1290 Super Adventure S oder Superduke 1290 GT

  • Gibt es hier jemand der beide Modelle gefahren ist? Ich habe die Adventure bislang nicht fahren können, eine Sitzprobe war alles bislang. Mit der GT kann man bei Bedarf richtig schnell, geht das mit der Adventure auch auf einem ähnlichen Level? Man sitzt jedenfalls auf der Adventure kommoder und da Display gefällt mir auch besser, ich denke auch nicht das 2019 schon wieder ein neues Modell kommt, bei der GT bin ich mir aber ziemlich sicher das was neues kommt.

  • Ich hatte zuerst die @S, bin dann auf die GT gewechselt. Die @S war mir zu instabil beim Angasen. Wenn du bequem UND schnell fahren willst, dann nimm die GT. Wenn Du mit Zelt Sack und Pack Kilometer fressen und Touren auch abseits befestigter Straßen machen willst, dann die @S.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Beim lesen solcher Fragen kommt bei mir immer ein ganz klein wenig das Gefühl auf, veräppelt zu werden.
    Diese Entscheidung kannst nur Du selbst treffen! Nicht durch gut gemeinte Ratschläge Anderer, sondern durch AUSPROBIEREN, sprich Probefahrt!
    Telefoniere mit Händlern in Deiner Nähe, mach einen Termin aus, an dem Du Beide fahren kannst (oder noch besser: ein nen Tag GT und einen Tag SAS), dann geh heim, lass alles sacken und entscheide dann. Ohne Probefahrt wirst Du die Antwort nie kennen und evtl. ständig das Gefühl haben, nicht „richtig“ entschieden zu haben.
    Dein Anforderungsprofil sollte Dir ja bekannt sein und wenn Du ausschließlich auf Asphalt unterwegs bist und der etwas spitzere Kniewinkel nicht störend sind, warum dann nicht die GT?!
    Ein neues Modell wird von jedem Bike mal kommen - wenn es danach geht, ist nie der richtige Zeitpunkt...
    Viel Spaß beim Probieren UND Entscheiden!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich bin von der GT auf die @ S umgestiegen, wenn es zu der Zeit schon die @ S gegeben hätte, hätte ich mir die GT sparen können.


    So, jetzt hast 2 unterschiedliche Aussagen - wäge ab was Du mit dem Bike machen willst, mit Sozia und Gepäck ist die @ S ganz klar die bessere Alternative, und schnell fahren kann man mit ihr genauso, und wenn man dann noch in ein 45er Kettenblatt investiert......Heiliges Kanonenrohr :staun:


    Fahr am besten beide mal ausgiebig Probe - wenn möglich nicht nur 30 Minuten :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Noch eine Antwort gefällig?


    Ich bin die Adventure 1090 gefahren (ok, der Motor ist kleine etc), hat mir im Vergleich zu meiner Super Duke GT nicht gut gefallen. Ich würde mir die GT sofort wieder kaufen. :grins: Bequem, Koffer und Power, Power, Power :crazy:

  • Hallo zusammen :winke:,
    wenn ich meine Beine halbwegs vernünftig unter den Tank der GT bekommen hätte :motzki: , würde ich jetzt GT fahren.
    Bei 193 cm aber bei mir keine Chance. Zuwenig Platz für die langen Beine :weinen: deshalb würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen, wenn man etwas länger ist :amen:
    Grüße :wheelie:

  • Zugegeben : die GT musste mit Lenkererhöhung und Fussrastentieferlegung passend gemacht werden. Aber nun "passt" sie wie ein Handschuh. 178cm, 80kg netto.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen :winke:,
    wenn ich meine Beine halbwegs vernünftig unter den Tank der GT bekommen hätte :motzki: , würde ich jetzt GT fahren.
    Bei 193 cm aber bei mir keine Chance. Zuwenig Platz für die langen Beine :weinen: deshalb würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen, wenn man etwas länger ist :amen:
    Grüße :wheelie:

    Ging mir auch so mit der GT. (191cm)
    Deshalb, und weil meine Sozia (180cm, ist eigentlich immer dabei) deutlich angenehmer sitzen konnte, habe ich mich für die @S entschieden.

  • Nachvollziehbar. Ich käme dafür bei der SA nur sehr dürftig mit den Füßen auf den Boden :lautlach::arsch:

  • Fahr selber die 1190 und hab letzes Jahr sowohl die GT wie auch die 1290 Adventure S ausprobiert. Mit beiden Adventure sind Supersportler gerne mal Opfer, aber mit der GT und deren anderen Auslegung wäre ich ständig
    a) zu schnell
    b) auf Krawall gebürstet.


    Fazit für mich: Mit der Adv bin ich entspannter fast genau so schnell. wobei der Wechsel auf dir Adv 1290 S schon jucken würde

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Danke Jungs für den Input. Ihr habt schon recht das nur eine Probefahrt endgültige Klarheit bringen wird aber wenn jetzt gesagt worden wäre das die Adventure aus irgendeinem Grund nichts zum Angasen ist, hätte ich gar nicht weiter überlegen müssen. Ich habe 2012/2013 eine XT1200 gefahren, der habe ich immer ein wenig hinterher getrauert, auch wenn sie nicht soviel Leistung hatte, das Fahrwerk war sehr gut (besser als das der Z1000SX danach) und dieses "Thronen" auf dem Bike habe ich vermisst. Zum Fahren habe ich derzeit noch meine SC59 (die bleibt bei mir bis der Deckel zugeht) aber ich werde nicht jünger und brauche etwas bequemeres.


    BMW R1200RS, S1000XR und Triumph Tiger Sport standen auch auf meiner Liste aber nachdem ich Samstag noch einmal beim KTM Dealer und bei Triumph aufgeschlagen bin, sind diese Bikes defintiv raus aus der Auswahl.

  • Ich hatte die GT als Ersatzmoped bei Werkstattbesuch. Tolles Moped, nix zu meckern - trotzdem bin ich mit meiner S@S lieber unterwegs. Noch ein tick entspannteres Sitzen, noch ein tick komfortabler. Schnell fahren kann ich mehr als genug mit der S@S. Bin eh keiener der das absolute Maximum aus dem Bike holt, meine S@S ist mit mit total unterfordert :grins:
    Ich denke das die GT eher an die Leute gerichtet ist die mit der SDR problemlos das maximum rausholen und dann etwas Tourenfreundlicheres haben wollen. Mit der GT kannst du definitiv besser reisen (Sitzposition, Sozius, Gepäck) als mit der SDR und mit der S@S kannst du definitiv besser reisen als mit der GT. Zumal noch die Off-Road tauglichkeit, selbst bei der S und nicht nur bei der R, die Adventure definiert zum Schluss. GT und Off-Road ist nix, würde netma eine unbefestigte Strasse damit fahren wollen.


    Choose your weapon


    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Du kannst mit beiden Modellen touren, heizen und zur Eisdiele fahren!
    Für lange, kurze oder fettleibige Menschen gibt es Lösungen.
    Setzt dich doch einfach drauf und entscheide nach dem Bauchgefühl!
    :alter schwede:

    Grüße

    Ede :driften:


  • BMW R1200RS, S1000XR und Triumph Tiger Sport standen auch auf meiner Liste aber nachdem ich Samstag noch einmal beim KTM Dealer und bei Triumph aufgeschlagen bin, sind diese Bikes defintiv raus aus der Auswahl.


    Also die S1000XR würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal probefahren!
    Und sei's nur um die mal gefahren zu sein. Der Motor is' 'ne Wucht und der Schaltassi ein Traum!


    Im Endeffekt hat die KTM aber wegen des V2 und wegen des Displays +Spielereien den Zuschlag bekommen.
    Naja und der Händler war auch deutlich sympathischer... :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich fahre am Freitag beide Modelle, danach bin ich schlauer. Ich will mal wieder etwas anderes wie einen R4 Zylinder, wie gesagt ich trauer heute noch ein wenig meiner XT1200 hinterher, die Adventure müßte von den Papierdaten her eine Liga darüber spielen.

  • Ich fahre am Freitag beide Modelle, danach bin ich schlauer. Ich will mal wieder etwas anderes wie einen R4 Zylinder, wie gesagt ich trauer heute noch ein wenig meiner XT1200 hinterher, die Adventure müßte von den Papierdaten her eine Liga darüber spielen.

    Ich wurde vor 2 Jahren mal genötigt, so´n XTZ1200 Gerät zu fahren.
    Die KTM spielt Champions League - die XTZ eher 2. Bundesliga......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich bin jetzt beide gefahren, die Adventure gefällt mir besser. Die GT hat obenraus mehr Leistung aber der Unterschied ist nicht dramatisch, die Adventure geht im unteren Bereich etwas smoother zur Sache. Bei der Sitzposition und Windschutz ist auf die Adventure vorne, man hat aber trotzdem ein gutes Gefühl zum VR. Was mich an der GT generft war Konstantfahrruckeln im Bereich von 3xxx - 4xxx, im 5. und 6. Gang war das zu vernachlässigen, das allein ist schon ein Nogo für mich. Der Händler tat ganz erstaunt und erwiderte mir das sich noch nie jemand darüber beschwert hätte. Beim Bremsen war von vorne immer einschleifendes Geräusch zu hören, entweder stimmt was mit den Belägen nicht oder die Scheiben sind verzogen, hatte auch noch niemand bemängelt.
    Kann man die Traktionskontrolle an der GT (und SA) nicht einstellen oder deaktivieren? Der Mann im Verkaufsraum meinte das das nicht ginge, für mich war das in gewisser Hinsicht eine Spassbremse, ich erwarte einfach das ein Bike mit Hochlenker und 175 PS die Nase in den Himmel streckt, wenn mir danach ist.

  • .....und im Sportmodus regelt sie auch später als im Strettmode

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV