auch das Schmiermittel und den Reiniger geholt...

  • so etwas gibts in Ö nicht, da gibts Kundencentren, wird wahrscheinlich das gleiche sein


    das HHS 5000 ist allerdings ein ÖL und das HHS Fluid ist eine Mischung aus Öl und Fett, welches ich besser finde, das geht nicht so leicht runter, sprich haftet besser und schleudert weniger bis gar nicht ab.

  • Bei uns im Bezirk gibts zwar einen Würth Shop, allerdings verkauft der nur an Unternehmer und nicht an Privatkunden / Endverbraucher.


    (Ist das HHS Fluid jetz das gleich wie das HHS 5000 von Amazon?)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • lesen !


    Zitat

    das HHS 5000 ist allerdings ein ÖL und das HHS Fluid ist eine Mischung
    aus Öl und Fett
    , welches ich besser finde, das geht nicht so leicht
    runter, sprich haftet besser und schleudert weniger bis gar nicht ab.

  • Hab mir das von Duffyhs empfohlene geholt, mal testen wie sich das schlägt...

  • Mein Coming-Out:
    Ich nehme Motorrad-Kettenspray vom Norma Discounter. 200 ml für 2,99 €
    Meine erste Kette hat 29000 km gehalten, für eine Regina-Kette nicht schlecht.
    Auf der 690 meiner Frundin ist ne DID-Kette, die ist nach 28000 km noch top.
    Beide werden fast immer mit dem Norma-Zeug geschmiert.

  • Benutze auch seit vielen Jahren das S100 weiß. Kette hält seit 28.000 km und Ende ist noch nicht in Sicht. Fahre allerdings so gut wie nie im Regen!! .. und aufgetragen wird es auch immer mindestens 24 h vor einer Fahrt. Bin soweit zufrieden - Preis/Leistung sind o.k.. Na klar die Sauerei unterm Kettenschutz ist nicht dolle, aber einen Haken gibts halt immer!! Kette reinigen geht am besten mit ollem Lappen und Altöl ... und mit Schmalz!! ... ;-) Muskelschmalz!!


    Elli