1290 SAS/SAR Scheinwerfer - Steinschlagschutz

  • Der TT Schutz für die 1190 hat zum einen Knicke, und den Unterschied mit und ohne Plexiglas kann man in einem dunklen engen Tunnel deutlich sehen. Das zentrale Licht durch die Scheibe ist deutlich dunkler als das Streulicht außerhalb des TT Schutzes. Auch den Knick kann man deutlich sehen.

    Grüße


    Volker

  • Der TT Schutz für die 1190 hat zum einen Knicke, und den Unterschied mit und ohne Plexiglas kann man in einem dunklen engen Tunnel deutlich sehen. Das zentrale Licht durch die Scheibe ist deutlich dunkler als das Streulicht außerhalb des TT Schutzes. Auch den Knick kann man deutlich sehen.

    ......bricht sich das LED-Licht so stark wie das Licht einer Birne :denk: ? Bei der 1190iger mit dem TT-Schutz sehe ich kaum einen Unterschied mit Schutz/ ohne Schutz.....da reflektiert kaum was.................................

    rabianer:
    Ich meinte dabei die LED-Beleuchtung tagsüber. Das H 11-Licht (habe ich tagsüber deaktiviert) mag nachts oder im Tunnel reflektieren, hab ich noch nicht gecheckt, da ich so gut wie nie nachts fahre. Die Knicke im Plexi des TT-Schutzes sitzen seitwärts, von oben nach unten....die mögen möglicherweise nachts das H 11-Licht mehr streuen......

  • Ich hatte das auch so verstanden, aber wenn es das Halogenlicht so stark abdunkelt, wird es auch das LED Licht abdunkeln. Halt nur die Frage ob man es riskieren will, die Einstellung der Rennleitung ist ja bekannt.

    Grüße


    Volker

  • Da der so dringend benötigte Steinschlagschutz ja nicht umsonst ist, rechnet sich Glasbruch auch bei SB. Erst Recht wenn du die Gebühren der Cops oder dem HU-Prüfer bedenkst.


    Außer man wartet wochenlang auf den Ersatzscheinwerfer

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Einer der eh nie nachts fährt?


    Im Ernst, wann brauchte hier einer wg. Steinschlag einen neuen Scheinwerfer?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Einer der eh nie nachts fährt?


    Im Ernst, wann brauchte hier einer wg. Steinschlag einen neuen Scheinwerfer?

    Was ist so erstaunlich daran, wenn ich schreibe, dass ich kaum nachts fahre? Ich fahre fast nur tagsüber, iss halt so! Außerdem....ich fahre viel Schotter. Vielleicht jetzt gerade nicht mehr so oft, aber als ich 8 Jahre auf Kreta gewohnt habe, bin ich mindestens 3mal wöchentlich länger auf Schotter unterwegs gewesen! Und wenn Du mitdenkst, dann sollte Dir klar sein, warum ich deshalb so einen Scheinwerferglas-Schutz brauche, bzw. warum es sinnvoll sein kann, einen zu haben, wenn vor Dir 2/ 3 Moppeds fahren, die immer wieder Steine hochwirbeln.......zig mal schon passiert. Das brauchst Du auf Deiner GT natürlich nicht!! Also ganz einfach denken, vor dem Schreiben....merci!

  • ... Und außerdem ist es gar nicht so teuer, wenn man von einer Polizeikontrolle auf der Straße mit so einem KlimmBimm erwischt wird. Stimmt's?

  • Hatte auf der 990er das Gitter und jetzt die Version mit der Scheibe. Bis jetzt keine Probleme.
    Aber wenn ich das von Kreta so lese kann das auch mal schief gehen wenn man so nen ganz genauen trifft...

    :wheelie:

  • Ich will ja nur ungern auf dem Titel des Threads rumreiten- aber es geht hier um die 1290 SA R/S
    DerGerry


    Stimmt, aber auch bei dieser Maschine wird der Steinschlagschutz eine gewisse Menge Licht klauen, und daher von der Rennleitung bei Benutzung bestraft werden, umso mehr als dass dieser Schutz, entgegen dem Schutz der 1190er, nicht innerhalb weniger Sekunden nach Nutzung Offroad für Onroad kurzfristig entfernt werden kann.


    ALLES ging also um den Threadtitel. Vielleicht hast du nur nicht die richtigen Schlüsse gezogen????

    Grüße


    Volker

  • Grad was gelesen, dass ein Scheinwerfer, welcher nicht benutzt wird, abgedeckt sein darf. Weiß jmd. was genaueres? Das würde die Plexiglasabdeckung (Tura.-tech) des ausgeschaltetem Abblendlichts betreffen.


    Zitat:
    Es dürfen nur die vorgeschriebenen oder für zulässig
    erklärten Leuchten, Leuchtstoffe und rückstrahlenden Mittel verwendet
    werden. Alle Leuchten müssen vorschriftsmäßig und fest am Fahrzeug
    angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Leuchten gleicher Art
    müssen bei paarweiser Anbringung gleichstark, gleichhoch und symmetrisch
    zur Mitte montiert sein. Sind bei den nachstehend genannten
    Leuchten horizontale Mindestsichtwinkel angegeben, so muss in diesen
    Fällen der vertikale Sichtwinkel mind. 15° nach oben und unten
    betragen, gemessen in der Horizontalen.
    Nach vorn wirkende Leuchten (außer Parkleuchten, Blinker und
    Lichthupe), dürfen sich nur zusammen mit den Schlussleuchten und der
    Kennzeichenbeleuchtung einschalten lassen.
    Das Abdecken von Leuchten ist unzulässig, außer bei Fernlicht,
    Abblendlicht und bei den Nebelscheinwerfern im ausgeschalteten Zustand.
    Quelle: http://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm#A1

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Von KTM für die 1290 Super Adventure R/S von KTM Rau org. KTM Art.Nr.: 60714994044

    Interessant, danke für den Hinweis! Scheint ganz neu zu sein.