Reifenmontiergerät

• Da ich die Reifen selber wechseln möchte um Geld zu sparen und das Aufziehen mit einem Montiergerät bei einem harten Reifen weiterhin schweißtreibend zu sein scheint bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt für eine Montiermaschine Geld auszugeben (auch wenn es die gerade inklusive Wuchtbock für 150€ auf Motea gibt).

Ein Reifen lässt sich ja auf klassisch nur per Reifenheber an aufziehen. Ist das mit dem Montiergerät bei einem harten Reifen soviel leichter?

Ich denke ich versuche es erst mal manuell.

Welche Montiereisen könnt ihr empfehlen? Und welche Länge? Kann ich mir einfach irgendwas von Amazon bestellen, oder muss ich mir da Sorgen machen, dass die sich mit der Zeit verbiegen? Und reichen die "normalen" geraden Montiereisen, oder sollte ich zu den teureren geschwungenen greifen?

Hazet Fahrwerk - Räder / Reifen
    Fahrwerk - Räder / Reifen von Hazet: Große Auswahl ✓ Top-Angebote ✓ Ab 50 € versandkostenfrei ✓ Jetzt kaufen!
    www.hazet-freak.de

• Da ich die Reifen selber wechseln möchte um Geld zu sparen und das Aufziehen mit einem Montiergerät bei einem harten Reifen weiterhin schweißtreibend zu sein scheint bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt für eine Montiermaschine Geld auszugeben (auch wenn es die gerade inklusive Wuchtbock für 150€ auf Motea gibt).

Ein Reifen lässt sich ja auf klassisch nur per Reifenheber an aufziehen. Ist das mit dem Montiergerät bei einem harten Reifen soviel leichter?

Ich denke ich versuche es erst mal manuell.

Welche Montiereisen könnt ihr empfehlen? Und welche Länge? Kann ich mir einfach irgendwas von Amazon bestellen, oder muss ich mir da Sorgen machen, dass die sich mit der Zeit verbiegen? Und reichen die "normalen" geraden Montiereisen, oder sollte ich zu den teureren geschwungenen greifen?

Kurzfassung:

Montiereisen ohne Übung: Stundenlanges fluchen und zermackte bis hin zu verbogener Felge

Montiereisen mit viel Übung: leichte Macken in der Felge schnell passiert, ansonsten etwas schweißtreibend bei Felgen ohne Hump, sehr schweißtreibend bei Felgen mit Hump. ABER: du eignest dir Skills fürs Überleben in der harten Offroad-Wildnis an

Gerät: ohne Übung und alleine immernoch total blöd, zu zweit mit Übung super easy ohne Macken in der Felge. Wenn das Gerät am Untergrund verankert ist geht's auch alleine super einfach...Mit etwas Übung

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Montiereisen ohne Übung: Stundenlanges fluchen und zermackte bis hin zu verbogener Felge

Bringen Felgenschützer/Montiereisen mit Kunstoffrückseite was um die Macken zu verhindern, oder kann man sich das sparen?

P.S.: das war wirklich ne top Kurzfassung :Daumen hoch:

• Habe mir vor 10 Jahren das Starterpack von Olmax gegönnt. Da ist das Gerät zum Wechseln, Montierpaste, Wuchtbock und Montiereisen dabei. Seitdem ich das Gerät im Boden fixiert habe, geht es sehr einfach. Um die Felgen zu demolieren, musst du dich schon sehr dumm anstellen, da ja ein sehr massives Kunststoffteil zwischen Eisen und Felge ist.

Mittlerweile habe ich schon dutzende Reifen gewechselt und dementsprechend Kohle und Ärger gespart. Du kannst dann gleich die Bremsen und die Lager checken und Spass machts auch noch. Und du musst auch nicht beide Reifen zugleich wechseln, sondern dann, wann jeder einzelne dran ist (selten gleichzeitig).

• Ich könnte das Montiergerät von Rabaconda empfehlen, ist zwar „Sack teuer“ , funktioniert aber optimal.

Netter Nebeneffekt, man montiert im stehen an einem Ort und muss nicht auf Knien um das Gerät rutschen.

• Bringen Felgenschützer/Montiereisen mit Kunstoffrückseite was um die Macken zu verhindern, oder kann man sich das sparen?

Kann man machen...ist letztendlich aber super nervig.

Wenn du von Hand montierst, dann finde dich damit ab, dass dein Motorrad ne Enduro ist und die Felgen Kratzer haben dürfen.

Da lobe ich mir silberne Felgen

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Bringen Felgenschützer/Montiereisen mit Kunstoffrückseite was um die Macken zu verhindern, oder kann man sich das sparen?

Also bei mir sind mehr Macken und Kratzer vom Schottern als vom Reifenwechseln...

:arsch: drauf...

:grins:

Die Felgenschützer bringen was, die Montiereisen mit Kunststoffrückseite sind dicker, das ist ohne Maschine eher unpraktisch.

• Ich nutze auch seid ca. 6 Jahren das Montiergerät von Olmax ohne Probleme.

Ist bestimmt einfacher als das wechseln mit Montiereisen.

Grüße

dachi

• Ein weiterer für mich wichtiger Vorteil ist, man spart nicht nur Geld. sondern auch Zeit, wenn man nicht auf einen Termin warten muß!

Ich kann genau dann wechseln, wenn es nötig ist, und ich kann auch mal einen gebrauchten Reifen in den Keller legen, der ein erneutes Wechseln beim Händler nicht lohnen würde.

• Ein weiterer für mich wichtiger Vorteil ist, man spart nicht nur Geld. sondern auch Zeit, wenn man nicht auf einen Termin warten muß!

Ich kann genau dann wechseln, wenn es nötig ist, und ich kann auch mal einen gebrauchten Reifen in den Keller legen, der ein erneutes Wechseln beim Händler nicht lohnen würde.

Genau das.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Das Ding von Hama hab ich zuhause. Funktioniert auch für 21" gut. Nur die POM Auflagen sind für die großen Bremsscheiben nicht passend. Hier hab ich mit zwei Kanthölzern nachgebessert.

Und es schadet nix, wenn das RMG auf einer Platte oder am Boden verankert wird. Das machts sehr viel einfacher.

• Das Ding von Hama hab ich zuhause. Funktioniert auch für 21" gut. Nur die POM Auflagen sind für die großen Bremsscheiben nicht passend. Hier hab ich mit zwei Kanthölzern nachgebessert.

Und es schadet nix, wenn das RMG auf einer Platte oder am Boden verankert wird. Das machts sehr viel einfacher.

Siehe RE: Reifenmontiergerät

Hat den Vorteil das man keine fixen Montagepunkte setzen muss.

• ...Ich denke ich versuche es erst mal manuell.

Moin,

dies ist zwar der Thread für Reifenmontiergeräte, aber da Du explizit nach Montiereisen fragst, teile ich gerne mal meine Erfahrungen damit.

Ich habe jetzt schon mehrfach meine Reifen (Heidenau Scout/ Ranger auf den Felgen der 701 Enduro) nur mit Montiereisen gewechselt. Je häufiger man das gemacht hat, desto einfacher wird es bis hin zu dem Punkt, an dem sich einem der Sinn eines extra Gerätes für einmal Reifen wechseln in der Saison nicht mehr erschließt. Nachfolgend ein paar Tipps:

- Reifenmontierpaste erleichtert das Ganze erheblich
    - Wärme ebenso
    - Wenn man es das erste Mal macht, sollte man sich genug Zeit dafür nehmen
    - meine Montiereisen sind gerade, etwas mehr als 30 cm lang und haben eine glatte verchromte Oberfläche. Dadurch sind die Felgen durch die Reifenwechsel auch nicht verbogen oder vermackt.
    - lange Montiereisen machen das Leben nicht leichter, eher steigt die Chance, daß man sich die Felge verbiegt.
    - mehr als 3 Montiereisen braucht man auf keinen Fall. In der Regel reichen 2
    - das Abdrücken des Reifens von der Felge klappt mit Geduld auch relativ leicht durch behutsames Hebeln rundum mit den Montiereisen.
    - bei Schlauchreifen ist beim Aufziehen des Reifens eine Ventil-Einfädel-Hilfe manchmal hilfreich. Bei mir ist es beim Vorderreifen so.

beste Grüße

• Siehe RE: Reifenmontiergerät

Hat den Vorteil das man keine fixen Montagepunkte setzen muss.

Gefällt mir. Hat die selben Vorteile wie fest verschraubt und ist trotzdem noch mobil.

- meine Montiereisen sind gerade, etwas mehr als 30 cm lang und haben eine glatte verchromte Oberfläche. Dadurch sind die Felgen durch die Reifenwechsel auch nicht verbogen oder vermackt.
    - lange Montiereisen machen das Leben nicht leichter, eher steigt die Chance, daß man sich die Felge verbiegt.
    - mehr als 3 Montiereisen braucht man auf keinen Fall. In der Regel reichen 2

Sollte ich als Anfänger also lieber zu 20-24cm Eisen greifen um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren mir meine Felge krumm zu hebeln?

Und was sind die Einsatzzwecke für die unterschiedlichen Montiereisenarten? Es gibt ja neben den klassischen geraden Montiereisen, noch diese Montier-"Löffel" und die geschwungenen Eisen aus dem MX-Bereich.

Welche eignen sich am besten?

Würdest du als Montierhilfe zum Runterdrücken des Reifens die kleinen Bead Buddy's, oder die Drop Center Tools aus Plastik empfehlen?