Reifenmontiergerät

• ich hab noch ein olmax hier liegen. Jetzt mit dem Automat brauch ich das nicht mehr. Wenns einer hier im Westerwald abholen will...ist ein fuffi realistisch? Mir stehts im Weg...

• hat wer das schon mal gemacht

MustacheMoto on Instagram
    238K views, 15K likes: "Ultimate hack for mounting motorcycle tires th...
    www.instagram.com

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Mit Schlauch wirds vermutlich nix werden, aber wenn bei der Dicken die Reifen fällig sind, test ich das auch mal.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Und wie geht die Demontage? 😅

Von der Logik her genau so, Reifen von der Felge drücken und dann per Kabelbinder zusammen ziehen und wieder runter würgen.

Ich vermute mal dass es auch da wie immer stark vom Reifen abhängt. Nen warmen Rennslick kann man quasi fast per Hand wechseln, bei nem K60 Ranger tut man sich schon selbst mit Montiergerät schwer.

• First abdrücken brauchst ja erstmal ein Montiwegerate. Und ohne Montageschuh abziehen. Dann brauchst bestimmt ein anderes Werkzeug. Da könnte die Felge danach entsprechend vermackt aussehen. 😁

• First abdrücken brauchst ja erstmal ein Montiwegerate. Und ohne Montageschuh abziehen. Dann brauchst bestimmt ein anderes Werkzeug. Da könnte die Felge danach entsprechend vermackt aussehen. 😁

Mit großen Schraubzwingen zusammen drücken, dann die Kabelbinder durchziehen.

Ich bin froh über mein Olmax Montiergerät, funktioniert seit Jahren ohne Probleme :Daumen hoch:

• In dem Video ist das, wenn ich mich nicht täusche, ein TKC70, das ist auch so ein Straßenreifen in Stollenoptik.
    Vermutlich dürfte der Trick mit einem Mitas XT nicht so einfach klappen. :grins:

• Ich hätte irgendwie bedenken ob ich die Kabelbinder wieder rausbekommen, hab leider vor kurzem erst die Reifen an der Yamaha gewechselt und kann es daher nicht ausprobieren.

Bin auf die Erfahrung von Matthias gespannt ;)

obacht gem - länga lem...

• Leute, wie Arm seid ihr?

Als Notooption auf Weltreise sicher Ok. Keine Frage.

Aber ist es das Wert um eine Montage beim Fachbetrieb zu sparen? Nicht euer Ernst. :nein:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich verstehe deine Ansicht nicht ganz.

Es sprechen hier denke ich alle, die selbst ein Montiergerät besitzen und das aufziehen kann manchmal schweißtreibend sein. Die Idee den Reifen mit Kabelbindern zu stauchen um den ohne Montageschuh recht einfach auf die Felge zu bringen ist doch interessant?

Und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich vorsichtiger und bedachter meinen Reifen montiere als die meisten Werkstätten.

obacht gem - länga lem...

• Das für und wider der Selbstmontage ist wirklich zum Erbrechen diskutiert worden, alles ist gesagt/geschrieben worden, aber offensichtlich muss nicht nur alles gesagt werden, sondern auch noch von jedem wiederholt werden. :rolleyes:

Weltreise muss das gar nicht sein, es reicht schon ein blöder Snakebite in den albanischen Bergen und dann ist das schon ne echt feine Sache, wenn man mit den vorhandenen Mitteln in 20min den Schlauch gewechselt/geflickt hat und die Tour weitergehen kann.
    Unter anderem eben auch durch das antrainierte Wissen durch die selbstdurchgeführten Reifenwechsel in der heimischen Garage.

Wer aber nur bei strahlendem Sonnenschein auf bestem Asphalt zur nächsten (oder besonders wagemutig zur übernächsten) Eisdiele fährt, abgesichert mit der ADAC-Plusmitgliedschaft und dem Schutzbrief der Allianz, der ist hier evtl in dem Thread eh falsch.

• Leute, wie Arm seid ihr?

Als Notooption auf Weltreise sicher Ok. Keine Frage.

Aber ist es das Wert um eine Montage beim Fachbetrieb zu sparen? Nicht euer Ernst. :nein:

Wie begrenzt ist deine Sichtweise? Mehrfach im Jahr die Reifen wechseln und jedes mal pro Rad 45€ fürs Ummontieren zu bezahlen ist zuviel Geld. Ich brauche für einen Reifen (abziehen, neumontieren, wuchten) knapp 30 Minuten. Das Montiergerät mit allem drum und dran hat ca 350€ gekostet. Also ist die Anschaffung nach dem vierten Mal vorn u. hinten Reifen tauschen schon amortisiert. Dazu spare ich mir 1-2x den Umweg zum Händler.

Für den reinen Straßencowboy ist das natürlich nicht nachvollziehbar, dass man Reifen mit 50% Profil wechseln könnte um später damit nochmal zu fahren.

• Für den reinen Straßencowboy ist das natürlich nicht nachvollziehbar, dass man Reifen mit 50% Profil wechseln könnte um später damit nochmal zu fahren

Ich bin reiner Straßencowboy und mache das regelmäßig so :lautlach:

Reifen wurden voll bezahlt, also werden sie auch voll runtergefahren. :grins:

• Ja, im Hochsommer Sportreifen und Frühling/Herbst Tourengummis die niedere Temperatuern besser abkönnen.
    Dann kann man auch unter Null abfahren, die Profiltiefe versteht sich - partiell.

• ok Jungs wir wollen Bilder dann sehen ob es möglich ist 😜 😜 😜

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02