Reifenmontiergerät

  • Ich find das bei den Videos immer so nett, wie sie schöne weiche Straßenreifen nehmen und das so herrlich easy flutscht.
    Der soll mal eins machen, wo er den Heidenau K60 oder den Mitas E07 wechselt :grins:

    Oder einen kalten Bridgestone Reifen!!

    Gruß

    Mathäus

  • Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe inzwischen 10 Reifen damit gewechselt. Funktioniert tadellos. Der Reifenwulstniederhalter ist genial und vereinfacht die Montage ungemein. Leider aus USA, aber der Mann ist hilfsbereit und hat auch bei Versandproblemen nach CH geholfen.

    Solche Teile bekommst doch auch bei Amazon oder ebay zb... funktionieren genauso problemlos ??

  • Die Laberer wieder...

    Hat niemand behauptet, das sie nicht problemlos zu wechseln sind, aber so easy, wie der den Road5 da montiert, ist das nicht bei ordentlich steifen Offroadreifen.

    Marvin, darfst sehr gern mal vorbeikommen und mir zeigen, wie das mit ordentlich Flutschi und brutalen Armen geht. Soweit is ja nicht. Vielleicht lern ich noch was.
    Reifen hab ich hier genug zur Auswahl.

    Nix Laberer,


    sondern einfach Erfahrung aus der eigenen Werkstatt.

    Natürlich flutscht es nicht immer so easy wie in den bekannten Videos (egal von wem), aber das geht alles wenn man da mit Ruhe rangeht und die Reifen aufwärmt.

  • Hab gestern den Dunlop Meridian montiert mit dem Motea Gerät.

    Ging mit den Reifenwulsthalter ganz easy. Der Reifen hat vor der Montage ein kleines Sonnenbad bekommen.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Die Offroad Reifen halten mich davon ab, wieder ein manuelles Reifen Montiergerät zu kaufen. Durfte bei meinen Reifenhändler zu schauen, wie die zu zweit einen Mitas E07+ in 21 Zoll auf einer PKW Maschine montiert haben. Muss ich mir nicht an tun.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • N

    Natürlich flutscht es nicht immer so easy wie in den bekannten Videos (egal von wem), aber das geht alles wenn man da mit Ruhe rangeht und die Reifen aufwärmt.

    Nix anderes hab ich ja behauptet.

    Und dann kommt wieder der eine oder andere Schwätzer, der einem gleich unterstellt, das man keine Ahnung oder sonstige Defizite hat.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Solche Teile bekommst doch auch bei Amazon oder ebay zb... funktionieren genauso problemlos ??

    Hallo hardbowl.

    Kannst Du mal bitte einen Link einstellen? Vielen Dank!

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Die Offroad Reifen halten mich davon ab, wieder ein manuelles Reifen Montiergerät zu kaufen. Durfte bei meinen Reifenhändler zu schauen, wie die zu zweit einen Mitas E07+ in 21 Zoll auf einer PKW Maschine montiert haben. Muss ich mir nicht an tun.

    Werd in nächster zeit mal berichten... hab vor 2 Motorräder mit den E07+ auszustatten mit dem max2h gerät

  • z.B.

    CCLIFE 2tlg Reifen Wulstniederhalter Wulstniederdrücker Reifenwechsler Reifenwulstklemme Wulsthalter Reifenmontage Hilfe Werkzeug https://amzn.eu/d/axWcPJR

    Hallo hardbowl.

    Danke für den Link. Die von dir verlinkten Niederhalter kann man aber ganz und gar nicht mit denen vergleichen, die Sabu meint. Sie sind in ihrer Funktion schon sehr ähnlich, jedoch nicht in ihrer Größe. Bei den von dir verlinkten, die ich schon besitze, habe ich stets Probleme, mit dem Hebel der Maschine darüber hinweg zu kommen. Bei denen von Sabu gibt es dieses Problem aufgrund der geringen Größe nicht. Deshalb wäre für mich eine einfach erreichbare Quelle für die Niederhalter von Sabu sehr erfreulich gewesen. Nix für ungut. :prost:

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hallo hardbowl.

    Danke für den Link. Die von dir verlinkten Niederhalter kann man aber ganz und gar nicht mit denen vergleichen, die Sabu meint. Sie sind in ihrer Funktion schon sehr ähnlich, jedoch nicht in ihrer Größe. Bei den von dir verlinkten, die ich schon besitze, habe ich stets Probleme, mit dem Hebel der Maschine darüber hinweg zu kommen. Bei denen von Sabu gibt es dieses Problem aufgrund der geringen Größe nicht. Deshalb wäre für mich eine einfach erreichbare Quelle für die Niederhalter von Sabu sehr erfreulich gewesen. Nix für ungut. :prost:

    Gruß vom Joker. :driften:

    Wenn man Maße hat, dann kann man die ganz ungeniert 3D drucken.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei den von dir verlinkten, die ich schon besitze, habe ich stets Probleme, mit dem Hebel der Maschine darüber hinweg zu kommen.

    das stimmt. habe diese Teile auch, komme damit aber im Prinzip ganz gut damit zurecht! Das geht schon! und ja es erleichtert auch aus meiner Sicht erheblich die Montage!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,

    vielleicht mal ein paar Tipps nach 1 Jahr Anwendung (Phillip Becker Gerät):
    - Für wen?
    Es geht nicht von alleine. Wer also bisher die Räder beim Freundlichen/Reifenhändler hat ausbauen lassen kann das vergessen. Auch wer schon an einem Fahrradreifen scheitert und die Plastik-Reifenheber abbricht sollte vielleicht besser die Finger weg lassen. Man sollte schon ein Faible dafür haben und die Unabhängigkeit von Reifenbuden schätzen. Und nicht immer diskutieren zu müssen ob der mitgebrachte / nicht da gekaufte Reifen montiert. Schön ist auch nach der Rennstrecke einen Reifen mit 2.5mm Profil nochmal aufzuziehen ohne sich zu überlegen ob sich das noch "lohnt".
    - Lohnt sich das?
    Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir früher Motorradreifen ohne Wuchten für nen 5-er in die Kaffeekasse umgezogen. Gäbs den noch hätte ich nie ne Maschine gekauft. Kostet die Montage allerdings 30€ lohnt sich das schnell. Zumal man den Gerät ja irgendwann wieder mal verkaufen kann.
    In Summe würde ich das immer wieder machen. Ein Kumpel war mal da und hat seine Reifen montiert und hat beschlossen wieder zum Händler zu gehen.

    - Geht das leicht?
    Relativ. Einfach mal so zieht man die Pellen nicht um, etwas Schweiß fließt da schon mal. Aber es ist zum Großteil Technik, man merkt von Reifen zu Reifen dass es schneller / leichter geht. Auch so Feinheiten wie ein unsymmterisches Felgenbett (Einarmschwingen-Felge) spielen eine Rolle. Ich hatte in der Not einen 120/70 Slick auch schon mit den bloßen Händen+Beinen montiert. Da floss der Schweiß allerdings so dass Montagepaste unnötig war. Apropos: Mit dem Zeug nicht sparsam sein!


    Einige Tipps aus meiner Praxis:
    - Gerät festschrauben. Lose ist unnötiges Gefummel, allenfalls für die Rennstrecke wo sich aber immer einer findet der mal schnell festhalten kann. Ich hab ne Garagen-Wandhalterung zum Wegklappen gebaut, feine Sache.

    - Erst nachdenken. Wie rum man den Kopf dreht, wo der Reifen drüber und wo drunter verlaufen muss etc.

    - 90% ist Technik, 10% Kraft. Klemmt es übel ist mein ein Handlingfehler die Ursache.

    - Reifen aufwärmen (Sonne oder Reifenwärmer).

    - Montierpaste verwenden

    - Beim Hinterreifen reicht es aus einmal die Felge auswuchten und es dann gut sein zu lassen. Verlorene Lebenszeit da ewig rumzumachen, denn das ändert sich im Betrieb eh schnell. Alte Reifen haben beim Abziehen schnell mal 100 gramm und mehr Unwucht ohne dass man das gemerkt hätte.

    - Vorderrad würde ich schon sauber auswuchten, aber da arbeite ich auch nur mit in der Mitte angebrachten Gewichten. Bei schwarzen Felgen kann man imO auch mit schwarzen Gewichten die Felge auswuchten und dann nur noch zusätzlich den Reifen. Wer sich länger spielen möchte und Zeit hat (Hobby!) kann mit Matchen das minimale Gewicht raustüfteln. Wie schon geschrieben die Gewichte erst mal nur mit Panzertape ankleben. Man muss auch nicht ewig warten bis sich das Rad ausgependelt hat: Man dreht, stoppt und schaut in welche Richtung sich das Rad losdreht. Das Ganze dann in 1/4 Umdrehungen weiter wiederholen etc. dann stellt man in kurzer Zeit fest wo die schwerste Stelle ist. Wenn man die hat ein Gewicht ankleben und dann gleich in einer Stellung anfangen wo das Gewicht seitlich auf 90 Grad sitzt. Geht das Gewicht nach oben mehr Gewicht, nach unten: weniger. Wenn stehen bleibt nochmal ein paar Positionen checken. Zur Feinabstimmung nochmal schauen wo die schwerste Stelle ist und das Gewicht korrigieren bis es passt. Oft reicht es das Gewicht nochmal etwas zu versetzen.

    - Schauen dass man beim Montieren nicht so fest drückt dass der Reifen in "Falten" im Felgenbett liegt. Sonnst kann es sein dass man keine Luft rein bekommt, bzw die gleich wieder entweicht.

    - Zum Aufpumpen den Ventileinsatz demontieren, bzw vorher nicht einsetzen. Dann geht mehr/schneller Luft rein. GGf beim Aufpusten den Reifen etwas Rumwalken.


    Viel Spaß :Daumen hoch:

  • Vielleicht hat mein Ironie/Sarkasmus-Sensor ne Macke, aber ich hab das jetzt nicht negativ aufgefasst...

    Ich auch nicht.


    Hatte es als "Danke" für die Mühe aufgefasst.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wie meinst Du das jetzt ? Zweideutig...besser solche Kommentare lassen, wenn sich ein anderer solche Mühe gibt

    Da ist nichts zweideutig.
    Wieder mal nur einen Teil einer Aussage zitieren und dann selber anders interpretieren als gemeint.
    Es waren zwei Smilys in der Aussage.

    Die Daumen hoch (Danke) definieren das Wort Sensationel als positiv.


    Somit keine Zweideutigkeit vorhanden.

    Wobei Smilys lesen schon nicht einfach ist.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Apropos Mühe:
    Eine kurze Info zum Matchen: Ziel ist es die leichteste Stelle der Felge mit der schwersten Stelle des Reifens (bzw umgekehrt) zu kombinieren. Da gibts Anleitungen, ich versuche es mal einfach zu halten:
    - Schritt 1: Nur die Felge auswuchten. Man kann dann die Stelle und die Grammzahl des nötigen Gewichtes an der Felge markieren. Macht man das dauerhaft (z.B. innen im Felgenbett), dann sollte man das beim nächsten Mal auch einfach übernehmen können. Wenn das innen steht muss man das entsprechende Gewicht (kann ein altes sein) einfach nur vor der Reifenmontage mit Panzertape dran machen. Natürlich außen an der "normalen" Position. Dann nochmal kurz checken obs noch stimmt, Mü-genau ist imO nicht nötig. Das ist dann ohne das Gewicht die *leichteste* Stelle der Felge.

    - Schritt 2: Auf die so ausgewuchtete Felge den Reifen montieren. Mit ins Felgenbett springen lassen, sonst stimmt das ziemlich sicher nicht. Auspendeln lassen, unten ist nun die *schwerste* Stelle des Reifens (die Felge selbst ist ja auf 0) und da auf dem Reifen markieren.

    - Schritt 3: Den Reifen so drehen dass die Markierung auf dem Reifen (=schwerste Stelle) am Auswuchtgewicht der Felge (=leichteste Stelle) liegt. Dazu wieder den Reifen ins Felgenbett bugsieren. Mit Flutschi, Kraft und etwas Glück geht das Verdrehen ohne den Reifen nochmal ganz abziehen zu müssen. Wenns nicht geht dann reicht es idR aus nur eine Seite nochmal abzuziehen.

    - Schritt 4: Gewicht an der Felge entfernen.
    - Schritt 5: Reifen ganz normal auswuchten.


    Ob man sich das geben muss... ist imO eher was für Pedanten


    Sinnvoller die Kurzform: Falls Reifen einen gelben/roten Punkt haben kennzeichnet dieser die leichteste Stelle des Reifens, gemessen in der Produktion Link. Diesen beim Montieren einfach an der schwersten Stelle der Felge positionieren. Das ist theoretisch beim Ventil, ich würde die schwerste Stelle der Felge aber einmal ausmessen (incl Ventil, Einsatz, Kappe etc...) und markieren - falls die nicht exakt beim Ventil ist.


    Gruß J-C

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Meine Erfahrung zu JC vorgehensweise.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: