Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • Eine Lampe für den Füllstand der Kühlflüssikeit hat sie doch nicht.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Eine Lampe für den Füllstand der Kühlflüssikeit hat sie doch nicht.

    Sollte sie aber, denn eine gute Ablesbarkeit ist ja auch nicht vorhanden.


    Dafür gibt's ne fette Meldung über das Ganze Display wenn sie zu heiß wird...

  • Diese Meldung hier

    Selbst wenn ich sie über die Landstraße hämmere, komme ich eigtl. nie auf 4 Balken. Nur im Stadt-Stop-and-Go. Also ist sie immer zu kalt? ;)
    Um aber kurz auf das "warmlaufen lassen" zurückzukommen; Ich lasse sie ja nicht 20 Minuten im Stand auf 3 Balken laufen.

    Aber so 2, 3 Minuten - damit sich alles einmal grob eingelaufen hat. (Ölpumpe, Wasserpumpe, alles hat sich einmal bewegt)

  • Im übrigen hatte ich,( ca. 7°C ) zum ersten mal Leerlaufschwankungen nach starten.

    Ohne Gas gestartet. Anschließend lief der Motor zwischen 1000 und 2000 U/min. im Stand unregelmäßig hoch und runter.

    Nach ca. 2 Min. hatte sich das ganze wieder beruhigt.

    Scheinbar nur in den unteren Außentemperaturen.


    Kannte ich noch aus meinen Anfängen 1980 mit meinem Vergasermotorrad.....

  • das hatte ich am Tag von meiner 1000er Inspektion und dann gleich der Werkstatt geschildert. Antwort:"das kann passieren, wenn sie sich nicht entscheiden kann ob es warm oder kalt ist. Kaputt ist nix und kaputtgehen kann auch nix"


    Das war bei 11°C morgens um 8 Uhr.

    Drehzahl ging hoch bis 3000rpm und dann auf 0 rpm runter. Dann wieder angemacht und lief normal.


    Gestern bei 9°C hab ich wieder Schwankungen gehabt. Mehrmals hoch und rumter, aber sie blieb an.


    Scheint schlecht programmiert zu sein. Vielleicht ist das beim nächsten update dann weg.

  • Ich tippe ja inzwischen eher auf einen minderwertigen Tempsensor.


    Die Leerlaufdrehzahl ist ja standardmäßig schon ziemlich hoch, 1600 oder 1800 hab ich mal irwo gelesen.


    Das Problem bei kaltem Motor ist auch, dass der Kolben noch nicht richtig rund ist. Kann man nur mit Messschraube, etc...messen, nicht sehen. Der wird erst bei Erwärmung richtig rund. Verschleiß bei kaltem Motor und so...


    https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kurbeltrieb/Kolbenmasse.htm


    Dazu kommt noch das...


    https://www.adac.de/verkehr/ve…/motor-warmlaufen-lassen/


    Ich würde auch immer zügig losfahren...

    Edit: Zügig im Sinne von nicht lange warten. Dafür mit wenig Drehzahlen.

  • ich verstehe nicht was da nicht normal sein soll... Die Abgastemperatur ist im Leerlauf bereits um die 800°C. Klar glüht es nach einer Weile wenn kein Fahrtwind kommt. Mach das mal bei Nacht z.B. beim Auto. ist nicht anders...

    Bildergebnis für anlassfarbe

  • Naja weil es nicht immer ist. Bei mir war auch mal nur der eine Krümmer und der andere nicht.


    Das ist nicht jedesmal so.


    Mein Werkstattmeister vermutet das SLS, welches Luft in den Krümmer bläst, um

    unverbrannte Gase im Krümmer nachzuverbrennen.

    Hatte er aber auch noch nicht gehört und wollte KTM mal dazu befragen.

  • So, nun habe ich meine 790er wieder. Das Hitzeproblem lag wohl daran, dass durch den undichten Kühlerschlauch auch Luft eingetreten ist. Luft im Kühler ist natürlich nicht so sexy und dann wird es logischerweise auch wärmer wenn der Kühlkreislauf nicht richtig funtzt.


    Seitenständer wurde ersetzt, Kühlerschlauch und die Ventildeckeldichtung.


    Dann haben sie noch die komplette Schaltereinheit (Licht, Blinker, Hupe, Menü) getauscht.

    Das ist mir gar nicht aufgefallen. Dachte das gehört so schwergängig. Nein, die neue Schaltereinheit hat mich überzeugt, dass sich Knöpfe viel leichter bedienen lassen...:sensationell:


    Geht doch nichts über einen guten und aufmerksamen KTM Händler...


    Zur Software sag ich erstmal noch nix, wird sich zeigen.

  • Nein, sorry. Der glühende Krümmer ist für mich kein Problem, eher ein Phänomen.


    Die Luft im Kühler bezog sich darauf, das die Duke, bzw. der Motor zu heiß wurde. Alle Balken der Temperaturanzeige bis hin zur Warnmeldung.

  • Hab aktuell nach der 1000er Inspektion das gleiche Problem. Ganganzeige ausser N funktioniert nicht und Blipper geht nur schwer oder gar nicht. QS hingegen funktioniert.

    Update: Der Schaltwellensensor wurde neu angelernt. Nun funktioniert sowohl die Ganganzeige als auch der Blipper wieder.

  • Sobald die Maschine warm ist bzw. ein kurzen Moment gefahren ist schaltet das Bosch Motorsteuergerät sofort wieder auf ein fetteres Gemisch um.

    Der Fahrtwind ist da auch ausschlaggebend, aber es stimmt, der Leerlauf ist sehr Emissionsbezogen im vergleich um Gänge mapping. Aber die müssen es wissen, teile der Software kommen ja von denen.

  • so meine hat bei der 1000er Inspektion einen neuen Schaltwellensensor bekommen und nun geht blipper und Quickshifter. Bis heute morgen ging auch trip 1 Super und dann nach der Arbeit ich Starte Duki und schau nach steht bei km 0km aber zeit 51min..... also nur die km genullt wieso auch immer ohne mein zutun. bei Trip 2 den ich noch nie genullt habe stimmt die zeit mit 1.05h wohl auch nicht bei 1350km....den Glühenden Krümmer hab ich auch aber ist ja normal und stört mich nicht. eigenartige Trip Rückstellung hingegen schon...

  • Bei der Jahresinspektion unserer 790er Duke wurden folgende KTM-Maßnahmen durchgeführt: Thermostat neu, Heckrahmenschrauben neu, Fahrwerksschraube neu (?), 3 x Softwareupdate (Tacho 1.0, Motor ?, Fahrwerk ?).

    Nach meinem Hinweis auf zu wenig Kühlwasser und auf den etwas undichten linken Kühlerschlauch (rechte Schlauchschelle hatte ich nach Wasseraustritt schon selbst nachgezogen), wurde dieser neu bestellt und inkl. einer besseren Schlauchschelle am Kühler (mit Schraube) getauscht.

    Heute habe ich sie abgeholt (auf'm Anhänger).

    Bin auf die nächste Fahrt gespannt. :ja:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil