Kettenschmiermittel - welches verwendet ihr denn so ?

  • Würde mich echt mal interessieren welches Ihr so verwendet an Eurer KTM


    ich verwende dieses hier : https://eshop.wuerth.at/Haftsc…L/08931064.sku/de/DE/EUR/



    ist zwar nicht als Kettenschmiere dezitiert ausgeschrieben, aber es funktioniert seit Jahren perfekt
    kein Abschleudern
    keine Verschleisserscheinungen durch das "Fett"
    kein Angriff
    und das wichtigste : seit ich das verwende dreht sich Hinterrad wie wenn es keine Kette gäbe (ist übertrieben, aber beinahe)


    also: was verwendet ihr denn so ?

  • Guter Tipp, probier ich mal aus.


    Hab normalerweise immer das billige S100 in weiss von Tante Luise, das harzt aber schon nach 2-300km Fahrt im Trockenen. Fühlt sich dann eher wie Klebstoff als wie Fett an.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • hab auch das s100, is meines erachtens ganz gut.... Und der kettenreiniger von s100 is auch 1A


    das würth muss ich dann mal testen, klingt ja ganz gut, nur hab ich noch fast zwei dosen von meinem im keller das kann also noch nen Moment dauern

    :wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

  • Hi Ente,
    Ich bin einer der Dry Lube Benutzer. Bleibt kein Dreck dran hängen, und habe nach 25000 KM immer noch den ersten Kettensatz drauf. Blöd ist nur, wenn du in den Regen kommst.

  • Habe zur Zeit bedenken wegen meiner Kette. Habe bisher immer mit weissem Kettenspray gearbeitet, dann habe ich mal am Wochenende die Ritzelabdeckung und den Kettenschutz entfernt und dachte nur :alter schwede: was geht ab !? Grobe Ansammlung von Fett + Dreck + undefinierbar zu Hauf unter Ritzelabdeckung und Kettenschutz, war kein schöner Anblick :nein:


    Werde mal das Dry Lube ausprobieren, in welchen Abständen soll man das auftragen ?


    Ebenfalls bin ich am überlegen mir den Kettenmax von Tante Louise zu holen und das Ding mal richtig zu säubern, hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Taugt das Ding was ? War von der Beschreibung und dem Prinzip der Funktionsweise eigentlich überzeugt, will es aber NUR zum Reinigen benutzen.


    Danke schon einmal :applaus:

  • Bis ich auf Öler umgestiegen bin hab ich das HKS Extrem genommen. Ist auch eine ziemlich feste Masse und schleudert wenig ab, war daher an sich recht angetan. Aber das was abschleudert unter den Abdeckungen, etc. wieder zu entfernen erwies sich als Abenteuer. Ist wohl nicht dazu gedacht das man das Zeug auch wieder abbekommt. :kapituliere:


    Bremsenreiniger oder Lauge aus Waschmittel hat alles kaum geholfen. Musst da echt mit Schraubenzieher die Pampe wegkratzen und selbst der Rest ging kaum weg. Heiligs Blechle.


    Bei den Temperaturen zuletzt saut auch der Öler aber das Zeug bekommt man wenigstens wieder leicht weg. Wie schaut es in der Hinsicht beim HHS Fluid aus wenn da so wenig abschleudert Duffhys? Schon mal Ritzelabdeckung abgebaut und gereinigt?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Seit vielen Jahren fahren wir auf zig Motorrädern Trockenschmierstoff, also PDL oder irgendein anderes Teflon-Spray, das nach jeweils 300-500km aufgesprüht wird. Funzt, alles ist blitzsauber, und die Ketten hielten damit immer mindestens 25.000km. Die einzige Ausnahme: unsere 125er Duke hat von den Kindern immer S100 weiß bekommen. Und deren Kette war schon bei 5.000 km schwer angezählt und musste getauscht werden. Das lag aber vermutlich nicht am Schmiermittel, sondern an der lausigen Qualität der Kette.
    .

  • Probiert mal das s100 pdl. Nutze das diese saison schon 13,5tkm auf nem Konkurrenzprodukt und bin zufrieden.


    Mehr als 600km sollte man aber nicht fahren, ohne nachsprühen.


    Außerdem erkennt man prima wenn man na hsprühen muss, blanke Rollen.


    von der Felge gehen die leichten Ausreißer auch easy wieder runter.


    Einzige Nachteile bisher: ganztägige Regenfahrten und relativ teuer.

  • Hallo,


    bin lange zeit S100 & Co. gefahren, kam mir so vor, als wenn es 80% Haftcreme und nur 20 % Schmiermittel wären.
    Besonders das S100 hat ordentlich Material a.d. Kette gehalten.


    Nach Grundreinigung mit WD40 Scotti montiert und seit dem wunschlos glücklich.


    Hätte ich schon vor 25 Jahren machen sollen, einfach TOP.
    Eine Füllung reicht für ca. 2500KM.


    Gruß
    kaja

  • Habe den "normalen" Scottoiler für umme 60 Euronen mit Motoröl aus meinem VW Passat - Preis/Leistung ? :sensationell:
    Sollte die Kette mal arg verbartzt sein (Staub/Schlamm) dann S100 Kettenreiniger, lauwarmen Wasserstrahl, einmal die Kette erst durch den trockenen, dann durch den ölgetränkten Lappen ziehen und fertig ist die Laube...


    Gruß
    Andreas

  • Ebenfalls normaler Scottoiler bei mir. Bin eigentlich mit der Funktion ganz zufrieden. Ich hab nur am Anfang etwas mit der Einstellung übertrieben und der Saft ist mir ganz schön auf den Vorschalldämpfer getropft. Hinterlässt wirklich hässliche Flecken.... (und qualmt ganz schön...)

  • Juhuuuu, ein Kettenfett-Thread (klingt ja witzig) :lol:


    Auf meiner 625 SXC bin ich konsequent mit Profi DryLube gefahren - das war Offroad einfach das einzig Wahre, mit S100 hatte ich nach einem intensiven Kieswerkausflug die Ehre eines Kettenrisses :motzki:


    Auf der 990er SMR war das Profi Dry Lube dann allerdings nicht optimal, die Kette war sehr laut (rasseln) und wurde sehr heiß. Habe mir dann auf einer Motorradmesse eine kostenlose Probe vom WD40 Kettenspray geholt - die reicht bisher ganz gut :rolleyes: Wenn das Sprühdöschen mal leer ist, mache ich mir wieder Gedanken über Kettenspray...
    Nachteil vom WD40 Kettenspray (natürlich NICHT das Sprühöl!): Die Kette sieht total scheisse aus... EIne kurze Fahrt reicht, dass alles mit Dreck verklebt ist :Daumen runter: Mit DryLube sah es gepflegter aus - aber naja, ein Tod muss man sterben.

  • Ich nutze auch seit jeher das S100... In einem anderem Thread hab ich ja diesbezüglich schon ein paar Fragen gestellt, aber wenn ich das hier so lese, dass ihr das auch relativ häufig ansprüht, bin ich beruhigt. Nach 23.000 km lass ich mir mal ein professionelles Urteil über meine Kette geben - und danach entscheide ich dann, ob ich es mal mit einer anderen Variante der Schmierung probiere.
    Bisher wurde mir das immer von Mitarbeitern des Louis Ladens ausgeredet und mir weiterhin das S100 empfohlen...


    Das Spray von Würth klingt interessant...

  • Ich biete jedem Kettenfetter einen CLS EVO Tour Kettenöler an. Der wird ganz normal bezahlt, wer nach einer Saison damit nicht zufrieden ist, der kann ihn zurück geben und bekommt sein Geld zurück.


    Einzige Voraussetzung ist, dass er richtig verbaut wird. Dazu hätte ich gerne Anbaubilder um das beurteilen zu können.


    Ach ja hier die Bewertung vom 1000 PS Dauertest:


    http://www.1000ps.at/businessn…r-im-1000ps-roadshow-test


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Scottoiler E mit Lube Tube, reicht locker die ganze Saison.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen