bräuchte Euren Rat bei der Navi-Auswahl...

  • Meine Test Empfehlung für die Handynavigation:
    Locus, kurviger.de, Calimoto und A-Gps Tracker wenn nur ein Track mitlaufen soll.

  • Großer Nachteil der 400er + 500er TomToms ist die Handschuhbedienung!
    Besonders mit dicken Handschuhen und im Regen!

    beim 550er kann man nun zumindest auswählen ob dünne oder dicke Handschuhe. Bin mal gespannt

  • Hallo ,
    meiner Meinung nach gibt es nur zwei ordentliche Mopednavis
    TomTom oder Garmin .
    Natürlich gibt es berechtigterweise Einwände , da der Preis hierfür
    nicht unbedeutend ist .
    Auf der anderen Seite geben die Anderen für ein Handy schnell mal
    1000,- € aus - denen 300,- für ein Motoradnavi viel zu viel ist .
    Mein Freund Peter sagte auch zu mir - was willst Du mit dem teuren
    Scheiß - Heutzutage navigiert man doch mit dem Handy .
    Als ich sagte - dann fahr doch Du vor , ich fahre gerne hinterher !
    wurde er ruhig und fuhr mir weiter hinterher .
    Es gab aber auch eine Zeit - da sagte ich : wer braucht schon so einen
    Scheiß - mir tut es eine gute Karte !


    Wie gesagt - so gibt es unterschiedliche Ansichten .


    Nachdem ich mir einen Garmin Zumo 550 (wegen Gleitsichbrille) zugelegt
    hatte , mußte ich mir sagen - wenn ich es vorher gewußt hätte , wie viel
    Spaß ich damit habe - ich hätte ihn viel früher gekauft !


    Das Navi benutze ich nicht um von "A" nach "B" zu kommen . Ich versuche
    damit für mich abwechslungsreiche , schöne Tagestouren am PC zu erstellen
    um nach dem Übertrag aufs Navi , sie dann auch zu geniesen !


    Laut Tom ( blau) ist GPS Babel ein gutes Konvertierungsprogramm .
    Ich denke , daß der nachfolgende Sonntagsturn mit einem Handy nicht
    so einfach - ohne weiteres zustande kommt .


    Nichts für Heizer sondern für Genießer - mit vielen Nebenwegen , auf denen
    um angemessene Fahrweise gebeten wird , da sie sonst gesperrt werden .


    Gruß Kurt (Garmin 595 - Frau Garmin 590)

  • HAndy-Navi wäre grds ne Idee, aber leider sind die Software-Angebote nicht so kompatibel wie ich es mir wünsche, denn ich benötige zwingend einen 1:1 Abgleich auf dem Rechner zwecks Planung UND Verwaltung der Routen. Und das kann bisher immer noch nur Garmin.


    Nach mehreren Outdoor Garmin (ohne Karte oder nur paar Striche in der Landschaft :lol) bin ich damals aufs zumo 660 umgestiegen. War super! :Daumen hoch: Circa 15 Jahre später (lzt Jahr) noch für einen Haufen Geld verkauft, da die extrem gesucht sind :staun:


    Zwischenzeitlich habe ich auf ein zumo 390 upgegradet.
    Bin seit Jahre sehr zufrieden. Und wenn es mal ein Problem gibt, einfach Garmin anrufen.
    Hat in all den Jahren – auch außerhalb Garantie – immer super geklappt mit dem Service. Gab immer neues Gerät! :Daumen hoch:
    Da hat meine Freundin und auch Kumpel mit TomTom extrem negativ Erfahrungen gemacht :zorn:


    esemer
    Bei den neuen Garmin-Geräte kann man das sogenannte Dashboard auswählen bzw. auf welche von Leuten zurückgreifen, die diese selbst programmiert haben. Nutze ich selbst! Hab meine Auswahl aus dem Naviboard.
    Als Gegenleistung hab ich für die Naviboard-Community Winter 16/17 ein neues Straßenlayout gestaltet. Ist ähnlich den alten französischen Genial-Karten, wo man die schönen Strecken gut sieht. Nunmehr sind die kleinen Straßen nicht nur alle "weiß", sondern unterschiedlich farbig. "GRÜN" ist für uns Motorradfahrer die geeignete Straße. So kann man auch in fremdem Ländern ohne Planung sehr gute Straßen finden. Das kann Dir u.a. Akki bestätigen, welcher beim Toskana-Treffen mir hinterher gefahren ist, nachdem der Veranstalter nicht fahren wollte :zorn:


    @all
    Das zuvor erwähnte Garmin "off-road-biker Kartendesign" für zumo 340/345/390/395/590/595 ist gratis verfügbar und über dem Link in meinem Profil zu finden.

  • Hallo ,
    meine Garmintouren erstelle ich nicht mit dem neuen Basecamp ,
    sondern mit MapSource .
    Basecamp ist für mich unverständlich , ohne gute Anleitung und total Überzogen .
    Da ich keine eierlegede Wollmilchsau brauche , sondern nur ein einfaches , verständliches ,
    schnelles und gut zu bedienendes Planungstool - bleibe ich bei MapSource .
    Man muß "Basecamp" allerdings auf dem Rechner installiert haben ,
    aufdaß "Garmin Express" die Kartendatensätze aktualisiert .


    Das :
    ""@esemerBei den neuen Garmin-Geräte kann man das sogenannte Dashboard auswählen bzw. auf welche von Leuten zurückgreifen, die diese selbst programmiert haben. Nutze ich selbst! Hab meine Auswahl aus dem Naviboard.
    Als Gegenleistung hab ich für die Naviboard-Community Winter 16/17 ein neues Straßenlayout gestaltet. Ist ähnlich den alten französischen Genial-Karten, wo man die schönen Strecken gut sieht. Nunmehr sind die kleinen Straßen nicht nur alle "weiß", sondern unterschiedlich farbig. "GRÜN" ist für uns Motorradfahrer die geeignete Straße. So kann man auch in fremdem Ländern ohne Planung sehr gute Straßen finden. ""



    könnte mich auch interessieren - ist aber im ersten Moment (ohne Erklärung) ein "Böhmisches Dorf" für mich .



    Gruß Kurt

  • kda geh ins Naviboard da ist in versch. Threads alles erklärt.
    Für Basecamp hat sich einer auch die Mühe der Anleitung gemacht.



    Basecamp ist easy, wenn man sich einmal auseinander gesetzt hat.
    Nutze aber selbst auch ca nur 60% der Möglichkeiten. Dafür ist das Up2Date, denn Mapsource wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und Basecamp ist der Nachfolger. Also nicht wundern, wenn irgendwann garnichts mehr geht oder komische Dinge passieren.

  • Ich experimentiere letzte Zeit mit der TomTom App für Android und TomTom Mydrive, womit ich auch richtig zufrieden bin.


    Eine Route mit motoplaner oder kurviger planen, in mydrive als gpx hochladen, mit Motorradeinstellungen in mydrive ( identisch wie in Rider 400-500) korrigieren und auf " mit Geräten synchronisieren " klicken und schon ist die Route im Handy zu sehen, ein zu eins. Oder direkt in mydrive zusammenbauten und mit Handy abgleichen.


    Plus: Staus und Vollsperrungen ( ganz praktisch in der Pampa) auf dem neuesten Stand, aktuelle Karten weltweit(!!!) stehen zur Verfügung, Blitzerwarnungen, aus der Route aussteigen und wieder einsteigen kein Problem., allgemein läuft die Software ohne Ruckler auch auf älteren Geräten, Stromsparmodus ist auch vorhanden.


    Minus: ist ein Abomodell, kostet 20€ im Jahr. Da ich die wegen TomTom Traffic sowieso kaufen würde, ist für mich eine sinnvolle Investition.


    Apropos Blitzer: im Vergleich zu Blitzer.de-App ist die Funktion von TomTom nur eine Parodie. Mann kann aber die beiden Apps gleichzeitig laufen lassen und rechtzeitig und schnell die aktuellen Meldungen erhalten, was ich persönlich aber nie machen würde,ist ja verboten... :rolleyes:

  • Zitat

    denn ich benötige zwingend einen 1:1 Abgleich auf dem Rechner zwecks Planung UND Verwaltung der Routen. Und das kann bisher immer noch nur Garmin.


    Das funktioniert doch mittlerweile mit jedem Browser-Routenplanungstool. Einfach im entsprechenden Datenformat/Link speichern und diese gespeicherte Route kann man jederzeit am Rechner/ja sogar Smartphone browserbasiert bearbeiten. Zum Schluss wird eine .gpx oder andere Routendatei erstellt und das wars auch schon. Oder verstehe ich da was falsch.

  • Kay,


    das mit den selbst erstellten Darstellungen klingt schon mal ziemlich interessant, aber man muss sich wohl damit intensiv auseinandersetzen. Sowas kostet einfach viel Zeit (und Nerven), die ich zudem auch noch ausgerechnet am PC (meinem Arbeitsplatz) verbringen müsste. Da sitze ich doch in meiner knapp bemessenen Freizeit hundertmal lieber auf dem Mopped. Das ist sicher auch der Grund, warum ich noch nie auch nur eine einzige Route am PC erstellt und erfolgreich ins Garmin übertragen habe. Mir fehlt wohl einfach die Zeit und die Geduld, mich an diesem ganzen halbgaren Quark abzuarbeiten.


    Zum Fahren brauche ich eigentlich nur eine vernünftige, mitlaufende (North-up-) Kartendarstellung, auf der ich während der Fahrt ohne jede Fummelei einen Überblick über die Straßen in der Umgebung bekommen kann, um mir (und ggf. meinen Verfolgern) "on the fly" eine schöne Strecke auszusuchen. Und das geht halt mit der sehr detaillierten Darstellung eines großen Smartphones wesentlich besser als mit dem frickeligen Garmin, das zudem auch noch den größten Teil des Bildschirms mit für mich völlig überflüssigen Information zu müllt und dabei ständig mit zahllosen kleinen (und großen) Unzulänglichkeiten nervt. Das TomTom, was ich zwei Wochen getestet habe, war übrigens diesbezüglich noch schlechter.


    In fremder Umgebung suche ich mir die schönen Strecken während der Fahrt nun meist mit meinem Handy, sogar ein 8-Zoll-Tablet habe ich schon getestet. Das bietet zwar noch viel mehr Übersicht, ist aber leider zu sperrig für den Lenker. Das teure Garmin nutze ich dagegen nur noch als Erinnerungsstütze auf bekannten und für gut befundenen Strecken.

  • Hallo ,


    selbstverständlich kann man beim Routen während des Fahrens auf gute ,


    fahrenswerte Strecken kommen .


    Persönlich mußte ich jedoch immer wieder feststellen , daß man des Öfteren


    leider wirklich Sehens- und Fahrenswertes verpaßt hat .


    Was ich damit sagen wollte , wer sich mit der Streckenführung am PC auseinandersetzt ,


    weiß nachher - ob Asphaltiert oder nicht und ..und ..und .. der ein oder andere lohnenswerte


    Nebenweg wird dann auch weniger verpaßt !


    Gruß Kurt

  • Navigon Cruiser. Funktioniert hervorragend. 60 Flocken für die Lebenszeitlizenz. Einzig die Bedienung mit Handschuhen ist nicht gegeben. Ansonsten wüsste ich nicht was daran schlecht ist. Allein die Tatsache, dass man nicht noch ein extra Gerät dabei haben muss, ist schon ein klares Pro. Bei Navigon sitzen schon keine Nasenbohrer. Das was die da abliefern hat Taug und ist preislich absolut OK. Als Halterung eine Ram Kugel an eine geeignete Position und ab die Post.


  • Das funktioniert doch mittlerweile mit jedem Browser-Routenplanungstool. Einfach im entsprechenden Datenformat/Link speichern und diese gespeicherte Route kann man jederzeit am Rechner/ja sogar Smartphone browserbasiert bearbeiten. Zum Schluss wird eine .gpx oder andere Routendatei erstellt und das wars auch schon. Oder verstehe ich da was falsch.


    Leider nicht ist nicht 1:1 das Gleiche wenn ich Route übertrage. Ja, mit Track geht das, aber der muss auch in Route umgewandelt werden fürs Routing.


    Ich für meinen Teil warte nochmal paar Jahre ab wie es sich entwickelt.
    Will nicht auf meine Datenbank-Struktur verzichten (siehe Bild) mit jederzeitiger direkter Darstellungsmöglichkeit im selben Programm etc


  • ... Einzig die Bedienung mit Handschuhen ist nicht gegeben. ...

    Es gibt immer mehr Handschuhe mit denen man auch ein kapazitvies Display bedienen kann, 60€ für die Cruiser App und sagen wir mal 100€ für neue Handschuhe, dann bleibt noch ein Haufen Geld übrig im Vergleich zu den reinen Navis...

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • :denk: Wusste gar nicht, dass es hochwertige – also sichere – Handschuhe wie Held Phantom auch mit entsprechenden Fingerspitzen gibt.
    Und :nein: ich meine nich die halbherzig selbstgebastelte Lösung mit entstehendem Garn, das man selbst irgendwie in die Spitze einnäht (bei Membran sowieso daneben :lol:)

  • Die Cruiser App ist wirklich nicht schlecht.
    Hab es letztes Jahr bei vielen Tagestouren getestet.
    Einizger Nachteil ist, dass man einen Großteil der Strecken bei jeder Rundtour fährt. Vom gleichen Startpunkt in die gleiche Richtung für die gleiche Dauer ergibt ca 75% Überschneidungen.
    Klar, die Berechnungsparameter sind ja die gleichen.


    Aber sonst für die kleine 150 km Feierabend-Runde perfekt.


    Für meine längeren Touren (<1000km) plane ich die Routen gerne am PC vor und spiele diese dann aufs Navi (TomTom v4).
    Abgesehen von der Haltbarkeit der Halterung bin ich mit dem Gerät zufrieden.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • :denk: Wusste gar nicht, dass es hochwertige – also sichere – Handschuhe wie Held Phantom auch mit entsprechenden Fingerspitzen gibt.
    Und :nein: ich meine nich die halbherzig selbstgebastelte Lösung mit entstehendem Garn, das man selbst irgendwie in die Spitze einnäht (bei Membran sowieso daneben :lol:)

    Genau mein Gedanke! :Daumen hoch:


    Bei der Cruiser-App vermisse ich das setzen von zusätzlichen Wegpunkten in die fertige Route. das geht nur umständlich über vorher festzulegende zwischenziele und nicht in der Karte bei der Nachschau. Oder gibt es da doch eine möglichkeit und ich habe sie nur nicht gefunden?

  • Ich habe mein iPhone in einer SW-Motech Tasche. Die ist kräftig genug gepolstert, dass da nichts passieren sollte.


    https://www.amazon.de/dp/B00TXRA7VI/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_a6IZAbXAZCQBQ


    Falls es hier jemandem bei der Auswahl hilft:
    Ich nutze die SW-Motech Tasche in der Größe L. Als Handy steckt da ein Xiaomi Redmi Note 4 drin. Das hat grundsätzlich ein 5,5" großes Display. Passt da inklusive Hülle rein, sitzt vielleicht ab und zu nicht 100% gerade da drin, aber das geht vollkommen in Ordnung.


    Störend an der Tasche ist allerdings die klare Folie die verwendet wurde. Einerseits kann ich da das Handy nicht durch bedienen und andererseits blendet die Folie wenn Sonne darauf fällt. Habe bis jetzt aber noch nicht wirklich darüber nachgedacht wie man eine alternative Folie dadrauf platzieren kann.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13