Enduro Stiefel

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich dieses Jahr ein bisschen Offroad bewegen. Das ganze wahrscheinlich mit meiner 1190 Adventure. Für meine Offroad Touren würde ich mir gerne einen Enduro Stiefel zu legen. Da ich nicht weiß ob ich viel Offroad in Zukunkt fahren werde, sollte es nicht gerade der Teuerste sein. Ich hab heute mal einen W2 an probiert. Der war mir oben zu weit. Danach mal einen teuren Sidi, der war Klasse, aber knapp 400 Schleifen sind dann doch zu viel. Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich?


    Danke

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe den Forma Terra. Der hat ein super Preis - Leistung Verhältnis.
    Würde ich sofort wieder kaufen.

  • Madhead S4P - den gibt´s zum Glück auch in Größe 39 für mich .... :grins:
    € 180 beim Louis - Preis zu Leistung für mich voll OK

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab den Alpinestars Tech 7 (sehr zufrieden damit!)....billiger, aber auch gut, mit ausreichenden Protektoren ist der Alp Tech 3......
    https://www.fc-moto.de/epages/…ch-3-Motorcycle-Boots-002
    http://www.enduro4you.de/produ…s-Tech-3-Black-White.html
    Neoprensocken dazu kaufen (Regenfahrten).....


    Sohle gibt´s bei Bedarf auch zu kaufen , sollte die mal kaputt sein........bei meinem Tech 7 habe ich schon 3mal gewechselt. Scharfe Fußrasten-Zähne und Bodenkontakt!
    http://www.enduro4you.de/produ…3-Sohlen-Black-White.html

  • Wenn er wasserdicht sein soll geht bei mir auch nix über den Alpinestars Toucan!
    Als preiswerter Einstieg war ich vor vielen Jahren mit dem Scott 250 sehr zufrieden, allerdings kriegt man da nach ein paar Pfützen recht schnell nasse Füsse. Für trockenes Wetter finde ich ihn aber immer noch sehr angenehm.
    Ein guter Endurostiefel kostet halt auch was. Ich habe z.B. auch noch den Gaerne 10 und da merkt man den Preisunterschied zum Scott 250 sowohl in Qualität und Schutzwirkung deutlich (auch ist er sehr lange dicht trotz fehlender Membrane). Beim Scott lösten sich irgendwann mal die Verbindungsnähte dort wo er beim Laufen geknickt wird. Der Gaerne hat solche Erscheinungen nicht auch wenn er beim Hardenduro härter rangenommen wird.
    Mein erster Endurostiefel war ein TXC Dune unter 200€ der aber bei den ersten Hardenduroeinsätzen deutliche Verschleissspuren hatte.


    Epse, ich denke für deinen Einsatzzweck ist so ein Stiefel in der 200€ Klasse dennoch viel besser Offroad als ein Lederstiefel. Für ernsthafteres Gelände würde ich aber sicher eher einen aus der Preisklasse 300-400€ empfehlen.
    Den schon genannten Tech7 finde ich auch super da er sich auch relativ leicht anfühlt und man eine gute Beweglichkeit hat. Allerdings ist er auch sehr schnell innen nass und quietscht beim Laufen furchtbar (Silikon oder ölspray kann helfen, aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache...)
    Auf der 701En fahre ich meist mit dem TCX Comp evo Michelin. Auch sehr
    zu empfehlen aber von der Einstellung her etwas fummelig und hackelig, daher vielleicht von der Handhabung nichts für Enduro-Stiefel-Einsteiger.

  • Ich habe den Forma Terra. Der hat ein super Preis - Leistung Verhältnis.
    Würde ich sofort wieder kaufen.


    Da kann ich mich nur anschließen.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • ein bisschen Offroad bewegen. Das ganze wahrscheinlich mit meiner 1190 Adventure.


    Nimm was Sicheres, also Teures :ja:
    Es ist ein Unterschied ob dir eine EXC oder eine 1290er auf der Wade liegt :grins:

  • Hi Frank,


    hatte schon zwei Forma und nun die teuren Sidi. Forma ist aus Italien, gut verarbeitet und mit Gelenk auch angenehm zum gehen. Mit Innenschuh ist Geschmacksache. Der Sidi ist sicher teuer aber sehr bequem und mit den wechselbaren Sohlen auch universell änderbar und zudem länger nutzbar.


    Schau das du dir gute Knieschützer zulegst und am besten mit den Stiefeln testen ob es richtig sitzt und nicht zwickt.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von 1190R KTM´ler ()

  • Nimm was Sicheres, also Teures :ja:
    Es ist ein Unterschied ob dir eine EXC oder eine 1290er auf der Wade liegt :grins:

    Stimmt! Ich fahre seit Jahren nur noch mit Endurostiefeln, auch auf Reisen, egal ob nur Strasse oder Offroad. Ich fühle mich damit einfach sicherer und stabiler. An das steifere Gefühl im Ggs zu Lederstiefeln habe ich mich schnell gewöhnt. Jetzt ist es eher so dass ich Mühe hätte mit einem normalen Lederstiefel zu fahren :lol:


    PS: Gerade wenn du mit Koffern fährst sind gute Stiefel eigentlich Pflicht. Ich hatte mal im Pamir einen Holländer getroffen der mit Wanderschuhen unterwegs war. Beim zweiten Treffen auf der Route hatte er den Fuss gebrochen weil bei einem Schlagloch der Fuss von der Raste rutschte unter dem Koffer einklemmte. Mit stabilem Schuhwerk wäre das bestimmt nicht passiert...Ich weiss ...ist auch sehr :kacke: gelaufen in dem Beispiel...trotzdem...

  • ich danke euch schon mal für die vielen Antworten. um die 200€ darf er schon kosten. wenn er mir gut passt und gefällt auch etwas mehr. Ich werde die einzelnen Stiefel mal genauer anschauen. Danke für die Tipps.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Grüße von meinem 2015 vielfach gebrochenen Fuß: Kauf´ nicht nach Preis, sondern kauf´ was, das mit einem Motorrad drauf noch den Fuß schützt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • um die 200€ darf er schon kosten. wenn er mir gut passt und gefällt auch etwas mehr


    Ich würde da vor allem nach der Passform und dem Schutz gehen - auch wenn es dann ein paar Euro mehr sind. Mit einem Gutschein bei Louis habe ich meine Toucan recht günstig bekommen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,


    wenn du nicht hardenduromäßig fährst, was ich annehme, und auch mal mit den Schuhen in der Gegend herumstiefelst..also so Reiseenduromäßig, kann ich sehr die Gaerne empfehlen.
    Hab mir welche ( verschiedene Modelle über die Jahre) bei eBay ersteigert und war immer sehr zufrieden.
    Nie Wasser eingedrungen...auch bei Bachdurchfahrten, beim Laufen schön weich(soweit möglich bei Endurostiefeln), guter grip auch bei Schlamm.....Schnallen nur wenige ....kannst auch mal am Felsen vorbeischrappen....und da gebraucht günstig gekauft oft am Ende des Jahres schön dreckig entsorgt......
    Viel Spaß!
    Grüße Shana

  • ...und da gebraucht günstig gekauft oft am Ende des Jahres schön dreckig entsorgt......
    Viel Spaß!
    Grüße Shana

    Bevor ich mir gebrauchte Stiefel kaufe und die Ende des Jahres entsorge, kaufe ich mir lieber neue und fahre die ein paar Jahre....


    Ich hab mir grad die Forma Adventure für ca 180€ geholt. Mein erster Eindruck ist sehr gut!

  • Den Forma Adventure hab ich für die üblichen Ausritte.
    Der ist eher ein Tourenstiefel, schön bequem und nicht so fett.
    Für Schmuddeltouren hab ich den Fox Comp 5. Ist ein sehr bequemer Crossstiefel der 200 € Klasse.

    Viele Grüße von der Ostsee :winke:
    Henning

  • Für ab und wann über Stock und Stein Sidi Adventure.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: