Reifen online kaufen?

  • Hallo :Kürbis: -Freunde,


    aufgrund eines aktuellen Falles hier mal die Frage in die Runde welche Erfahrungen Ihr mit Reifenkauf bei online-Anbietern habt.


    Kurz zur Geschichte:
    Habe früher oft meine Autoreifen online gekauft, und dann in der Werkstatt des Vertrauens montieren lassen. Soweit so gut, aber ich bin bequemer geworden und eigentlich ist es ja einfacher alles aus einer Hand zu haben - alle sind zufrieden (die Werkstatt/Reifenspezi macht am Reifen auch seine Marge und ich als Kunde brauch mich um nix Wesentliches kümmern).
    Habe deshalb die letzten Reifen fürs Auto als auch den letzten Reifensatz für meine 990@ beim Reifenspezi gekauft - und wollte das auch weiterhin so machen.


    Jetzt bin ich aktuell grade dabei eben für die @ einen zweiten Reifensatz anzulegen - eigentlich mit einem TKC80.
    Habe mich aber dann doch für den Mitas E09 entschieden - vom Reifenspezi leider nicht lieferbar - also online-Kauf notwendig.


    Was ich da jetzt wieder erlebt habe bzw. erlebe - hat mich glaube ich nun endlich vom Online-Kauf was Reifen angeht geheilt.
    Reifen wurden getrennt verschickt - wusste ich aber nicht, und die Übernehmer haben einen einzelnen Reifen nicht angenommen (sollten ja zwei sein) - Neuzustellung am nächsten Tag wobei der Zusteller aber nicht anläutet sondern schreibt nur ins System - "niemand anzutreffen" - abermals Neuzustellung wo mit Glück der Fahrer "erwischt" wird als er eigentlich wieder unverrichteter Dinge abziehen will.
    Ich weiß, das hat jetzt nix mit dem Online-Anbieter zu tun, aber ist halt so erlebt worden und trägt zum Gesamteindruck bei.
    Letztlich ist der 1. Reifen nun da.
    Zusätzlich bekommen wir einen völlig unbekannten zusätzlichen Reifensatz zugestellt - den niemand bestellt hat.
    Der 2. Reifen ist dann angeblich "verloren" gegangen - es erfolgt eine Ersatzlieferung.
    Heute kommt dann der angeblich verlorene Reifen doch an (allerdings Sahara-Ausführung, was auch nicht bestellt worden ist) - und die Ersatzlieferung vom 2.Reifen soll dann wohl morgen oder noch am FR ankommen.


    Ist eigentlich ein Wahnsinn - ich habe weder ein Atom-U-Boot, noch eine Mondrakete oder eine Zeitmaschine bestellt - nur 2 stinknormale schwarze, und hoffentlich runde, Reifen.
    Aufwand Irrsin - speziell dann wenn wir die Falschlieferungen wieder zurückschicken werden/abgeholt werden.




    Was habt Ihr da für Erfahrungen - ich bin jedenfalls für die nächste Zeit wieder geheilt .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hmmmmm ich bin da bequem und ordere die Reifen bei meinem Händler und lasse sie auch gleich dort montieren. Auf die paar Kröten die ich online spare kommt es mir nicht an.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hmmmmm ich bin da bequem und ordere die Reifen bei meinem Händler und lasse sie auch gleich dort montieren. Auf die paar Kröten die ich online spare kommt es mir nicht an.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


    Hallo ,
    mache es schon seit Jahren wie Stefan !
    Bei meiner langjährigen Werkstatt , kann ich dessen Werkzeug sowie Kran
    nutzen . Muß also nur meine 60er Nuß mitnehmen .
    Da ich schon einige Kilometer im Jahr fahre - bestelle ich den Nachfolgereifen
    bei der Montage .
    Ob er dort 4 oder 8 Wochen liegt ist egal - Hauptsache es ist einer da - wenn
    ich ihn brauche .
    Bei so einem Service kommt es mir auf 5,- € nicht drauf an !
    Gruß Kurt

  • :ja: Kaufe meine Schlappen auch bei meiner Werkstatt, bin sehr Zufrieden und kann den Geiz ist Geil Scheiß nicht mehr hören :ja: Leben und Leben lassen.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Was hast denn für einen Reifen- Anbieter ??


    Ich bestelle schon seit vielen Jahren bei mopedreifen.de oder reifendirekt.com und habe noch niemals Probleme gehabt; pro Jahr rund 4 - 6 Sendungen.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Also ich bestelle immer bei Mopedreifen.de. Ich hatte da noch nie solche Pobleme wie Du sie geschildert hast. Einziges Problem war eine Reifendienst zu finden, der "Fremdreifen" aufzieht. Die meisten haben sich geweigert, wegen Gewährleistung und so.

  • Bestelle meine Reifen seit Jahren entweder bei reifen.com oder mopedreifen.de und montiere sie selber. Noch nie nennenswerte Probleme gehabt. Selbst bei einer Rückrufaktion von Continental, die ich über mopedreifen.de abgewickelt habe, ist alles reibungslos abgelaufen.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Kaufe auch seit Jahren bei moppedreifen.de


    Lieferung innerhalb von 2 Tagen immer problemlos.


    Meinem Reifenhändler ist es übrigens lieber wenn ich dei Reifen selbst ordere.
    Zitat: Ihr wisst doch sowiso am besten was ihr wollt. Warum sollte ich mir das aus Lager legen.


    Moppedreifen.de liefert übrigens auch direkt zum Händler.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Mit meinen bisherigen Onlinehändlern (reifenonline.at, reifendiscount.at) hatte ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt.
    Letztes Mal wurde ich sogar telefonisch kontaktiert, weil der bestellte Reifen gerade nicht lagernd war und es wurde veranlasst, das er direkt von seinem Lieferanten versendet wird. Kam dann auch nicht wirklich später an, als wenn er lagernd gewesen wäre. :Daumen hoch:


    Nachdem ich es durchgerechnet hatte, erschien mir die Anschaffung von Montiergerätschaften auf lange Sicht günstiger. Bei 3 selbst gewechselten Reifensätzen den Gegenwert eines ganzen Reifensatzes gespart. Zudem flexibler beim Wechseln weil kein Termin notwendig ist und ich jeden Reifen einzeln bis an die Verschleißgrenze ausnutzen kann.


    mth: Mit der Lieferung bzw. dem Zusteller hast du wohl wirklich Pech gehabt. Das manche Zusteller falsche Meldungen im System eintragen liegt sicher an den knackigen Zeiten, welche ihnen für die Zustellung eines Pakets bleiben (gerade in der Vorweihnachtszeit). Ist zwar keine Entschuldigung, aber für mich durchaus verständlich. Möchte deren Job nicht machen wollen.

  • Hallo Marie, da hattest kein Glück...
    Habe viele durchprobiert Tirendo, oponeo, reifendirekt, reifen Pneu online, fritzreifen, reifen.com etc und es gab außer einer kleinen entschuldbaren Verspätung keine Probleme.
    Da hatte ich mit diversen Händlern und verkratzen Felgen mehr Probleme :Daumen runter: , daher montiere ich mittlerweile selbst. Und dabei gehts mir nicht uns sparen.
    Bestelle meine Reifen rechtzeitig, brauche keinen Termin, habe keine Fahrerei und fahre meine Reifen bis zum Ende.
    Dass montieren macht Spaß :grins: und ich weiß das es unter anderem ordentlich gewuchtet ist!

  • Wollte
    vor langer Zeit auch online bestellen und habe über eine Seite Montagepartner
    gesucht. Ein Anruf mit der Frage nach dem Reifenpreis bei einem Händler in der
    Nähe hat mich den Reifenhändler meines Vertrauens finden lassen. Seitdem nur
    noch dort - ein Mann Betrieb, so groß wie zwei Garagen und fährt selber Moppet.

    Sollte etwas nicht in Ordnung sein, habe ich nur einen Ansprechpartner.

    One orange a day keeps the doctor away

  • Ich habe meinen Reifnhändler im Ort, der macht super Preise und schafft quasi alles ran. Online bestellt habe ich auch schon, allerdings reagieren viele Reifenmonteure auf angelieferte Reifen etwas "verschnupft", wenn es nicht gerade bereits angefahrene Slicks sind.


    Was das aktuell beschriebene Problem betrifft - das liegt wohl eher an dem aktuellen Weihnachtsgeschäfts-Chaos im Zustellerdienst... Die Paketzusteller pfeifen aus dem letzten Loch, da wird alles mögliche verschickt.


    Sonst hatte ich bisher auch keine Schwierigkeiten außer bei einer Lieferung, wo die Reifen schon über 2 Jahre alt waren (gab einen nachträglichen Rabatt).


    Gruß
    Helge

  • Danke mal für die Rückmeldungen.


    Ich möchte nochmals kurz betonen, dass es mir nicht darum ging Geld zu sparen wenn ich online kaufe, sondern ich habe einfach den gewünschten Reifen beim Reifenhändler ums Eck nicht bekommen.
    Also Versuch den via online-Händler zu kaufen.


    Was hättet Ihr gemacht? Einen Reifen der dann doch nicht 1. Wahl, aber lieferbar ist, genommen?


    Grundsätzlich will ich das einfach "um's Eck" bestellen, wenn es aber nicht geht?????

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Was sagt den dein Reifenhändler dazu?


    Ich würde vernüntig fragen ob er ein Problem damit hat wenn du mit online gekauften Reifen bei ihm zur Montage vorbei kommst.
    Er konnte dir ja das gewünscht Modell nicht liefern.


    Ich persönlich würde auch den Reifenhöndler nicht an mein Motorrad lassen.
    Baue die Räder selbst aus und liefere morgens an und hole die Räder in der Mittagspause ab.


    Damit ist er ganz glücklich.


    Weitere Vorteil, du hast du Reifen schon mal @home und kannst den Termin selbst bestimmen.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich bestelle schon seit mehr als 10 Jahren bei mopedreifen.de
    Die führen auch selbst Reifentests durch und sind in diesem ihrem Fachbereich meines Erachtens kompetenter als jeder (breit aufgestellter) Motorradtester der einschlägigen Magazine.
    Nachzulesen sind die Tests beim jeweiligen Reifentyp auf der HP.


    Und die Preise sind natürlich auch Top. Ich zahle dann bei meinem "Aufzieher" 15€ pro Rad und gut ist (Räder ausgebaut angeliefert natürlich)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • @ Marie, du hast doch alles richtig gemacht!
    Den Reifen deiner Wahl gab es beim Reifenspezi nicht, also musstest Du nach einer Alternative schauen.
    Das dies etwas schief gelaufen ist :crazy: Shit Happens...
    Da Du ja zuerst nachgefragt hast wird er dir das auch nicht übel nehmen.
    Und weitere Reifen kaufst weiter beim Spezi...


    Gruß und immer oben bleiben :wheelie:

  • Bestelle auch Online und montiere auch selber. Zwar über eine CH Seite aber gliefert wird auch aus Deutschland.
    Teilweise innert weniger Tage.


    Hatte mal bei einem abgefahrenen Slick Risse entdeckt und nachgefragt woher die kommen könnten.
    Zu kalt, zu heiss, zu wenig oder zu viel Druck..... (falsche Laufrichtung? :crazy: )
    Wurde abgeholt, bekam dann zwar keine Antwort aber dafür wurden mir die Kosten für den Reifen gutgeschrieben! :peace:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • :sensationell:


    Auch die Nachlieferung des angeblich verloren gegangenen Hinterreifens ist jetzt gekommen - und wen wundert´s - ein Dakar ...... :applaus:


    Also alles da, aber halt leider nicht so wie ich wollte - aber ich lass den jetzt so, hoffe der lässt sich trotzdem halbwegs gut aufziehen.


    Sicherlich ist die Vorweihnachtszeit nicht grade ideal wenn man etwas per Paketdienst verschickt, aber dass es gleich so dicke kommt hätte ich nicht geglaubt.


    Naja, wieder was gelernt - wenn ich aber wieder einen E09 haben möchte muss ich mir definitiv was anderes einfallen lassen :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Jahren Kunde bei Mopedreifen.de Lieferung binnen 2 Tagen. Seit ich KTM fahre lasse ich die Reifen direkt zu meinem KTM Händler liefern und dann montieren, das hat bis jetzt immer zusammen mit der Inspektion gepasst.
    Den letzten Reifen hat dann ein Reifenhändler in Salzgitter aufgezogen. Ebenfalls keine Probleme. :Daumen hoch: