KTM Quickshifter+

  • Stimmt schon "....da geht dann klarerweise nur die Fußbremse wenn man was rumfummeln muss, aber das wäre ja dann auch nicht das Problem...." eben das Problem ist für mich im Fall bergauf auch nicht da. egal - Hauptsache die KTMs machen Spaß..


    DerGerry

    DerGerry

  • Qickshifter+: hab ich natürlich on board, nutze ich aber eigentlich nur beim Überholen, bergab bei engen Kurven, und wie manche hier so schreiben dann und wann beim "Angasen" - möchte ich als Feature jedenfalls nicht missen, ist schon eine tolle Technik, und grade das Downshiften ist ein Gedicht, Hochschalten mach ich meist mit Kupplung, geht für mich so schnell genug, aber beim Runterschalten mit Kupplung ist man selber definitiv langsamer als der Shifter...

    Eigenlich ist der Quickshifter+ dafür da, dass man diesen auch braucht und nicht nur beim Überholen und bergab in engen Kurven. Der QS funktionniert doch tadellos, rauf wie runter, ist super bequem, so dass man die Kupplung nur noch beim Anfahren und Offraod fahren braucht.Wo liegt das Problem, funktionniert dein QS nicht richtig? Hast du die Technik noch nicht drauf? Ich meine, jeder wie er will, für meinen Teil kann ich nur sagen, nie mehr ohne Quickshifter oder dann gleich DKG.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Eigenlich ist der Quickshifter+ dafür da, dass man diesen auch braucht und nicht nur beim Überholen und bergab in engen Kurven. Der QS funktionniert doch tadellos, rauf wie runter, ist super bequem, so dass man die Kupplung nur noch beim Anfahren und Offraod fahren braucht.Wo liegt das Problem, funktionniert dein QS nicht richtig? Hast du die Technik noch nicht drauf? Ich meine, jeder wie er will, für meinen Teil kann ich nur sagen, nie mehr ohne Quickshifter oder dann gleich DKG.

    Wer sagt dass es ein Problem gibt?

    Und wer sagt, dass der Quickshifter+ bei meiner SAR nicht ordnungsgemäß funktioniert?


    Technik :denk: - da muss ich mal nachdenken - ahja, na denke schon dass ich Schalten kann..... auch mit QS+

    Da ich den QS+ auch selbst bezahlt habe darf ich den ja sicherlich dann auch so verwenden wie ich will, oder?

    Vielen Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich sage, dass es Probleme gibt, hast du jetzt ein Problem?

    Aber jetzt habe ich es gecheckt, du hast noch eine 990er Adv ohne QS. Da herrscht natürlich permanent Verwechslungsgefahr: "Verdammt, auf welcher Maschine sitze ich jetzt schon wieder!" oder "Scheisse, wieso kracht das so krass beim Runterschalten!"

    Trotzdem, viel Vergnügen mit deinen beiden grossen Adventure Babies.

    Gern geschehen !

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Sorry Tresor,

    ich glaube schon, dass es für die meisten hier machbar ist sich schnell auf das jeweilige Bike umzustellen. Auch ich schaffe das problemlos.

    Von Problemen mit dem QS+ weiß ich auch nichts -

    nur: wieso lässt Du nicht jeden sein Equipment so nutzen wie der-/diejenige das möchte? Und falls Jemand den QS nicht gebrauchen möchte, ist das auch okay. Ich hab ja auch eine Sitzheizung obwohl ich diese weder brauche noch gebrauche.....


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hab ja auch eine Sitzheizung obwohl ich diese weder brauche noch gebrauche.....

    :alter schwede:Ich sehe schon, hier gibt es noch eingen Klärungsbedarf. Möchtest du reden?


    :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :alter schwede:Ich sehe schon, hier gibt es noch eingen Klärungsbedarf. Möchtest du reden?


    :zwinker:

    :kapituliere:ich hatte die schon bei der 1190er - und als ich einmal sie wirklich sehr gerne gehabt hätte ( 1000km Rückfahrt aus Italien bei a

    m Schluss 550 km Regen, 7°!) habe ich vergessen, dass ich sowas habe..... - ärgert mich heute noch........


    DerGerry

    DerGerry

  • Leute, ich habe nun die ganzen Beiträge gelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich den QS+ wirklich brauche.

    Sorry, aber vielleicht bin ich auch "zu alt" für so was :zwinker:

    Nun ja, um es genauer auszudrücken, ich konnte den QS+ wohl bei der Vorführmaschine, auch eine SAR, ausprobieren und muss leider sagen, es hat mir gar nicht gefallen.

    Nun gibt es mehrere Gründe vielleicht. Entweder war es im Menue deaktiviert oder ich habe nie im richtigen Drehzahlbereich gelegen? Ich weiß es nicht, jedoch fühlte sich und hörte sich das schalten, runter wie rauf, ganz fürchterlich an. Ich hätte eben erwartet, so wie eigentlich alle hier schwärmen die es haben, das die schalterei easy und leicht von statten geht. Bei mir war es eben nicht so. Es fühlte sich wie gesagt falsch an.

    Wenn ich nun auch noch aufpassen muss, das ich im richtigen Drehzahlbereich schalten soll, dann frage ich mich wofür ich das teuer bezahlen soll? Dann lieber so wie ich es seit meinem 19. Lebensjahr gelernt und verinnerlicht habe.

    Kann mir das einer erklähren ob ich zu blöd für den QS+ bin oder ob was damit nicht stimmte.

    Keine Sorge, ich kann die Wahrheit vertragen :grins:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Die 1290 SAR, die Du gefahren bist, hatte doch offensichtlich KEINEN QS+.


    Der Quickshifter+ bei KTM arbeitet unauffällig, smooth und reibungslos. Einfach nur ein Traum. Drehzahlbereich ist (fast) egal. Siehe Handbuch.

  • man muss sich dran gewöhnen,ist bestimmt wie Anfangs bei mir ein Bedienungsfehler.

    Hab wie beim Kuppeln immer mit dem Gas gespielt....

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Hatte sowas zum ersten Mal bei meinen GSn und da war das dann schon Pflicht und der dicke Boxer wurde gar sportlich und sehr unterhaltsam. Der Sound mit offenem Akra war doch ganz geil beim Schalten. Mit der Multi Enduro musste ich mich dann wieder entwöhnen. Ging, aber hätte trotzdem da auch gern nen QS gehabt.

    Jetzt bei der 790@R habe ich ihn natürlich gleich mitbestellt und freue mich schon, die Gänge nun meist auch ohne Kupplung durchsteppen zu können.

    Der QS wird dann wohl auch ein unverzichtbares Feature wie der Tempomat.

  • Schon alleine die Tatsache, das man wesentlich entspannter fährt und man keine Unruhe durch Kupplung betätigen ins Fahrwerk bringt ist jeden Cent wert.


    Wie vorher beschrieben, ganz weich und smooth zu schalten, vor allem beim Überholen ganz toll.


    Ganz klare Kaufempfehlung!


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Mag auch nochmal meinen Senf dazugeben.

    Ich musste mich auch erst an den QS+ gewöhnen, da ich bei meinen "alten" Moppeds sonst halt ohne Kuppeln raufgeschaltet hab und dafür leicht vom Gas gegangen bin.

    Beim QS ist es eben wichtig, dass Du voll auf dem Gas bleibst. Nur dann arbeitet der auch sauber. Sobald Du da leicht vom Gas gehst ruckelt es.

    Runter geht das analog.


    Ach ja, und je zorniger Du gas gibst, umso besser arbeitet das Teil. Je mehr man da zögert oder (beim Runterschalten) nur leicht auf den Schalthebel steigt, umso ruckeliger wird das...


    Ich mochte den QS+ nicht mehr missen. Hatte mich früher nie getraut, in Kurven oder Kehren schnell runter zu schalten. Mit QS+ kein Problem, trauen muss man sich nur:grins:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Ach ja, und je zorniger Du gas gibst, umso besser arbeitet das Teil. Je mehr man da zögert oder (beim Runterschalten) nur leicht auf den Schalthebel steigt, umso ruckeliger wird das...


    Ich mochte den QS+ nicht mehr missen. Hatte mich früher nie getraut, in Kurven oder Kehren schnell runter zu schalten. Mit QS+ kein Problem, trauen muss man sich nur:grins:

    so isses! :Daumen hoch::applaus:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Kann ich bestätigen.


    Mir ging es bei der Probefahrt mit der SAS ähnlich... entgegen Aussage des Händlers hatte sie einen QS... hat aber irgendwie nur schlecht geklappt, so dass ich es nach 2-3 Versuchen aufgegeben habe.


    Als ich meine dann gekauft habe, hab ich den QS+ aber im Paket mit dazugenommen und bin inzwischen mehr als froh drum. Läuft einwandfrei! Solange das Öl noch kalt ist, schalte ich aber lieber ohne QS, ist sonst doch etwas hakelig.

    Der QS+ lohnt sich (für mich) mehr als Bluetooth/MyRide oder HHC.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Okeee,

    dann hab ich ja noch Hoffnung und werde mir das ernsthaft überlegen zur 1000´er Inspektion aufspielen zu lassen.

    Weil kann ja eigentlich nicht sein das es nicht funktioniert wie Schalten ohne Kupplung ziehen und ohne QS+. Genau so kam das nämlich rüber.

    Da mir aber der Hänlder versicherte das die Vorführmaschine den hätte und er selbst ja auch damit schon gefahren ist und so begeistert ist davon, hatte ich eben so meine Zweifel.

    Denn nochmals, so wie sich das für mich darstellte, dachte ich das kann es doch nicht sein. Das soll so toll sein?


    Danke für Eure Aussagen und ich überrlegs mir echt. :Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Keine Ahnung, ob es da seitens KTM/Werkstatt noch Einstellmöglichkeiten gibt, aber zumindest bei z.B. BMW gibt es deutlich unterschiedlich gut funktionierende Quickshifter beim gleichen Modell/Motor.


    An meiner 1290S funktioniert er sehr gut, beim beschleunigen z.b. lässt man das Gas durchgehend in einer Stellung und kann die Gänge einfach "hochklicken".

    Und das muss nichtmal Vollgas sein... klappt bei meiner sogar bei wenig Gas bzw. "normaler" Beschleunigung

    Zum Beispiel bei 0-50km/h innerorts, ohne Ampelpokale gewinnen zu wollen.

    Man darf natürlich kein DSG wie im Auto erwarten, bei dem man die Schaltvorgänge kaum spürt.


    Aber ohne Kupplung runterschalten vor der Kurve find' ich fast noch besser. Gas zu und nach unten durchsteppen, echt klasse.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Falsch... Die rutscht trotzdem im Sportmodus noch.