Reifenmontiergerät

• Danke für den Input!

Das war meine Erfahrung mit Motea, wobei ich auch überhaupt keine Erfahrung hatte:

Zitat

-Befestigung/"Sockel" des Abdrückers eine Fehlkonstruktion, er sitzt viel zu tief, hat gleichzeitig zu wenig Abstand zum Reifen, verrutscht bei jedem drücken, immer haarscharf an der Felge vorbei. Dabei wird das unterdimensionierte Vierkantrohr von der Klemmschraube zusammen gedrückt. Sonst zu locker, das Teil verrutscht.

-20mm Achse verbiegt sich am Gewinde, lange hält das nicht

-Hebel passt nicht in den Vierkant (selbiges hat innen eine überstehende Schweißnaht), also den Hebel gedreht, das Rundrohr eingesteckt, dann verbiegt sich widerrum die Vierkantaufnahme...

-alles in allem eine Zumutung, unpassend, deutlich unterdimensioniert

Ich bin durchaus leidensfähig, aber das nächste Gerät sollte sich zumindest nicht irgendwo verbiegen oder ständig verrutschen. Für zwei Stück Reifen wechseln habe ich 80€ gelöhnt, da relativiert sich der Anschaffungspreis eines Geräts wieder.

• Für 80 € hast du etwas entscheidendes über die Produkte von MOTEA gelernt.

Gut angelegtes Geld wie ich finde. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• ich hab den olmax und musste damit erst warm werden. ich hatte vorher noch nie selber reifen gewechselt.

wenn ich mal ein fazit ziehe, dann bin ich immer noch ziemlich zwiegespalten ob ich mir wirklich wieder ein montiergerät mit schwanenkopf kaufen würde, obwohl das ja das eigentliche hauptfeature sei soll.

die leute von olmax behaupten zwar, dass eine bodenverankerung nicht notwendig ist, ich kann aber verstehen, wenn die benutzer das anders sehen. eine bodenverankerung ist auch nicht immer trivial, gerade wenn das teil mobil sein soll oder man keinen bock hat in den garagenboden reinzubohren.

der abdrücker ist eine gute sache, aber der auf-/abzieher (arm mit schwan) begeistert mich nicht, wenn der erst seine volle erleichterung bietet wenn er fest verankert ist.

these: wenn ein reifen mit eisen sperrig zu montieren ist, dann wird es auch mit schwan nicht einfach so flutschen (unverankert sowieso nicht!).

hinzukommt, dass das gegenhalten der felge bei speichenrädern auch immer weh tut und zusätzlich zum pin mmn. einen richtig verzurrten gurt erfordert (was auch wieder gefummel ist).

bei einem neukauf würde ich deswegen eher auf einen normalen montierstand mit abdrücker gehen und das eigentliche ab-/aufmontieren nur mit eisen machen.

(ps: bei reiseenduro mit speiche! bei lackierten strassenfelgen ist der schwan wahrscheinlich schonender.)

• Ich bin mit dem Olmax auch soweit zufrieden.

Habe es allerdings auch am Boden befestigt, weil sonst das Gewürge mit dem Gegenhalten. Oder es hilft eine 2.Person gegenhalten.So geht es deutlich einfacher. Auf einer Hebebühne wäre es won noch bequemer, das gibt aber die Garage nicht her - zuviel Kram drin. Dazu Reifen schön mit Schmatze einschmieren, damit es flutscht. Man merkt auch Unterschiede bei der Reifenmarke, Dunlop etwas steifer, Conti geschmeidiger, was dann weniger Krafteinsatz heißt.

Habe mir noch ein paar andere Bolzen für das Mittenloch drehen lassen, für die Räder von Freunden. Nicht so günstig finde ich die Klemmlösung für den Abdrücker, der verschiebt sich bei mir immer. Nur, Löcher reinbohren wollte ich nicht, da ich vermute, das die eine Schwachstelle werden, zumal, wenn es mehrere sind für verschiedene Radgrößen.

Das Auswuchten geht einfacher als gedacht, da hatte ich mehr Respekt vor.

• Ich kann immer noch der Gerät von Philip Becker empfehlen, klappt bei 17" und 19"wunderbar! Hab in der Werkstatt einen Holzfußboden, 4 Löcher gebohrt, kommen dann bei Bedarf 4 Bolzen zum fixieren rein. Und die Reifenniederhalter hab ich mir noch geholt, helfen ungemein!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Olmax seit Jahren in Benutzung (Slicks & normale Pellen). Selbst im Winter mit paar Kniffen und Flutschi an den richtigen Stellen relativ einfach zu bewerkstelligen mMn. Trotzdem, klar, Wärme machts einfacher...

Schmackes in den Ärmeln schadet da auch nicht.

Sinnlose Gewalt bringt absolut nix außer Beschädigungen :ja:

I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

• Ich bin mit dem Olmax auch soweit zufrieden.

... Nicht so günstig finde ich die Klemmlösung für den Abdrücker, der verschiebt sich bei mir immer. Nur, Löcher reinbohren wollte ich nicht, da ich vermute, das die eine Schwachstelle werden, zumal, wenn es mehrere sind für verschiedene Radgrößen.

Hast du noch die alte Variante vom Abdrücker, oder die neuere (ab 2020)? Da verstellt sich eigentlich nichts mehr, siehe auch unter:

Accessories – Olmaxmotors

• Ich kann immer noch der Gerät von Philip Becker empfehlen, klappt bei 17" und 19"wunderbar! Hab in der Werkstatt einen Holzfußboden, 4 Löcher gebohrt, kommen dann bei Bedarf 4 Bolzen zum fixieren rein. Und die Reifenniederhalter hab ich mir noch geholt, helfen ungemein!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ja...das von Philipp kann ich auch empfehlen.

Allerdings brauch ich die 4 Löcher nicht zum fixieren.

Philipp kümmert sich auch nach dem Kauf um seine Kunden.

400 € mögen happig klingen...lohnen sich aber.

• Ich werde mir die Hersteller mal anschauen. In die Mietgarage bohren eher nicht, zur Not machen es sicher auch zwei Bretter, druntergeschraubt und draufgestellt.

Für meine MTB Tubeless Reifen habe ich einen kleinen Scheppach "Flüsterkompressor" mit 6l Tank. Ob der einen Meridian ploppen lässt?

• Ich werde mir die Hersteller mal anschauen. In die Mietgarage bohren eher nicht, zur Not machen es sicher auch zwei Bretter, druntergeschraubt und draufgestellt.

Für meine MTB Tubeless Reifen habe ich einen kleinen Scheppach "Flüsterkompressor" mit 6l Tank. Ob der einen Meridian ploppen lässt?

Hab ich in der Mietgarage auch gemacht. Bei Auszug kommt da bisschen fertigbeton oder so auf die Stopfen und gut.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

Da ich gerade heute noch einen S21 Vorderreifen abgezogen habe (Reifen stand seit gestern im HWR, normale Zimmertemperatur, dann langsam angedrückt, eingepinselt - DORT wo es Sinn macht, auf der Reifenflanke bringt Flutschi nix...) und dann insgesamt allem <5min abgedrückt, ohne großen Kraftaufwand.

Als Fixierung nutze ich, das hatte ich glaube ich auch früher schon mal in diesem Thema geschrieben, ein großes Holzbrett mit Fixierungen, statt das Ding im Boden zu verankern. Funktioniert 1a, macht muss aber wissen was man tut (egal welches Gerät). Wenn´s nicht flutscht schauen ob der Reifen über all richtig sitzt, ggf. Position korrigieren usw. Übungsfrage!

Die Felge hatte ich vorher mit Sprühfolie (Foliatec) zu Testzwecken weiß überzogen - Ergebnis war nicht gut, ging nur um die farbliche Einschätzung - und selbst das Zeug hatte keine Spuren nach dem Abziehen.

Aber auch hier nochmal ganz klar der Hinweis: das hängt auch vom Reifen ab! Einen weichen Rennslick kannst fast mit der Hand runter drücken, einen K60 Ranger machst halt nicht im Vorbeigehen...

Wobei ich auf für eine SA-R schon K60 Ranger (ja, die sind wirklich brutal steif) mehrfach gewechselt habe, geht auch wenn man´s richtig angeht.

IMG_0708.jpg

• Ich hab so ein Chinading seit Jahren im Einsatz. Vom Prinzip sind die ja alle sehr ähnlich.

Das ist halt ein wenig Übung und Wissen, welchen Reifen man entweder vorheizt oder besser ein zweites paar Hände für eine Minute zur Hand hat.

Mittlerweile habe ich das zweite Paar Hände durch die Garagenecke ersetzt, da gehen die meisten Reifen Problemlos von alleine.

Was den Kompressor angeht: Ich hab für die Rennstrecke so billigteil ohne Tank, hatte ein Bekannter über. Damit kriegt man die Reifen auch drauf, dauert manchmal etwas, aber geht.

• 8 Bar sollten reichen, um den Reifen über das Felgenhorn zu befördern

Es kommt dabei tatsächlich weniger auf den Druck, sondern auf die Luftmenge die geliefert werden kann.

Deshalb gibt es auch sowas zur Reifenmontage, um möglichst viel Luft möglichst schnell in den Reifen zu "schießen".

123derKai: für Straßenreifen hat mein Flüsterkompressor bislang gut gereicht.

• schaut mal weiter vor in dem thread, da hab ich nen tipp mit dem auch der sperrigste strassenstollen poppt und der kompressor wurscht ist!

ps: mittlerweile mache ich es immer so und jedesmal poppt der reifen. ohne propleme. nur die weisse folie (was anderes hatte ich damals nicht auf die schnelle, jede verpackungsfolie zb. geht auch) ist durch einen losen stoffmantel um den spanngurt ersetzt worden, so wie es der ami macht. denn folie und spanngurt in stellung bringen und dann festziehen ist sehr fummlig.

• Ich habe mir den Einhell Kompressor TH-AC 240/50/10 OF zugelegt. Das ist so ein Aufrecht stehender mit Rollen.

Nimmt nicht so viel Platz weg und der große Vorteil ist, der behält auch nach monaten den aufgebauten Druck!

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S