KTM Quickshifter+

  • Ist der Standart-Quickshifter (ohne "+") nicht eh Serie bei der 1290er SAS/SAR?

    Also, dass man zumindest mit QS hochschalten kann?


    Was anderes macht der Healtech ja auch nicht... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Doch, hat Sie definitiv - Must halt die Dreihundertirgendwas für die Software/Freischaltung zahlen. Oder am besten gleich das Paket mit HHC und MSR.

    QS für nur hoch ist auch nicht Serie. Entweder QS+ oder nichts.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Eventuell ist die Serienausstattung in Deutschland eine andere als in Österreich. Aber bei uns ist der Quickshifter bei der SAS seit 2017 Serie und nur der QS+ mit einer Aufzahlung verbunden.

  • Das wurde mir vom Händler anders erzählt. Hatte das nämlich auch gehört, wurde aber verneint. Das Plus steht für QS, welcher auch runter kann, aber einen QS nur für hoch gäbe es wohl nicht.

    Genau das glaube ich auch so, weil wie Benni schon geschrieben hat, würde man dazu auch etwas in der Werbung/Beschreibung finden. Zudem scheint er eine SAS ohne QS zu haben und bestätigt das.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wenn jemand etwas Anderes findet, wär es schön wenn er hier einen Verweis darauf einstellen könnte.

    Im Konfigurator steht nur folgendes:

    „...Quickshifter+ ermöglicht das geschmeidige, kupplungslose Hoch- und Herunterschalten unter Last. Diese Funktion passt sich deinem Fahrstil an und reagiert entsprechend. Der Schaltvorgang erfolgt schnell und knackig wenn du flott unterwegs bist, sanft und butterweich wenn du es langsamer angehen lässt...“

    Da steht auch nicht, dass der QS+ ZUSÄTZLICH (!) zum kuplungslosen Hochschalten auch das kupplungslose Runterschalten ermöglicht

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Auszug aus einem Testbericht von 1000ps für die SAS 1290, Modell 2017


    ".......Für all jene, die das Motorrad als Schnittstelle zu ihrem Telefon und Audio-Player verwenden wollen, bietet sich das optionale "Travel Pack" an, bei dem zusätzlich zum bereits erwähnten Quickshifter+ (serienmäßig ist der Quickshifter ohne Blipperfunktion), der Berganfahrhilfe HHC (Hill Hold Control) und der Motorschleppmoment-Regelung MSR auch KTMs "My Ride" mit an Bord ist........"

  • Ich suche keine „Fehlinterpretationen“ (?) von „Testern“ - auch die schreiben nicht immer das Richtige, sind ja auch nur Menschen.

    Denke genau wegen dieser Aussage von 1000PS, hält sich dieses Gerücht (?) so hartnäckig:ja:

    Bitte Aussage von KTM, oder eben eine Beschreibung von KTM.

    Mich interessiert das auch (aber eben keine Vermutungen), gerade wegen der Aussage, welche ich vom KTM-Händler dazu erhalten habe.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Das würde ja heißen, wenn man den Quickshifter+ gekauft und diesen dann deaktiviert, hätte man einen Quickshifter der nur hochschalten kann... Dem ist leider nicht so, selbst ausprobiert.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Bei meiner Probefahrt mit einer 1290 SAR ohne QS+ konnte man auch nicht hochschalten. Also da war nix von einem QS ohne + zu bemerken. Natürlich kann man fast jedes Mopped im richtigen Drehzahlbereich ohne Kupplung nach oben durch schalten, aber das ist ja wohl nicht gemeint gewesen, oder?

  • Meine SAS hatte anfangs keinen QS freigeschaltet, inzwischen schon und das ist ein Riesenunterschied beim Runter- und auch beim Raufschalten. Die HHC halte ich übrigens für völlig unnötig und sogar echt nervig - aber das ist ein anderes Thema.


    DerGerry

    DerGerry

  • Meine 1290 SAS ist von August 2018 und hat definintiv
    keinen serienmässigen Quickshifter !!!
    Also auch das raufschalten durch Zündungs/Einspritz - Unterbrechung ist nicht freigeschaltet,
    obwohl sowohl Hard- wie Software bereits im Moped vorhanden sind. !!


    Ich habe ihn jetzt vor 3 Tagen freischalten lassen ( 389,- plus 39,- Arbeitslohn)
    Zur Aktivierung des QS+ musste der Händler zunächst ein update der Software aufspielen
    und konnte erst danach die Funktion des Quickshifter aktivieren.


    Imho ist der Preis für das Aktivieren/Freischalten einer bereits im Motorrad vorhandenen Funktion (sowohl Hardware wie Software)
    mit 389 plus Arbeitslohn schon etwas grenzwertig.
    Aber KTM ist natürlich nicht doof und weiss schon wie sie an das Geld ihrer Kundschaft kommt...

    Ich hatte durch Anruf die Preise von 3 Händlern im Umkreis verglichen.
    Alle wollten den "Listenpreis" für den Quickshifter und alle berechnen zusätzlichen Arbeitsaufwand.


    Jetzt taucht die Option "Quickshifter" unter Zusatzfunktionen im Menue auf und

    er funktioniert sowohl rauf wie runter sehr gut !!! :Daumen hoch:


    Das "+" im Namen soll imho andeuten, dass er die Blipperfunktion beinhaltet also rauf wie runter .


    Man kann ihn (warum auch immer) im Menue auch ausschalten.

  • Genau so ist es Andreas. Ich hatte das Glück nur 300,- zu Zahlen ohne Arbeitslohn:grins:

  • Genau so hat mir das mein örtlicher ktm Händler auch erklärt. Ich war bei der Probefahrt ganz irritiert das so ein hochpreisiges Modell sowas ab Werk wirklich überhaupt nicht hat. Vorbereitet schön und gut, aber 400+ ist mir bis dato so eine Spielerei nicht wert auch wenn ich es gerne hätte ;)

    :peace:

  • Meine SAR 2018 hat einen QS Serienmässig, und so hat es mir mein Händler auch bestätigt .

    Das + zum QS musste ich noch zuzahlen.

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • gehen wir mal weg von dem

    -was einige Händler erzählen,
    oder

    -was evtl. der eine oder andere Journalist bei einer Präsentation falsch versteht oder abschreibt,
    bzw. was der eine vom anderen Journalisten dann wieder abschreibt...



    Was ist die Praxis/Realität ??

    Meine für Deutschland ausgelieferte 1290 SAS mit EZ August 2018 hatte serienmässig keinen freigeschalteten Quickshifter .

    Das ist nichts was mir ein Händler oder Jounarlist erzählt hat, sondern das was ich selber real er"fahren" habe



    @Vladimir und Uwe

    Seid ihr denn die 1290 SAS vor einer Freischaltung des QS druch den Händler mal gefahren und habt es ausprobiert ??

    Hat das Hochschalten bei Vollast ohne Kupplung funktioniert ??